Waldmausbaby Aufzucht

mama

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde,

bedauerlicherweise wurde von Menschen, die Mäuse nur als Schädlinge wahrnehmen die Situation geschaffen, dass Waldmausbabies von ihrer Mutter getrennt sind. Die Babies liefen gestern als ich sie einsammmelte einige Meter entfernt vom Nest herum, eines aß bereits Körnchen die dort rumlagen. Eines widerum hatte ein Auge noch geschlossen (- heute ist es geöffnet). Die Fortbewegung der Kleinen ist noch recht unkoordinieret; alles in allem schätze ich sie daher auf ca. 2 Wochen.

Meine Frage ist nun einmal, wie oft sollte ich ihnen die Katzenaufzuchtmilch geben & muß ich sie noch massieren?
(Bislang habe ich sie alle 4 -5 h getränkt & massiert, erste Koterfolge dadurch allerdings bei 3 von 5en erst heute. Hingegen sehe ich Miniausscheidungen in ihrem Gehege, auch ohne mein Zutun.)
Desweiteren habe ich nun gelesen man solle die Katzenaufzuchtmilch auch noch mit 10%iger Kodensmilch mischen - sollte ich diese Umstellung noch wagen?

Vielen Dank für Antworten!
Liebe Grüße

... ach ja & benötigen sie die Wärmflasche noch, sie bleiben eher nicht darauf liegen?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande!

Toll, dass du dich der Kleinen angenommen hast *knuddel* Dank dir haben sie noch eine Chance.

Großartig helfen kann ich da leider nicht, tut mir Leid. Aber kennst du schon diese Seite hier?

Startseite

Es meldet sich bestimmt noch jemand mit mehr Ahnung von solchen Dingen wie Handaufzucht.
Ich drück den Winzlingen die Daumen!

Liebe Grüße,
Sabrina
 

mama

New member
Messages
4
Reaction score
0
Vielen Dank ;)

Die Seite kenne ich, sie war meine erste Hilfe!

Liebe Grüße
``Mama´´
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Ich würde wohl noch 1-2 Tage (und Nächte) weiterhin alle 1-max. 3 Std direkt aus der Spritze Aufzuchtsmilchgemisch füttern und dann schauen inwieweit sie es schon selbst von einem flachen Schälchen/Untersetzer schlecken können.
Wenn sie körperlich fit sind sollte das dann kein Problem sein.
Wärmflasche kannst du anbieten, wird aber ggFs nicht benutzt weil sie mit der Befellung langsam auch selbst in der Lage sind ihre Körpertemperatur zu halten.
Die Milchumstellung würde ich nicht mehr machen, ab der 2,5ten Lebenswoche kannst du beginnen ganz vorsichtig Reis- oder Hirseschmelzflocken unterzumischen und das Milchgemisch somit immer mehr zum Brei einzudicken.
Solange du sie aus der Spritze fütterst immer schön das Bäuchlein massieren, auch, wenn sie schon beginnen selbständig Kot und Urin abzusetzen. Schadet ja nicht und wenn sie selbst Milch/Brei fressen können brauchen sie die Massagen auch idR nicht mehr.

Alles Gute den Süßen!
 
Top Bottom