Waldmausbaby?? was kommt nach der Milch?

Knöllchen

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallo zusammen,
super, dass es so ein tolles Forum gibt!
Ich ziehe seit Montag ein kleines Feldmausbaby auf und Dank dieses tollen Forums klappt es auch ganz gut.
Der Kleine wird jeden Tag munterer, hat aber die Äuglein noch zu. Ich wollte heute anfangen ihm in die Aufzuchtmilch Schmelzflocken zu geben. Mache mir ständig Gedanken darüber was und wieviel er fressen darf/soll. Ich glaube so nervig war ich nicht mal bei meinen Kindern.?
Kann mir jemand sagen, was ich dem kleinen Kämpfer noch füttern soll und kann? Möglichst das, was er auch später draußen findet. So schwer es mir fallen wird, aber ich möchte ihm schon wieder die Freiheit schenken, möglichst gut vorbereitet. Ich scheue auch weder Kosten noch Mühen.
Bin für jeden Rat dankbar ???

PS: das Mäusekind lag auf einem Gehweg in der prallen Sonne und meine Tochter hat es mir gebracht.
Wir haben einen Hund und vier Hasen. Als Kind hatte ich eine weiße Maus aus einem Versuchslabor.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Feldmausbaby?? was kommt nach der Milch?

Hallo Knöllchen!

erst mal herzlich Willkommen im Forum! *welcome*

Bitte solange das Findelkind die Augen geschlossen hat, ist es ein Säugling, sollte also nur mit Aufzuchtsmilch versorgt werden. =)

Wenn es dann seine Äuglein öffnet, kann man langsam anfangen, die Aufzuchtsmilch mit Schmelzflocken zu ergänzen. Was das Tierchen dann fressen soll hängt davon ab, was es für ein Mausewesen ist. Bist Du Dir sicher, daß es sich um eine Feldmaus handelt? Wenn Du willst, kannst Du hier auch Fotos hochladen, dann schauen wir uns das Tierchen mal näher an.

Hier ist ein Link zum Fotos hochladen: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Feldmäuse ernähren sich von Gräsern und Kräutern, wobei Löwenzahn und Klee besonders beliebt sind. Daneben frisst sie in geringerer Anzahl andere Pflanzenarten. Samen, unterirdische Pflanzenteile und Rindenstücke werden ausschließlich im Winter verzehrt. Häufig sammelt sie auch Nahrung in Eingängen und Vorratslagern. Insekten bilden phasenweise mit 20 % einen wichtigen Bestandteil in ihrer Ernährung, (nach kleinsaeuger.at)

Weiterhin ganz viel Glück für das kleine Findelkind!
Viele Grüße
Fufu
 

Knöllchen

New member
Messages
19
Reaction score
0
AW: Feldmausbaby?? was kommt nach der Milch?

Erstmal danke für den herzlichen Empfang und für die Antwort. Hier kommen auch schon Bilder von dem Zwerg.
Seit heute früh macht er hin und wieder die Augen auf ?
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    29,8 KB · Views: 30

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Feldmausbaby?? was kommt nach der Milch?

Hallo Knöllchen,
ganz zauberhaft, Dein Findelkind!
Das ist gar nicht so selbstverständlich, daß blinde Mäuse durchkommen.
Aber hier ist vorsichtiger Optimismus angesagt. =)

Das Findelmäuschen sieht aber auf den ersten Blick nach einer echten Maus aus. Also am ehesten würde ich sie für eine Wald- oder Gelbhalsmaus halten. Allerdings verschwindet auf dem Foto der Mäuseschwanz in Deiner Handfalte.

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit noch mal ein Foto machen, auf dem die Schwanzlänge im Verhältnis zur Körperlänge erkennbar ist. Dann kann man eine Feldmaus, die zu den Wühlmäusen gehört, sicher ausschließen.

Nun kannst Du es auch mit ein wenig Schmelzflocken probieren und schauen, ob das Mäuslein die mag. Wenn die Art dann einigermaßen sicher bestimmt ist, gibt es auch den Speiseplan für die nächste Phase. =)
Liebe Grüße
Fufu
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Feldmausbaby?? was kommt nach der Milch?

ich würde das auch für ein Waldmausel halten (das aber Glück gehabt hat bei/ mit Dir ;) ! *knuddel*)

Jaa, da ist Optimismus erlaubt jetzt (aber sicher weiß man's natürlich nie)

Ich würd das Kerlchen mal als Waldmaus behandeln - und schön lang Aufzuchtsmilch geben, die nimmt's bald selbst aus dem Schüsselchen.
Dann können gleich Körnchen dazu - alles, was der M/Haushalt hergibt zur Auswahl (hab ich gemacht),
auf jeden Fall Hirse (Kolben für Wellis zB, die sind leicht erhältich, und Farbis gehen da als erstes dran).

Einen Extragruß an die Tochter bitte, das ist ja klasse!
 

Knöllchen

New member
Messages
19
Reaction score
0
AW: Feldmausbaby?? was kommt nach der Milch?

Hallo,
hier kommt nochmal ein Bild von dem ganzen Mäusekind.
Vielen Dank für die lieben Antworten!
Es ist wie ein kleines Wunder wie das winzige Wesen sich entwickelt. Ich wünschte, ich könnte mehr so Zwergen helfen....
Liebe Grüße ???
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    66,6 KB · Views: 23

Knöllchen

New member
Messages
19
Reaction score
0
AW: Feldmausbaby?? was kommt nach der Milch?

Hier nochmal ein anderes....
Kann man immer nur ein Bild hochladen? Wahrscheinlich stell ich mich wieder an*Vogelzeig*
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    72,1 KB · Views: 22

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Feldmausbaby?? was kommt nach der Milch?

Ach, Mensch, so ein süßes Mäusewesen!
ja, es ist eindeutig ein echtes Mäuschen. Eine Wald- oder eine Gelbhalsmaus, da ist die Unterscheidung schwierig, was aber nichts ausmacht, da beide Arten ähnliche Lebensräume bewohnen.

Speiseplan: (aus kleinsaeuger.at) Zu ihrem Nahrungsspektrum gehören in der Regel pflanzliche Kost wie Samen von Gräsern und Kräutern, Triebe und Stängel, Wurzeln, Beeren und Obst. (...) Beeren stellen vor allem im Herbst und Eicheln und Bucheckern im Winter eine bedeutende Nahrungsquelle dar. Der Anteil an tierischer Nahrung ist im Frühjahr und Sommer mit 20 % am höchsten. Sie frisst verschiedene Insekten (u.a. Kartoffelkäfer), Schnecken und Regenwürmer. Im wesentlichen ernährt sich die Waldmaus ähnlich wie die Gelbhalsmaus.

Also Grassamen, Kleinsämereien aber auch Insekten, vielleicht getrocknete Mehlwürmer. Stefanies Kolbenhirse ist auch ein Super-Tipp. Vielleicht kannst Du dem Mäuslein später auch einen Grasballen ausstechen und ins Gehege tun, damit sie mal den Duft von Gras riechen kann. Vielleicht fängt sie dann irgendwann an, die Wurzeln zu beknabbern.

Aber momentan ist die Aufzuchtsmilch sicher noch die Hauptnahrungsquelle. Die Seite von kleinsaeuger.at ist ganz schön - wenn Du das nachlesen willst ...

Waldmaus - Apodemus sylvaticus - kleinsaeuger.at

Ich hoffe, Du bekommst das Mäuslein durch!! =)
Liebe Grüße
Fufu
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Feldmausbaby?? was kommt nach der Milch?

hach , *Herz**Herz*

meine toben jetzt (bitteschön!!) etwa einjährig auf einer Wiese des TH.....

(aber ganz ehrlich: ich müsste den Stress und die Sorge momentan nicht unbedingt haben ;) )

Du hast aber was, wo's hin kann, wenn's anfängt ausbrechen zu wollen und seine Kletter - und Sprungfähigkeit unter Beweis zu stellen?

*edit: gleichzeitig. Fufu, Superservice *knuddel*
 
Last edited:

Knöllchen

New member
Messages
19
Reaction score
0
AW: Feldmausbaby?? was kommt nach der Milch?

Guten Morgen ?,
ich habe schon wieder eine Frage ?.....
Mein Mäusekind macht seit neuestem ein komisches Geräusch, hört sich an als würde er telegrafieren. Brummelt vor sich hin. Außerdem habe ich das Gefühl als hätte er mehr Hunger als sonst. Kann es sein, dass er mir das mit diesem Grummeln sagen will? Rufen die so vielleicht ihre Mama?
Mir zerreißt es eh das Herz weil er so alleine ist, ohne Mama und Geschwister *heul*
Ich gebe ihm die Aufzuchtmilch mit etwas Schmelzflocken drin. Pur mag er sie nicht.
Kann ich ihm jetzt schon Kolbenhirse anbieten?
Stefanie, was meinst du mit "meine sind auf der Wiese im TH"?
Tierheim? Tierhimmel? ??
Am liebsten würde ich ihn bei mir im Garten auswildern, hab ihn schon so lieb?
Ach ja, er zieht heute von seinem Karton in ein Plastikaquarium. Muss es nur noch einrichten. Was ich als Deckel nehm, weiß ich aber auch noch nicht. Vielleicht eine Gardine...?
Ich danke euch echt ganz lieb für eure Tipps und Anteilnahme! Das ist echt nicht selbstverständlich! Danke!
Liebe Grüße, Tanja
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    28,1 KB · Views: 14

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Feldmausbaby?? was kommt nach der Milch?

Liebe Tanja,
eigentlich "sagen" Mäuse nichts, sie verständigen sich auf einer für menschliche Ohren nicht hörbaren Frequenz. Es könnte sein, daß Dein Kleiner einen Atemwegsinfekt hat und ein Antibiotikum braucht. :unsure:
Junge Mäuse fiepen allerdings.

Könnte das "telegrafieren" atemsynchron sein? Das kann auf eine Verschleimung der Atemwege hindeuten. Gibt es einen Tiernotdienst in der Nähe? Ich würde dem Tier auf jeden Fall eine Wärmequelle anbieten, z.B. ein geschlossenes Marmeladenglas mit 38 Grad warmem Wasser und ihm das mit einem Tuch umwickelt in sein Gehege tun.

Das Alleinsein ist nicht so schlimm, aber der Kleine hat dadurch niemand, an dem er sich wärmen kann.
Viele Grüße
Fufu
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Feldmausbaby?? was kommt nach der Milch?

Off Topic:
Ich ändere den Titel mal auf Waldmaus, da es ja um Futtertipps geht =)


Viel Erfolg weiterhin bei der Aufzucht, bis hier hast du das ja wirklich schon wunderbar hingekriegt, Tanja! *Daumenhoch*

Viele Grüße
trulla
 

Knöllchen

New member
Messages
19
Reaction score
0
Oh Gott, soweit habe ich noch nicht gedacht!
Ich ruf gleich in der Tierklinik an.
Ich lege ihn immer ein Kirschkernkissen in sein Nestchen....
Jetzt habe ich Angst!
 

Knöllchen

New member
Messages
19
Reaction score
0
So, jetzt hat er ein Antibiotika bekommen, hat auch schön gegessen, Bäuchlein massiert und Bubu gemacht. Jetzt schläft er eingekullert auf seiner Wärme. Ich bete dass er es schafft. Ist so ein kleiner Kämpfer....
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Tanja,

ich finde es ganz ganz klasse, wie du dich um das kleine Mausi kümmerst. Wie schnell du jetzt in der Tierklinik warst, Wahnsinn.
Du bist echt superklasse, großes Lob an dich! *knuddel*

Hat der Tierarzt denn einen Atemwegsinfekt erkannt? Oder was hat der kleine Schatz?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Knöllchen

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallo,
danke, aber ich habe ständig das Gefühl ich könnte noch mehr tun.
Ich habe am Telefon dem Tierarzt erzählt was er hat und was ihr dazu meint und er sagte, das es gut möglich ist, dass er einen Atemwegsinfekt hat. Anders ist das knistern (jetzt hab ich endlich das richtige Wort) nicht zu erklären. Er meinte, ich kann kommen und ein Antibiotika holen, aber abhören könnte er so einen Zwerg nicht.
Also bin ich ohne Zwerg hingeflogen und hab eine Spritze voll geholt. Davon soll ich ihm mindestens fünf Tage lang einen halben Tropfen geben.
Mach mir solche Sorgen ?
Trost ist nur, dass er gut isst und aktiv ist. Er putzt und kratzt sich und Stuhlgang hat er auch.
Danke, für die lieben Worte!
Grüße, Tanja
 

Knöllchen

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallo, ich schon wieder...
habe auf der empfohlenen Seite folgendes gelesen:

Wie bei der Gelbhalsmaus kommunizieren Jungtiere akustisch mit dem Muttertier. Tonlage und Häufigkeit der Töne stehen vorwiegend in Bezug zu einem Kältestress, welcher bei der Entfernung des Tieres aus dem Nest entsteht [2].

Könnte das auch der Grund für sein knistern sein?
LG
 
Top Bottom