Waldmausbaby

Penny

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe seit Mittwoch ein Waldmausbaby in meiner Obhut. Ich habe es nach Anleitung mit Ersatzmilch versorgt und auch alles übrige für die kleine Maus getan. Hat super geklappt bis jetzt ... Am Donnerstag hat das Mäuslein seine Augen geöffnet, am Samstag hat es einen großen Käfig bezogen und ich habe ihm auch etwas feste Nahrung angeboten (ein bisschen Zwieback, zarte Haferflocken und einige wenige Hirsekörner, auch ein bisschen Karotte und Apfel aber die rührt es bisher nicht an) Wasser natürlich auch. Samstag früh morgens hat es ganz normal getrunken, die nächste Milchmahlzeit wollte es aber partout nicht, hat das Köpfchen weggedreht und ist nur auf mir rumgeflitzt. Die nächsten Milchmahlzeit hat es wieder genommen und danach aber keine mehr. Es wehrt sich richtig dagegen, piepst zur Not sogar, dreht das Köpfchen weg und wuselt davon. Ich habe im Käfig beobachtet, dass es ordentlich futtert und auch am Wasser trinkt. Der Stuhgang ist normal und das Mäuschen wirkt munter und agil. Und nun komme ich zu meiner Frage ....
Das Mäuschen müsste in etwa 18 Tage alt sein, kann es sein, dass es jetzt schon keine Milch mehr benötigt? Ist es möglich, dass sich die kleine Maus innerhalb von 2 Tagen auf feste Nahrung umstellt? Überall liest man, dass das erst ab dem 21 Tag allmählich vollzieht. Sollte ich ihr vielleicht Milch im Schälchen reinstellen? (Bei der Hitze derzeit weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee ist) Oder besser ein bisschen Babynahrung aus dem Glas?
Ich bin echt ratlos und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Liebe Grüße, Penny
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Schön, dass du dem kleinen Tier eine Chance gibst!
Wenn es am Do. die Augen geöffnet hat, dann müsste (vom Entwicklungszykluds von Farbmäusen ausgehend, bei Waldis weiß ich es nicht genau, kann also etwas abweichen) es zu dem Zeitpunkt ca. 2 Wochen alt gewesen sein. Gesäugt wird bis etwa zur 3. Woche, udn ab der 2. wird bereits langsam feste Nahrung angetestet. Der Übergang zwischen Milch- und Körnerfutter ist also idR. nicht abrupt sondern fließend. Wenn das Tier aber bereits feste Nahrung gut aufnimmt, verträgt und ausreichend davon futtert, würde ich sie nicht zu 'Babyfutter' zwingen.
Versuch's evtl. mit Getreidebrei (Baby-Mehrkornbrei ohne Zuckerzusatz). Den kansnt du ergänzend an bieten. Entweder mit Wasser an rühren, oder wenn die Maus merh davon futtern soll, dann hilft meist auch, den Brei mit Sahne (natürlich ungezuckert) an zu rühren, oder mit Kokosmilch (wichtig: auf Inhaltsstoffe ausschließlich Kokosmark und Wasser achten, keine E-xxx etc.).

Wenn das Tierchen allerdings aktiv Milch verweigert und an sonsten wie 'ne Große durch den Käfig flitzt, sieht das doch eigentlich schon mal recht gut aus.

Schau mal, dass du noch Protein am besten in Form von Insekten (z.B. Mehlwürmern) anbieten kannst. Die Proteine braucht es im Wachstum ganz besonders.
 

Penny

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo Delany!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Tipps! :) Ich werde es mit dem Getreidebrei auf jeden Fall versuchen!
Liebe Grüße von Penny
 
Top Bottom