Waldmausnest in def Garage

Iscka

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
Wir haben heute in unserer Garage ( in einem Schubfach mit alten Bedienungsanleitungen) ein Mäusenest gefunden. Die Mäusemama hat dort aus den Bedienungsanleitungen ein Nest gebaut. Die Kleinen sind noch nackt und die Augen geschlossen. Die Mama ist definitiv noch da. Wir haben sie weglaufen sehen.
Meine Frage ist folgende: Was machen wir jetzt am Besten mit dem Nest? Wenn wir es so in der Schublade lassen, befürchte ich, dass die Kleinen weiter in unserer Garage leben ( also dauerhaft).Ich weiß aber nicht, ob man das Nest umsetzen kann bzw. wie man die Mutti sinnvoll mit umsetzt, vllt sogar in ein Terrarium. Wenn die Babys alt genug sind könnte man sie dann vllt umsiedeln. Welchen Ratschlag könnt ihr uns geben?
Viele Grüße
Steffi
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Hallo,

mit Wildmäusen kenne ich mich nicht aus, hier aber mein erster Tipp, bis sich ein Experte meldet:

Lasst das Nest zunächst, wo es ist. Wenn alles unverändert bleibt, wird die Mama-Maus bestimmt zurückkommen. Entweder, sie versorgt ihre Babys dort weiter oder sie entscheidet, dass ein anderer Platz sicherer wäre.

Im zweiten Fall hättet ihr Glück und müsstet gar nichts machen. Im ersten Fall müssten die Experten mit ihren Ratschlägen ran. Prinzipiell ist es schwierig, Mäuse umzusiedeln, unmöglich ist es aber nicht.

Viel Glück für die Kleinen!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ups!

Die Kleinen sind noch nackt und die Augen geschlossen


da jetzt groß was machen würde sie wahrscheinlich umbringen.

Ich würde warten, bis sie Fell haben - möglichst AUgen grad noch so zu (= Nestlinge noch, aber langsam startklar für erste Ausflüge)
und dann die ganze Bagage woanders hin bringen - ab dem Alter sind die KLeinen ganz gut überlebensfähig (und wuseln noch nicht weg)
=> Mama zuerst fangen, sonst wird das alles nix....
(Klarsichtbox drüberstülpen? Dann Karton drunter? Keine AHnung, wir schnell die abhaut, musste sowas noch nicht...)


sie entscheidet, dass ein anderer Platz sicherer wäre.

Fand ich auch erst einmal eine schöne Hoffnung.
Freilich, mahnt der Hinterkopf: Ob Mama dann sehr weit umzieht?? Dann weiß man womöglich nur nicht, WO sich die Bande grad ansiedelt?
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hi, ist das Risiko nicht extrem groß, dass sie egal wann man agiert sie ggf. verlässt oder gar tötet aufgrund des Stresses? Kann man nicht warten bis sie selbstständig sind und dann später mit Lebendfallen versuchen sie zu fangen und umzusiedeln?
 

Iscka

New member
Messages
2
Reaction score
0
Danke erstmal an alle.
Die können sicherlich noch bleiben bis sie Fell bekommen. So dringend ist ihr Auszug nicht. Wenn Sie dann selbstständiger sind befürchte ich nur, dass ich beim fangen jemanden vergesse und der kleine Wurm dann vllt doch noch mehr oder weniger von der Mutti abhängig ist.
Vllt ist es eine Idee zu warten bis sie Fell haben aber noch recht wenig laufen...dann könnte man sie umsiedeln. Wenn die Mutti die Kleinen dann wieder annimmt?!
Ich habe das Schubfach jetzt auf dem Boden vorm Schrank stehen lassen. Sollte ich es lieber wieder hinein schieben?
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Ich glaube ,egal wann ihr sie umsiedelt solange sie von Mama abhängig sind, wird sie sie verlassen. Ich selbst würde das jetzt so lassen. wenn sie noch kommt, dann jetzt nichts mehr verändern und möglichst nicht stören.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Canada, das sehe ich alles nicht so dramatisch.
Hatte schon oft Würfe (weil Trächtige aufgenommen), die sind eigentlich einigermaßen robust.
Und selbst fremde Mäus haben junge lieb betuddelt, das kann man gut riskieren.

Hi, ist das Risiko nicht extrem groß, dass sie egal wann man agiert sie ggf. verlässt oder gar tötet aufgrund des Stresses? Kann man nicht warten bis sie selbstständig sind und dann später mit Lebendfallen versuchen sie zu fangen und umzusiedeln?

DAS wird eher nix - und in der Falle sitzen ist Saustress - es werden aber nicht alle reingehen....

Vllt ist es eine Idee zu warten bis sie Fell haben aber noch recht wenig laufen
Das hatte ich gemeint, und den Zustand erkennst Du an grad so noch nicht geöffneten AUgen (den nächsten, wenn alles wegwuselt - so lang ehe rnicht warten ;) )
 
Top Bottom