Wann muss man Häuschen auswechseln?

Messages
284
Reaction score
0
Ich habe jetzt immer mal wieder gelesen, dass man Häuschen u. a. Inventar auch immer mal wieder austauschen muss.
Meine Frage ist nun, wann muss man das denn bzw. woran erkenne ich, dass ich etwas raus nehmen sollte?
Ich meine, ne Klo- oder Küchenpapierrolle rauszunehmen, auch wenn sie noch nicht zernagt ist, ist ja kein großes Ding. Aber ich habe jetzt z.B. einen Grasschuh seit 5 Wochen da drin stehen, da ist der Boden schon komplett rausgefressen und an den Seiten mehrere zusätzliche Eingänge, aber die Mausels nutzen den immer wieder noch.
Und - noch "schlimmer" - ein aus Küchenpapier (mit Mehlpampe) gebasteltes Ballonhaus (ca. 3 Wochen alt), das natürlich ziemlich benagt ist, aber ein beliebter Schlafplatz. Es ist total mit Zellstoff voll gestopft (nicht von mir natürlich), so dass ich nicht reinschauen (oder -riechen) kann, wie verpinkelt oder verschxxx das Teil ist, ohne ihr Nest zu zerstören ...
Was mach ich damit? Drin lassen bis es out ist?



:unsure:
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
:D ..Coole Frage.
Ich mache das immer nach Bedarf.
Klorollen kommen raus wenn sie das stinken anfangen.
Alles was genagt wird, macht den Kleinen Spaß, wird also nicht entfernt.
Und wenn ein Häuschen noch genutzt wird und dann irgendwann zu zugepinkelt ist, ziehen die Mäuse aus und lassen das Ding stehen. Da kann man das Ding dann raus nehmen.

Ich lasse immer alles drinnen, bis es entweder völlig zerstört (keine Einzelteile mehr erkennbar) oder völlig zugepisst ist.
 
Messages
284
Reaction score
0
:D ..Coole Frage.

Danke *schäm*

Ich lasse immer alles drinnen, bis es entweder völlig zerstört (keine Einzelteile mehr erkennbar) oder völlig zugepisst ist.

Das ist ja genau das Problem; ich meine, ob es völlig zerstört ist, kann ich ganz gut erkennen :D, aber wann dieses zugestopfte Etwas völlig zugepisst ist (was es mittlerweile eigentlich sein müsste) seh ich ja von außen nicht *Wand*. Aber Du meinst, solange ihnen das noch nicht stinkt und sie es ignorieren, isses okay?
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Jap, genau das meine ich :D
Normalerweise halten die ihre Pipiecken vom Schlafplatz fern.. bisschen ist aber immer da.
Irgendwann wirds denen zu blöd und sie ziehen ins nächste :)
 
Messages
284
Reaction score
0
meine sind eh irgendwie richtige Nomaden: mittags im Körbchen, nachts im Ballonhäuschen und am nächsten Tag mal wieder in ner Höhle im Streu ...
*Vogelzeig*
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Wenns ihnen zu dreckig wird, ziehen die schon um ;)
Einfach genug Alternativen anbieten, dann geben sie das alte Häuschen auf wenns ihnen stinkt :D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
immer wieder neues Nistmaterial anbieten, dann sortieren sie schon selber aus. Oder einfach mal die nase drüber halten.
Sollte es zu vollgepinkelt sein, reichts vollkommen, wenn Du von außen dran riechst.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
das stinkt dann schon ordentlich.
(und wenn mans dann rausnimmt und sozusagen innen auch mal nach-riechen kann, dann kippt man beinahe um :D )
 
Top Bottom