Warze?

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Ich kam gerade nach Hause zurück- und siehe da: mein einer Kastrat hat sich innerhalb der zwei Tage, die ich nicht da war, eine Warze eingefangen :(. Der Mäuserich wird diesen Oktober zwei Jahre alt. Er ist superfit und agil und weist keine Krankheitssymptome auf.

Meine zahlreichen :)D) Fragen:

1. Wie hat er sie sich denn bitte eingefangen?
2. Soll ich die Gruppe zum Tierarzt bringen?
3. Kann man Warzen bei Mäusen vom TA raus-operieren lassen? Mir gefällt es nämlich erstens optisch nicht, zweitens habe ich Angst, dass sich die anderen Mäuse anstecken und drittens habe ich Angst, dass Mensch sich ansteckt... Allerdings befindet sich die Warze am Kinn, das kann man wahrscheinlich nicht so einfach mal eben herausoperieren...
4. Meint ihr, es handelt sich 100%ig um eine Warze? Mir sieht das nämlich eigentlich ziemlich danach aus. Bei Menschen sind diese Art Warzen (ich vermute, es ist eine Dellwarze) laut Wikipedia recht einfach zu behandeln.
Leider sind die Bilder im Anhang etwas verwackelt...

Danke euch! =)
 

Attachments

  • P1040124.jpg
    P1040124.jpg
    54,1 KB · Views: 38
  • P1040121.jpg
    P1040121.jpg
    41,6 KB · Views: 44

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo!

Sieht tatsächlich nach einer Warze aus, aber vorsichtshalber einen TA konsultieren.

Solange es eine Warze ist und nicht stört, würde ich da gar nichts machen.
Wenn sie gestielt ist, kann sie auch abgebunden werden, vertrocknet und fällt nach einer Weile einfach ab.
Schon öfter Warzen bei Mäusen gehabt, kann mich nicht erinnern, dass sich jemals Maus oder Mensch angesteckt hätten.
Daher: keine Panik.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Dasselbe hier. Hab auch gerade aktuell einen Opi mit Warze am Rücken, die sieht man halt im Fell deutlich, aber sie stört ihn nicht und mich deshalb auch nicht. Andere Mäuse haben sich hier durch Warzen auch nicht angesteckt, ich selbst auch nicht, obwohl ich sie ab und an mal angefasst habe zwecks Kontrolle. Bei diesem Opi nur 1x bei Entdeckung bisher, aber hatte auch einen Mäuserich, bei dem sich die Warzen vermehrt haben. Da hab ich regelmäßig geschaut und dann auch operieren/weglöten lassen, als er dranging, kamen bei ihm trotzdem wieder. Sein Immunsystem war völlig im Eimer. Nicht wegen den Warzen, aber daher kamen sie und konnten sich auf ihm so vermehren.

Sofern es ihn nicht stört, ist es bloß ein "Schönheitsfehler", weiter nichts =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Heute wurde das "Teil" beim TA mit dem Elektro-Cutter entfernt.
Rocky hat die OP bestens überstanden =). Die Narkose war auch nur ganz kurz, genauer gesagt dauerte sie (Inhalationsnarkose) nur wenige Minuten an.
Die Wunde ist ein kleiner roter Punkt, den ich nun nicht mehr im Fell finden kann :D. Der Mäuserich frisst munter seine Leckerlies- man sieht ihm den Stress gar nicht an.

Was genau es denn nun war, konnte die TÄ leider nicht sagen. Sie meinte, es in die Pathologie zu schicken, kostet 60€, und da es eh kein Tumor war und wirklich nur oberflächig, wäre das ein wenig unnötig. Sie hat es uns mitgegeben.

LG, Spotty
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Das Problem war ein halbes Jahr behoben, und nun sind sie wieder da *umkipp* *Angst*.
Es handelt sich um denselben Mäuserich (erneut mit 1 Warze) und einen seiner Brüder (mit 4 Warzen, davon 3 am Bauch und 1 am Rücken). Der dritte Mäuserich ist nicht betroffen.

Gesundheitlich ist noch immer die gesamte Gruppe topfit. Deshalb wären die Warzen an sich kein Problem, wenn sich die Mäuse nicht andauernd kratzen würden :/.
Sie putzen sich vermehrt und v.a. recht hektisch. Ich habe sogar gestern beobachtet, wie der eine Mäuserich regelrecht danach "geschnappt" hat, und bei seinem Bruder hat eine (wenn auch minimal) geblutet.

Nächste Woche lasse ich sie bei den beiden Mäusen entfernen, aber ich hätte dennoch einige :)D) Fragen:
1. Meint ihr, es ist sinnvoll, es diesmal ins Labor zur Untersuchung zu schicken? Infalle eines Papilloma-Virus könnte man da allerdings z.B. auch wenig machen...
2. Bringt es ggfs. etwas, unmittelbar nach der OP das gesamte Gehege auf einmal samt Inventar ausgiebig zu putzen und zu desinfizieren?
3. Würdet ihr die Gruppe (etwas plump audgedrückt) "ausrotten" lassen, um eine Ansteckung zu vermeiden? Ich wollte die Gruppe ursprünglich wieder vergrößern.

Danke für alle Antworten! =)
 
Last edited:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo, hat sich mittlerweile etwas mit OP getan?

1. Kann nicht schaden, aber viel nützen wird es wohl auch nicht. Hat das Kind nur einen Namen.
2. s.o., außer Kind.:D
3. Würde ich nicht. Bisher hat sich noch niemand hier angesteckt. Warzen/Papillome waren hier fast immer Einzelfälle. Bei den VZM hatte ich damals mehrere betroffene Tiere in einer Gruppe, aber die waren auch alle verwandt. Könnte bei deinen Nasen also auch eine 'vererbte' Sache sein.
Meiner Erfahrung bei Farbis nach kommt es nicht zu Ansteckungen, daher ruhig aufstocken.
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hi!

Vielen Dank für die Antworten, alles klar :D.
Ich war mit den Mäusen bei meiner Tierarzt-Gemeinschaftspraxis, habe diesmal aber nicht die richtige Ärztin erwischt. Stattdessen erstmals bei einer ziemlich unkompetenten TÄ gelandet, die doch tatsächlich meinte, der eine Kastrat habe gar keine Warzen, das am Bauch wären bloß drei Zitzen, die angeschollen wären (!) *umkipp*.
Eine OP möchte sie wegen dem Alter der Mäuse nicht durchführen.
Ich versuche es Anfang nächster Woche mal bei einer Praxis, die auf Nagetiere spezialisiert ist.

LG
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
So, war heute noch bei einem anderen TA, der es tatsächlich auch bestätigt hat: Anscheinend hat sich der Kastrat zu stark geputzt, dadurch sind die Zitzen angeschwollen und haben sich entzündet. Er hat mir vorsichtshalber ein AB mitgegeben, meinte aber, es sei völlig harmlos.
Man lernt nie aus :D.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Jetzt muss ich aber doch mal stutzen. Es hieß ja sehr lange, dass Mäusejungs auch Zitzen haben, Männer haben ja schließlich auch Brustwarzen. Dann wurde das vor noch gar nicht allzu langer Zeit aber durch irgendeine Studie widerlegt. Farbmausjungs sollen nur etwa 3 Tage lang im Bauch der Mutter Zitzen haben, die sich dann zurückentwickeln sollen. Somit hätten Farbmausjungs keine Zitzen.

Was stimmt denn nun? :unsure:

Weil... Wenn Kastraten keine Zitzen haben können, können sie ja auch nicht anschwellen :D Was mir generell auch komisch vorkommt. Wie stark putzt er sich denn? Ist er so ein aktiver Putzer in der Bauchregion? Ist das Fell und die Haut in der Umgebung auch betroffen? :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Was stimmt denn nun? :unsure:

Können das nicht einfach die Halter, die Böcke oder Kastraten haben, mal nachsehen? :unsure:

Auf EINE Studie würde ich mich da nicht verlassen, immerhin ist es bei vielen anderen Tieren auch anders. Meine Kater haben auch Zitzen. Denn ich kenne die Erklärung generell so, dass diese sekundären Geschlechtsmerkmale in einem Embryostadium ausgebildet werden, in dem das Geschlecht noch nicht definiert ist. Fände es ehrlich gesagt komisch, wenn die Natur sie erst ausbildet und dann (so wenig später) gleich wieder komplett zurückbildet... :unsure:
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Heyho =)

Jetzt muss ich aber doch mal stutzen. Es hieß ja sehr lange, dass Mäusejungs auch Zitzen haben, Männer haben ja schließlich auch Brustwarzen. Dann wurde das vor noch gar nicht allzu langer Zeit aber durch irgendeine Studie widerlegt. Farbmausjungs sollen nur etwa 3 Tage lang im Bauch der Mutter Zitzen haben, die sich dann zurückentwickeln sollen. Somit hätten Farbmausjungs keine Zitzen.

Was stimmt denn nun? :unsure:

Weil... Wenn Kastraten keine Zitzen haben können, können sie ja auch nicht anschwellen :D Was mir generell auch komisch vorkommt. Wie stark putzt er sich denn? Ist er so ein aktiver Putzer in der Bauchregion? Ist das Fell und die Haut in der Umgebung auch betroffen? :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina


"In males, the mammary buds become separated from the epidermis by condensation of mesenchyme around the neck constricting it and are completely isolated from the epidermis by the 16th day. Further development is usually limited to formation of small epithelial cords and simple branching. Some buds such as the inguinal pair may degenerate completely. No invagination of epidermal cells occurs around the buds and thus no nipples are formed. The fetal testis is responsible for the separation of mammary buds from the epidermis and for the inhibition of development of the nipple ( Raynaud, 1961)."

Quelle: Chapter 13 - Anatomy
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hmm... Und jetzt für die deutschsprachige Bevölkerung unter uns? *schäm* :D

Wenn ich das richtig verstehe, ist da irgendwas vorhanden, aber eben keine tatsächliche Zitzen.
Ich hab bei Kastraten bisher nichts durchs Fell erkennen können, möchte aber auch nicht deren Bauch extra dafür anfeuchten oder das Fell abrasieren oder so, um was zu erkennen *Angst*
 
Top Bottom