Was für ein Schreck ...

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
... Ohh, mann ich hab vorhin gerade beihnahe einen herzinfakt erlitten ...

Ich habe vorhin durch Zufall wieder (ahhm, Zufall? Das geht doch garnicht anders, da MUSS man einfach immer hingucken ^^ ) mal bei meinen 5 Bienies reingeguckt. (Hellblaues Dämmerlicht-Tachenlampe für dei dunklen Echken.)
Was ich da sah, fand ich im ersten Moment total Lustig.:
Mäuschen total kopfüber im Streu verschwunden, nur das Schwänzchen ragte schnurgerade nach oben aus dem Streu raus ... *Vogelzeig* .
Im zweiten Moment wurde mir aber echt Bange. Das Schwänzchen hielt ganz still, bewegste sich keinen Millimeter, auch nicht nach 3 udn 4 mal genauerem hingucken ... *Angst*
Der erste Gedanke dazu - ist die Maus im Streu "erstickt" ? .. Aber das kann doch garnicht sein, das Zeugs ist so locker, da kommt selbst die schwächste Maus mühelos raus ... .
Zweiter Gedanke danach "... ist sie tod? .. Ohh nein, bitte nicht ... *heul* ..."
Dritter Gedanke " ... Kann ein Schwänzchen regungslos in die Höhe ragen, auch wenn die Maus nicht mehr lebt? ... keine Ahnung ob das vorkommen kann ..."
... usw. ...

Da das Aqua, wi die Bienies drinnen sind recht hoch steht (boden 1,30 ; oberkante 1,80) hab ich erstmal den Sessel davor abgeräumt, alles einfach auf den Boden geschmissen ... (Panik-Aktion)
Dann habe ich die Holzbrücke leicht angehoben, worunter das Mäuschen verbuddelt war ..,
... keine Regung, schwanz bewegt sich immer noch nicht ... hmm ... *umkipp*
... Halt, da bewegte sich dann doch gerade was ... *schwitz* ...

Gaaanz leicht am Schwänzchen nur angefasst, gucken ob die Maus reagiert.
.. hmm, nix ...
Dann hab ich angefangen gaaanz vorsichtig zu buddeln.
... immer noch keine Regung der Maus ...

Nach einem kleinen Moment hatte dann ein "Kneul" aus der Streu ausgegraben. Das war zwar nicht tief - aber die Maus saß fest .... in einer Klorolle ... :unsure: *Vogelzeig*
Sie hatte sich in eine mit Streu und Cewa vollgestopfte Klorolle ein Loch reingeknabbert und versucht, durch das Lock zu einem Ende der Rolle sich durchzuquetschen. Dabei hat sie sich so festgesetzt, dass sie keinen Millimeter mehr vor oder zurück konnte ...
Köpfchen guckte vorneraus mich an "hmm, was hab cih falsch gemacht? :unsure: und durch das geknabberte Loch huckte das Popöchen mit "Schwanz in die Höh" raus ...
Wenn es nicht so traurig für das Mäuschen gewesen wäre, wäre es ein absoluter Lacher für den Schnappschussthread ... *schreiweg*

Okay , ich habe sie schnellstmöglich durch das stückweise / schichtweise abreißen der Klorollen-Pappe ohne irgendwelche weiteren Verletzungen befreien können - auch dank der Maus, die sich bis sie wirklich befreit war - keinen Millimeter gerührt hat.
Die eindrücke hinten durch die Papp-Kanten hat man natürlich bei der Maus sehr deutlich gesehn. Eigendlich wollte ich sie noch kurz 1 bis 2 Minuten auf der hand halten und gucken, ob ihr nichts fehlt ... aber ...

Keine Chance dass sie ruhig blieb, ich musste sie sofort wieder ins Aqua setzen. (Jaja Undank ist der ... Mäuse Lohn :D *Vogelzeig* )
Sie hatte dort nichts besseres zu tun als kurz zu kuscheln, dann ein, zwei Körnchen zu knabbern, etwas wasser zu schlabbern und dann ...
.. Ihr dürft nicht Raten, wäre eh sinnlos - genau, ab in genau dieselbe (aber diesmal entschärfte) Papprolle ...
*Vogelzeig**ätsch*:unsure:*Wand**Angst**freu* *schreiweg*
 
Messages
814
Reaction score
0
*schock* oh gott :( ich darf garnicht dran denken, was passiert wäre, wenn du das nicht bemerkt hättest!! Gott sei Dank!!!

hm... vielleicht die Klopapierrollen weg von dem tiefen Streu??
Das werd ich bei mir machen =O nicht dass ich eines Tages den selben Schock erleben muss wie du!! *knuddel*
und wer weiß was da passiert :cry:
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Genau wegen solchen Unfällen geben einige User hier keine Klorollen mehr bzw. diese nur noch auf die Ebenen mit wenig Streu.
Die Mäuse können sich ja auch jederzeit ein neues Loch in die "entschärfte" Rolle nagen und wieder stecken bleiben. Wenn man das dann nicht wenigstens sieht, ists blöd. Aber da man ja nicht permanent guckt, was die Tiere machen, würde ich in deinem Fall lieber ganz auf solche Rollen verzichten.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Tipp:

Wer auf Klorollen im Buddelbereich z.B. aus Tunnelstabilisierungsgründen nicht verzichten mag, aber kein Risiko eingehen mag:

Klorollen mit einer Schere spiralförmig aufschneiden (man hat dann zwei Spiralen). Stabilisiert Gänge immernoch gut, Maus kann die auch noch schreddern. Aber es entstehen dabei keine gefährlichen Löcher mehr (da Wanddicke der Spirale zu klein ist).
 
Top Bottom