Was ist wichtiger! Etage/Buddelkiste

Luka

New member
Messages
102
Reaction score
0
Hallo ihr lieben!

Ich sitz hier nun und bin fleißig am vorbereiten, was ich für das zuhause meiner drei süßen haben muss.


Ich hab da mal ne Frage an euch!
Was ist wichtiger....eine Etage mehr oder lieber eine höhere Buddelkiste?

Der EB hat an sich auf jeden Fall eine Etage. Ich könnte dann eben unten ne höhere Buddelkiste einsetzen, dann aber keine zweite Etage.....da sonst kein Raum ist für Klettersachen...und das wiederrum halte ich für wichtig!

Wie hoch sollte die Buddelkiste sein?

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir meine Entscheidung einfacher machen würdet!

Und noch ne kleine Frage: Der EB ist 80cm lang und 50cm breit. Und gute 90cm hoch....ich hab drei Mäuse. Eine Freundin fragte ob ich ihr einsames Mädel dazu nehmen könnte, das sie keine Mäuse mehr haben mag.....wäre das noch ok??
 

Faith

New member
Messages
52
Reaction score
0
Hallo Luka!

Wenn du von der Grundfläche genug Platz für deine Mäuse bietest, darf es gerne tief werden - sie lieben es zwischen STroh und Streu alles Mögliche (wie Klopapierrollen, Häuschen etc) zu vergraben und sie bauen sich dann ein richtiges Tunnelnetzwerk und flitzen durch die Gänge.

Meiner Meinung nach würde auch eine vierte Maus noch mit ins zuhause passen - sofern sie weiblich sind alle oder es sich um Kastraten handelt ;)

Du bekommst hier bestimmt noch viele nützliche Tipps von den anderen "alten" Hasen im Mäusebusiness :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Einrichten :D
 

Luka

New member
Messages
102
Reaction score
0
Zur Zeit sind es 2 Mädels und ein Kastrat (Muss nch die Kastrafrist absitzen). Die andere Maus wäre ein Mädel.


Sollte man sie dann eher erstmal auf engen Raum zusammenführen, oder kann ich sie dann alle vier zusammen in den neuen EB reinsetzen...den kennen sie dann ja alle nicht!?

Ja, danke...das Einrichten wird sicherlich sehr viel Spaß machen...und da freu ich mich schon am meisten drauf....ich hab soviel gekauft...das passt bestimmt alles gar nicht rein!
 

raabi

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo,

ich würde es so machen, daß du mindestens 15-20 cm einstreuen kannst. Und eine Volletage und eine kleinere Etage sollte für 4 Mäuschen ausreichend sein. Gib die Daten doch mal bei Mauscalc ein, dann bist du auf der sicheren Seite.

lg
 

Faith

New member
Messages
52
Reaction score
0
Man sollte die Mäuse auf keinen Fall einfach direkt im (evtl. sogar schon bewohnten) zuhause zusammenführen.


Im Mäusewiki http://wiki.mausebande.com/ findest du alles nützliche für die Vergesellschaftung. Ich habe mich damals auch daran gehalten und es hat alles wunderbar funktioniert :)

Meine Mäuse haben übrigens knapp 30 cm Streu und STroh zum buddeln :D
 

Luka

New member
Messages
102
Reaction score
0
Der EB wäre ja völlig unbewohnt...alles neu, keiner hätte ein Vorteil! Aber ich werd dort mal schauen!
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Luka, aber wenn sie gleich alle in den neuen Käfig kämen, dann könnten sie sich da erstmal prima ´ne Weile aus dem Weg gehen. So würden sie dann keinen gemeinsamen Gruppengeruch annehmen (bzw., das würde deutlich länger dauern), und wenn sie dann doch mal aufeinanderträfen, dann gäbe es erstmal richtig Zoff...
Daher sollen die Mäuse erstmal klein sitzen, damit sie sich quasi gegenseitig "einmüffeln" und sich die verschiedenen Gerüche vermischen und zu einem gemeinsamen Gruppengeruch werden - und weil sie sich auf kleinem Raum nicht zoffen, da es nichts gibt, um das es sich zu zoffen lohnen würde ;)

LG, 7of9
 

Luka

New member
Messages
102
Reaction score
0
OK.....das ist ein gutes Argument. Kann ich da einfach einen der beiden Minikäfige nehmen, wo sie drin gewohnt haben!? Also natürlich würde ich ihn ordentlich mit Essigreiniger und heißem Wasser waschen? Oder ist der Geruch zu groß?
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Ich würde sagen, das müsste gehen, wenn Du den Käfig wirklich gründlich reinigst und evtl. noch einen oder zwei Tage auslüften lässt (ich weiß ja jetzt nicht, wie eilig es bei Dir mit der VG ist bzw. für wann Du sie geplant hast...) Wie groß sind denn die Mini-Käfige?
 

Luka

New member
Messages
102
Reaction score
0
Die VG hat Zeit...Elrond muss noch drei Wochen absitzen.

Der eine war 40cmx30cm der andere 60cmx40cm. Da ahebn sie drin gelebt!
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Dann würde ich den ersteren nehmen, gründlichst schrubben und ihn dann ausgiebig auslüften lassen. Nach 3 Wochen dürfte das absolut kein Problem mehr geben!

Viel Erfolg!
LG, 7of9
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Ich würde sie auch nicht nach der "Übergangskäfig-Etappe" gleich in den komplett eingerichteten großen Käfig lassen... Den fehler hab ich mal gemacht, dachte auch, der Käfig ist ja komplett neu und unbenutzt... *Vogelzeig* Hat dazu geführt, dass eine Maus gemobbt und zerbissen wurde... Bin dann nochmal einige VG-Schritte zurück gegangen, hab den neuen Käfig nur Stück für Stück und auch Inventar nur nach und nach reingegeben. Dann hat die VG geklappt! Also Vorsicht! Auch wenn der Käfig neu ist, lieber die VG-Regeln gut einhalten und nicht zuviel Platz und Inventar auf einmal anbieten! =)
 

Luka

New member
Messages
102
Reaction score
0
Dann wäre es sicherlich auch schon bei der Buddelkiste Plexi zu verwenden? Dann kann man evtl. was sehen, was sie da tun!
Verstecken sie sich dann auch nicht nur?
 
Messages
514
Reaction score
0
Wenn sie sich dann in dem ersten kleinen Käfig vertragen kannst du sie auch als Zwischenschritt nochmal in den größeren kleinen Käfig setzen, damit sie sich langsam an mehr Platz für die Gruppe gewöhnen.
Und im neuen Eigenbau erst mal nur die untere Etage freigeben.

edit: Erst lesen, dann schreiben. Metla hat meine Einwürfe schon erwähnt ^^
 

Murmelkeks

New member
Messages
300
Reaction score
0
Ich persönlich wünsche mir mittlerweile, dass ich eine größere Einstreuhöhe ermöglicht hätte und bin am Überlegen wie ich umbauen kann. Ungefähr 5-10cm hoch streue ich bei mir ein. Ich habe aus Weidenbrücken eine Buddelkiste gebaut, die seit gestern wieder drin ist und sehe, wie begeistert sie da schaufeln und graben, deswegen überlege ich jetzt ernsthaft, wie ich nochmal umbauen kann. Als Übergangslösung habe ich jetzt erst mal im Streu ganz tief unten Klopapierrollen reingesteckt und voll mit Streu gestopft, die sie dann aufbuddeln müssen (und es auch schon angefangen haben) um damit richtige Gänge zu simulieren. 15cm Streuhöhe wäre schon herrlich in der Buddelecke. Nur die Buddelkiste ist irgendwie schade. Mal sehen, ob ich im Kletterturm nicht eine Buddelhöhe erreichen kann. Würde ich den Kleinen wirklich wünschen, ist herzallerliebst ihnen beim Graben zuzusehen. Allerdings ist die Streusturzleiste zu flach. Ich habe mal zusehen "dürfen", wie Kami mir 80% des Streus aus dem Bau gebuddelt hat- immer im Versuch einen schönen Nesthaufen aufzustapeln. Damals stand die Buddelkiste allerdings auch ungünstig.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wenn der Käfig 90cm hoch ist, dann würde ich prinzipiell nur 1 Volletage einbauen.
Unten kann dan nach Herzenslust gebuddelt werden und oben kannst Du dann viele viele Spielsachen anbieten.
Ich würde unten ca 40cm Höhe einplanen und dann hast Du oben ncoh 50cm Höhe-perfekt zum Klettern.
Du kannst oben dann noch eine Halbetage (also dann ca 40*50) einbauen...

Wenn Du da so machst (also eine ganze Etage und noch eine halbe), dann haben laut mauscalc 5 Mäuse (max. 7) drin Platz. 4 Mäuse fühlen sich da dann also absolut wohl!
 
Messages
94
Reaction score
0
Plan lieber großzügig was die Buddeletage angeht. Wir hatten erst eine wesentlich kleinere Fläche - zwar auch 30 eingestreut, aber nur eine gerine Tiefe und Länge. Wir haben bei uns jetzt 30 cm eingestreut (Fläche ist 80 lang und 40 tief). Plexiglas dann noch etwas höher, damit das Streu nicht wieder oben rausfällt, denn das Streu wird von einer Ecke in die andere gegraben. :D Wie Lumi schon erwähnt hat - 40 cm Buddeletage und oben die restlichen 50.
Von der Tiefe und Länge (wenn du die Fläche nicht unterteilst) dürfte das ja dann ein richtiges Paradies werden.
 
D

detwaxy

Guest
huhu

ich würde auf alle fälle auch eine große tief eingestreut fläche anbieten (bei mir gibt es streu-heu gemisch). also meine leben da mehr oder weniger drinne, von daher kann es nicht verkehrt sein ;)
 
M

mausie

Guest
hi
meiner meinung nach kann es tief sein wnn du von der grundfläche genug platz hast!!!:D:D:D:D*freu**freu*
 
Top Bottom