Was sagt ihr dazu?

L

Lasiusniger

Guest
Erweitern wäre wirklich super. Die Kleinen flitzen so gerne...
Aber habt ihr den nicht gerade erst gebaut? Im November waren die Gehegegrößen doch gerade erst Thema, als du einen Käfig kaufen wolltest. Warum hast du dich denn nicht an den Mindestmaßen orientiert? Dann müsstest du jetzt nicht schon wieder umbauen. *seufz*
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Das sollte erst mal der sogenannte Käfig sein und den möchte ich mit einen auslauf Gehege verbinden und wir haben noch einen kleinen Schrank wo wir überlegen diesen an die rechte Seite zu verbinden
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Obwohl ich viele Jahre meines Lebens mit Farbratten verbracht - obwohl ich Farbratten gehalten, beschäftigt, gepflegt und geliebt habe, distanziere ich mich von den Ansichten, die im Nebenthread über die Rattenhaltung geäußert wurden.

Hallo Lysander, obwohl auch mir etliche Details wichtig wurden und ich zu einer Rattenhaltungsform fand, die manche Tierhalter ablehnen, werde ich nicht versuchen, dir einzureden, was du in der Rattenhaltung verwirklichen, was du deinen Ratten unbedingt bieten und was du unbedingt unterlassen solltest. Das werde ich in weder in diesem Thread noch im Nachbarthread zum Thema machen.

Ans Herz legen - zu Bedenken geben möchte ich dir statt dessen: überlege noch einmal, ob du zeitgleich - ob du jetzt unbedingt Farbmäuse und Farbratten halten musst. Die Mäusepersönlichkeiten, die jetzt noch bei dir leben, sollten dir nicht zweitrangig werden. "Mäuse stehen im Eingangsbereich" und die Ratten dürfen ins Wohnzimmer - so etwas stimmt mich etwas traurig - das klingt so, als ob du deine Mäuse nur noch notgedrungen versorgst. Mache es deinen Farbmäusen doch schön bis zu deren Lebensende. Suche und finde die Reize und die Strukuren, auf die deine Mäuse "abfahren". Und Mäuseomis und Mäuseopis verdienen doch erst recht die Pflege und die Zuwendung ihres Menschen. Mäusesenioren ein altersgerechtes und behindertengerechtes Leben zu bieten, ist anspruchsvoll. Neben dem Leid, das Mensch und Tier miteinander teilen, wird es noch etliche schöne Stunden geben. Ratten zeitgleich in einem Mäusehaushalt ist meiner Meinung nach ein Risiko für die Mäuse.

Vermittele die Ratten weiter und gut und ... gib deinen Mäusen dann einfach jenen 1,40 breiten, 70 tiefen und 1,50 hohen Käfig.
Du, deine Familie - ihr werdet später noch alle Zeit der Welt haben und könntet Ratten richtig gut halten und einigen Notfellchen helfen.

Viele Grüße
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Wie ich schon erwähnt habe ist der eingangsbereich der Ort wo sich alles abspielt unsere Kinder spielen wir unsren Kaffee früh trinken oder sonstiges ich kann sie nicht in die Stube stellen da an diesen Eigenbau noch eine kommode von 110cm angebaut wird und diesen Platz habe ich in der Stube nicht da es eine gesamt Länge von 1. 90m wäre und ich werde meine Mäuse genauso pflegen und hegen wie zuvor da wird sich nichts daran ändern ich liebe alle meine Tiere gleich und das sind schon ein paar (Mäuse Hasen und Hund) ich wohne in einer kleinen Stadt der größte Teil was hier wohnt sind ältere Menschen und die wollen 100%ig keine Ratten unser tierheim ist voll und ich möchte sie auch nicht ihren Schicksal überlassen ich hoffe ich trete dir da nicht nahe aber ich werde die 3 kleinen behalten und sie genauso liebe voll pflegen und mich um sie sorgen und es besteht auch keinerlei Gefahr für die Mäuse da die Ratten keine möglichkeiten haben auch nur in die nähe zu kommen da zwischen ihnen 2 täglich verschlossene Türen liegen( Wohnzimmer und Schlafzimmer) und ich weiß auch das dass eine finanzielle geschichte ist aber daran liegt es bei uns nicht all unsere Tiere gehen regelmäßig zum arzt und er kommt auch zu uns nach hause um den Mäusen den stress zu ersparen und er weiß wie sie leben ich hoffe du hast Verständnis und hast vielleicht noch den ein oder anderen tipp
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich nicht verstehe wieso hier jetzt empfohlen wird die Ratten wegzugeben, nachdem erklärt wurde das der Flur häufig genutzt wird.
Lysander erwähnte vorher nie wo das mäuse Gehege stand, es war auch immer uninteressant für uns. Die Mäuse haben sich nie aufällig verhalten und es wurde auch bemerkt wenn ihnen etwas fehlte, warum sollte das jetzt was anders sein?
Klar, neue Haustiere erfordern immer neue Ansprüche aber da wäre es in demfall egal ob man die mäuse umsiedelt oder nicht.

Das Gehege, welches du im anderen Thread kurz nanntest, könntest du doch für deine Mäuse oder für eine deiner Mäusegruppen einrichten anstatt es mit Ratten zu besetzen?

Darf ich eine Gegenfrage stellen?
Ich besitze einen Hund der hat ein, zwei Bettchen und relativ viel Spielzeug. Wenn ich dir verrate das ohne meinem Hund Platz für ein noch größeres Gehege vorhanden wäre würdest du mich dann auch fragen ob ich meinen Hund nicht abgeben könnte?

Wenn Lysander ihren Mäuschen jetzt noch vor VG-Ende ein artgerechtes Heim bieten kann mit einer Grundfläche von 100X50cm, dann spricht für mich nichts dagegen farbratten zu halten.

Ich wünsche euch noch einen schönen Mittwochnachmittag!
LG, mice
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ratten zeitgleich in einem Mäusehaushalt ist meiner Meinung nach ein Risiko für die Mäuse.

Hierbei stimme ich zu, wobei ich nicht den unterschied zu anderen Haustieren (Hunde, Katzen) sehe solange die Ratten nicht im selben zimmer sind wie die Mäuse.
Wie auch bei anderen Haustieren rate ich Lysander deshalb von der Offenhaltung ab den die könnte unter diesen Umständen kritisch werden.
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Hierbei stimme ich zu, wobei ich nicht den unterschied zu anderen Haustieren (Hunde, Katzen) sehe solange die Ratten nicht im selben zimmer sind wie die Mäuse.
Wie auch bei anderen Haustieren rate ich Lysander deshalb von der Offenhaltung ab den die könnte unter diesen Umständen kritisch werden.

Das werde ich auch nicht machen wenn die Ratten ihren Ausgang haben sind alle Türen geschlossen und die Ratten haben keine Chance auch nur ansatzweise in die Nähe der Mäuse zu kommen
Ich danke dir für deinen guten zu spruch ich liebe alle Tiere gleich und daran wird sich nichts ändern da ich sie auch habe weil ich gefallen daran habe und es mir spaß macht mich darum zu kümmern all meine Tierischen Familienmitgliedern werden nach wie vor artgerecht behandelt und umsorgt
 
L

Lasiusniger

Guest
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht. Solange man sich bewusst ist, dass Ratten auch gefährlich sein können, und Kontakt zu 100% vermeiden kann, ist mMn die Haltung beider in einem Haushalt kein Problem. Ich würde sie nur niemals im gleichen Zimmer halten, weil die Ratten auch durchs Gitter beißen können und seeehr geschickt im Klettern sind, wenn sie ein festes Ziel vor Augen haben.
Ich hatte Katzen und Mäuse gleichzeitig, und beide Seiten fanden einander interessant. Solange keiner den anderen erreichen kann, ist auch das kein Problem.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Ich möchte gerne etwas offenes für meine binos haben was haltet ihr davon?

SONGMICS Freigehege mit Bodenplatten, Laufstall, Kunststoff-Stahlgitter für Kleintiere, Meerschweinchen, Hamster, Hasen, Transparente, LPC02W https://www.amazon.de/dp/B07FB6MTJ9/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_mqUZDbW8FJSQ8
Also ich habe diese Sache zu Hause (nutze ich, damit die kleinen Farbmäuse auslaufen können und ich sauber machen kann).
So für ein paar Stunden ist es in jedem Fall gut, da keine direkte Angriffsfläche von einer Seite geboten wird. Die Folie ist an den Rändern umgeklappt und hinten dann befestigt.
Für einen dauerhaften Auslauf würde ich es aber nicht nehmen ;) Wie es bei Ratten ist, weiß ich zudem nicht... Haben ja etwas größere Zähnchen
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
sobald die vg fertig ist werden sie ihr neues Zuhause beziehen und dann gibt es Bilder im eingerichteten Zustand bis jetzt klappt alles super

Hallo, hier ist es ja still geworden. Wie mag es dem Farbmaus-Bestand und dem Gehegeprojekt inzwischen ergangen sein.
Grüße
 
Top Bottom