Was sagt ihr zur ersten Eigenmischung

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
So. Ich habe heute dann direkt noch ein zweites Anliegen.

Es ist Zeit so langsam neues Futter zu bestellen. Bin aber nicht 100% zufrieden mit dem aktuellen, daher möchte ich selber mischen. Nun hab ich mir folgendes zusammen gezimmert:

5kg Trockenfutter

55% Hirse – 2.800g
500 Gramm Silberhirse
je 350 Gramm Mohair-, Maroko-, rote und grüne Hirse
je 300 Gramm Sengal-, Manna-, japanische Hirse

30% Getreide – 1.500g
500 Gramm Dinkel
je 350 Gramm Gerste, Hafer
150 Gramm Buchweizen, Roggen

5% Blüten, Kräuter, getrocknetes Gemüse – 200g
je 100 Gramm Dill, Kamille

8% ölhaltige Saaten und Nüsse (400g)
Wildsamen, Erdbeersamen, Kleesamen, Kardi, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Haselnüsse, Erdnüsse, Pecannusskerne
=> insgesamt 400g, eine Mischung aus den Komponenten (aber nicht zwangsläufig allen)

2% tierische Eiweiße (100g)
Süßwassershrimps, Seidenraupenpuppen, Süßwasserfische, Mehlwürmer, Bachflohkrebse
=> gleiche wie bei den ölhaltigen Saaten und Nüssen


Ich würde gern die Meinung von den erfahrenen Mixern hören, bevor ich bestelle. Was sagt ihr dazu?

Und dann noch gleich eine Frage. Lieber alles einzelnd bestellen und dann teilweise zu viel haben, oder genau die Menge bestellen und dafür teilweise schon gemixt? Beispiel mal an der grünen Hirse. Mixer 350g für 2,63€ und Einzelkomponente 500g 2,30€. Das rechnet sich dann ja schon hoch. Oder dann lieber alles in eine Tüte mixen lassen und den Rabatt von 35% nutzen?
Mein bedenken wäre bei den tierischen Eiweißen. Verlieren nicht vor allem die schnell ihre Nährstoffe?

Grüßi
 
Last edited:
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Ich hab schon länger nicht mehr selbst gemischt, daher kann ich so genau jetzt auch nicht sagen, ob das so passt.

Aber Anmerkungen hab ich schon. *heilig*

5% Blüten, Kräuter, getrocknetes Gemüse – 200g
je 100 Gramm Dill, Kamille

Wieso nur zwei Komponenten? Fressen deine Mäuse diese beiden Sachen so gerne?
100g sind bei Blüten/Kräutern echt viel. Das Zeug wiegt ja so gut wie nix, bis man da 100g zusammen hat, ist das ein riesen Berg. *zwinker*
Ich würde da mehr Komponenten nehmen, also verschiedene Blüten und auch Gemüse. Die Auswahl zB bei Mixerama ist da ja auch groß.

8% ölhaltige Saaten und Nüsse (400g)
Wildsamen, Erdbeersamen, Kleesamen, Kardi, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Haselnüsse, Erdnüsse, Pecannusskerne
=> insgesamt 400g, eine Mischung aus den Komponenten (aber nicht zwangsläufig allen)

Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Haselnüsse, Erdnüsse, Pecannusskerne
--> Gab es bei mir immer nur als Leckerli aus der Hand, nicht im Grundfutter. Pekannuss hab ich nie verfüttert. Also da würde ich wohl auch andere ölhaltige Saaten ins Grundfutter mischen.

Tierisches Eiweiß genauso... Da scheiden sich die Geister. ;) Manch Maushalter mischt es ins Grundfutter, die meisten Halter geben es wohl gezielt aus der Hand. Auch um da ein bisschen Gerechtigkeit walten zu lassen, damit jede Maus ihre Portion bekommt.

Welches Futter hattest du denn bisher?

Ob du alles einzeln bestellst oder teilweise oder komplett gemixt, ist ganz dir überlassen. Du kannst ja unterschiedliche Varianten eingeben und ausrechnen und dich dann entscheiden.
Das ist natürlich ein recht hoher Aufwand. Ich hab auch meist viel Zeit darauf verwendet meine Mischung zusammenzustellen. Bis ich dazu übergegangen bin eine gute fertige Mischung zu bestellen. :D
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Hey ^^

Also zu den Blüten. Ich hab schlicht weg das Trockengemüse vergessen und dachte so. Warte das sins zusamen aber keine 100g. Hatte es schon vorgeschrieben. Werd morgen das richtige rein stellen.

Zu den Ölsaaten und Eiweißen. Die kommen nicht ins Grundfutter. Werden extra aufbewahrt und dann seperat gefüttert. Würden aber mit bestellt da auf die 5kg Futter dann eben die 100g Eiweiß z.B. gefüttert würden. Weist du wie ich meine?

Ich hatte die Fertigmischung von Mixerama. Aber die Blüten die da rein gemischt sind futtern meine nicht. Nur die die ich jetzt gewählt hab.
Muss schauen, aber einzelnd bestellen wäre billiger auf die 5kg gerechnet. Würde ich mixen würd ich direkt 15 bestellen müssen damit es nicht so super viel teurer ist. Aber wenn ich alles einzelnd bestelle hab ich unmengen über.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Hier nun die richtige Version bei den Blüten:

5% Blüten, Kräuter, getrocknetes Gemüse – 200g
je 5 Gramm Dill, Kamille, Banane, Apfel, Zucchini, Pastinake
je 10 Gramm rote Bete, Kürbis, Gurken, Tomaten
je 30 Gramm grüne Paprika, Erdbeeren, Karotten
40 Gramm Gänseblümchen

Zucchini futtern sie nicht so gerne, dafür Erdbeeren um so lieber. Sie sind aber generell nicht so die großen Trockengemüse Futterer. Lieber frisch. Auf Gänseblümchen fahren die aber total ab. ^^ Hab nur bedenkten das 40 Gramm trotzdem was viel ist. Sollte ich das da irgendwie was tauschen?
 
Top Bottom