Was sollte alles mit Sabberlack behandelt werden?

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

sollten, neben Etagen und Häuserdach+unterer Rand, auch Einrichtungsgegenstände wie Holzleitern, Weidenbrücken und Wurzeln mit Sabberlack gestrichen werden?

Bei Ästen nehme ich an, das man es nicht macht, da man die ja für Umsonst jederzeit gegen neue austauschen kann.

Und, reicht ein Anstrich, oder sollten es mehrfach wiederholt werden?

Gruß, Tanja
 

el_raton

New member
Messages
103
Reaction score
0
Du kannst das alles streichen, musst aber nicht.
Ich habe bei meinem Eigenbau alles bis auf die Wurzel bestrichen - würde aber rückwirkend nur noch den Boden des Eigenbaus bestreichen und die anderen Sachen natur lassen - alles, was man raus machen kann und unterm Wasserhahn passt, würde ich nicht mehr behandeln, denn das ist einfach natürlich und der Geruch geht normal mit ganz normalem Wasser auch weg.

Wenn Du aber das (Möbel) dicht bekommen möchtest, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass Du es zum Teil 7 bis 12 mal streichen musst ;)

Ein großer Nachteil beim Inventar ist, dass die Mäuse dann nicht mehr (senkrecht) klettern können, weil sie einfach abrutschen, ist ja dann versiegelt, deshalb würde ich persönlich es in Zukunft nicht mehr behandeln - nur noch die Böden zum versiegeln.
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

vielen Dank, das hilft mir weiter.=)

Ich dachte immer, der Pipi zieht ins Holz rein?
Und trotzdem bekommt man den Geruch einfach unter klarem Wasser abgewaschen?:unsure:
 

el_raton

New member
Messages
103
Reaction score
0
Naja, wenn Du ganz fest Deine Nase hindrückst, dann ... ;) ... wie gesagt, ich mache das regelmäßig nur mit Wasser sauber und mich stört es nicht obwohl ich ein feines Näschen habe. Wichtig ist halt, dass man bei Saubermachen immer altes Streu drinnen lässt, dann legt sich das ja mit dem Geruch.

Und außerdem scheint es den Mäusen zu genügen, wenn noch (ein kleiner) Restgeruch nach dem Saubermachen vorhanden ist, ansonsten würden die umso mehr markieren und das würde dann nicht mehr aufhören zu "stinken".

Bei meinen Böckchen war das so. Am Anfang hat es gestunken ohne Ende, jetzt riecht deren Urin überhaupt nicht mehr so streng und das vor der Kastration.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
7 - 12 Schichten halte ich, offen gesagt für etwas viel. Ich habe meinen EB mit 3 oder 4 Schichten Lack bepinselt. Das reicht.
 

el_raton

New member
Messages
103
Reaction score
0
7 - 12 Schichten halte ich, offen gesagt für etwas viel. Ich habe meinen EB mit 3 oder 4 Schichten Lack bepinselt. Das reicht.

Naja, bei farbloser Lasur/Lack kann das reichen, richtig dicht denke ich erst so ab 6. Wenn der Speilzeuglack aber in Farbe ist dann braucht es deutlich mehr Aufstriche um die Holzkontur vollends verschwinden zu lassen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Naja, bei farbloser Lasur/Lack kann das reichen, richtig dicht denke ich erst so ab 6. Wenn der Speilzeuglack aber in Farbe ist dann braucht es deutlich mehr Aufstriche um die Holzkontur vollends verschwinden zu lassen.
es ging ja um Dichtigkeit, nicht um das "ausbügeln" der Holzkontur.

Mein Eigenbau (Leimholz) steht seit 8 Jahren. Wurde 3 mal gestrichen.
Der Lack hat sich in einigen Ecken verfärbt, lässt sich aber immernoch super reinigen.
Ist also wirklich mit 3 Schichten "richtig dicht".

Die Holzstruktur kann durchaus noch fühlbar sein und es ist trotzdem dicht.

@Tanja: Ich würde das streichen, das Du lange behalten willst.
Weidenbrücken werden gerne zernagt. Die tauscht man meist eh irgendwann aus.

ich hab daher nur das Holzgehege+Ebenen gestrichen sowie das Holzlaufrad.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Naja, wenn Du ganz fest Deine Nase hindrückst, dann ... ;) ... wie gesagt, ich mache das regelmäßig nur mit Wasser sauber und mich stört es nicht obwohl ich ein feines Näschen habe.

Das ist für normale Säuberungsaktionen in einer stabilen Gruppe auch völlig ausreichend bzw. sogar ganz gut, wenn sie dann noch ihren Geruch dran haben.

Schwierig wird das erst, wenn es um eine Vergesellschaftung geht. Gibt man hier recht früh ein Inventarteil, das noch nach einer der Parteien riecht, kann (!) es zu Streitereien führen, weil Besitzansprüche gestellt werden. Hier sollte man zumindest die erste Zeit dann nur neue Dinge geben oder Dinge, die auch mit Essigwasser abgeschrubbt wurden oder im Backofen mit Kaffeepulver (?) ausgebacken wurden.

Die Mäuslein haben ein viel feineres Näschen als wir. Selbst wenn wir es kaum riechen, ist der Geruch für sie noch da :D
 

el_raton

New member
Messages
103
Reaction score
0
oder in einen großen Behälter legen und eine aufgeschnittene Zitrone über N8 drinnen liegen lassen, dann ist der Geruch auch weg, bzw. "absorbiert".
 
Top Bottom