Was tun gegen Motten und Maden??

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Hey,
weil mein Mäusefutter gestern leer gegangen ist und ich erst gestern aus dem Urlaub heimgekommen bin wollte ich gerade neues Futter mischen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in den Körnern und allem, was ich zum mischen brauch und noch daheim hatte die Maden und die Motten sitzen *kotz* Ich hab jetzt erstmal alles weggeworfen und bring den Müll auch gleich weg, wenn ich dann losgeh um neue Sachen fürs Futter zu kaufen damit die Nasen nicht hungern müssen. Aber jetzt frag ich mich, wo die Viecher eigentlich herkommen und was man dagegen machen kann. Wisst ihr da was?
Liebe Grüße
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Hey
Nee, eigentlich nicht. Aber mir ist aufgefallen, dass in den Tüten kleine, minimale Löcher drinnen sind, die davor 100% nicht drinnen waren...
 

FranziMH

New member
Messages
840
Reaction score
0
manchmal sind motten schon in den futtertüten drin,wenn man es kauft.habe ich schon bei fressnapf gesehen.am besten selber mischen und in gläser oder tupperboxen lagern.es kann jetzt etwas dauern bis alle motten und maden bei dir weg sind.schau mal in die schränke und unter die decke,dort findest du die meistens.
 

Nimue

New member
Messages
198
Reaction score
0
In Drogeriemärkten (und evtl anderswo) gibt es die Motten-Pheromonfallen, die wirken sehr gut, weil die männlichen Motten davon angezogen werden. Nur die Fenster dann abends zu lassen, sonst kommen die Motten von draußen ebenfalls rein ;).
Es wird ne Weile dauern, bis du die Viecher wieder los wirst. Aber mit den Pheromon-Fallen und beständigem "Raupen-von-den-Wänden-klauben-wenn-du-welche-siehst" klappt das =)

Tante Edith sagt: Schau dir mal diesen Thread an, der ist noch recht aktuell und da steht alles noch ausführlicher drin
 
Last edited:

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Den Thread den ich letzte Woche eröffnet habe wurde ja schon verlinkt.

Wenn das Zeugs nur im Futter war, würd ich sagen hast du noch Glück gehabt.
Sonst hilft nur putzen, putzen und noch mehr putzen.. und viel Geduld.
 
A

Alara

Guest
die Viecher sind teuflich, vorallem wenn die Gelege in den KÄfigen sind... man findet sie einfach nicht...

und: verschlossene Dosen bringen oft nix... sogar in meine Expresso-Dosen haben sie sich reingewunden... irgendjemand hier im Forum hatte mal einen Link oder eine Fernsehsendung oder so gesehen, wo gezeigt wurde, dass die sogar durch Flaschenverschlüsse kommen... teufelszviehzeugs!
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Zu den Pheromonfallen.. Wenn du die nimmst (ich hab hier immer eine rumstehen), dann am besten Fliegengitter vors Fenster. Ich glaube fast nicht, dass es was bringt, wenn du nur abends nicht lüftest. Die dürften doch auch tagsüber angezogen werden, oder ? :unsure:
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Lunar eclipse: Du hast recht. *nick* Ich hab die Motten auch tagsüber sowohl so rumflattern als auch in den Fallen gesehen. Mistviecher!
 
A

Alara

Guest
ich bin ja froh, dass meine tierfreien Geschwister auch welche haben... sonst hätte meine Mutter das wohl auf die Viecher geschoben... aber ich werde sie im Augenblick auch einfach nicht mehr los, es ist einfach nur noch zum kotzen... ich finde den ursprung nicht...

ich fürchte, in den Rennerkäfigen... unten irgendwo... das ist halt der Nachteil an 2m-Käfigen... wohl wahr!
 
Messages
5.240
Reaction score
0
vogelfutter aus dem fressnapf ist verseucht, wie ich grade feststellen musste. hrmpf. na, den vögeln wirds egal sein, die fressen das mit. ich lagere das futter nun auf dem balkon, nicht mehr in der küche. drecksviecher *Wand*
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
und: verschlossene Dosen bringen oft nix... sogar in meine Expresso-Dosen haben sie sich reingewunden... irgendjemand hier im Forum hatte mal einen Link oder eine Fernsehsendung oder so gesehen, wo gezeigt wurde, dass die sogar durch Flaschenverschlüsse kommen... teufelszviehzeugs!
Na bäääh.. Ich hab des Zeug jetzt in Gläser rein und die gut verschlossen in ne luftdichte Kiste rein (zumindest ist sie Wasserdicht, egal wie man sie schüttelt und wendet, deswegen geh ich jetz mal davon aus, dass sie auch luftdicht ist). Die Kiste werd ich warscheinlich dann so einmal die Woche kontrollieren, ob da irgendwelche Viecher drin sind, dann kann ich gleich eingreifen, damit die nicht soo schnell aufs Futter gehn.

Ich hab die Motten auch tagsüber sowohl so rumflattern als auch in den Fallen gesehen. Mistviecher!
Jaa, bei mir fliegen die auch tagsüber rum. *Angst*

vogelfutter aus dem fressnapf ist verseucht, wie ich grade feststellen musste.
Echt jetzt?? Verdammt, des hab ich gestern gekauft. Meinst du des abgepackte oder des offene?
 
Messages
5.240
Reaction score
0
ne, das war offen: sonnenblumenkerne und wellensittich/exotenfutter aus der theke. das problem ist ja bekannt, ich hatte es aber verdrängt. wenn ich den tiefkühler leer kriege, friere ich den ganzen eimer ein (sind 5kg). ist ja kein thema und auch für die vögel nicht schädlich, ich will nur die motten und maden nicht in der bude haben. (zur erklärung: hab eigentlich keine mäuse mehr, das zeugs ist für die vogelfütterung gedacht)
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Mhm, okay. Dann pack ich alles einfach mal in den Tiefkühler und hols nächste Woche, wenn ich dann widda ausm zweiten Urlaub da bin wieder raus, das müsste dann lange genug sein.
 
Top Bottom