Was tun, mit dieser Maus?

Naomi und Trixi

New member
Messages
93
Reaction score
0
Hallo zusammen.

Heute in der Schule kam eine Kollegin zu mir, die weiss, dass ich Mäuse habe. Sie hat gesagt, dass bei ihr im Meerschweinchenstall etwa einmal die Woche eine wilde Maus herumspringt. *ätsch*
Sie hat gefragt, was man da tun kann und ob ich ihr helfe. Denn die Meerschweinchen sind dann immer ganz verängstigt und die Maus frisst ihnen das Futter weg!:cry:
Später sind wir darauf gekommen, dass es eine ausgesetzte Maus sein könnte! Denn sie hat Fell am Schwanz und ist hellbraun. Wie ein Kohlfuchs oder so!
Wurde sie wirklich ausgesetzt?
Und wenn ich sie holen gehe, wo muss ich sie dann hintun?
Tierschutz?
Aussetzen?

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus!*freu**freu**freu**freu*

N & T
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Vielleicht habt ihr Glück und ihr könnt sie mit einer Lebendfalle einfangen.

Sollte es sich tatsächlich um eine ausgesetzte Farb oder Rennmaus halten, dürft ihr sie natürlich nicht aussetzen. Das ist strafbar.
Dann müsst ihr euch an ein Tierheim in eurer Nähe wenden.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
bei 'Fell am SChwanz' scheiden heimische Wildmausarten eigentlich aus - die haben zwar auch ein par Härchen am Schwanz, aber für die Bezeichnung 'Fell' reicht das längst nicht.

Bei Fell am Schwanz und Farbschlag 'Kohlfuchs' würde ich sofort an eine Rennmaus denken...

Ich würd's auch mit 'ner Lebendfalle versuchen. Dann zumindest Art zweifelsfrei bestimmen (Foto hoch laden z.B.) - und dann weiter sehen. Ein Haustier hat in der freien Wildnis keine Überlebenschance, das wäre Aussetzen das Todesurteil.
 

Naomi und Trixi

New member
Messages
93
Reaction score
0
OK

Ich gehe heute vielleicht noch zu ihr. Dann können wir vielleicht die Meeris umsiedeln, und so ne Falle aufstellen. Sollen wir die Maus bis dahin füttern?
Und wenn sie wild ist, findet sie das Futter dann später noch selbst?

LG N & T
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich wie jaw. Die einzige 'wilde' Möglichkeit für Maus wäre ein Bilch/ Siebenschläfer, aber die sind eigentlich zu scheu, sowas abzuliefern.
Dass Meeris vor einem Renner erschrecken, wundert mich freilich. Aber ein junger Marder oder so würde sich schwerlich fürs Mäusefutter interessieren.
Da hilft nur Nachsehn ;)
 

Naomi und Trixi

New member
Messages
93
Reaction score
0
Hi Stefanie

Die Meerschweinchen, haben nur Angst vor der Maus, Weil diese im Käfig herumrennt. Ganz genau weiss ich es leider auch nicht, weil meine Kollegin es mir nur erzählt hat.


Ganz viele liebe Grüsse N & T *freu*
 
Top Bottom