Was tun?

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Hi leider ist meine kleine Lieblingsmaus gestorben *heul* und nu weiss ich nicht was ich machen soll, ich denke mal das ich ja den Käfig reinigen sollte da sie ja tod im Käfig lag.

Soll ich jetzt alles heiss abwischen also Holz Häuser uns alles drum und dran oder reicht es wenn ich das Streu austausche und den Käfig auswische?
Wie ist das mit dem Geruch von ihr an den ganzen Dingen muss ich alles austauschen oder stört es die anderen Mäuse nicht und der Geruch von ihr verfliegt von alleine?

Ich weiss das sind komische fragen aber ich hatte sowas noch nicht.

Sie wurde ja leider nicht sehr alt kann mir jemand sagen ob alle Rot- braunen Mäusels schon so früh sterben?

fg
 
Last edited:

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
lag sie länger tot im käfig? ganz ehrlich, ich hab nie extra sauber gemacht wenn eine tot da lag, die lag dann aber auch nie sehr lange tot drin. und die Häuser brauchst du denk ich schon zweimal nicht abwischen, wenn die Maus da eh nicht drinlag.
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Wenn es schon angefangen hat zu riechen sollte man um die Stelle herum wo sie lag großzügig Streu auswechseln... wenn sie in einem Haus lag Haus entweder wegwerfen oder gründlich reinigen...
Aber mehr würde ich da nicht machen... Du musst deswegen nicht den ganzen Käfig zerrupfen.

LG
Anne.
 

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Hallo ihr beiden danke für die Antworten.

Leider weiss ich nicht genau wie lange sie schon lag hatte sie zweit Tage vermisst also denke ich mal so ein bis halt 2 Tage es riecht eigentlich nicht da wo sie lag. Sie lag unterm Streu verbuddelt weit weg von irgendwelchen Häuschen und so.

Gut ich werd dann alles Streu rausnehmen da ich alles umgebuddelt habe und zur Seite geschoben hab da ich sie nicht finden konnte. Dann wisch ich nur die Etagen einmal ab und mach neues Streu rein.

Die kleinen werden nacher erstmal ne Kontrolle über sich ergehen lassen müssen ich will sicher gehen das die anderen gut aussehen.
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Das komplette Gehege braucht beim Tod einer Maus der Gruppe im allg. nicht gereinigt werden, aber wenn die tote Maus schon länger gelegen hat, sollte man diese Stelle durchaus reinigen.
Vermutlich haben die anderen Mäuse die tote Maus eingebuddelt.

Wie ist das mit dem Geruch von ihr an den ganzen Dingen muss ich alles austauschen oder stört es die anderen Mäuse nicht und der Geruch von ihr verfliegt von alleine?

Das verfliegt von alleine. Inventar muß nicht saubergemacht werden.


Sie wurde ja leider nicht sehr alt kann mir jemand sagen ob alle Rot- braunen Mäusels schon so früh sterben?

Die Fellfarbe hat mit der Alterserwartung überhaupt nichts zu tun, genauso wenig wie blonde Menschen älter werden oder früher sterben als schwarzhaarige oder braunhaarige. Die Fellfarbe ist egal.

Es ist wichtig, daß du überprüfst, ob die anderen Mäuse eventuell krank sind.
 

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Hi vindoatus

danke ich glaube auch das meine anderen sie eingegraben haben ich bin ja heil froh das sie sie nicht angefressen haben. Sie sah aus wie immer und ich weiss nicht was sie hatte weil sie ebend auch keine anzeichen gezeigt hatte das sie was hat. Werde gleich wenn ich den Käfig sauber mache mir die andern mal genau anschaun.

Wegen der Fellfarbe war mir irgendwie so das ich mal gelesen hab das braune wohl schneller krank werden aber das hab ich mir dann wohl eingebildet.

lg
 
Top Bottom