Wasser im Bauch

Messages
102
Reaction score
0
Hallo,

meine rot-weiße Maus (Hope) war heute beim Kleintierarzt, der festgestellt hat, dass sie Wasser im Bauch hat.
Es ist auch ganz sicher kein Fett, was ich eigentlich vermutet hatte, denn nur der Bauch ist dick.
Eigentlich war ich beim TA wegen ihren entzündeten Augen (Ich habe schon so gut wie jede Salbe ausprobiert, aber keine wirkte) und habe ihm erzählt, dass es einfach nicht besser wird.
Darauf hin hat er gesagt, dass es an dem Wasser im Bauch liegt, weil es ständig gegen die Lunge drückt ((sie macht ,wenn sie aufgeregt oder aufgewacht ist, Geräusche)) und somit sich das Auge schneller entzündet und auch krankheitsanfälliger ist.

Er hat mir dieses Mal Augentropfen mit gegeben, die hoffentlich etwas bringen:cry:, aber dadurch werden doch nur wieder die Augen gesund?

Kann man das Wasser auch irgendwie aus dem Bauch bekommen?

Wenn 'Nein': Was kann ich dann für sie machen?

Schonmal *Danke* im Vorraus!
LG Franzi
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich kann grad nicht viel schreiben. Daher schick ich Dir gleich ne PM mit meiner Nummer. Vielleicht kann ich Dir helfen... *knuddel*


LG Angelus
 

Pearl

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo,

dein Arzt sollte dringend und schnellstmöglich deiner Maus etwas zur Entwässerung geben oder aber das Wasser im Bauch absaugen. Meine Maus hatte das auch, allerdings hat der Arzt nicht erkannt, dass es Wasser ist, er war der Meinung es wären Blähungen.
Pearl ist dann nach 5 Tagen Krankheit über die RBB gegangen :( und das nur, weil der Arzt nichts gegen das Wasser getan hat.

Alles Gute für Hope.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Knöpfel,
es gibt verschiedene Ursachen für Wasseransammlungen im Bauch (Aszites). Neben einer Bauchfellentzündung und (leider) Tumoren, Erkrankungen der Leber kann auch eine Herzschwäche die Ursache sein.

Diese Art von Bauchwassersucht läßt sich mit Medikamenten tatsächlich behandeln. Dabei gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Einmal das entwässernde Lasix (Furosemid), mit dem ich persönlich ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Falls der TA Dir das mitgibt, würde ich aber mit der Hälfte der empfohlenen Dosis beginnen. Ich hab hier eine Maus, die mit der halben Dosis ein Mal täglich prima zurecht kommt. Die andere Möglichkeit ist der herzstärkende Weißdorn. Damit hat Angelus mehr Erfahrung und das hat sie Dir sicher schon vorgeschlagen. Abpunktieren lassen würde ich das Wasser eher nicht, es bildet sich hochwahrscheinlich wieder ein neuer Aszites aus.

Viel Glück für die kleine Hope! *knuddel*
von Fufu
 
Messages
102
Reaction score
0
Also absaugen würde ich das Wasser ungern', sondern eher mit Medizin behandeln.

@Angelus hat mit schon gesagt, dass Crataegutt helfen könnte, was ich morgen besorgen werde!(Apotheke hat heute geschlossen)
Ich hoffe das wird etwas bringen:cry:

Wir vermuten, dass es eine (linke?) Herzschwäche ist, da sie beim Gehen immer wieder kurze Pausen macht und auch geanstrengt atmet...

Falls das nach spütestens 1-2 Wochen nicht wirken sollte, versuche ich es mit der entwässernden Lasix (Furosemid).

@Pearl: Tut mir wirklich Leid für dich und dein Mäuschen:cry:
 
Messages
102
Reaction score
0
Hallo...:cry:
Hope geht es schlecht...

Ihre Augen haben sich gebessert, aber ich habe das Gefühl dass sie abnimmt.
Bis jetzt habe ich es mit einem Tee (Crataegutt) versucht, der a, Anfang auch geholfen hat aber ich finde sie hat abgenommen und das Wasser im Bauch wird auch nicht weniger!
Ich hätte das RICHTIGE Crataegutt eigentlich morgen schon geholt, aber dann ist Sonntag

Bitte helft mir schnell! Ich habe gerade so schreckliche Angst um sie:cry:
Was kann ich machen?
Sie frisst -so weit ich es sehe- normal.
 
Last edited:
Messages
1.080
Reaction score
0
Frißt sie auch genug? Herzkranke fressen oft zu wenig. Mach ihr einen Brei mit Nüssen/Fettsaaten (bitte musen oder mahlen) und Traubenzucker drin. Das stützt ein wenig den laveden Kreislauf.


LG Angelus
 
Messages
102
Reaction score
0
Okay. Ich habe ihr gestern schonmal einen Brei mit Honig, Quark und Haferflocken gemacht.
Heute werde ich das dann mal versuchen.=)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Knöpfel,
inwiefern meinst Du, daß es Hope schlecht geht? Du schreibst, die Maus nimmt ab, aber das Wasser im Bauch wird nicht weniger ... :unsure: Meinst Du der Bauch ist so dick wie vorher? Ist es nur ein Gefühl, daß die Maus abnimmt oder hast Du sie gewogen? Wenn die Maus durch die herzstärkenden Medikamente überschüssiges Wasser ausscheidet, dann kommt es auch zu einem (beabsichtigten) Gewichtsverlust. Das muß also nicht automatisch ein schlechtes Zeichen sein.

Wichtiger ist die Frage, ob sich das Mäuslein mehr bewegt als vorher, also lebendiger wirkt und beim Laufen nicht so viel Pausen macht. Wie sieht das Fell aus, zeigt sie noch Zeichen von Atemnot, frißt und trinkt sie gut?
Viele Grüße
Fufu
 
Messages
102
Reaction score
0
Hallo Fufu,
Hope ist meiner Meinung nach aktiver als sonst und macht nicht mehr so viele Pausen beim Gehen.
Das Wasser kann etwas weniger geworden sein, aber nicht stark.
Ich habe sie auch nicht gewogen, aber man sieht bei ihr die Wirbelsäule und die Beinchen sind etwas dünner.
Sie trinkt und frisst wie immer.
 
Messages
102
Reaction score
0
Ja, versuche ich morgen:)
Heute habe ich keine Zeit mehr... morgen ist wieder Schule.
Jippiii *Ironie lässt grüßen*
Naja. Wahrscheinlich kommt das Bild morgen nachmittag.
 
Messages
102
Reaction score
0
Halloo,
Ich habe es irgendwie nicht geschafft, Bilder hoch zu laden...*seufz*
Mein Laptop bricht ständig nach einem 10minütigen Ladeversuch ab.
Ich kann die Bilder mal @Angelus über Whats App schicken.
LG*knuddel*
 
Messages
102
Reaction score
0
Hey Pearl,

Hope geht es eigentlich gut, nur das Wasser wird nicht weniger...
Sie frisst, trinkt und 'spielt' wie immer:)

Ich habe ihr den Tee immer wieder mal in ihre Tränke gefüllt, das Wasser abgesetzt und die Menge makiert. Jedoch habe ich gemerkt, dass sie den Tee nicht trinkt.

Meine Mutter ist aber immer noch dagegen das RICHTIGE Crataegutt zu kaufen, was ich jetzt aber endlich mal ausprobieren will!
Sie meint, dass, wenn sie noch nicht einmal den Tee aus ser Tränke trinken will, das Medikament mit Wasser vermengt erst recht stehen lässt.
Stimmt das?:unsure:

Liebe Grüße*knuddel*
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Wenn sie den Tee bzw. das Crategutt nicht mag, kannst Du da auch etwas Traubenzucker reinmachen. Das überredet die meisten Mäuse. ;)


LG Angelus
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Kannst Du mal einen vergrößerten Ausschnitt von dem Bild mit dem Auge im Fokus reinstellen? So erkenn ich nix. Evtl. hab ich noch ne Idee, woher die Entzündung kommen könnte. Aber dazu müsste ich das besser sehen. *knuddel*


LG Angelus
 
Top Bottom