Weiße Maus sieht seltsam aus

Gürkchen

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo,

leider kenne ich mich nicht so gut mit Mäusen aus, wir haben vor knapp 1,5 Jahren eine weiße Maus „gerettet“ und seitdem lebt sie bei uns.
Jetzt ist sie seit zwei Tagen nicht mehr aktiv, kommt in der Nacht kaum noch raus und um die Augen/Nase sieht sie sehr verändert aus. Das Fell nicht mehr so dicht und auch um die Augen herum einfach komisch 😔 vielleicht hat das schon mal jemand erlebt? Vielleicht ist es auch das Alter? So genau wissen wir ja nicht wie alt sie ist 🤷🏼‍♀️
vielen Dank schon mal 🤗
 

Attachments

  • 9BADA0AC-2B4A-43DB-978B-77F2859D577A.jpeg
    9BADA0AC-2B4A-43DB-978B-77F2859D577A.jpeg
    320,3 KB · Views: 24

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hey :)
tatsächlich sind 1,5 Jahre für eine farbmaus garnicht so wenig und gerade wenn ihr sie schon älter bekommen habt kann es gut sein dass sie vielleicht schon 2 Jahre alt ist. Jedoch schaut die maus auf den Bildern nicht alt sondern vorallem sehr krank aus, ihr solltet unbedingt so schnell wie möglich einen Mäusekundigen Tierarzt aufsuchen um ihr/ihm zu helfen - besonders die Augen gehören dringend behandelt!

An sich muss ich sagen dass eure Haltung alles andere als toll ist, Mäuse sind hochsoziale Wesen und sie für 1,5 Jahre allein zu halten ist eine extreme Qual für diese Tiere und kann auch zu verhaltensstötungen führen. Deshalb würde ich euch unbedingt ans Herz legen der Maus nachdem sie bei einem Tierarzt war und medizinisch versorgt wurde (was bei ihrem Zustand nötig sein wird) vielleicht doch noch 1,2 Kollegen zu holen mit denen sie ihre letzten Tage/Wochen verbringen kann. Gerade alte Mäuse blühen nochmal richtig auf wenn sie Gesellschaft erhalten und ihr würdet euer Maus damit einen großen Gefallen tun!

LG, mice
 

Gürkchen

New member
Messages
4
Reaction score
0
Danke für die Antwort :) ich werde mal schauen, dass ich sie zum Tierarzt kriege, da wir hier alle Corona haben und in Quarantäne sind...
Uns wurde damals gesagt, dass wir nicht einfach noch eine „fremde“ Maus dazu setzen dürfen, da die sich dann unter Umständen beißen würden 😟😟
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Macht das, es ist wichtig dass eure Maus einen Mäusekundigen (!) TA sieht damit es ihr bald wieder besser geht. Ja das stimmt, einfach dazusetzen geht nicht sondern man muss eine bestimmte Vergesellschaftungsmethode anwenden, wie das funktioniert steht in unserem Wiki:)
Es wäre wirklich schön wenn eure Maus doch noch Gesellschaft kriegen würde! Wisst ihr denn überhaupt welches Geschlecht sie/er hat?
https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:methoden
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo Gürkchen,
die Maus sieht wirklich nicht gut aus, vielleicht eine Augenentzündung oder irgendwas schnupfiges :( Hat sie auch Atemgeräusche? Ich schließe mich da ganz Micelover an, erstens Tierarzt, zweitens Geschlecht prüfen und dann Gesellschaft dazu. Wirklich, die Mäuse danken dir das, das ist für die ganz ganz wichtig.
Alles Gute und hoffentlich ist es nichts ernstes!
 
Top Bottom