Weißfüßchen 2w + Farbmäuse 2w+2m

Kate

New member
Messages
169
Reaction score
0
Hallo!

Habe vor einigen Tagen mit der VG meiner 2 Weißfußdamen mit unseren 2 neuen Farbidamen begonnen. Und in ein paar Wochen kommen dann noch 2 Farbikastraten dazu.

Eigentlich wollte ich ja 2 Gruppen halten. Einmal die 2 Weißfußdamen und eine zweite Gruppe mit den 2 Farbidamen und den 2 Kastraten.
Doch seit mein alter Farbiopa nicht mehr da ist – der mir den 2 Weißfüßchen zusammengelebt hat – haben die 2 Weißfußdamen sehr gelitten *seufz* …sie haben nicht mehr richtig gefuttert und sind tielweise ziemlich schlaff und lustlos, dann wieder total hektisch und aufgekratzt!

Da die 2 ja schon Farbierprobt sind (sie haben sich ganz lieb um meinen alten blinden Farbibock gekümmert)haben wir beschlossen sie gleich zu den 2 neuen Farbimädels dazuzupacken:

Erste Begegnung war auf neutralem Boden in ner leeren Kiste: Die 2 Weißfüßchen Chilly und Cinni sind sofort auf die Farbis Muffin und Coffee zugegangen und alle haben sich beschnuppert.
Chilly und Cinni haben auch gleich angefangen die 2 Kleinen zu putzen und dann haben sich auch gleich alle 4 in eine Ecke verzogen und angefangen zu kuscheln *Herz* .

Die Folgenden Begegnungen - mit immer mehr Inventar – haben alle so ziemlich gleich ausgesehen :D : Zuerst gegenseitiges Putzen, dann Kuscheln, gemeinsames Rumflitzen, Futtern und wieder gaaanz viel Kuscheln! *knuddel*
Chilly und Cinni sind zwei richtige Glucken und bemuttern Muffin und Coffee.

Bis jetzt gab es kein Gezicke und kein Gequitsche und die 2 Weißfüßchen sind seitdem auch wieder viel ausgeglichener und futtern auch wieder richtig! *freu*


Hier noch ein paar Bilder:

Erste Begegnung, als sich alle in der Ecke gestapelt hatten


Cinni und Muffin: zu zweit ist es in ner Klorolle viel gemütlicher!


Kuscheln!*knuddel*


Und noch mehr Kuscheln!:D
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Hast du die Mäuse immermal zusammen gesetzt für ein paar Minuten und dann wieder getrennt? Klingt so... Bitte immer EINE VG und dann zusammenlassen, damit die Kleinen sich kennenlernen können! Aber ein süßer Haufen...
 

Kate

New member
Messages
169
Reaction score
0
Habe sie zuerst auf neutralem Boden - der leeren Kiste - zusammengesetzt, für ne halbe stunde oder so. Am nächsten Abend sind sie dann komplett zusammengekommen, aber der EB wurde ausgeräumt und ich richte ihn Stückchenweise wieder ein. Habe es bei vorheriger VG genauso gemacht und hat super geklappt - genauso wie bis jetzt bei der Truppe.
Aber danke für den Tipp.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Wow, sehr suessen Mausels :) Wobei die Maedels dann ja 2 VGs in relativ kurzer Zeit haben.. hoffe, das macht ihnen nicht allzuviel aus :)

Vielleicht kann ich mir die Truppe mal "live" anschauen ? :D
 

Kate

New member
Messages
169
Reaction score
0
Hey!

Ja kannst gerne mal kommen (wenn der Um-/Anbau fertig ist :D ).
Bin auch schon ganz neugierig auf deine Nasen!!

Grüßle
 
Messages
4.385
Reaction score
0
bei weissfüssen kann man eigentlich davon ausgehen dass die keine probleme bei vgs machen weil die jegliche tierchen gerne aufnehmen. hauptsache kuscheln.

ich weiss noch ein rudel füsschen was liebevollst eine verletzte stachelmaus gepflegt haben. seitdem haben die den ruf "krankenschwestern" bei mir weg.

das phänomen dass tiere ihre farbis vermissen hab ich allerdings auch schon erlebt, ich hatte mal zwei vielzitzenmädchen, die völlig ausgetickt sind als ihr farbmausmännchen gestorben ist. kaum hab ich denen wieder farbis gegeben, waren sie glücklich und ausgeglichen - davor konnte man aber nicht in den käfig fassen, so aggressiv waren die.
 

Kate

New member
Messages
169
Reaction score
0
Huhu!

Also die zwei Bini-Jungs Salty und Creamy sind nun bei den Damen: seit Samstag wird dauergekuschelt *knuddel*.
Die zwei Jungens findens ganz toll die "Hähnchen im Korb" zu sein :D !

Grüßle
 

joy

New member
Messages
126
Reaction score
0
klingt ja wirklich toll.

wie läuft es denn inzwischen?

habe ein einsames hausmausböckchen das über ein halbes jahr alt ist und nicht mehr wachsen wird (15g). also kann er nicht wie geplant kastriert werden :(
würde ihm gern 2 weißfußdamen dazugesellen.
habe nur angst das es nicht klappt weil er schon so lange allein ist und ausserdem gar keine anderen mäuse kennt( er ist ne handaufzucht und konnte sich nie das sozialverhalten etc abschauen)
er ist sehr scheu und nutzt den platz in seinem terrarium nur zu 2 dritteln.
er bäuchte quasi "animateurmäuse" ;)
wie groß/schwer werden die weißfußweibchen denn maximal?
der kleine ist nämlich echt winzig.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Wenn Du eine Hausmaus hast, warum nimmst Du dann nicht Farbmäuse? Weißfüße sind da doch völliger Quatsch...


Angelus
 

joy

New member
Messages
126
Reaction score
0
2 farbmausweibchen zu einem unkastrierten hausmausböckchen?
denke das wäre völligerquatsch.... :)

ein farbmausböckchen,egal ob kastriert oder nicht wär immernoch etwa 3 mal so groß wie mein kleiner.wenn es da ranordnungskämpfe gibt ist das zu riskant für den kleinen. er kennt keine gesten der unterwerfung noch sonst etwas von seinen artgenossen.

klar wären mir farbmäuse am liebsten, aber mein TA möchte ihn mit 15g verständlicher weise nicht kastrieren.
nachwuchsmöchte ich auf gar keinem fall.
bleibt noch die artfremde VG...

fragt sich nur mit wem?
bei allem was ich bislang weiß scheinen mir die weißfußmäuse am geeignetsten zu sein.
möcht aber nicht in blindem aktivismus alles andere ausschließen...
 

joy

New member
Messages
126
Reaction score
0
und der größenunterschied?
2 kastrierte böckchen alleine sind ja schon auf die dauer kritisch und wenn dann noch ein unkastrierter dazukommt, der über ein halbes jahr alleine gelebt hat?
würde dem kleinen so sehr partner wünschen die ihn "betüddeln".
mit den farbmäusen die erlebt habe, hat der kleine leider( optisch und vom verhalten her) nicht so viel gemeinsam.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
2 kastrierte böckchen alleine sind ja schon auf die dauer kritisch

wieso? nö? eigentlich nicht, wenn sie sich schon immer gut verstanden haben. meine zwei haben sich totgelangweilt zu zweit, aber stress hatte sie nie.

ich glaub nicht dass der größenunterschied was macht
 
S

Scotchbride

Guest
Huhu,

ich kenn den Kleinen von joy ja auch und er ist wirklich ein Winzling. Ob da "normale" Farbi-Kastraten die richtige Wahl wären würde ich nicht unterschreiben, und da schließlich auch die Gefahr besteht daß die sich untereinander dann nicht verstehen fänd ich das recht riskant.

Weißfüße hab ich selber noch nie erlebt, hab aber schon viele positive Dinge von ihnen gehört, deswegen war das auch mein Tip mit dem Kleinen 2 Weißfußmädels zu vergesellschaften.
Von der Größe und vom Sozialverhalten her würde es zumindest passen.

Wobei hier auch die Frage ist: wohin mit den Tieren wenn es nicht funktionieren sollte ? Zurückgeben kommt ja wohl nicht in Frage :unsure:

lg, Scotty
 
Last edited:
A

Angelus Noctis

Guest
@joy
Nur weil er deutlich kleiner ist, muß er nicht unbedingt der Schwächere sein. Und ich denke, da wären Langkastrierte tatsächlich die beste Wahl.
Du hast für ihn (wenn er wirklich eine Hausmaus sein sollter) die bei Wildmäusen seltene Chance, ihm artgleiche Gesellschaft zu bieten. Die solltest Du nutzen. Wenn er nicht krank, sondern einfach nur klein ist, ist es nicht anders, als wenn Du normalgroße Tiere vergesellschaftest. Mäuse messen nicht nach.
Außerdem sind Wildmäuse i.d.R. agiler, was diesen "Nachteil" meist wieder wett macht.

Zudem haben Weißfüße einen kleinen, aber entscheidenden Nachteil: Woher nehmen, wenn nicht von wilder Vermehrung? Habt Ihr tatsächlich einen halbwegs seriösen Züchter gefunden? Oder spielt Ihr Russisch Roulette, evtl. kranke/gestörte Tiere zu bekommen? :unsure:

@Scothcbride
Ich würde Weißfüße nur für Apodemus empfehlen, da es für sie i.d.R. kein Haustierpendant gibt.


Angelus
 

joy

New member
Messages
126
Reaction score
0
@angelus

du möchtest doch die apodemus sylvaticus mit weißfüßchen vergesellschaften,oder?

da wollt ich mal fragen wie du zu deinen weißfußmäuschen gekommen bist?
doch nicht etwa von wilder Vermehrung? Hast du tatsächlich einen halbwegs seriösen Züchter gefunden? Oder spielst du Russisch Roulette, und hast evtl. kranke/gestörte Tiere bekommen.....? :unsure:

wie viel m/2 werden die tierchen denn haben?

würd mich freuen wenn du irgendwann mal bilder von der bande reinstellen würdest,
seit meinem "dicken" liebe ich waldmäuse nämlich über alles :)
LG
Joy
 
S

Scotchbride

Guest
uh lala, nun mal ruhig Blut hier... ;)

Der Lütte ist ne Hausmaus, definitiv. Hausmausiger geht es kaum. Allein die winzige Größe macht ihn zu einem Sonderfall, ebenso daß er kein Sozialverhalten kennt. Aber dazu kann joy wesentlich mehr sagen....

Generell würde ich auch sagen daß Langzeitkastraten als Gesellschaft eine Lösungsmöglichkeit wären. Ne Vermittlung über das Forum ist sicher auch möglich und ich weiß wie schwer es die Kerlchen haben ein neues Zuhause zu finden.

Andererseits denke ich - oder bin mir eher gesagt 100% sicher - daß joy nicht zu den Personen gehört die unüberlegt Mäuse aus unseriöser Vermehrung anschaffen würde. Genau deswegen stellt sie auch die Fragen hier im Forum. Im Einzelfall find ich es auch nicht bedenklich Tiere von einem (seriösen !) Züchter zu holen, Hauptsache der Kleine bleibt nicht länger alleine :cry:

Bevor sich diese Diskussion ins Negative einstellt fände ich es besser mehr über Fakten zu reden, sprich was die anderen Weißfußhalter denn dazu meinen. Den Fall Hausmaus/Weißfußmaus hat es nach meinen Recherchen noch nicht gegeben, es sei denn ich habe etwas übersehen ?:unsure:

lg, Scotty
 

joy

New member
Messages
126
Reaction score
0
danke scotty,
genau das wollte ich eigentlich sagen. :D


weitere erfahrungs berichte von "weißfüßlern" oder "kastraten mit miniböckchen" wären wirklich sehr hilfreich.

die VG mit weißfüßlern und der waldmaus (die ja scheinbar auch lange allein war) steht ja bei angelus an. bin sehr gespannt wie es läuft.

@angelus
sr, es wäre toll wenn du uns auf dem laufenden halten würdest =)
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Joy
Meine Füßler sind Abgabetiere, die indirekt (über 1 bzw. 2 Halter) von einem der besagten unseriösen Vermehrer kamen. Und 2 Tiere waren so krank, daß ihnen nicht mehr zu helfen war. Das war hier sehr leidvoll. Gerade deswegen bin ich so vehement gegen die Anschaffung von Weißfüßen, bis jemand mal einen brauchbaren Züchter auftreibt.
Zudem war ich bei einer der "Züchterinnen". Da graut´s einem. Die hat nicht mal wirklich Ahnung von den Tieren, die sie da fleißig vermehrt. Von der Haltung reden wir mal gar nicht. Und die Füßer sind nicht die einzigen, die sie hat.
Zum zweiten sehe ich es als nicht notwendig an, da es hier eine artgleiche Möglichkeit gibt, die immer vorzuziehen ist. Selten genug ist diese Chance bei Wildfindlingen.

Ansonsten kann ich noch folgendes beisteuern: Weißfüße + Farbis geht hier ganz gut, man schläft aber auf unterschiedlichen Etagen und ich habe 2 Farbis rausgenommen, weil sie die Füßchen immer getrietzt haben. Leben in einer 3etagigen Voliere.

Minibock + großer Kastrat ging hier sehr gut. Pieps (zwergwüchsig, unkastriert) ist mit Pepe (mein größer Kastrat, mit 52g noch fast zu dünn) und Paul (großer, dicker, kastrierter Rotschecke) zusammengezogen. Negative Auswirkungen, die ich auf Pieps` Größe zurückführen könnte, gab es keine. Da war der quirlige Charakter von Pieps gegenüber Pauls Dominanz und Pepes Ruhe deutlich entscheidender. Er wurde wie fast alle Kleinwüchsigen eher wohlwollend aufgenommen. Irgendwie haben die Minis hier meistens noch ein wenig Welpenschutz, selbst wenn das Alter dazu nicht mehr hinreicht.

Was den Waldi anbelangt, kann ich gern berichten. Momentan hockt er allerdings in seinem Hamsterknast und pennt. *Herz*
Er ist ja heute nacht erst angekommen.

@Scotchbride
Wenn einer einen seriösen Züchter findet, hab ich mit Füßchen kein Problem. Solltet Ihr doch Füßis nehmen und einen finden, bitte weiterfunken an mich. Dann kann ich ihn an Weißfußsuchende empfehlen.
Nur in diesem Fall finde ich sie wirklich unsinnig, wenn es nur um die Größe geht.

Und Sozialverhalten muß der Kurze ja offensichtlich sowieso lernen. Das kann er auch mit gemütlichen Vertretern seiner Art und da sicherlich noch besser als mit fremden Tieren, die von einem anderen Kontinent stammen und nicht mal ansatzweise seine Sprache sprechen.

[Edit]
Vielleicht noch zur Erklärung, warum ich bei sowas immer so schnell in die Luft gehe: Die Leute stellen sich die Anschaffung von Exoten immer so einfach vor: "Da gehe ich zu einem seriösen Züchter und kauf mir welche." Fast keiner weiß, wie schwer es ist, einen eben solchen zu finden/zu erkennen. Da hab ich leider schon viel gesehen. Die kaufen dann irgendwo. Dann sind die Tiere vielleicht krank oder die Geschlechter falsch bestimmt oder die Tiere kommen aus irgendeinem "Sumpf". Mit Exoten läßt sich noch Geld machen, wenn man es nicht aufwändig betreibt. Ist leider so, wenn man für 2 Mäuse 20 Euro bekommt (Weißfußdurchschnittspreis). Und nicht jedem Vermehrer, der sich Züchter nennt, merkt man es an, wie es hinter der Fassade aussieht... *kopfschüttel*


Angelus
 
Last edited:
Top Bottom