Weibchen gestorben

Nick

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo zusammen, leider ist gestern unsere Mäusedame gestorben. Nun ist unser nicht kastrierter Mäuseherr alleine und sucht ganz verzweifelt nach seiner Frau.
Meiner Tochter wurden die beiden als gleichgeschlechtlich verkauft, allerdings hatten wir schnell das Gefühl, dass es sich um ein Weibchen und ein Männchen handelt. Gestern war sie mit beiden beim Tierarzt, der wollte den Mäusemann nicht kastrieren. Er meinte, dass das die meisten nicht überleben würden.
Kann mir jemand hier einen Rat geben, was wir zum Wohle der Maus machen sollen. Kennt jemand gegebenenfalls einen Tierarzt im Raum Velbert/Essen/Bochum, der eine Kastration durchführen würde?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Als erstes könnten Kastraten als Gesellschaft für euren Burschi dienen. Wenn ihr die beiden gekauft habt, waren sie zum Zeitpunkt des Verkaufs vermutlich noch recht jung. Da es keinen Nachwuchs gab, gehe ich davon aus, dass sie nicht lange bei euch waren, bis das Weibchen gestorben ist. Ist das korrekt? Weißt du näheres zum Alter der Mäuslein?

Denn je nach Tierarzt kommt eine Kastration manchmal erst ab 30g oder 12 Wochen oder so in Frage. Falls Moers für euch in Frage kommt, meldet euch gern bei mir, dann kann ich eine Praxis nennen, die sehr früh und sehr gut kastriert. Allerdings sollte der Burschi auch nach der Kastration erst mal nicht zu Mädels. Daher sehe ich Kastraten als gute Möglichkeit für ihn, um nicht mehr lang einsam sein zu müssen.

Ich selbst habe meine Pflegestelle in Oberhausen und zur Zeit auch Kastraten in der Vermittlung. Die sind auch in unserem Vermittlungsbereich im Forum zu finden, ebenso wie die Vermittlungsbedingungen. Im Vermittlungsbereich sind aber eventuell auch andere passende Mäuslein zu finden, schaut euch da gern mal um =)

Dass euer Tierarzt euch weggeschickt hat, ist an sich sogar gut so. Nicht jeder Tierarzt gibt zu, dass die Sterberate bei ihm recht hoch ist. Mäuse kommen im Studium quasi nicht vor, also müssen Tierärzte selbst Geld und Zeit investieren, um sich auf dem Gebiet schlau zu machen. Das lohnt sich nicht unbedingt, deshalb machen es nicht viele und deshalb können so viele Tierärzte auch so kleine Wesen nicht kastrieren. Es spricht für den Tierarzt, dass er es zugegeben hat =)

Edit: Tierarztempfehlungen dürfen nicht öffentlich genannt werden. Wir haben aber einen extra Bereich im Forum eingerichtet, in dem jeder User nur seine eigenen Themen sieht. Für dich ist der Bereich also noch leer, weil du die Themen der anderen dort nicht sehen kannst. Und andere können deine Themen nicht sehen, außer wir vom Forenteam. Geh mal gaaanz unten im Forum in den Bereich Tierarzt-Suche. Wenn du dort ein Thema eröffnest und uns deine PLZ mitteilst, schauen wir mal auf unserer internen Liste, welche mäusekundingen Tierärzte es in deiner Ecke so gibt.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Last edited:
Top Bottom