Weidenbrückchen und Co - alternative Materialien im Mäuseheim

Messages
504
Reaction score
0
Wie schön *Herz* wollte den EB eigentlich auch naturnah einrichten, anstatt Häuser Wurzeln oder Rinden, verschiedene Untergründe. ... wie draußen halt.
Aber irgendwie hab ich mich dann doch nicht so getraut. Ich stock im Moment aber langsam auf. Korkröhren/Rinde, Äste ...
Vielleicht als nächstes Moos und Steine? Gibt's da was zu beachten? Gibt's giftige Moose oder Steine?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Schön, daß es Dir gefällt!!
Nein, giftige Steine sind mir nicht bekannt. Aber mit dem Moos - das ist eigentlich eine gute Frage! :unsure: Das von mir verwendete Moos ist ganz offenbar unbedenklich, da es von 17 Mäusen sowohl frisch als auch getrocknet inzwischen ausreichend getestet wurde! :D
Ich versuche noch mal eine Nahaufnahme zu machen. Irgendwo könnte ich auch noch ein Bestimmungsbuch Moose und Farne haben, aber ich bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall versuche ich zu bestimmen, welche Moosart ich verwendet habe. Es ist aber eine, die flächendeckend überall im Wald vorkommt!
Liebe Grüße
Fufu
 
Messages
504
Reaction score
0
Okay....ich muss eh erstmal schauen ob und wo ich hier im wald Moos finde. Geh schon 17 jahre durch den aber noch nie richtig Moos gesehen? ??
Mit den Steinen: da hat ich mal gelesen, das man nicht alle geben kann, weil. ....????? Ppfff....naja...*ätsch* weiter weiß ich nicht mehr :D
Vielleicht geh ich nachher mal in Wald, aber ohne Hund ist komisch. .
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Das tut mir Leid, mit Deiner Hündin. :cry:

Aber jetzt im Wald wirst Du sowieso alle Hände brauchen um Wurzeln, Moos, Steine und Äste zu schleppen. *heilig* Ich hoffe, Du findest was Schönes!

Hund macht Urlaub ohne Dich? :unsure: Wo ist er denn hingefahren?
 
Messages
504
Reaction score
0
Herr Hund ist an der Nordsee .
Ich hab Steine und bisschen moos gefunden. Taugt das was?
 

Attachments

  • 1412599099427.jpg
    1412599099427.jpg
    92,6 KB · Views: 28

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Das sieht doch schön aus! Beim Stein wäre wichtig, daß er nicht wackelt. V.a. muß man daran denken, daß die Mäuse alles unterwühlen. Also muß der Stein fest auf einem stabilen Untergrund aufliegen. Das Moos sieht so aus wie das, was ich auch gesammelt habe.

Ob es was taugt, das sagen Dir dann Deine Mäuschen! Schreib mal, wie sie darauf reagiert haben. =)

Du kannst auch zusätzlich einen Strohhaufen anlegen. Das ist ganz unkompliziert und - ich merke einfach, wie sich die Mäuse immer wieder freuen, wenn man ihnen etwas Natürliches präsentiert! Vor allem, wenn es zum Durchgraben und Verbauen geeignet ist. :D
 
Messages
504
Reaction score
0
Das Moos lass ich bis morgen auf dem Balkon und dann kommt es in den Ofen. Ein oder zwei Steine könnt ich heute geben :unsure:
 
F

Frau Mama

Guest
Ich übergieße die Steine in der Badewanne mit kochend heißem Wasser und lasse sie dann auskühlen. Zum Abschluss noch mit reinem Alkohol abwaschen und nach dem Trocknen sind sie Super sauber.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Also ich würde sie in den Backofen tun. 1 Std. bei 100 Grad, da lebt danach nichts mehr. :D
 
Messages
504
Reaction score
0
Einen hab ich mit heißem Wasser, Essig und Bürste geschrubbt. Müsste reichen. ... Äste dusche ich sonst auch nur heiß ab.
Vielleicht tu ich sie morgen mit zum Moos in Ofen.
 
Messages
504
Reaction score
0
Bisschen unscharf und dunkel, aber Handycamera und Binis nur ohne Blitz *ätsch*
 

Attachments

  • 20141006_205443.jpg
    20141006_205443.jpg
    36,7 KB · Views: 62
  • 20141006_205447.jpg
    20141006_205447.jpg
    37,2 KB · Views: 58
  • 20141006_205630.jpg
    20141006_205630.jpg
    32,8 KB · Views: 53
  • 20141006_210220.jpg
    20141006_210220.jpg
    32,8 KB · Views: 51
  • 20141006_211220.jpg
    20141006_211220.jpg
    34 KB · Views: 44
Messages
504
Reaction score
0
*Keule* die Bande hat den schönen Stein schon voll gelullert *umkipp* Markierstein Meile 10 oder sowas *ätsch*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Oh ja, Markiersteine sind ganz beliebt und nahezu unmöglich wieder VG-tauglich zu bekommen *umkipp* ich habe das in tagelanger Arbeit mit Essig und Bactazol so gerade geschafft..
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
toller beitrag fufu und echt tolles gehege!
ist es auch möglich laub und moos einzufrieren? getraue mich nicht das zeug in den backofen zu tun..hab mal beinahe unser haus angezündet und hab seither wohl ein leichtes trauma...

und diese schlingpflanzen die du benutzt, sind das die die von den bäumen runterhängen und die man als kind angezündet und "geraucht" hat? :)
 
Messages
504
Reaction score
0
Das Moos ist im Ofen. ..meine Mutter hatte Angst um ihren Ofen als ich gestern erzählt hab. Also mach ich schnell wenn sie auf arbeit ist :D
Das braucht ne Stunde, oder?
 

Attachments

  • 20141007_110625.jpg
    20141007_110625.jpg
    46,6 KB · Views: 42

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Also die Kletterpflanze, das ist die Waldrebe (Clematis). Sie gehört zur Gattung der Hahnenfußgewächse und wird inzwischen in verschiedenen Varianten (Züchungen) auch in Gärten angepflanzt. Die wilde Clematis nutzt, wie der Efeu, andere Bäume als Halt, wuchert aber manchmal auch selbständig stehend und ist häufig an Waldrändern anzutreffen. Dabei bildet sie lange Lianen aus, die ich als Klettergirlanden verwende. Die weißen Blüten sind recht unscheinbar, aber sehr schön, wie ich finde. Im Herbst erscheinen dann die bekannten, weiß-wolligen Büschel, welche die Samen enthalten. Zu dieser Jahreszeit kann man die Lianen auch am besten sehen und "ernten"

blühende Pflanze:

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Waldrebe/Waldrebe-gr.jpg

Früchte:

http://www.waldhang.de/bilder/0108076.jpg

http://www.naturspaziergang.de/Pflanzenfotos/Clematis_vitalba_Frucht_01_05-12-06.jpg

Lianen:

http://imgcdn.geocaching.com/cache/large/4f945284-948d-454d-b0af-53d76c4ea840.jpg

Die frischen Lianen sind giftig! Das Gift ist aber hitzeinstabil und wird im Backofen vollständig abgebaut!

Das Moos wird im Backofen nur getrocknet. Es brennt bei 80 Grad ganz sicher nicht an. Es besteht also keine Gefahr das Haus in Brand zu setzen. Aber im Prinzip müßte man das Moos/Laub auch einfrieren können. Am besten in einen Gefrierbeutel tun und anschließend auch im geschlossenen Beutel wieder auftauen, sonst wird es vermutlich matschig. =)

Ich weiß leider nicht so genau, was Du als Kind geraucht hast, SweetC&N! :D Das macht wohl jeder anders. Meine Schwester hat die Zigaretten gegessen, statt sie zu rauchen. Daraufhin mußte ihr dann leider der Magen ausgepumpt werden. Aber das ist eine andere Geschichte.
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
danke für die antwort :) das mit dem rauchen war auch ich :D naja ich hab das nicht geraucht aber man sieht bei uns am fluss heute noch viele jüngere die mit irgendwelchen qualmenden stöckchen im mund rum laufen. die sehen so aus wie die in deinem gehege :p
 
Top Bottom