Weidenbrückchen und Co - alternative Materialien im Mäuseheim

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
o.k., aber ich denke, solange man den Mäusen keine Streichhölzer gibt, kann nix passieren, Aquua!! :D
 
Messages
504
Reaction score
0
Soooo....Moos Alarm
Wie immer Handycam und WuselBinis *ätsch*
Das überlebt nicht den morgen
 

Attachments

  • 20141007_201031_5.jpg
    20141007_201031_5.jpg
    27,7 KB · Views: 43
  • 20141007_201245_2.jpg
    20141007_201245_2.jpg
    32,1 KB · Views: 39
  • 20141007_200934.jpg
    20141007_200934.jpg
    45 KB · Views: 37
  • 20141007_200725.jpg
    20141007_200725.jpg
    49,3 KB · Views: 39
  • 20141007_200525.jpg
    20141007_200525.jpg
    54,8 KB · Views: 37
Messages
504
Reaction score
0
Das sind 10 weiße Monster *ätsch* da ist ruck zuck Ende.
Beim Stein sind sie immer noch skeptisch. Nur ein paar laufen drüber, der Rest macht ein Bogen.

Karlchen *Herz*
 

Attachments

  • 20141007_200948_3.jpg
    20141007_200948_3.jpg
    38,4 KB · Views: 31

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich finde, es schaut super aus. Mäuse vernichten Inventar. Das ist genetisch bedingt. :D
Mit dem Stein - wart´s mal ab. =)
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
o.k., aber ich denke, solange man den Mäusen keine Streichhölzer gibt, kann nix passieren, Aquua!! :D

:LOL:

Also die Blätter liegen im Tiefkühler und können morgen aufgetaut werden, ich bin gespannt :D
und Lianen werde ich mitbringen wenn ich das nächste mal im Wald bin. Muss dann wohl doch wider der Backofen her halten *anbet*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, ich bin auch gespannt, ob die Blätter vom Tiefkühlen weich werden. Sag bitte Bescheid, das interessiert mich! Ansonsten: BACKOFEN! :D
Und dann wollen wir bitte ein feedback von den Bewohnern! noch mal *grins* :D
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
die Blätter sind fertig! Ich habe sie nach dem Tiefkühlen noch auf Zeitung ausglegt und unter unsere Heizkörper gestellt. Sie sind wohl nicht ganz so "knusprig" wie wenn man sie ausbackt aber doch noch gut in Schuss und verwendbar :D bin gespannt was meine Mäuschen dazu meinen =)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, ich bin auch gespannt! Du kannst ja dann berichten, wie sie es gefunden haben! :D
 

Sandra2

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hallo ! Super Einrichtungsideen !!!!!! Getr. Moos kommt hier auch immer gut an.
Hab da nur eine Frage...... auf den ersten Bildern sieht man so rurchsichtige Plastikkästchen mit schwarzem Inhalt an die Wände geschraubt. Was ist das ????
Z.B. bei den frischen Ästen und Zweigen.....da sieht man einige. Nur erkenne ich nicht was da drin ist ?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Sandra,
freut mich, daß es Dir gefällt! =)
Die mysteriösen Plastikbehälter sind mit Erde gefüllt. Da ich ja viele, teilweise auch frische, Naturmaterialien verwende, z.B. frische Gräser oder ausgestochene Grasballen, die man ja nicht ausbacken kann, bringe ich gelegentlich sogenannte Raubmilben aus, die sich in der Erde in den Plastikbehältern vermehren und dann auf Raubzug gehen.

Raubmilben sind Milben, die andere Milben fressen. Das ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich hatte allerdings auch schon mal die gefürchteten Rattenmilben, die aber irgendwie auch durch die Raubmilben verschwunden sind. Jedenfalls sind die niemals wieder aufgetreten. Natürlich hatte ich die Aquarien (damals lebten die Mäuse noch in Aquarien) entsprechend gereinigt und die Mäuse letztendlich auch gespottet. Aber als begleitende Maßnahme war ich vom Ergebnis sehr überzeugt da ich auf die Umgebungsbehandlung durch sogenannte Biozide in der Wohnung wegen ihrer Giftigkeit verzichtet hatte.

Wenn die Raubmilben keine Milben zum Fressen finden, dann fressen sie sich gegenseitig auf. Sie gehen auch nicht auf Mensch oder Tier, sondern fressen ausschließlich andere Milben. :D

Refona - Respect for Nature - Dutchy's ®
 

Sandra2

New member
Messages
9
Reaction score
0
Prima ! Wieder etwas dazu gelernt und dann noch sooo schnell geantwortet obwohl dieser Beitrag schon so lange "still" :) ist.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, das ist mein "Missionierungs-Thread" :D und ich freue mich über jeden, den ich mit Moos, Stroh & Co begeistern kann!! =)
Fragen sind immer herzlich willkommen!
 
Last edited:

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Eure Ideen und Umsetzungen sind einfach toll *anbet*

In meinen Gehegen gibt es nur Steine, die ich am Strand sammle, dann mit kochendem Wasser übergieße und trocknen lasse. Meine Mäuse lieben die Steine und sitzen da gerne drauf.

Ansonsten nehme ich verschiedene Überstreu mit Blättern, Aststücken und Moos.

Ich hab für meine Hasen momentan Heu mit Pfefferminz / Heu mit Apfel/ und Heu mit Kamille da. Kann ich das auch den Mäusen geben?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Suomi,
ja, ich hoffe immer auf viele Nachahmer. =)
Die Mäuse mögen v.a. das Moos und die Blätter sehr gerne. Sie sind dann immer nächtelang damit beschäftigt, das in ihren Bau zu schleppen.

Wenn das Kamillenblüten im Heu sind oder trockene Apfelstückchen, dann spricht nichts dagegen, es den Mäusen zu geben. Bei Pfefferminze weiß ich nicht genau. Aber viel einfacher ist es, den Mäusen einfach manchmal Blüten ins Heu zu streuen. Oder gibt es auch "aromatisiertes Heu"?
Viele Grüße
Fufu
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Also was das Heu angeht hab ich immer viele Sorten da. Ich denk immer, das meine Hasen genau wie ich nicht jeden Tag das Gleiche fressen wollen :) Also von "normalen" Bergwiesenheu bis zum Heu mit Blüten drin hatte/hab ich alles da.

Ja. Sind getrocknete Apfelscheiben bzw Kamillenblüten drin. Werd ich gleich mal ausprobieren.
 

Moritz_22

New member
Messages
9
Reaction score
0
Sterben bei 80 Grad wirklich alle Milben und Parasiten im Moos ab? Ich habe Angst das ich nicht doch noch irgendwas in den Käfig rein bringe. *seufz*:unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Inzwischen backe ich das Moos bei 100 Grad aus, nicht mehr bei 80 Grad. Also inclusive Pilzsporen müßte dann alles hin sein. Milben sind ganz sicher anschließend supertot. :D

Das Einzige, was vielleicht überleben könnte, wären Bakteriensporen von sporenbildenden Bakterien. Allerdings kommen die ubiquitär vor, sind also überall in der Umwelt. Auch die gekaufte Streu ist sicher nicht "steril".
Viele Grüße
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... damit dieser Thread, meine heimliche "Mission", nicht in der Versenkung verschwindet, gibt es jetzt neue Impressionen aus dem Gehege mit Naturmaterialien. =)

Nur für "hartgesottene" User: Der Grasballen "natur". (Für Keim- und Milbenfreiheit kann leider keine Garantie übernommen werden!)

attachment.php

Maus im Grasballen-Glück ...


attachment.php

... es riecht nicht nur, es schmeckt auch gut!


attachment.php

Kletterkünste werden aktiviert und ... der Stein schleift die Krällchen ab.


attachment.php

... das ist ein Seitenast zur Schlafstube im hohlen Stamm und ... es gibt immer was zu sehen!


attachment.php

mouse on tour!


attachment.php

... der Leckerli-Platz!
 

Attachments

  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    76,3 KB · Views: 109
  • DSC_0088.jpg
    DSC_0088.jpg
    90,1 KB · Views: 108
  • DSC_0108.jpg
    DSC_0108.jpg
    66 KB · Views: 108
  • DSC_0112.jpg
    DSC_0112.jpg
    38,3 KB · Views: 106
  • DSC_0129.jpg
    DSC_0129.jpg
    75,4 KB · Views: 106
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    47,8 KB · Views: 106

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... und noch ein paar Fotos! =)

attachment.php

Mäuse im Moos ...


attachment.php

... auch im Moos findet maus Brei!


attachment.php

... der Rindenparkour ...


attachment.php

Mäuseheim im Baumstamm ...


attachment.php

... da kommt ´ne Maus aus´m Heustadl raus! Wie sieht´s drinnen wohl aus?


attachment.php

so! :D

Vielleicht läßt sich ja der oder die Eine oder Andere ein wenig inspirieren! =)
Liebe Grüße
Fufu
 

Attachments

  • DSC_0143.jpg
    DSC_0143.jpg
    84,4 KB · Views: 107
  • DSC_0146.jpg
    DSC_0146.jpg
    53,3 KB · Views: 106
  • DSC_0148.jpg
    DSC_0148.jpg
    89,3 KB · Views: 106
  • DSC_0128.jpg
    DSC_0128.jpg
    39,8 KB · Views: 106
  • DSC_0132.jpg
    DSC_0132.jpg
    45,8 KB · Views: 106
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    71,3 KB · Views: 107
Last edited:
Top Bottom