Weissfussmäuse neu vergesellschaften

Gini

New member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo

Meine Weissfüsse sind jetzt angeblich ca.22 Monate alt (wie alt sie wirklich sind weiss ich nicht, bei mir wohnen sie seit Januar 05, damals waren sie schon ausgewachsen und laut Vorbesitzerin halbjährig, wobei eine der 3 etwas älter sein sollte und die Mutter der anderen 2).
Eine der Mäuse ist ja am 26. 12. (ausgerechnet an meinem Geburtstag) gestorben, Herzversagen laut TA.
Ich möchte es ja nicht heraufbeschwören, aber trotzdem möchte ich mich Informieren wie man Weissfussmäuse miteinander vergesellschaftet, darüber hab ich bis jetzt nicht besonders aufschlussreiche Infos gefunden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Noch eine Weitere Frage, liessen sie sich evtl. auch mit anderen Mäusearten vergesellschaften (Weissfüsse sind hier nicht so einfach zu finden)?
Möchte mich hier einfach absichern, den vor allem meine Albinomaus orientiert sich sehr an der anderen Maus.

Liebe Grüsse Gini
 
A

Angelus Noctis

Guest
Moin!

Füßchen kriegst Du ganz einfach vergesellschaftet. Die sind sehr unkompliziert. Am besten mit der verkürzten Etappenmethode: Wanne - Hamsterknast - Endkäfig.
Wenn Du also artgleiche Gesellschaft bekommen kannst, würde ich dazu auch raten...


Angelus
 

Hazel

2
Messages
109
Reaction score
0
Kann Angelus nur beipflichten, artgleiche Gesellschaft ist ratsam, die Vergesellschaftung läuft nach meiner Erfahrung so unkompliziert wie bei keiner anderen Mäuseart.
Bislang habe ich aus verschiedenen Linien Zuchtpaare gehabt und egal wie oft ich Mäuse umgesetzt habe, Jungtiere mit älteren zusammengesetzt, neue Paare zusammengestellt oder wie gestern alle nicht in der Zucht verbleibenden Weißfüße in ein großes Terra gesetzt, es ist immer friedlich gelaufen. Es spielte keine Rolle ob die bisherige Gruppe nur einen Maus dazubekam oder völlig neu entstand, allerhöchstens kurzes zurückhaltendes Beschnuppern, kurz danach alle durcheinander am Rumwuseln. Ich habe dafür eine nicht zu große TB mit frischer Streu gefüllt oder auch ein kleineres Duna und dann die Mäuse zusammengesetzt, ein Versteck rein, etwas Futter und nach einer Stunde sind sie meist in ihr neues Becken umgezogen. Ich habe noch nie Streit bei Weißfüßen erlebt - egal welche Geschlechterkonstellation und ob ein Bock oder zwei bei mehreren Weibchen. So soziale Mäuse wie Weißfüße sind mir noch nie untergekommen, es kümmern sich sogar neu hinzugekommene Weibchen um fremden Nachwuchs und wärmen und schützen ihn, die Muttermaus ist nicht mal argwöhnisch dabei.
Also keine Sorge, die Vergesellschaftung ist in der Regel ein Spaziergang. Selten sind Weißfüße auch nicht mehr, in Exotenforen oder über enimal wirst du mit ein ganz wenig Geduld sicher immer ein passendes Partnertier finden.
 

Gini

New member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo

Danke für eure Antworten, noch ist es ja nicht soweit (zum Glück) aber man macht sich halt seine Gedanken und grade weil eine Maus sich so an die andere hängt.
Ehrlich gesagt spiel ich auch mit dem Gedanken vielleicht jetzt schon 1-2 Weissfüsser zu integrieren, dann hätte ich auch genügend Zeit welche zu finden (habe hier wirklich schon sehr lange keine Weissfüsse Inserriert gesehen) aber vielleicht findet sich ja was in Deutschland in Grenznähe.
Liebe Grüsse
 
Top Bottom