Weiterhin Streit nach Trennung, bitte noch mal um Hilfe!

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Guten Abend,

also mein Ziel ist natürlich das sie irgendwann evtl doch noch als Großgruppe leben können aber die „lieben“ bleiben erst einmal so und sollen zur Ruhe kommen und endlich mal richtig leben können.


Die 6 insgesamt haben ja immer wieder gestänkert, wobei die 3 schwarzen immer am schlimmsten waren. Uschi und Gabi haben sich auch nicht sonderlich nett gezeigt aber immer noch netter als die schwarzen und Y ist die netteste, sie habe ich nachträglich rausgenommen weil sie doch für einige quietscher sorgte, da sie gerne Sachen für sich beansprucht hat.
Die 6 würde ich natürlich gerne wieder zusammenbekommen, alleine schon Platztechnisch.
Also wir würden noch ein 3 zu Hause für die Nasen hinbekommen aber das wäre die letzte Option für uns.

Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll denn die Mäuse haben sich vorher auch alle untereinander gezankt... Die bräuchten mal richtige Erziehung! :D

Also Plan:
„Liebe“ Gruppe so lassen und die „bösen“ versuchen zusammen zu bekommen.

Edit: Ich hoffe ja dadrauf das die Mäuse bald mal erwachsen werden und ruhiger und ihre Zickenzeit überstanden haben.
 
L

Lasiusniger

Guest
Wie groß saßen sie, als es zu Bissen und Jagden kam? Gab es bei der VG eine Entwicklung, waren sie anfangs ruhiger und ist die Lage mit den Veränderungen während der VG mehr und mehr eskaliert? Ich frage, weil ich überlege, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich weiter an einer VG in dieser Konstellation zu versuchen. Es soll Mäuse geben, die mit größeren Gruppen und generell fremden Mäusen größere Probleme haben.
Kennst du diesen Thread? https://forum.mausebande.com/index.php?threads/zwei-schlafplätze-okay.43171/ "Böse" ist eigentlich das natürliche Verhalten gegenüber familienfremden Mäusen. Zu früh von Mama wegzukommen und nicht richtig erzogen zu werden ist aber natürlich auch immr kontraproduktiv für das Sozialverhalten.
Ist deine aktuelle Gruppe diese hier? https://forum.mausebande.com/index.php?threads/neuer-versuch-13-w-4-mk.43069/

Ich befürchte, die SIND erwachsen ^^ im Alter von einem halben Jahr bis zu einem Jahr sind Mädels öfter etwas schwieriger. Danach werden sie oft altersmilde, aber bis dahin... Gut, dass wir schon bald Weihnachten haben ^^
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Guten Abend,

Sie saßen bei etwa 60x50cm und waren zu 5. Und hatten nur einige Äste und das Laufrad. Da wir die Große Gruppe getrennt haben, haben wir sie von Beginn an schon auf etwa 30 oder 40 cm und einigen Ästen sitzen gehabt.

Ja sie waren eigentlich immer Anfangs ruhiger die ersten Tage und die Situation wurde nach und nach immer schlimmer.
Ich hoffe natürlich das ich die 6 zusammen bekomme, ich möchte sie aktuell nicht mit den 7 anderen VG. Mein Gedanke ist nur vielleicht später irgendwann noch einmal VG wenn die beiden Gruppen sich verkleinert haben und erst einmal etwas ruhiger geworden sind und sich erholen konnten und sowieso aufgrund zu kleiner Gruppe eine VG ansteht.

Das „böse“ und „lieb“ soll auch gar nicht wertend rüber kommen nur zur Unterscheidung ist es einfacher. Sie sind nicht böse von sich aus sondern Verhalten sich halt normal das nur etwas extremer 😅 und bereiten mir böse Schlaflose Nächte.

Ja das ist meine Ursprüngliche Gruppe seit dem ist leider ein Kastrat und 3 Mädels gestorben. Aber so zeigte es sich nun auch schon wieder nur mit wenigeren Mäusen.


Ich befürchte ja das ich die „böse“ Gruppe auch trennen muss und ich hab
keine Ahnung wie am besten...
 
L

Lasiusniger

Guest
60*50 kann bei fünf Mäusen schon zu viel sein. 6er starte ich in Transportbox (ungefähr 30*20), auch mal für zwei bis drei Tage (Transportbox geschlossen in Käfig, falls sich wer durchnagen sollte). Wassernapf auf einem umgedrehten größeren Napf gegen Zubuddeln (muss aber trotzdem regelmäßig neu gemacht werden), Futter nur lose in der Streu. Keine Einrichtung. Dann Ikeabox von 40*30, locker einzwei Wochen lang. Altes Aquarium 60*30. Dann erst Käfig 100*55. Zwischen den Stufen liegt immer mindestens eine Woche, nur bei wirklich friedlichen VGs überspringe ich Stufen.
Ich gebe gerne relativ früh eine kleine Minietage rein (20cm*20cm auf vier Füßen ohne Wände), damit der Wassernapf safe steht und ich nicht so oft das Wasser neu machen muss. Aber wenn das Streit auslöst, muss sie sofort wieder raus und die Doppelnapfmethode wird noch weiter benutzt. Alles andere an Einrichtung kann warten. Eine Woche, zwei...
JEDE Veränderung löst Unruhe aus und lenkt die Tiere außerdem davon ab, sich miteinander zu befassen. Und Ablenkung ist toll, später. Viel später. Jetzt gerade ist sie Gift für das, was wir erreichen wollen. Genauso ist es mit dem Platz: Zuviel zu früh sorgt dafür, dass die Mäuse auf die Idee kommen, dass sie fremde Mäuse verjagen könnten, damit ihre "Familie" wieder alleine ist - genau das wollen wir ja gerade unterbinden. Erst wenn die Mäusehirne sich umgeschrieben haben und die fremden Mäuse durch Gewöhnung in die eigene Familie integriert haben, lösen Ablenkung und Platz keine Vertreibungsreaktionen mehr aus.

Man muss sich bei VGs ganz besonders zu Anfang davon frei machen, Mitleid mit den Mäusen zu haben. Ja, es ist richtig sch***, dass sie wenig Platz und Null Einrichtung haben. Aber nur so können wir fremde Gruppen irgendwie zueinander zwingen. Freiwillig würden sie sich in den allermeisten Fällen nicht zusammen raufen.

Ganz wichtig: gibt es regelmäßig (also mehrmals am Tag/Nacht) Gekabbel, Gequietsche, viel Aufreiten: NIX Neues dazu, sondern erst etwas zum "Guten" verändern, wenn sie einzweidrei (je problematischer die Tiere, desto längere Pausen) Tage+Nächte lang leise waren.
Auch Putzfiepen oder Futterklaufiepen können auf zwischenmausliche Probleme hindeuten, die in einer gefestigten Gruppe kein Problem sind (die Rangordnung ist eh veränderlich im Laufe der Monate), während einer VG, wo sich nicht unterscheiden lässt, ob es um Rangordnung (ok) oder um Revierverteidigung (absolut nicht ok) geht, aber zu Schwierigkeiten führen können.
Kommt es zu längeren Jagden (mehr als ein paar wenige Hoppser) oder gar Bissen, sofort ein oder mehrere Schritte in der VG zurück gehen.

Ich glaube auch, dass die VG im anderen Thread zu schnell ging. Deshalb würde ich das Ziel Großgruppe mit allen noch nicht aufgeben. Aber solltest du eine neue VG starten, dann nur eine wirklich langsame, mit viel Zeit zwischen den einzelnen Schritten und größeren Etappenpausen.
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hallo,

wir haben gerade noch einmal 2 Mäuse ausgetauscht. Y und Rosi.

Gruppe 1 nun mit Uschi, Blacky und Y. Uschi und Y haben’s wohl nicht so mit einander denn es gab direkt gequietsche... Uschi wollte an Y schnuppern, sie fand das aber eher doof und hat gleich gequietscht.

Gruppe 2 nun mit Gabi, Rosi und Diddi bislang friedlich.

Unruhen gab es seit der Trennung nur aus Gruppe 1 :weird: trotz Unterschiedlicher Konstellationen.
Uschi und Y sowie bei Rosi und Blacky gab es anfänglich quietscher... soll mir das nun was sagen? Ich bin überfordert...
Am Freitag versuchen wir die 6 noch einmal alle zusammen zusetzten. Zuerst in eines der Mini Terras. Dann Ikea Box und danach muss ich gucken.. das Gehege abtrennen...

Noch langsamer als beim letzten Versuch.. ich dachte ich wäre schon langsam gewesen. Gedanke Großgruppe gebe ich auf keinen Fall auf aber erst einmal Ruhe reinbekommen.
Wir warten auch doch noch eine Woche bei der „lieben“ Gruppe Mit der nächsten Ebene, wir wollen nichts riskieren

Vielen Dank für die vielen Tips und das ausführliche erklären habe mir auch den anderen thread von dir empfohlen durch gelesen, es waren viele hilfreiche Infos dabei.
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

wenn sich durch reines Austauschen keine drei stabilen Gruppen bilden lassen, bleibt dir nur, die instabile Gruppe normal neu zu vgn. Wobei Protestquietschen aber auch mal ok ist. So etwas kann zu Beginn einer VG (jedes neue Würfeln innerhalb der Gruppenzusammensetzungen bringt wieder Unruhe rein) auftreten. Wichtig ist dann nur: es darf nicht zu längeren Jagden, Zerfallen der Gruppe und/oder Bissen kommen und es darf erst einmal keine Sachen (Einrichtung oder Raum) dazu kommen, damit es sich nicht verschlimmert.
Die Hoffung bezüglich des Austauschens war ja, dass sich zufällig genug Mäuse akzeptieren, dass sich brauchbare Gruppen bilden lassen, ohne die VG direkt neu zu starten. Damit mal Ruhe rein kommt und ihr eine Pause machen könnt. Gegen das Hochschaukeln.
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Guten Tag,

Gequitsche gab es über die nacht nur wenige vereinzelte und kurze, keine jagten usw.
die beiden Gruppen haben auch nur einen Wassernapf und sitzen aktuell auf etwa 25x25cm und 30x20cm.
Gruppe 1 schläft aber auch noch getrennt.. kurioserweise lag Blacky alleine und Y und Uschi zusammen.. paar Stunden später lagen alle getrennt.
Und das zufällig akzeptieren würde wie genau aussehen? Das sie sich auf Anhieb vertragen und zusammen schlafen? Ohne Streit usw.
Das mit dem Austauschen hab ich noch nicht so ganz durchblickt, muss ich ja leider zugeben 😅

Und ausgerechnet heute fragt mich eine Bekannte ob ich ihre 3 Albino Jungs haben möchte... sie würde gerne die Haltung erst einmal pausieren weil sie beruflich viel eingespannt sein wird. Dabei hatte ich sie angesprochen um zu fragen ob sie ein paar Mädels nehmen würde wenn es nicht klappt.
 
L

Lasiusniger

Guest
Wie alt sind denn die Jungs und wurden sie früh kastriert? Oder erst spät, als sie anfingen, sich gegenseitig zu beißen?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Hey,

bisher habe ich bei dir immer nur mitgelesen...

Vielleicht wären die Jungs für deine Zicken eine gute Chance. Die gleichen oft aus und es hilft ja auch schon, ein paar mehr Spielkameraden zu haben... Und da eine Mäusegruppe ab 4-6 Tieren erst eine richtige Gruppe ist, wäre das noch ein weiterer Grund, sie aufzunehmen. Gerade bei den Zicken wärst du sicher froh, nicht gleich vergesellschaften zu müssen, sobald eines der Mädels stirbt. Sind die Jungs denn schon kastriert?

Übrigens kommt man oft genau so ungeplant zu mehr Mäusen. Aus 5 werden schnell 15 oder auch mal mehr... *heilig*
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Ich bin da sehr hin und her gerissen, eben aus den Gründen die du nennst @Brokat aber eben auch weil ich ihnen im Grunde nicht wieder neue Mäuse auftischen möchte... dabei haben die Jungs beim letzten Mal auch mehr Ruhe reingebracht... ach Mensch und mein Herz ist viel zu groß obwohl ich weiß das sie ansonsten die kleinen versucht anders unter zu bekommen.

Also die 3 sind vom Januar oder Februar wurden direkt kastriert und waren danach noch etwas bei 2 weiteren Kastraten zur Erziehung. Dann sind sie zu ihr, um dort mit ihren älteren 3 Mädels VG zu werden aber dazu kam es leider nicht denn 1 Mädel ist plötzlich verstorben, 1 musste sie erlösen lassen vermutlich Schlaganfall und das 3 hat einen Tumor entwickelt und diese hat sie dann in eine behinderten gerechte WG abgeben können und somit blieben die 3 dann alleine.
 
L

Lasiusniger

Guest
Das klingt super - früh kastriert und noch länger bei erwachsenen Mäusen zur Erziehung. Dann sind es wahrscheinlich sehr verträgliche Kastraten.
Ich würde es mit ihnen versuchen.
Können sie mit Käfig (notfalls auch nur Leihgabe) umziehen? Dann könntest du sie zeitweise parallel halten und stehst nicht unter Zeitdruck für die VG. Ich halte neue Gruppen gerne ein paar Wochen parallel und tausche währendessen benutzte Streu hin und her für die Gewöhnung an die fremden Gerüche.
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Wie sollte ich denn dann am besten vorgehen?
Ich hab folgendes Problem, ich muss die Gruppen in das Gehege untergekommen. Also auf 110x50cm müssen sie stehen.. ja das macht es etwas schwieriger. Aber aufgrund meiner 2 Stubentiger kann ich aktuell kein Käfig offen stehen lassen. Das Große Gehege interessiert sie absolut nicht... (kommen sie auch nicht drauf oder können sich daneben setzten, vermutlich deswegen 🤷🏻‍♀️)

Aktuell sitzen die Mädels ja in 2 Gruppen, auf 25x25 und 30x20 soll ich diese dann wieder zusammensetzten auf mehr Platz oder in den Mini Dingern :cry: lassen? Oder in der aktuellen 3er Konstellation etwas größer setzten? Und weiterhin 2 3er Gruppen führen?

Da ich eh zu Ikea muss könnte ich auch dort Boxen holen diese wären 40x30, diese würden in das Gehege passen. Auch 3 Stück
 
L

Lasiusniger

Guest
Auf 40*30 kann man so kleine Gruppen ein bisschen halten, aber das ist auch generell nur für eine kurze Übergangszeit gedacht, damit du dir einen neuen Plan machen und ihr alle mal ein bisschen zur Ruhe kommen könnt. Allerdings dachte ich irgendwie auch, sie säßen ein bisschen größer als auf Transportboxfläche. Transportbox ist für mich immer und nur ein Plan für ein bis zwei Tage, drei sind schon krasse Ausnahme, wenn die Tiere sich wirklich nicht beruhigen wollen. Danach sollten sie etwas mehr Platz vertragen können. *denk*
Dieses ganze hin und her ist für die Mäuse auch anstrengend. Ich würde schon zusehen, dass ich möglichst bald die richtige VG starte. Und dann mit viel Geduld, sehr langsam, keine Panik kriegen, wenn mal wer quietscht, aber auch nicht einfach weiter machen mit den Schritten, solange öfter gequietscht wird.
Ich finde es nicht ganz einfach, etwas zu raten. Weil ich die Situation ja nicht selbst sehe und erlebe. Aber da es schon auf Transportboxgröße nicht ganz so friedlich zu sein scheint, würde ich wohl direkt VG mit allen inkl. Jungs starten. Und hoffen, dass diese ausgleichend wirken. Problem ist: so klein können sie nicht lange sitzen (ich dachte, sie hätten schon etwas mehr Platz) und wenn es bei mehr Platz wieder Streit gibt in der derzeitigen Gruppe, hätte niemand etwas gewonnen. Aber besorg dir trotzdem ein paar Boxen und bastel dir Gitterrahmen dafür. Die kann man immer gut gebrauchen, auch später als Übergangsboxen bei anderen neuen Mäusen. Und mit dem normalen Deckel als Aufbewahrungsbox für Heu oder Futter oder Einrichtung.
Alternativ versuch, ob die beiden Gruppen sich (getrennt, 2 Boxen, keine VG) jetzt auf 40*30 vertragen, dann könnt ihr noch etwas abwarten und die Jungs parallel aufnehmen und Streu hin und her wechseln. Aus den Ikeaboxen hat sich bei mir noch niemand rausgenagt, hat immer gut geklappt. Ich hab die Samla: https://www.ikea.com/de/de/p/samla-box-mit-deckel-transparent-s09850874/ (andere Größe). Man kann die mit Gitterrahmen auch quer über einander stapeln, dann kommt noch Luft ran und man spart Platz.
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Ok dann fahre ich morgen nach Ikea und hole die Boxen.
Die aktuelle Größe macht mir ja auch so zu schaffen im Moment 😊

Bei der einen Gruppe habe ich aktuell keine Bedenken aber in der einen Gruppe liegen sie getrennt, komischerweise Uschi und Y zusammen wodurch es am Anfang zu quietschen kam und Blacky liegt alleine, evtl vorher noch einmal austauschen 🤔
Die anderen 3 sind friedlich in der Konstellation.

Nun muss ich das nur noch meinem Mann verklickern 🙈 Denn er sieht das eher etwas skeptisch.

wäre für die VG dann in der 40x30 zu starten oder lieber eine Nummer größer 60x40
 
L

Lasiusniger

Guest
Wie gesagt, jedes Austauschen bringt Unruhe und Stress mit sich, das ist deshalb nur im Notfall eine Lösung, wenn dringend gehandelt werden muss. Die Mäuse brauchen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.
9 Mäuse in Transportbox sind für den VG-Start knapp, aber 40*30 kann schon zu viel für den Anfang sein. Das ist eine schwierige Entscheidung, die du nur Ort treffen kannst. Aber noch größer würde ich auf gar keinen Fall gehen. Sie können da zu neunt auch ein paar (wenige) Wochen drin leben. Ziel ist ja, zu verhindern, dass sie Reviere abstecken oder dass sich Jagden durch zu viel Platz aufschaukeln können. Jeder zu schnelle Schritt kann dich mehrere Schritte zurück werfen. Mehrere zu schnelle Schritte würden dich wieder an den Punkt führen, an dem du dich heute befindest.

Ob du noch größere Boxen für spätere Schritte brauchst, hängt davon ab, wie gut du deinen Käfig abtrennen kannst.
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hallo,

Entschuldigung für die späte Antwort aber ich musste gestern Abend unerwartet mit meinen kleinen Sohn ins Krankenhaus. Leider muss ich das noch einen Tag verschieben und hoffentlich kommen wir morgen raus.

Können die 9 denn auf den 40x30 einige Tage/Wochen (1-2 Wochen) sitzen? Wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich kann mein Gehege im Grunde gut abtrennen ab einer Größe von 25/30cmx50cm und dann kann ich individuell vergrößern mittels Trennbrett.
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Guten Abend,

die Nasen nun in den Boxen und es ist ruhig bis jetzt, kein Geräusch zu hören außer neugieriges tapsen und schnuppern :)
Und als ich nachhause bin und den ersten Blick rein geworfen habe, lagen beide Gruppen schön zusammen gekuschelt.

Ich hoffe wir können am Samstag die Jungs abholen 😊
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Lil jen!
diese Austauscherei hat eigentlich folgende "Hintergedanken":
Mäusegruppen vergrößern sich in der Natur durch Fortpflanzung. Ich hatte mal eine so entstandene Gruppe von 26 Mäusen und habe anfangs den Sinn von VG gar nicht verstanden, da diese große Gruppe Null Probleme machte. Kein Wunder: Alle miteinander verwandt und die Gruppe hatte sich (zwar schubweise, jedoch) langsam vergrößert.

Ich hatte auch Mäusegruppen, in denen sich "fremde" Mäuse selbst integriert haben. Diese Mäuse wurden tage- bis wochenlang verbissen, ehe sie ihr Ziel (Zugang zu der Gruppe) erreicht hatten.

Aber niemals gibt es eine für Mäuse natürliche Situation, in der viele, sich fremde Mäuse plötzlich zusammensitzen und nicht weg können.

Deshalb stehen die Mäuse dabei immer unter ganz erheblichem Stress.

Manche Mäuse kommen damit schlecht klar. Ich denke oft, das Beißen und Jagen heißt einfach nur: "ich will Dich hier nicht haben, geh weg, ist mir zuviel". Leider sind aber Mäuse leicht zu konditionieren, was bedeutet, dass sich einmal eingefahrene Verhaltensweisen (z.B. A jagt B, B wird von A gejagt) schnell einschleifen. (Es gibt auch sogenannte "Mistviecher", die scheinen das Mobben anderer Mäuse als ständige Verhaltensweise angenommen zu haben). Außerdem kann eine Maus weder mit einer Maus die wegläuft noch mit einer Maus, von der sie ständig verjagt wird, einen guten Kontakt aufbauen - das ist schlichtweg nicht möglich.

Manchmal hilft es den Mäusen, wenn sie einfach weniger Mäuse um sich haben. Nur zwei Mäuse beispielsweise. Mit der einen versteht die Maus sich vielleicht gleich ganz gut und dann merkt sie, dass die andere Maus auch nichts tut. Durch den Austausch bleibt eine nun vertraute Maus da und es kommt nur eine unvertraute Maus neu dazu.

Wenn man dann die beiden Gruppen vereinigt, dann hat eigentlich jede Maus mit jeder anderen Maus schon mal eine gute Erfahrung gemacht, alle waren ja irgendwie schon mit allen zusammengelegen.

Manchmal setze ich auch nicht alle Mäuse beider Gruppen zusammen, sondern verteile eine Gruppe über Tage zu der anderen. Die größer werdende Gruppe bekommt dann immer nur eine Maus aus der kleiner werdenen Gruppe dazu.

Bei Deinen Mäusen würde ich auf Y und auf Blacky achten, die sind am wenigsten stressresistent und könnten auch wieder Probleme machen. Eigentlich hätte ich jetzt die Kastraten abgewartet und auch erst mal auf die zwei Gruppen verteilt und einmal ausgetauscht.

Aber egal, vielleicht geht es jetzt auch so.
Ich würde die Mädelsgruppe aber jetzt erst einmal ein paar Tage in Ruhe lassen. Vielleicht dann erst einen Kastraten dazutun und nach ein paar Tagen die anderen Zwei. :)

Das, was Du jetzt in den letzten Tagen gemacht hast, ist schon eine VG, aber halt in Etappen.
Das Wichtigste bei der VG ist, dass die Mäuse möglichst keine schlechten Erfahrungen mit ihren Mitmäusen machen.
Eine gute Mauserfahrung ist, wenn Mitmaus neben "mir" frißt, schläft, oder "mich" putzt. Und vor allem, wenn sie "mir" nichts tut. :)

Mäuse haben zu Recht Angst vor fremden Mäusen! Diese können kneifen, beißen, mobben und die Maus aus ihrer (!) Gruppe jagen!
Maus muss erst Vertrauen zu den anderen Mäusen fassen. Das Vertrauen entsteht durch Erleben und Erfahrung. "Wenn die fremde Maus mich micht kneift oder jagt, dann fange ich an, ihr zu vertrauen." Dabei ist es dann egal, ob die fremde Maus aufgrund von Stress kneift oder jagt. So differenziert "denken" dann vielleicht eher alte Mäuse. Junge jedenfalls nicht. Die nehmen das einfach gegen sich.

Gerade wenn man große Gruppen vg, entsteht schneller Stress und Unsicherheit bei den Mäusen und es gibt auch schneller Mißverständnisse und es schleifen sich schneller ungute Verhaltensweisen ein.

Wenn man das verhindern kann, dann sind die Erfolgsaussichten besser.

Es gibt aber manchmal auch Mäuse, die sich einfach nicht "leiden" können und es gibt Mäuse, die keine großen Gruppen vertragen und nur in kleinen Gruppen "lieb" sein können. Das muss man dann sehen.
Jetzt würde ich den Mädels erst mal ein paar Tage Zeit geben, damit sie sich an die neue Situation gewöhnen können.
Gute Nacht!
Fufu
 
L

Lasiusniger

Guest
Huhu,

konntest du die Jungs abholen? Tapsen und schnuppern ist erlaubt ^^

Gute Besserung für deinen Sohn *blumen*
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Guten Abend,

auf Fufus Beitrag werde ich morgen in ruhe Antworten, bin heute zu erledigt.

@Lasiusniger, leider können wir sie erst morgen abholen. Aber wir freuen uns schon und können es kaum abwarten :)

Danke, dem geht es schon wieder gut :)

Heute hatten wir nur eine skurrile Situation in der „lieben“ Gruppe.
Wie aus dem nix kamen alle Mäuse die schliefen aus dem Nest gestürmt und Judith ist wie ein Flummi durch das Gehege gesprungen, sie wirkte dabei schon fast panisch und hat auch schnell geatmet. Vorher ist keine Maus neu in den Bau oder irgendwas war zu hören. Beim rausrennen hat es ganz kurz gequietscht. Die anderen Mausis waren danach wieder vollkommen normal, Judith hat etwas länger gebraucht.

Wünsche euch noch einen schönen Abend
 
Top Bottom