Welche Konstellation für VG?

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich muss jetzt doch noch einen neuen Thread aufmachen und euch um gedankliche Sortierung bitten. ;)

Wie es aussieht habe ich hier ab morgen drei Solos sitzen:

Notfellchen Mogl aus dem Tierheim, dessen Alter unbekannt ist und der in seinem früheren Leben übelste Bisswunden durch andere Mäuse bekommen hat. Außerdem leidet er unter einer fortschreitenden Augenerkrankung, die mit langsamer Erblindung einhergeht. Er wirkt im Alleingang sehr entspannt und gelassen.

Die kleine scheue ca. einjährige Püh, die ich vor zwei Wochen als Partner für Mogl aus ungünstiger Privathaltung geholt habe und die sich nun als Weibchen entpuppt hat. Sie lebte bereits mehrere Monate allein, nachdem ihre Partnerin gestorben war.

Und der etwa zweijährige Feivel, der schon Tierheim und gescheiterte VGs hinter sich hatte, als er vor etwas mehr als einem Jahr hier eingezogen ist.
Auch hier hat es einen gescheiterten VG-Versuch mit einem adulten Männchen gegeben, mit dem damals viereinhalb Monate alten Xap hat es dann geklappt und die beiden lebten jetzt ein knappes Jahr zusammen.

Wie sortiere ich die denn nun? *seufz*

Die Kombi Feivel und Mogl kommt irgendwie nicht in Frage, obwohl es praktisch wäre, aber mein Gefühl sagt ganz klar, dass das überhaupt keine gute Kombi wäre und sowieso nicht klappen kann.
Dazu ist Feivel viel zu stressig während der VG und überhaupt und ich weiß auch nicht, wie Mogl reagieren wird.

Eine Möglichkeit wäre die Kastration von einem der beiden Jungs und dann ein VG-Versuch mit der kleinen Püh. Wobei Mogl zum Kastrieren für mich nicht in Frage kommt, der hat in seinem Leben genügend Verletzungen und Schmerzen erlebt.
Bliebe also Feivel. Positiv daran wäre, dass eine VG mit einem Weibchen dann vielleicht bessere Erfolgsaussichten hätte (?). Und er ist fit und war wohl noch nie beim TA.
Negativ: Bis das alles erledigt wäre mit Kastra und Wartezeit sind zwei Monate rum. Und wenn es mit Püh nicht klappen sollte, müsste ich sie erst einmal vermitteln und ein neues Weibchen ausprobieren. Und Mogl müsste noch endlos warten.

Am Liebsten wäre mir: Vielleicht über einen Notnagerverein, der mehrere Tiere hat, einen "Tausch" zu machen. Püh zieht aus und wird dort mit einem Männchen vergesellschaftet. Ich bekomme ein ruhiges Männchen, das dann vielleicht entweder mit Mogl oder mit Feivel harmoniert. Das wären immerhin zwei Chancen.

Außerdem sollen weder Mogl noch Feivel noch einmal umziehen müssen, die haben beide schon Einiges hinter sich. Bei Püh ist das anders, das ist erst ihr zweites Zuhause und sie ist jung und fit und kann gut woanders noch einmal neu anfangen.
Und zwei Duos sind hier aus Platzgründen maximum und es wäre vielleicht auch gut, wenn hier gar keine weiblichen Hormone im Raum rumschwirren. Und es gibt kein anderes Zimmer für die Unterbringung.

Was meint ihr? Und habt ihr Adressen, wo ich mal anfragen könnte wegen Mausetausch?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe gestern bei der Puschelhilfe angefragt ... da gibt es gerade nur drei dominante Solos, also denkbar ungünstig sowohl für Mogl als auch für Feivel.

Ich überlege nun doch, ob ich Feivel kastrieren lassen soll ... das wird echt schwer, für den einen passenden Kerl zu finden, befürchte ich. Und ob das mit dem tauschen so einfach wird, ist auch fraglich.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit VGs von Kastraten und Weibchen, stehen die Chancen denn gut, dass das dann klappt mit Püh?

Jedenfalls habe ich gerade in der TA-Praxis angerufen, das hatten wir so vereinbart wegen Xap. Ich habe gleich mal angefragt, wann Kastra möglich wäre. Zuerst war die Info, dass es erst Ende nächster Woche geht, aber dann gab es doch noch eine Lücke diesen Donnerstag. Ich habe erstmal "reserviert", kann aber bis Mittwoch noch absagen.

:unsure:
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Huhu*knuddel*

Ich hab die Erfahrung gemacht dass dominant und dominant auch sehr gut harmonieren kann. Vielleicht wäre es doch einen Versuch wert Feivel und Mogl mal zu testen?
Wobei die Erblindung mir auch ein wenig Sorgen bereitet...
Ich glaube ich würde das trotzdem erst testen und bei der VG ziemlich auf Feivel einwirken.


Bezüglich Solo Tieren in der Region weiß ich momentan auch nichts.
Mein Angebot deinen "Überschuss" dann als Privattier zu mir zu nehmen steht allerdings noch*knuddel*
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey nonin,
Ich bin grade übers Handy online und da kann ich nicht so viel tippen, sry. ;)
Ich hab neulich erst ein Kastrat mit Weib vgt, der hatte glaube ich auch nicht so Lust auf Männchen. Das Weibchen war in der vorherigen Gruppe die dominantere, genauso wie Nepomuk. Ich muss sagen, da waren meine Weibchenvgs ruhiger. *umkipp*
Einmal gab's so Gefiepse, dass ich sie über Nacht trennen musste, weil Nepomuk die Flip dermaßen zerkloppt hatte. Ohne Mist, da hig Blut an der Scheibe! *umkipp* Das mag aber auch daran gelegen haben, dass BEIDE Chef sein wollten und Nepomuk dann der Kragen geplatzt ist. Danach war die Rangordnung geklärt und es ist bis heute Ruhe.
Am Ende hats aber doch geklappt und die beiden sind mehr oder weniger ein Herz und eine Seele. ;)
Also meine Erfahrungen sind eher durchwachsen, aber ich würde es wieder machen. Ich hatte wohl nur 2 Doofmäuse. *ätsch*
LG
Hannah
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu,
Also ich hatte damals mal Renner m+m , waren Brüder.
Nach dem Tod des einen Renners wurde der verbliebene Bub mit einem anderen recht jungen Bock VGt,das ging eine Zeit gut und dann kam der große Knall.
Beide wurden vermittelt und erfolgreich anderweitig VGt.
Danach wollte ich keine Renner mehr, mir waren VGs zu der Zeit einfach zu heikel (1. Freund, selten zu hause, Angst was zu übersehen)
Nun habe wieder ein Geschwisterpärchen,mk+w und bei den beiden läuft es wesentlich ruhiger und augenscheinlich harmonischer ab als ich es von den gleichgeschlichten Männertruppen in Erinnerung habe.
Edit: die beiden waren aber auch nach der Kastration nicjt wirklich getrennt, sie hatten gemeinsamen Auslauf unter Aufsicht (Nicht das die Kinners auf erwachsene Gedanken kommen;) ) und sonst die erste Zeit durch ein Trenngitter (doppelseitig bespannt) getrennt.

Ich habe nicht das Gefühl, dass zwischen den beiden irgendwelche Spannungen liegen.
Schwarzmaus wurde sehr früh kastriert (Eierchen erblickt und schon waren sie auch wieder weg - hatte mich ja vertan und dachte ich hätte 2x w ), ob die Harmonie daher rührt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu auch von mir!

Feivel und Mogl würde ich persönlich nicht probieren, da bin ich wohl zu schissig *schäm* Gerade bei Mogls Vorgeschichte, da muss man schon gut abwägen.

Feivel kastrieren zu lassen fände ich nicht die schlechteste Idee. Spräche denn was dagegen erst die VG von Mogl in Angriff zu nehmen? Feivel könnte ja trotzdem schon kastriert werden in der "Zwischenzeit". Oder ist es wegen der Unterbringung? Hättest du denn evtl. jemanden, der einen Mäusestall/Aquarium samt Maus zwischenparken könnte?

Leider kann ich dir aus meiner Erfahrung nichts zu einem möglichen Erfolg nach einer Kastration sagen. Meine Erfahrungen mit Kastraten beschränkt sich auf Max aus dem TH, die Geschichte kennst du ja. Ich lese in letzter Zeit häufiger, dass Halter ihre schwierigen Rennmausböcke kastrieren lassen, das erhöht auf jeden Fall schonmal die Auswahl und infrage kommenden Kandidaten. Ob eine VG mit einem Mädel dann wirklich leichter gelingt, ich schätze da fehlen einfach noch objektivierte Aussagen/Statistiken, leider... Bisher erscheinen mir die Berichte und Positionen noch sehr subjektiv.
Leichtfertig sollte so ein Eingriff natürlich nicht unternommen werden, aber das tust du ja nicht. Es ist ja leider schon recht eindeutig, dass Feivel zumindest nicht die einfachste Rennmaus ist *heilig*

Aus dem Hut kann ich dir auch gerade gar nicht sagen, ob die "Ausstinkzeit" äquivalent mit der von Farbmausböcken ist :unsure: (das wären dann 3-4 Wochen - wobei 4 Wochen als absolut sicher gelten). Wenn ja, dann könntest du denke ich schon nach 2-3 Wochen mit TG und einzelnen Begegnungen (falls du dich für die Etappenmethode entscheidest) starten. Zu Beginn werden sie ja erst nur kurze Zeiten miteinander verbringen und da wird es ja nicht sofort zu Paarungsversuchen kommen :D - außerdem bist du ja anfangs permanent dabei. Insofern ist die Wartezeit eigentlich auch gar nicht so lang und ich denke du kannst recht schnell abschätzen, ob die Konstellation Potenzial hat oder nicht.
Wenn Feivel vom Tierarzt als kastrationsfähig eingeschätzt wird, dann würde ich es glaube ich wagen... Wir wissen ja auch, wie lange eine Vermittlung dauern kann und letztendlich warten dann alle drei Solos solange, bis sich da was tut... Das finde ich auch einen nicht unrelevanten Punkt, auch wenn es natürlich nicht der ausschlaggebende ist und sein sollte.

Das mal als Gedankensalat von mir :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wie schön, dass so viele geantwortet haben, danke euch! *knuddel*

Im Moment sind meine diesbezüglichen Gedanken/Gefühlen ein ein einziges Wirrwar bzw. Wechselbad.
Vorhin dachte ich nach punkratz Rückmeldung "genau, ich setze die beiden ein paar Mal für kurze Zeit ans Trenngitter und schaue, wie sie überhaupt reagieren. Ohne diesen Vorlauf würde ich es nicht versuchen wollen, das ist mir zu gefährlich.

Der Kastratrionstermin kommt mir jetzt doch etwas überstürzt vor. Auch für den armen Feivel ...gerade Witwer geworden und dann auch noch gleich "entmannt". :cry: Muss vielleicht nicht schon diese Woche, wenn überhaupt. Für Donnerstag sage ich jedenfalls erst einmal ab.

Und vorhin kam mir dann wieder der doch eigentlich erledigte Schreckgedanke, ob Püh nicht doch ein Männchen ist und die Hoden im Bauchraum geblieben sind wie bei dem Farbmausbock von skadio. :unsure: Und dann kastriere ich den Feivel und habe dann wieder nur unmögliche Konstellationen. *umkipp*

Dieses Chaos im Kopf macht deutlich, dass ich wohl erst einmal die letzten Tage verdauen muss, das war einfach überhaupt nicht schön seit Mittwoch. Aber der Austausch mit hilft beim Sortieren! ;)

Aus dem Hut kann ich dir auch gerade gar nicht sagen, ob die "Ausstinkzeit" äquivalent mit der von Farbmausböcken ist (das wären dann 3-4 Wochen - wobei 4 Wochen als absolut sicher gelten).
Nee, nach Auskunft meiner TA sind das schon vier bis sechs Wochen ... dauert also. Auch wenn deine Beschreibungen einer langsamen VG und der damit verbundenen verkürzten Wartezeit ganz bezaubernd sind! :D

Zu Beginn werden sie ja erst nur kurze Zeiten miteinander verbringen und da wird es ja nicht sofort zu Paarungsversuchen kommen :D
Da habe ich mit meinem ersten Kaninchenpaar aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Paul wurde im TH kastriert und die sagten, das Thema sei durch, als wir ihn abgeholt haben. Als er und Floh dann aufeinandertrafen hingen die beiden ratzfatz zusammen, so schnell konnten wir gar nicht kucken ... *umkipp* Und ich wetzte hinterher und holte den Paul von der Floh runter und die stürzten wieder aufeinander und ich hielt die Hand dazwischen .... *schwitz*
Mein Mann bekommt noch immer ein großes Grinsen im Gesicht, wenn wir daran zurückdenken... Ist aber übrigens gutgegangen, ich habe verhütet. :D *heilig*
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Falls Püh und Feivel für eine VG in Frage kommen und du ihn kastrieren willst, würde ich sie zuvor aber mal kurz ans TG setzen.
Das hab ich dieses Jahr auch schon gemacht und es war dann sehr eindeutig, dass das Weibchen das Männchen überhaupt nicht mochte. Er wurde dann nicht kastriert und bekam ein Jungtier.

Das mit der Kastrafrist kenne ich so wie Trulla und hätte es auch, wie sie vorgeschlagen, gemacht. Die (4 bis) 6 Wochen kenne ich bei Meerschweinchen und Kaninchen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke dir, scrabble! *knuddel* Das ist eine gute Idee, die beiden vorher "anzutesten". Den Kastratermin habe ich jedenfalls erst einmal abgesagt, auf eine Woche mehr oder weniger kommt es nicht an.

Vielleicht wäre es doch einen Versuch wert Feivel und Mogl mal zu testen?
Wobei die Erblindung mir auch ein wenig Sorgen bereitet...
Vielleicht probiere ich in den nächsten Tagen tatsächlich erst einmal, wie Mogl und Feivel aufeinander reagieren. Bei Mogl weiß ich ja überhaupt nicht, wie er sich gegenüber einem Böckchen verhält (die kurzen Eindrücke mit Püh waren ja nun nicht richtungsweisend). :D

Das mit der Erblindung finde ich nicht so problematisch, weil Mogl im Moment schon noch was sieht und auch gut zurechtkommt. Und die beiden würden dann auch zusammen im kleineren Stall wohnen. Feivel ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste und er ist auch nicht so speedy, der braucht den ganz großen Stall nicht.
Und große hormonelle Umbrüche wären nicht zu erwarten, insofern wäre das dann nicht so dramatisch, wenn Mogl immer weniger sieht ... natürlich vorausgesetzt, sie mögen sich und sind vertraut miteinander.

Spräche denn was dagegen erst die VG von Mogl in Angriff zu nehmen? Feivel könnte ja trotzdem schon kastriert werden in der "Zwischenzeit". Oder ist es wegen der Unterbringung? Hättest du denn evtl. jemanden, der einen Mäusestall/Aquarium samt Maus zwischenparken könnte?

Das Zwischenparken von Püh wäre schon möglich, da habe ich zwei Ideen. Das Problem ist, dass ich keinen vierten Stall habe, nur noch das 30x60 kleine VG-Becken. Und ich scheue mich auch, dann am Ende, falls es nicht gut läuft, vier Solos zu haben ... selbst wenn einer woanders wohnt.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey nonin,
Ich finde deine Idee bis jetzt gut! =)

Ist denn jetzt eigentlich 100%, dass Püh weiblich ist? :unsure:

Off Topic:
Falls das für dich noch relevant ist, kenne ich eine Pflegestelle. Die ist allerdings gute 3h von dir weg... Wollte es dir nur sagen, damiT du alle Möglichkeiten hast. =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Maja ... ermutigt mich, dass du den Plan gut findest! :D
Ich denke, dass ich die beiden morgen abend mal für eine Zeit ans Trenngitter setze und die Vibrations auf mich wirken lasse .... *Weihrauch* ;)

Falls das für dich noch relevant ist, kenne ich eine Pflegestelle.

Gerne her damit! =) Anfragen schadet nicht und drei Stunden sind notfalls noch im Rahmen ... vielleicht kann Frau oder Mann mir auch ein Sück entgegenkommen, falls es dort eine Tausch- oder sonstwie Option dort geben sollte. Da findet sich dann schon ein Weg, denke ich!

Ist denn jetzt eigentlich 100%, dass Püh weiblich ist?

Naja, ich finde, das klingt schon recht eindeutig nach scrabbles "Umfrage". Wenn ich dann noch punkratz Einschätzung dazunehme, sind es 12:0 für ein Weibchen. Und die TA konnte auch im Bauchraum keinerlei Hoden ertasten ... http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines-rm/59091-bitte-geschlechtsbestimmung-2.html
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich hatte Mogl und Feivel gerade eine Stunde am Trenngitter ... sieht erstmal nicht schlecht! =) Ich bin ganz beeindruckt von Feivel, der wirkt recht entspannt, Mogl ist eher der Gitternager ab und zu. Aber das wirkt nicht aggressiv, eher "menno, blödes Gitter" *Wand*
Mal schauen, wie sie sich morgen nach dem Seitenwechsel verhalten ....
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich teste auch gnadenlos alles, was grad geschlechtlich passend im Haus sitzt - bloß nicht mit Hochrechnungen eine potenzielle Chance vergeben ...

Das wär ja klasse, wenn die 2 .....
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Daumendrücken ist super! *knuddel* Und heute war auch gut!
Ich habe schon fast "Lust", die beiden ohne Gitter zusammenzusetzen. ;) Spätestens Sonntag, da habe ich auf jeden Fall zwei Hände mehr, vielleicht sogar schon morgen, falls sich jemand zum Assestieren findet. So ganz alleine mag ich doch nicht bei diesen beiden Jungs....
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
och - Sprühflasche (ich: Aloe-Spray, verarztet gleich :D) und MiniFaunabox (18? cm l)- letztere brauch ich echt oft, aber die kann man super über Renner stülpen, sei's zum Schutz, sei's zum Weghalten
(& Handschuhe & Karton - meist ist Box aber sehr viel besser - und Papier (wer wann was??) & Stift, letzterer auch gut zum Ablenken oder Unterbrechen)


Bist Du gut bei Stimme :D?

aber Box & (im Idealfall nur: ) Stift & Stimme sind meine Hauptwerkzeuge.

Tschakka!!!!!!!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Leider hat das Daumendrücken doch nicht geholfen. :cry:
Die ersten 5 Minuten wirkten beide recht entspannt, haben das 30x60 Aqua erkundet, das sie zwar schon kannten, nun allerdings ohne Trenngitter und mit neuem wenigem Einstreu, und haben sich bei Begegnungen kurz beschnüffelt.

Feivel war recht zurückhaltend zunächst, dann kam vorsichtiges Dominanzgehabe (sich auf Mogls Rücken "legen", ihm hinterhergehen), ich habe dann recht schnell interveniert, gesprochen und ihn angestupst ... aber bei der dritten Begegnung hat er ihn dann direkt in den Rücken/Hals gebissen.*umkipp* Ich bin dann sofort dazwischen und habe ihn rausgeholt.

Durch Mogls weißes Fell sah das erstmal ziemlich schlimm aus mit dem Blut, wir haben gleich verdünnte Propolistinktur (entzündungshemmend, antibakteriell, heilend) draufgeträufelt und jetzt sitzt er im Aqua auf Papierschnipsel. Er war erst einmal ziemlich aufgeregt, es gefällt ihm natürlich auch nicht, dass er nicht in seinen Stall zurückkonnte. Aber zur Sicherheit möchte ich ihn bis morgen nicht mit Einstreu und Sand in Berührung kommen lassen.
Ich habe nach der Geschichte mit Xap natürlich Sorge, dass sich die Wunde auch entzündet, wir haben gerade noch einmal mit warmem Wasser und Propolis gespült, das sieht aber nicht tief aus.
Er hat jetzt Bachblüten und Arnika im Gemüsenapf und seine zwei Lieblingskokosnüsse mit im "Krankenzimmer". Er tut mir echt leid, an ihm lag es definitiv nicht ... der war ganz entspannt und "zugewandt".

Feivel ist ziemlich aufgedreht ... was mache ich bloß mit dem Kerl? Seine Angriffsaktion wirkte ganz ruhig und "geplant", das war nicht im Affekt. Eher so, als ob er "den Gegner erst einmal beobachtet" hat, um dann gezielt "zuzuschlagen... *Keule* (Mir ist schon klar, dass das böse und vermenschlicht ausgedrückt ist, aber so waren die "Vibrations", die bei mir angekommen sind.) ;)

Bin gerade echt bedient! *heul*
 
Top Bottom