Welche Konstellation für VG?

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön, dass ihr gleich wieder am Start seid! *knuddel*

Probiere es mal mit einem größeren TG-Becken und mit Laufrad. Solche Kandidaten (Energiebündel) hatte ich auch schon und es wurde schlagartig besser.
Das Problem ist, dass ich leider kein größeres TG-Becken habe, weil Püh den dritten Stall, das TG-Becken, belegt. Und ich habe auch kein Laufrad mehr übrig und in das kleine Becken passt sowieso keins rein.
Das war ja auch der Grund, dass ich gezögert habe, jetzt parallel schon eine VG zu starten. Aber dann kam diese Chance bei Little Sweetys ... und weil Mogl auch schon so lange alleine ist und jetzt Feivel auch noch und Püh sowieso (da müssen wir erst mal schauen, wie wir sie hoch in den Norden zu punkratz kriegen). *seufz*

Ich habe vorhin auch mit Little Sweetys telefoniert. Sie hat vorgeschlagen, jetzt erst noch ein paar Tage zu schauen, ob der Kleine sich beruhigt. Ich habe ihn vorhin mal eine halbe Stunde im Bad laufen lassen, damit er runterkommt. Und dann mit dem Dachgitter des großen Stalls das Bad abgetrennt und Mogl auf die andere Seite gesetzt. Ich wollte herausfinden, ob mehr Fläche das Verhalten am Gitter verändert. Abgesehen davon, dass der Kleine dann weniger am Gitter hängt, hat sich das Verhalten bei den Begegnungen selbst aber nicht verändert.
Zumindest kann ich ihm und auch Mogl in den nächsten Tagen im Bad ein bisschen Bewegung ermöglichen. Dann lasse ich sie aber getrennt laufen, sonst ist das zuviel hin- und her.

Und dann warte ich erstmal bis Dienstag ... ich muss miich vielleicht gerade in Geduld üben ... hätte gerade so gut gepasst zeitmäßig ... mal eben eine easy VG mit einem Jungtier. *schreiweg* :D

Ich würde Dir raten, auf Dein Bauchgefühl zu hören und es zumindest in dieser Konstellation mit Mogl gar nicht erst weiter zu versuchen...
Dank dir Mary! Es gab heute durchaus mehrmals den Punkt, an dem ich genau das gedacht habe ... und ich gehöre auch eher zu denen, die raten, danach zu handeln ... aber noch wechselt es und ich kann es noch nicht ganz auseinanderhalten ... Intuition, Befürchtung, Unsicherheit in mir, aktuell chronische Übermüdung ... das braucht noch einen Moment, bis ich das sortiert kriege! ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach Mensch *seufz*

Wie sind denn aktuell die Gehege belegt? Sitzt wer im großen Stall? Denn dort hast du ja ein Trennbrett... Da könntest du eine Fläche aussägen und mit Gitter betackern und dann beide in den großen Stall setzen.
Auslauf ist aber vielleicht auch nicht schlecht.

Wenn sich das mit den Aggressionen gar nicht legt, dann würde ich das auch gründlich überlegen. Ansonsten vielleicht erste Begegnung auf groooßem Raum direkt bereit zum Eingreifen mit Handschuhen und zweiter Person.

Daumen und Pfoten sind gedrückt hier!! *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wie sind denn aktuell die Gehege belegt? Sitzt wer im großen Stall?
Im großen Stall sitzt Feivel, Püh sitzt im 100 x 50 Becken mit Gitteraufsatz, diesem "Nagarium", das ich dem Besitzer abgekauft habe. Das sollte dann nach hoffentlich erfolgreicher VG mit Mog lals neues VG-Becken dienen (hätte ja vielleicht auch geklappt, wenn Püh sich nicht als Weibchen herausgestellt hätte...) *schreiweg* Das alte VG-Becken habe ich praktischerweise gleich ins TH gebracht, war jetzt im Nachhinein nicht so schlau.
Und Mogls Stall ist leer, aber da lässt sich schwer ein Trenngitter installieren.

Denn dort hast du ja ein Trennbrett... Da könntest du eine Fläche aussägen und mit Gitter betackern und dann beide in den großen Stall setzen.

Das habe ich auch schon überlegt, genau so! dann müsste Feivel allerdings in Mogls Stall umziehen und bevor ich diese Aktion starte, möchte ich erst nochmal checken, wie sich das in den nächsten Tagen anfühlt mit Mogl und Lonely (ich habe noch keinen Namen, kommt grade noch nix).
Grundsätzlich ist der große Stall für Mogl nämlich nicht geeignet, weil die Buddeletage nach oben zur Etage so hoch ist und das ist bei seiner zunehmenden Erblindung nicht optimal. Da müsste ich erst den ganzen Stall umbauen und der kleinere Stall ist genau richtig für ihn.

Heute hat sich die Lage schon entspannt, die beiden haben sich mit der Enge ganz gut arrangiert und es gibt genug Pappe und Heu zum zerschreddern. Wir haben auch das an der Stallrückwand befestigte große Laufrad bei Mogl abgebaut ... und so konnten beide im Wechsel heute ein bisschen Energie im Freilauf abrennen.

Ansonsten vielleicht erste Begegnung auf groooßem Raum direkt bereit zum Eingreifen mit Handschuhen und zweiter Person.

:unsure: Ich hatte diesmal genau umgekehrt überlegt, stefanie hatte das mal vorgeschlagen: Die beiden quasi auf meinem Schoß zusammen zu setzen. Da könnte es für den Anfang gar kein Gejage geben und das wäre vielleicht auch gut, gerade weil Mogl nicht so schnell unterwegs ist und außerdem nicht gut sieht.
Allerdings könnte Lonely seine Anspannung dann nicht ablaufen.

Zweite Person ist klar, ich habe mehrere Optionen. Richtig blöd ist einfach, dass dieses Wochenende Zeit gewesen wäre, deshalb habe ich Lonely ja Freitag direkt nach der Arbeit geholt. Nächstes Wochenende bin ich tagsüber auf Fortbildung und in der Woche darauf für 5 Tage ganz weg.
Diese Woche könnte ich es arbeitstechnisch aber so einrichten, dass mein Mann oder ich zuhause sind, falls ich einen Versuch starte.

Und wenn ich mich ganz gegen die Kombi Mogl und Lonely entscheide, dann wäre Feivel eine Option. Und dann könnte ich das mit dem Trenngitter im Trennbrett im großen Stall machen, bis ich wieder mehr Zeit habe. Da hätten beide dann erstmal Platz.

Also alles nicht ganz aussichtslos ... =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Sorry langer Text ... *sorry*

Das mit der Entspannung war leider Wunschdenken und lag eher daran, dass die beiden mehr oder weniger den ganzen Tag gepennt haben.
Gestern abend habe ich die Dynamik am Trenngitter dann länger beobachtet: Lonely beißt und buddelt und schlägt mit den Hinterfüßen aus wie gehabt.*Keule**Wand* Mogl nagt jetzt auch mehr am Gitter, aber auch manchmal, wenn Lonely gar nicht auf der anderen Seite ist ... und es hat eine andere Qualität und gilt eher dem Gitter.
Heute morgen ging es dann so weiter und dann hatte Mogl auf einmal eine blutige Nase, weil Lonely ihn durchs Gitter gebissen hat. (das hat bisher noch keine Maus geschafft bei 0,8 mm, aber Lonelys Maul ist natürlich auch noch schmal und klein und spitz...).
Mogl scheint wenig bis kein Gespür für Gefahr zu haben, das zeigte sich ja schon bei der VG mit Feivel, der hat seine Nase weiter brav und interessiert hingehalten. *kopfschüttel*

Aber das war der Moment, in dem es für mich endgültig klar wurde und ich habe das Ganze abgebrochen.
Mehr noch, ich bin mir jetzt auch sicher, dass die Kombi Lonely und Feivel aller Voraussicht nach ebenfalls nicht funktionieren wird: Zwei dominante Jungs mit so unterschiedlicher Gewichtsklasse, da habe ich vorallem Sorge um Lonely.
Es wäre schade, wenn seine erste Begegnung mit einer Maus außerhalb der vertrauten Gruppe gleich mit Verletzungen endet.
Und Feivel ordnet sich nicht unter, das habe ich in der Flegelphase mit Xap erlebt und er wird es bei so einem kleinen Hüpfer wie Lonely erst recht nicht tun.

Mogl ist wieder in seinem Stall, die Nase hat schon eine schwarze Kruste, da gibts nichts zu tun, denke ich ... oder was meint ihr?
Für Lonely habe ich das kleine Aqua schön gemacht, während er im Bad Laufradlaufen war. Der wirkt jetzt auch ganz zufrieden und wird das gut aushalten, bis wir den Rücktransport geregelt haben.

Es ist schade, nervig und hat Energie und Zeit gekostet und ich hätte mir etwas anderes gewünscht. :cry: Aber ich habe heute morgen so deutlich gespürt, dass mit dieser Entscheidung eine Entspannung durch mich durch gegangen ist und ich wieder ruhig und gelassen wurde ... und da gehts lang, das hat sich immer wieder gezeigt, nicht nur in tierischen Belangen.

Ich hoffe, dass Little Sweetys meine Entscheidung nachvollziehen kann, auch wenn sie sicher froh gewesen wäre, wenn der kleine Racker hier ein neues Zuhause gefunden hätte.

Ich würde nach einer Pause gerne versuchen, den erwachsenen ruhigeren Bock von Little Sweetys mit Feivel oder Mogl zu vergesellschaften. Vorausgesetzt, sie ist bereit, mir noch einmal eine Maus anzuvertrauen und es zeigt sich in seinem Gruppenverhalten, dass er nicht zu den Dominanten gehört. Auch wenn sich das in einer Zweierkonstellation vielleicht auch wieder anders sortiert.
Dieses Beobachten im Vorfeld war bei Lonely ja leider nicht möglich, da er in der Zeit bei ihr alleine war ...

Und diesmal würde ich erst Feivel versuchen, mit Trenngitter im Trennbrett im großen Stall. Mogl kann eine Pause gebrauchen, Feivel dagegen würde es gut tun, wenn er bald Gesellschaft bekommt.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Mogl ist wieder in seinem Stall, die Nase hat schon eine schwarze Kruste, da gibts nichts zu tun, denke ich ... oder was meint ihr?

Dassselbe.
Wird ja nicht grad drunter eitern (Risiko von 5% - das halt im Auge behalten, an Nase müste man es auch sofort sehen bzw rechne ich damit, dass die Maus das selbst regeln würde, da kommt si eja gut dran)

HUMPF!!!!!!!

Ja, die zwei wären für mich jatzt auch "Ende".

Solang Lonely noch da ist - trainieren, das Viech, menschlich-höxtpersönlich: DU lässt Dich aber antapsen!!
(bleibt oder geht zurück?)

Ja, irgendwann verknoten sich Intuition und Wissen...
Dann schalte ich auf "ich will's wirklich wissen! Bevor ich mit Hochrechnungen ne Chance vergebe" - ganz außen vor würde ich Feivel-Loely nochnicht lassen (von Weitem in Theorie... - aber ich hab die Praxis auch bald ganz sagenhaft: 4 einzelne Mädels!! 2 wollten partout nicht, 2 haben sich verzofft - nach 1 1/2 J!! Nr 5, Kastrat, kommt bald. Dann kann ich auch ausgiebig Intuition und Wissen bemühen - brrrrrrrrrr)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wir haben eine Mfg gefunden und Lonely fährt morgen wieder zurück. Es fällt mir schon schwer, den kleinen Kerl jetzt wieder auf die Reise zu schicken :cry: ... aber ich habe auch bei der Vorstellung, einen Versuch mit Feivel zu machen, kein gutes Gefühl.

Und dann fahre ich erstmal ein paar Tage weg und mach Mausepause und dann "schaumermal" aufs Neue!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
*knuddel* Wird das nächste Mäuslein nun auch von dieser Pflegestelle kommen? Ich kann deine Entscheidung jedenfalls sehr gut nachvollziehen!
Würde dann die ältere Maus, von der du gesprochen hast, aus einer bestehenden Gruppe kommen?

Liebe Grüße und erholsame mausfreie Zeit (muss auch mal sein!) für dich! =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wird das nächste Mäuslein nun auch von dieser Pflegestelle kommen? (...) Würde dann die ältere Maus, von der du gesprochen hast, aus einer bestehenden Gruppe kommen?

Genau so, in der Großgruppe lebten neben den Jungtieren ja auch ein paar adulte Tiere, die sich leider eifrig vermehrt haben. Und einer davon ist wohl ein recht ruhiger Zeitgenosse. Little Sweetys hat die Großgruppe in mehere Kleingruppen geteilt und daher ist er wahrscheinlich ganz gut sozialisiert und kann die Maussprache.

Das wäre für Feivel gut und falls das mit ihm nicht klappt für Mogl natürlich auch.
Wegen ihm hat mich allerdings auch Lamira angeschrieben, sie hat einen älteren Solo, den sie vor drei Jahren aus einem TH geholt hat, er ist also mindestens 3,5 Jahre alt. Und wohl ein ganz lieber ruhiger, aber noch fitter Kerl, der bisher überhaupt nicht dominant aufgetreten ist. Das mit dem Alter ist natürlich ein Risiko ... andererseits kann man auf dieser Ebene einfach wenig prognostizieren, nach meiner Erfahrung.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich habe auch deshalb gefragt, weil ich nicht so der Freund davon bin, Tiere aus funktionierenden Gruppen zu holen. Im Zweifelsfall funktioniert keine VG (was wir natürlich nicht hoffen wollen *knuddel*) und dann sitzt der arme Kerl, der die ganze Zeit eine tolle Gesellschaft hatte, plötzlich ganz allein. Zudem es auch die Gruppendynamik der verbliebenen Gruppe (negativ) beeinflussen kann.
Daher würde ich Solos immer vorziehen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das klingt mir aber nach größeren Gruppen (imme rnoch), die eh keine Langzeitperspektive haben.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich habe auch deshalb gefragt, weil ich nicht so der Freund davon bin, Tiere aus funktionierenden Gruppen zu holen. Im Zweifelsfall funktioniert keine VG (was wir natürlich nicht hoffen wollen *knuddel*) und dann sitzt der arme Kerl, der die ganze Zeit eine tolle Gesellschaft hatte, plötzlich ganz allein. Zudem es auch die Gruppendynamik der verbliebenen Gruppe (negativ) beeinflussen kann.
Daher würde ich Solos immer vorziehen.
Der Meinung bin ich auch. Und falls es sich um größere Gruppen handelt (wobei es sich hier eher anhört, als ob die ursprüngliche Großgruppe in kleinere geteilt wurde), würde ich niemals so trennen, dass letzten Endes einer alleine sitzt. VG bedeutet wie wir wissen immer Stress und da muss man das einem Tier nicht unbedingt zumuten, wenn es sich vermeiden lässt. Wenn er dann als Wanderpokal weitergeht bzw eine VG nach der anderen durchmachen muss, bis es endlich klappt, ist für das Tier auch nichts gewonnen und im schlimmsten Fall "versaut" man es durch die schlechten Erfahrungen/gescheiterten VGs.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich hatte das auch schon überlegt, was ihr ansprecht. Gerade weil ein Gruppenleben natürlich immer spannender und abwechslungsreicher ist.

Das klingt mir aber nach größeren Gruppen (imme rnoch), die eh keine Langzeitperspektive haben.
Genau so ist es! Little Sweeties vermittelt die Tiere einzeln oder zu zweit. Sie kommen ja alle aus einer großen Gruppe und sie hat sie erstmal nach Geschlechtern und vorhandenen Unterbringungsmöglichkeiten aufgeteilt. Das sind alles keine längerfristigen stabilen Gruppen, auch weil fast alle Jungtiere sind. Daher ist es natürlich auch wichtig, dass die Tiere vermittelt werden, bevor die Flegelphase anfängt.

Aber klar nehme ich auch gerne einen Solo, wenn ich einen passenden in erreichbarer Nähe finde.

Hier nochmal ihre Anzeige, dann versteht ihr es vielleicht besser: http://mausebande.com/forum/vermittlungen/rennmausvermittlung/59299-notfellchen-mongolische-rennmaus-maennchen-postleitzahl-39393-a.html
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Bevor ich morgen den Abflug in ein paar mausfreie Tage mache, nur noch kurz eine Ergänzung...

Die Gruppen bei Little Sweetys sind im permanenten Veränderungsprozess, weil sie die Tiere auch einzeln vermittelt, sofern im neuen Zuhause ein Partnertier vorhanden ist.
Lonely wird sie allerdings jetzt mit einem anderen Jungtier bei sich vergesellschaften und dann nur als Duo vermitteln .... damit er eben nicht, wie scrabble sagt:
(...) Wenn er dann als Wanderpokal weitergeht bzw eine VG nach der anderen durchmachen muss, bis es endlich klappt, ....

Ich habe bisher nur ein Tier aus Gruppenhaltung übernommen, das war Xap, der aus punkratz "Soziallerngruppe" gekommen ist. Er konnte wirklich gut mit Feivel umgehen und ich hatte nicht den Eindruck, dass er das Gruppenleben vermisst.
Aber sicherlich hat es ein Solo erstmal nötiger als ein Tier, dass zumindest im Moment in einer Gruppe lebt. Bloß werden sich die Gruppen bei Little Sweetys mit großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten auflösen...

Was wäre denn euer Wahlkandidat für den schwierigen Feivel?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Nur zum Verständnis: meine Aussage war nicht wegen dir bzw deinen Tieren, sondern allgemein. Ich persönlich würde Gruppen nie so trennen, dass Einzeltiere entstehen.

Zu deiner Frage: wäre Feivel mein Tier, würde ich ihn mit einem gut sozialisierten, ruhigen Weibchen vg.

Wünsche dir schöne Tage! =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke dir scrabble! *knuddel*
Nur zum Verständnis: meine Aussage war nicht wegen dir bzw deinen Tieren, sondern allgemein.
Nee, so habe ich es auch gar nicht verstanden. ;)
Und ich habe euch zu diesem Thema ja auch schon einmal gelöchert ... Trotzdem bzw. weiterhin bin ich einfach unschlüssig wegen dem adulten Solo bei Little Sweetys.

Du würdest also eher gar keine VG mit einem männlichen Solo versuchen, sondern Feivel jetzt gleich kastrieren? :unsure: ... sooo pessimistisch, dass er sich nicht mit einem gleichgeschlechtlichen Partner versteht?
Hmmm, da bin ich doch noch etwas optimistisch, Feivel ist zwar schwierig, aber da gibt es sicher noch anstrengendere Kandidaten. Und auch wenn eine Kastration kein so großer Eingriff ist, natürlich verändert es ein Tier schon, wenn die wesentlichen Hormone nicht mehr produziert werden.

Einen Solo würde ich schon gerne noch mal versuchen, bevor ich diese Kombi aufgebe ... zumal die Erfahrungen bei Kastrat und Weibchen hier im Forum ja durchaus auch unterschiedlich sind.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Dann ist gut ;)

Ich persönlich bin mittlerweile eher Schisser. Bei mir gibt's nur ne begrenzte Anzahl an "problematischen" VGs. Grund ist eben der, dass mir schonmal eine durchgedreht ist (sensibles Mäuschen). Mag zu vorsichtig sein, aber ich schaue schon, dass sich das Risiko mit schlechten Erfahrungen mit anderen Mäusen ziemlich begrenze.

Der Grund warum ich es auch mit einem Weibchen versuche würde, ist auch der, dass ich hoffen würde, dass Feivel die Aktion wie mit Xap (*seufz*) nicht bei einem Weibchen machen würde. Mag vermenschlichtes Denken sein, andererseits ist es auch nicht unbedingt "natürlich", die Tiere gleichgeschlechtlich zu halten... Wenn man mal die Sache weiterspinnen würde. Andererseits ist eine Kastration auch nicht natürlich, das weiß ich.

Letzten Endes ist es deine Entscheidung und ich beneide dich nicht drum. *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich kann das gut verstehen mit der begrenzten Anzahl von problematischen VGs, das tut den Tieren auch wirklich nicht gut, deshalb überlege ich ja auch so lange bei Feivel (und Mogl)... So viele "Baustellen" gleichzeitig hatte ich mausetechnisch bisher zum Glück noch nicht ... :unsure: ...ch muss weitersortieren, wie ichs mache...

Klar, den Begriff "natürlich" kann mensch bei der Haltung von Tieren in Gefangenschaft leider vergessen... :cry:
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
So ich glaube, jetzt hab ichs... ;)
Clan of Little Sweetys vermittelt die Tiere, die in Gruppen leben, jetzt aus sinnvollen Gründen nur noch zu zweit. Damit genau das nicht passiert, was mit Lonely war, dass ein Tier aus der Gruppe gerissen wird und bei missglückter VG dann wieder bei ihr landet und alleine sitzt. Deshalb ist der ruhige Adulte, den ich zuerst favorisiert habe, nicht mehr zu haben.

Aber sie hat einen adulten Mäuserich gerade nach missglückter VG zurückbekommen, er ist erwachsen und hat vor der Vermittlung in einer ihrer Gruppen gelebt.
Da Clan of Little Sweetys die VG nicht selbst gemacht hat, konnte sie mir nur sagen, dass es anfangs gut lief, die Tiere aber wohl zu schnell zu viel Platz bekommen haben und ab da war es sehr schwierig und die neue Besitzerin hat aufgegeben. Aber er ist wohl nicht durch besondere Aggressivität aufgefallen, allerdings ist seitdem wohl sehr scheu. :cry: Aber mit scheuen Tieren habe ich Erfahrung! *heilig*

Er sitzt seit der Rückkehr alleine, wird also nicht aus einer Gruppe herausgerissen und vielleicht passt es ja mit Feivel und ihm. Und als zweite Option wäre dann noch Mogl.
Und ich denke, dass der Fahrer, der Lonely transportiert hat, auch ihn mitnehmen würde, er fährt nämlich praktischerweise fast jede Woche hin- und her.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Spontan:
(Du Armes Schweinderl - fürchterlich, diese Hirnereien und Zittereien....)

Klingt hoch sinnvoll, der Plan!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke dir für deinen emotionalen support! *knuddel* Ja, ich bin ganz hoffnungsvoll, irgendwann sollte diese finstere Mausephase ja auch durch sein...

Und bei Püh sind wir dran, da hoffe ich, dass sie bald ausziehen wird und eine Partnerin bekommt. Das Solosein tut hier allen nicht gut, Mogl kommt noch am Besten damit zurecht.
 
Top Bottom