Welche Konstellation für VG?

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Und kaum habe ich mich sortiert, wieder zurück auf Null ... *seufz* ... ist ja schon ein bisschen absurd, dieses Maustheater seit Wochen. *Vogelzeig* *ätsch*
Die Mitfahrgelegenheit fährt erst nächstes Jahr wieder und nun hat Little Sweetys eine Interessentin für Aaron ganz in ihrer Nähe gefunden ... wir hatten das wegen der Unklarheit, wann das das dann klappt mit dem Transport aber auch so besprochen: Wenn sie jemanden findet, der ihn auch haben will, soll sie machen.
Also muss ich von Neuem eine passende Maus für Feivel finden.

Und deshalb jetzt für die Weihnachtszeit Plan B: Mogl und der liebe Senior, die Frau hatte mich vor zwei Wochen angeschrieben... http://mausebande.com/forum/vermittlungen/rennmausvermittlung/59330-4-jahre-alter-rennmausbub-sucht-neuen-partner.html

Das Alter ist zwar ein Risiko, aber das weiß man eben nie ... und er war noch nie krank, läuft viel im Laufrad, frisst wie ein Scheunendrescher ... interessanterweise, wie ich gerade am Telefon erfahren habe, war sein bisheriger Partner ein Kastrat. Und sogar bei dem hat er sich absolut untergeordnet.
Nächstes Wochenende wird er hier einziehen, wenn jetzt nicht wieder was dazwischenkommt! :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
viel Glück!!

Wenn das dann wunderbar klappt, weiß man auch, warum das andere aus kosmischen Gründen platzen musste (oder so).
Klingt aber wirklich verheißungsvoll!

(ich gönn mir grad ein Päuschen zwischen "absehbar kurzes Etappen-Treffen" und "womöglich könnten die es schon in der Box packen?")
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ali (alias Blacky) ist gestern abend per Mfg hier angekommen. Er ist ein ganz lieber Kerl und auch mir gegenüber sehr aufgeschlossen. Man merkt, dass er aus einem geborgenen, liebevollen Zuhause kommt!

Ich habe die beiden gestern gleich zusammengesetzt und das gefällt mir sehr gut, was ich hier beobachten kann ... *Herz* *Herz*... sie sind wirklich klasse und gehen ganz süß miteinander um. Ich bin recht optimistisch, dass sie das auch ohne Trenngitter gut hinbekommen miteinander ... auch wenn natürlich immer alles doch ganz anders sein kann....
Und beide reagieren gut auf meine Stimme, das sind gute Voraussetzungen für die VG. *Weihrauch*

Den Tag haben beide mehr oder weniger verpennt, die Nacht war etwas unruhig, weil Ali sich doch sehr an dem Gitter gestört hat... Das Umsetzen gerade eben war schon aufregend für die beiden, sie haben sich aber schnell wieder eingekriegt.

Wir wollen morgen früh eine Session in der Dusche machen ... wäre natürlich schön, wenn die beiden dann gleich zusammenbleiben könnten ... aber wenn nicht, dann eben Etappenmethode, das Wichtigste ist, dass sie sich gegenseitig nicht verletzen.

Please send us good Vibrations!!! *knuddel*

Die meisten Fotos sind nix geworden, aber drei gehen...

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Attachments

  • VG_2.jpg
    VG_2.jpg
    91,9 KB · Views: 34
  • VG_3.jpg
    VG_3.jpg
    64,1 KB · Views: 35
  • VG_1.jpg
    VG_1.jpg
    97,6 KB · Views: 34

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ein schwarzes Maustier *Herz* Ich wünsche dir ganz viel Glück, ich hoffe es geht jetzt ein bisschen maustechnisch wieder bergauf bei dir! *knuddel*

So von den Farben her, wäre es natürlich auch sehr hübsch :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke dir!

Genau, Yin und Yang! :D
Gleich kommt eine Freundin und dann gehts los mit der Session, Dusche ist vorbereitet, Mäuse pennen gerade noch bzw. wieder, aber ich werde sie dann doch wecken. Ich kann nicht den ganzen Tag hier rumsitzen und warten ....*wart*

Und vielleicht ist es auch gerade ganz gut, wenn die zwei nicht in ihrer aktivsten Phase sind!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
... ganz so easy wird es wohl doch nicht. *seufz*

Die ersten paar Minuten waren beide mit dem Erkunden der Duschwanne beschäftigt, dann gab es kurze Begegnungen ... und dann blieben sie aneinandergedrängt stehen, mehrmals... und dann gab es die erste Kugel bzw. eher ein Standbild (Mogl oben und Ali auf dem Rücken unten). Dann Gezappel und ich habe die Kugel aufgelöst bzw. aufgestupst.
Die beiden sind dann noch mehrmals recht zügig aufeinander zu und da gab es dann schnell ein Gekugel...
Ich hab jeweils eingegriffen, vielleicht zu früh, aber ich merke, dass ich in dieser Hinsicht gerade (leider?) wenig Toleranz und dafür mehr Angst habe. *Angst*
Bei der dritten oder vierten Kugel habe ich erst einmal abgebrochen, zumal Ali ordentlich in meinen Handschuh gebissen hat und Mogl ein bisschen am Vorderfuß blutete. Aber nicht schlimm zum Glück.

Am Trenngitter schauten mich beide dann ganz ratlos an ... "wie das wars schon?" (meine menschliche Interpretation) ;).
Keinerlei Aggressionen am Gitter, beide sind wieder pennen gegangen, das ist schon mal sehr gut!!!!

Jetzt gleich setzen wir sie noch einmal zusammen (mein Mann und ich) und ich bemühe mich, nicht so schnell einzugreifen in der Hoffnung, dass beide ein Stopp kennen. Irgendwie müssen sie ihre Rangordnung klären können und das scheint dran zu sein... *tock* *peng*

Ich mache es jetzt aber im Wäschekorb, also etwas kleiner ... kann nicht begründen warum, aber das fühlt sich gerade richtig an ... und den könnte man auch schaukeln oder rumtragen...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Viel Erfolg *knuddel*
Es wird diesmal schon klappen! Von der Konstellation her hört sich das doch super an. Das wird schon *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach wie schön, dass ihr wieder so Anteil nehmt! *knuddel*

Und die Abendrunde im Wäschekorb war schon deutlich entspannter und hat immerhin 20 Minuten gedauert. :D
Ali hat Mogl gleich bei der ersten Begegnung geputzt und dann auch noch ein zweites Mal später - Mogl saß ganz still und konnte es kaum fassen. Rangordnung klären muss aber trotzdem sein, es gab ein bis zwei "Kugelstandbilder" aber dann kam wieder mehr Dynamik rein und ein paar Rangeleien. Mogl saß dann irgendwann ziemlich angespannt da und die folgenden Begegnungen waren doch recht rabiate Kugeln und da habe ich auch eingegriffen. Alles zum Glück ohne Blut, soweit ich sehen kann!

Aber dann haben wir beschlossen, das es für heute erst einmal genug Aufregung war. Beide sind jetzt wieder im VG-Becken auf der für heute "neuen" Seite. Soweit alles gut!

JA, DAS WIRD!!! *Daumenhoch*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ja, das wird!!

dann blieben sie aneinandergedrängt stehen, mehrmals...
an der Stelle hab ich neulich schon abgebrochen.

Das wollen wir ja haben:
"wie das wars schon?"

Genau, Ihr Helden, keinerlei Grund für größeres Theater oder große Sorgen!

(Barney hat jedenfalls die Augen, die er inzwischen tatsächlich hat, behalten, die ganze Zeit -- der ist ein sagenhafter Augenzukneifer, die ersten Tage hab ich echt überlegt, ob er krank ist :D -- freilich ist er mir grad fast ein bisschen zu cool. Na, so lange es kein panisches Vorwärtsverteidigen ist...)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
... gestern waren sie 45 Minuten zusammen und ich war voller Hoffung. Aber heute hat es dann doch noch ordentlich gekracht und ich habe die Kugel kaum auseinanderbekommen ... *Angst*

Es zeigt sich langsam, welche Spuren die heftigen Verletzungen in Mogls Gedächtnis hinterlassen haben.
Er kann die körperliche Nähe einer anderen Maus kaum aushalten. Gestern fing er am Anfang schon an zu klopfen, wenn Ali nur in seine Nähe kam (am Gitter hat er damit gar kein Problem).
Aber Ali hat ganz sensibel reagiert und erst einmal anderen Kram gemacht und dann immer mal wieder versucht, Kontakt aufzunehmen durch Putzversuche und Stupsen. Und Mogl möchte so gerne, das ist deutlich zu sehen ...

Es gab ein paar Begegnungen auch mit Mini Ansätzen von Kugeln und da war Mogl irgendwann mega aufgeregt und hörte gar nicht mehr auf zu Klopfen.
Ich habe dann eine kurze niedrige Weidenbrücke reingestellt und da drunter fühlte Mogl sich sicher. Und auf diese Weise haben sie immer wieder miteinander probiert. Mogl stupste mit der Pfote, wenn es ihm zu viel wurde, ganz süß zu beobachten. Ali buddelte immer wieder in einer Ecke, der musste einfach Spannung ablassen ...

Einmal gab es ein heftiges Gekugel, als ich die Brücke irgendwann rausgenommen habe, weil Mogl gar nicht mehr drunter vorkam. Das war also eine blöde Idee von mir. *Vogelzeig*
Wir haben dann 5 Minuten Pause gemacht mit Nüsschen-Snack und dann wieder mit Weidenbrücke noch einmal 10 Minuten einen guten Abschluss gefunden. =)

Heute lief es dann zunächst ähnlich ab und irgendwann hat Mogl sich dann mehr unter der Brücke rausgetraut. Ali ist dann zunehmend hinter ihm hergelaufen, er ist sehr interessiert an Mogls Hinterteil, der riecht natürlich ganz anders als ein Kastrat.
Mogl hat sich dann jeweils umgedreht und ihn mit den Vorderpfoten weggestupst. *tock* Aber Ali ließ nicht locker und Mogl rannte vor ihm weg und ich habe noch versucht, Tempo rauszunehmen ... aber dann gab es mehrere Kugeln hintereinander, bis ich Ali packen und rausholen konnte.

Mogl hat einen ordentlichen Biss unter dem Auge. :cry: Ich habe erstmal mit Rescuetropfen mit Alkohol abgetupft und dann mit Rescue-Wasserauflösung "nachgespült" und es blutet jetzt auch nicht weiter.
Aber Mogl ist natürlich bedient und wir auch.*seufz*
Mal schauen, wie die Wunde morgen aussieht, ich hoffe, das wir nicht zur TA müssen deswegen. Mogl hat jedenfalls gefressen und pennt jetzt erstmal. Und Ali ist im Freilauf am Laufradlaufen, den habe ich vorgestern noch eingerichtet, damit beide jeden Tag mal aus der Enge rauskommen.

Ich denke, dass heute war der nächste Schritt in der Beziehungsklärung ... aber ich kann diese Beißkugeln nicht gut aushalten, ganz besonders bei Mogl nicht, der ganze Kopf ist sowieso vernarbt und dann jetzt wieder, eine Wunde drauf das macht mich richtig fertig. *heul*

Aufgeben wäre jetzt sicherlich zu früh, ABER WARUM GIBTS KEINE MAULKÖRBE FÜR RENNER???

Hier noch zwei (schlechte) Fotos von gestern... schlechtes Licht und kein Blitz.

attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • VG_5.jpg
    VG_5.jpg
    93,6 KB · Views: 24
  • VG_8.jpg
    VG_8.jpg
    88,1 KB · Views: 24

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ohje... Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen und gutes Gelingen. Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt.

Das mit den Maulkörben haben wir uns auch schon öfter gefragt. Ich hab auch schon meinen Vater beauftragt, sowas zu erfinden, aber bisher war er noch nicht erfolgreich..

Aaron wäre wohl auch demnächst wieder "frei". Die VG wurde abgebrochen. Da gibt's im Rennmausforum einen Thread. Aber da hört sich Ali schon besser als möglichen Partner für Mogl an. Hoffentlich reißen die beiden sich jetzt zusammen und haben sich lieb!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Aaron wäre wohl auch demnächst wieder "frei". Die VG wurde abgebrochen.
Danke, dass du mich auf dem Laufenden hältst ... da bin ich aber natürlich gerade noch gar nicht. :D

Mogl ist gerade nicht gut auf Ali zu sprechen. Am Gitter hat er ordentlich geknabbert, als Ali seine Schnauze durchs Gitter gesteckt hat - und es piepste auch, ich weiß aber nicht wer von beiden.
Während den Sessions im Wäschekorb hat Mogl ein paar Mal gepiepst, wenn er Ali weggestupst hat.

Wenn jetzt weiterhin Aggressionen am Gitter sind, werde ich wohl abbrechen ... oder? Bissige Kugeln gehören doch eigentlich nicht immer dazu ... zumindest drei VGs habe ich auch ohne jegliche Verletzungen erleben dürfen ... DAS WAR SCHÖN!!!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich persönlich hab zu dem Zeitpunkt dann immer abgebrochen.
Letztes Jahr ziemlich genau um die Zeit war meine Knalltüte mit ähnlicher Vergangenheit wie Mogl bei einer Züchterin zur VG mit einem Zuchtweibchen (hatte zu der Zeit keine Zeit und vor allem keine Nerven die zu vg und das einzige Solotier hier in der Gegend war das Zuchtweibchen, daher passte es mir ganz gut, dass die Züchterin auch noch die VG übernahm). Die erste Zusammenführung verlief eigentlich super, allerdings kam es dann wohl recht plötzlich zu einem ernsten Missverständnis und sie wurden wieder ans TG gesetzt. Die nachfolgenden Zusammenführungen waren dann nicht mehr so toll und ich wollte sie schon wieder abholen, als am Abend davor sie noch einen allerletzten Versuch wagte. Sie ließ beide zusammen, allerdings war so ein Holztunnel mit mehreren Eingängen auch dabei und in der versteckte sich das eine Weibchen. Meine drehte natürlich voll am Rad und ließ das andere Weibchen nicht mehr raus :rolleyes: Sie hat sie dann allerdings trotzdem zusammen gelassen und als sie am nächsten Morgen nach ihnen schaute, saßen sie gemeinsam friedlich im Nest. Trotz dass es hoffnungslos aussah, hat es letzten Endes geklappt und ich bin seitdem eigentlich auch sehr ein Freund von bestimmten Einrichtungsgegenständen als Hilfsmittel bei der VG. Meine 2 Kandidaten vorhin hatten auch welche drin. Das verschafft denen doch etwas Sicherheit. Ich würde behaupten, dass die meisten nicht aggressiv sind, sondern eher Angstbeißer. Wenn man ihnen aber eine Alternative anbietet, wer weiß, vielleicht nutzen sie das dann eher, als den anderen zu attackieren?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich danke dir scrabble! *knuddel*

... habe jetzt Verstand und Herz befragt ... ich tendiere sehr stark dazu, die VG abzubrechen. :cry:

Die Chance, dass es kein Gekugel mehr gibt im weiteren Verlauf der Beziehungsklärung geht gegen Null. Und Ali beißt nun mal bei den Kugeln, ich habe selber zwei kleine Bisse durch den Handschuh abbekommen. Bei Mogl bin ich nicht sicher, aber immer, wenn ich ihn beim Gekugel zu fassen gekriegt habe, war da nix mit Beißen.
Mogl kann sich anscheinend wirklich nicht wehren bzw. durchsetzen bzw. wehren. Und ich habe das Gefühl, dass diese Angriffe ihn wirklich überfordern und "seine Seele erneut verwunden" ... mal sehr emotional formuliert. :D

Es geht ihm heute wieder ganz gut und die Wunde sieht auch soweit ok aus, dass ich entschieden habe, den Stress eines TA-Besuchs zu vermeiden.
Aber Mogl meidet das Gitter und will offensichtlich nur seine Ruhe haben. Ich will jetzt noch den Tag abwarten und auch noch einmal mit seiner Mausmama telefonieren...

Aber wenn sich mein Gefühl und mein Eindruck nicht verändern, wars das leider. Ich würde kein adultes Tier mehr versuchen ... höchstens nächstes Jahr mal darüber nachdenken, ob eine Jungtier-VG noch eine letzte Option wäre.
Ali kann glücklicherweise in sein Zuhause zurück und hat auch dort ein schönes Leben - wenn auch wahrscheinlich allein.

Aaron wäre wohl auch demnächst wieder "frei" (...) Aber da hört sich Ali schon besser als möglichen Partner für Mogl an.
Aaron hatte ich sowieso nur für Feivel im Kopf, das wäre dann ja vielleicht eine Option.

Püh zieht wahrscheinlich innerhalb der nächsten zwei Wochen zu Punkratz, dann habe ich Platz und kann mich diesem Thema widmen.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ach nonin das tut mir so leid und sowas noch kurz vor Weihnachten :cry:

Was wäre denn, wenn du Mogl oder Feivel an jemand anderen abgibst, der sie dir vgt? Ich denke halt, dass sowas total frustrierend sein muss, wenn keine VG klappt und immer diese einzelnen Mäuse. Dann hättest du erstmal ein bisschen Zeit zum Überlegen und nicht die Last "Ich muss vgn!" Oder möchtest du keinem solch schwierigen Mäuse geben?

Hab ich das richtig verstanden, dass du momentan dazu tendierst Mogl alleine zu lassen? Mit einem Jungtier würde ich ihn keinesfalls vgn wollen. Ich hab momentan eher das Gefühl (so vom Lesen her) das Tierchen möchte einfach seine Ruhe und dann so ein flippiges Jungtier...? Ich hab auch den Eindruck, dass bis jetzt einfach auch noch keine Maus dabei war, die ihm wirklich Zeit und Platz gibt, um sich selber mal zu trauen. Bis jetzt stellten sich alle Partner ja als relativ dominant bzw. aufdringlich heraus, oder?

Also mein Fazit von dem ganzen Geschreibsel :D: Ich würde Mogl nicht alleine lassen und ihn aber auch nicht ans TG setzen. :unsure: Hast du schonmal die Etappenmethode bei ihm versucht? Ich weiß nicht... Seit ich Punkis Methode kenne, bin ich überhaupt kein Freund vom TG mehr. Es erscheint mir einfach nicht sinnvoll die Tiere so anzutesten und ihre "Instinkte zu unterdrücken" (das klingt komisch, aber sie können 0 klären, aber der andere ist immer präsent, dazu die Enge. Wenn auch nur für ein paar Tage, stelle ich mir das nicht schön und auch total stressig vor). Ich hab jetzt nicht mehr alle VGs von ihm im Kopf... Anfangs Feivel, dann Jungtier und jetzt Ali, oder? :unsure: Das ist schon eine lange Liste. Ich würde ihn aber trotzdem nicht aufgeben =)

Liebe grüße und ich hoffe ich bringe dich nicht völlig durcheinander *schäm*
Hannah
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Liebe nonin,

erstmal *knuddel* Durchatmen!
Ich kenne diese Vergesellschaftungsmarathone ja noch allzu gut von Yuki und ich musste irgendwann feststellen, dass es keinen Sinn hat, von meinem Zustand her gesehen. Und jedes Mal hatte ich dann ein weiteres Solotierchen "an der Backe", das war einfach Mist.
Die Fremd-VG hat ja dann letztendlich geklappt. Vielleicht hätte es auch mit der ein oder anderen Konstellation vorher funktioniert, nur hatte ich keine Geduld und keinen Nerv mehr, auch wenn ich natürlich versucht habe das nicht über die Tiere zu übertragen. Aber im nachhinein bin ich mir doch sehr sicher, dass es sich nicht vermeiden lies und sie es letztendlich schon gespürt haben... *seufz* Irgendwie trägt man es dann doch mit sich herum, was ja auch verständlich ist *knuddel*

Ich würde es jetzt wohl erstmal gut sein lassen und versuchen jemanden zu finden, der die VG übernehmen kann. Das können sie schon aushalten, mal ein paar Wochen allein zu sein.

Ganz liebe Grüße und trotz allem stressfreie Weihnachten für dich!
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
das tut mir so leid und sowas noch kurz vor Weihnachten
Das timing mit Weihnachten tangiert mich wenig, damit hab ichs nicht so ;). Aber für Mogl und Ali tut es mir sehr leid.
Und trotzdem: Immer wieder, wenn ich überlege, die beiden doch noch einmal zusammenzusetzen, gibt es ein deutliches NEIN. Die "Qualität" der Kugeleien hat parallel mit dem Kennenlernen zugenommen, ebenso die Verletzungen ... und noch ist keiner der beiden schwer verletzt worden und das will ich nicht riskieren.

Bei zwei Bisswunden und einer Steigerung der Aggressionen ist meine Toleranzschwelle ausgereizt, bei Mogl sowieso aber auch grundsätzlich. Das geht mir zu weit und wenn die Tiere so miteinander umgehen, dann möchte ich sie nicht weiterhin "aufeiander loslassen" - sie können sich unter diesen "künstlichen Bedingungen" nun mal nicht selbst entscheiden und sich aus dem Weg gehen. Und deshalb bedarf es auch unseres Schutzes, wenn zu erkennen ist, dass Grenzen überschritten werden oder ein Tier unterlegen ist. Es gibt sicher auch Ausnahmen, das will ich jetzt nicht als Gesetz postulieren ;)

Mogl war gestern auch sehr zurückgezogen, ging kaum noch ans Gitter und wenn, dann war das nicht sehr freundlich Ali gegenüber. Der wiederum würde wohl gerne weitermachen. Mogl ist jetzt wieder im Stall und Ali hat das kleine Becken komplett und darf viel in den Freilauf, er liebt das Laufrad! *Herz*

Und nun mal der Reihe nach zu euren Gedanken:
Hast du schonmal die Etappenmethode bei ihm versucht? Ich weiß nicht... Seit ich Punkis Methode kenne, bin ich überhaupt kein Freund vom TG mehr.
Ich teile deine Einstellung teilweise und denke, es kommt auf die Tiere an. Manchen tut es gut und andere kommen damit nicht zurecht, so meine Erfahrung. Bei Mogl und Ali fand ich die zwei Tage sinnvoll, schließlich waren sie eine Zeit alleine und erstmal kurz mitzubekommen, da gibt es einen Artgenossen, kann nicht schaden.
Die beiden zwischen der Etappenmethode nicht komplett zu trennen hat in diesem Fall auch damit zu tun, dass ich im Moment keine zwei leeren Ställe habe. Aber ich hatte auch nicht den Eindruck, dass diese Situation kontraproduktiv für die VG ist.


Ich hab auch den Eindruck, dass bis jetzt einfach auch noch keine Maus dabei war, die ihm wirklich Zeit und Platz gibt, um sich selber mal zu trauen. Bis jetzt stellten sich alle Partner ja als relativ dominant bzw. aufdringlich heraus, oder?

Bei Feivel und Lonely denke ich auch, dass es die "falschen" Partner waren. (Lonely war allerdings mit ca. 3 bis 4 Monaten kein ausgesprochenes Jungtier mehr, die nächste VG bei ihm ist übrigens auch gescheitert, weil er sehr dominant und rabiat mit dem anderen Gleichaltrigen umgegangen ist - insofern bin ich froh, dass ich mich so entschieden habe).
Ali dagegen verhielt sich insgesamt sehr sensibel, aber irgendwann wollte der eben mehr als immer nur weggestupst zu werden.

Und dann sind mir noch zwei Dinge durch den Kopf gegangen:
  1. Ali hat vorher mit einem Kastraten zusammengelebt und hat sich sogar dem untergeordnet und ließ alles mit sich machen. Könnte es sein, dass er sich bei Mogl, der als "ganzem Kerl" plötzlich neu positionieren muss, weil der ein echter Konkurent ist? Bei dem Kastraten hatte er es vielleicht gar nicht nötig, Chef zu sein.
  • Vielleicht spüren die anderen Tiere auch, dass Mogl in der schwächeren Position ist, durch seine Fast-Blindheit aber auch durch sein Verhalten aufgrund der heftigen Erfahrungen, die er gemacht hat ... vielleicht eine Körpersprache, ein Geruch oder irgendetwas anderes, was wir Menschen gar nicht mitbekommen. Und Tiere können beispielsweise Angst riechen.

    Ich gehe davon aus, dass die Tiere während einer VG, ebenso wie in Freiheit, zunächst instinktmäßig reagieren, wenn sie auf einen fremden Artgenossen und damit erstmal Gegner treffen: Es wird abgecheckt, wie die eigenen Chancen stehen, wer der Unterlegene ist und ob sich ein Kampf lohnt oder Flucht die bessere Alternative ist.
    außer bei einem gegengeschlechtlichen Begegnungen vielleicht, die kommen schließlich zur Fortpflanzung in Frage:

Vielleicht reagiert fast jede fremde Maus zwangsläufig so auf Mogl ... außer ein ganz junges Tier. Punkratz meinte von Anfang an, ich sollte es mit einem Jungtier versuchen. Aber klar, energetisch sind die natürlich völlig verschieden unterwegs, deshalb wollte ich es zunächst auch lieber mit einem Adulten versuchen.

Und zu eurer beider Gedanken ...
Was wäre denn, wenn du Mogl oder Feivel an jemand anderen abgibst, der sie dir vgt?

Feivel würde ich gerne abgeben und es wäre auch sinnvoll, wenn jemand die VG übernimmt, der möglichst mehrere Tiere zur Auswahl hat. Ich werde mal Little Sweetys fragen ... ich weiß zwar, sie macht das nur noch in Ausnahmen, aber vielleicht ...
Mogl will ich aufgrund seiner Vergangenheit diesen Stress ersparen, der muss hier nicht mehr "raus aus dem Haus". ;)

Euch auch schöne Weihnachten! *tanzen*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ein Jungtier würde ich auch nicht ausschließen. Es gibt auch soooo nette, rücksichtsvolle Jungtiere, die erst 8 oder 9 Wochen alt sind.
Noch ein Vorteil ist, finde ich, dass sie Mogl dann von jung an kennen - auch seine Macken - und eher lernen, damit umzugehen.

Off Topic:
Hab selber hier so eins sitzen (mittlerweile aber > 2 Jahre) und die ist immer noch so, aber die gebe ich nicht her ;) Eine Freundin hatte auch so ein Tier, das du echt mit jedem problemlos vg konntest. Waren allerdings alles Weibchen :unsure:


Die Idee Feivel auswärts vg zu lassen, finde ich auch gut. Hab es bei Maxi auch so gemacht und es keine Sekunde bereut.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Was ich jetzt aber auch noch überlegt habe, weil es sowieso noch ein paar Tage dauert bis Ali auszieht: Ich werde Feivel heute abend mal für eine Zeit zu ihm ans Trenngitter setzen - wer weiß, vielleicht sind die beiden sich ja sympathisch.

Ich habe zwar vorher gesagt, dass Feivel keine Option ist. Aber Ali ist wirklich ein sehr fitter Kerl und dass er sich wehren kann, hat er bei Mogl gezeigt. Aber insgesamt ist er ja ein sehr lieber, gutmütiger Kerl und damit könnte Feivel vielleicht ganz gut zurechtkommen. Es ist also nicht so, dass er bösartig ist und sich sofort auf andere Mäuse stürzt.

Was nämlich auch ganz passend ist:
Die kleine Püh fährt morgen per Mfg nach Flensburg zu punkratz! *freu*
Ich bin froh, dass es endlich soweit ist aber es fällt mir trotzdem schwer ... sie hat hier schließlich jetzt auch drei Monate mit uns gelebt. *Abschied*
Aber das bedeutet auch, dass ich das 100x50er Becken zur VG zur Verfügung habe - falls ich den Eindruck habe, dass Feivel und Ali eine Chance miteinander haben könnten.
 
Top Bottom