Welche Konstellation für VG?

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich werde den Versuch mit Feivel und Ali lassen, beide sind am Trenngitter doch recht unfreundlich zueinander. Und ich merke auch, dass ich selbst gerade nicht das "standing" habe und nicht gut mit weiteren bissigen Mausekugeln umgehen kann ... ich spüre das jetzt noch im Körper, wie sich das angefühlt hat zwischen den Handschuhen....*seufz*

Püh ist gut bei punkratz angekommen, war eine lange Reise!!! Sie fehlt mir schon auch, aber die Erleichterung, dass es bei ihr auch weitergeht, überwiegt doch deutlich! ;)

Und wenn Ali dann voraussichtlich am Donnerstag nach Hause fährt, habe ich dann nur noch zwei Solos, um die ich mir Gedanken machen muss. Bei Mogl ist es klar, da steht die Suche nach einem Jungtier an.
Bei Feivel bin ich immer noch ratlos, wie der passende Partner "beschaffen sein sollte". :unsure: Und ich habe auch noch keine Idee, wer die VG evtl. übernehmen könnte, Little Sweetys hat keine Zeit und momentan auch nur noch einen männlichen Solo, den Lonely.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann denke ich dass es besser ist es sein zu lassen. Noch eine Negativerfahrung muss ja jetzt wirklich nicht sein. *knuddel*

Für Jungtiere könntest du auch mal bei ebay-Kleinanzeigen schauen. Da stellen ab und zu unwissende, die aus einem Zooladen ein schwangeres Tier oder ein Pärchen bekommen haben, Jungtiere aus diesen Unfallwürfen ein. Da muss man aber wirklich seeeehr genau hinschauen und gezielt nachfragen.

Püh ist gut bei punkratz angekommen, war eine lange Reise!!! Sie fehlt mir schon auch, aber die Erleichterung, dass es bei ihr auch weitergeht, überwiegt doch deutlich! ;)

Off Topic:
Hat Punky schon eine Partnerin für Püh in Aussicht? Ich hatte da gerade jemanden im Angebot *heilig*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
...nach einem sehr hilfreichen mentalen support von punkratz habe ich Feivel und Ali am Donnerstag vormittag doch noch einmal in der Dusche zusammengesetzt.
Ali war deutlich zurückhaltender als im Kontakt mit Mogl, wirkte dabei aber nicht ängstlich. Und war trotzdem auch hier derjenige, der am ehesten zur möglichen "Kugelbildung" beigetragen hat. Auch hat er wenig Neugierde und Interesse an Feivel gezeigt.
Und Feivel hat mich wirklich überrascht! *anbet* Er war recht gelassen, durchaus interessiert und insgesamt eher defensiv. Durch das vorwiegend harmonische Zusammenleben mit Xap konnte er die früheren unschönen Erfahrungen anscheinend weitgehend "verarbeiten".

Ich habe die VG trotzdem nach einer halben Stunde abgebrochen: Je länger ich Ali beobachtet habe, desto mehr ist mein Gefühl gewachsen, dass ich diesem alten Kerl keinen Gefallen damit tue, wenn ich weitermache. Er ist zwar körperlich noch fit, aber ich hatte sehr deutlich den Eindruck, dass er eigentlich nur seine Ruhe haben will und ihm das alles zu viel ist.

Und das hat mich sehr an meinen alten Bolek erinnert, da habe ich die letzte VG auch deshalb abgebrochen. Und bei Ali fühlt sich das ganz ähnlich an.
Er wirkt ganz zufrieden, wenn er gutes Futter und ein großes Laufrad hat ... und dieser ganze Stress einer VG mit Kleinsetzen und pipapop, bis die Tiere dann wirklich miteinander vertraut sind, das dauert ja auch!
Und wenn diese Zeit dann womöglich gerade vorbei oder im blödesten Fall noch nicht einmal vorbei ist, dann ist das für den Greis wahrscheinlich nicht unbedingt ein ruhiger Abgang.

Deshalb habe ich die Session dann auch so früh beendet, bevor es doch womöglich noch eine Beißkugel gibt und beide unnötig gestresst werden.
Ali ist auch abends gleich per Mfg nach Hause gefahren und hat seinen Stall wohl direkt wiedererkannt. *Sofa*

Für mich war diese endlich mal wieder ohne Verletzungen mögliche VG-Erfahrung enorm wichtig für mein "Mausestanding" - jetzt habe ich wieder Zutrauen und weiß ... eigentlich kann ichs! *heilig*

Und ich bin auch in der Entscheidung wegen Feivel weitergekommen: Ich werde wieder eine VG mit einem Adulten versuchen ... eigentlich kann er das doch auch ganz gut mittlerweile, diesen "Sozialkram" :D

Passenderweise hat mich Little Sweeties vor ein paar Tagen angeschrieben, weil sie eine Anfrage wegen eines 2-Jährigen bekommen hat, dessen Partner gerade gestorben ist und der ein neues Zuhause sucht.
Und sie hat auch gerade Kontakt zu einer Frau, die sich bemüht, an einen Großnotfall ranzukommen. Dort gibt es wohl (leider) jede Menge Jungtiere und ein Wurf ist gerade ein paar Wochen alt. Vielleicht bekomme ich darüber eine Babymaus für Mogl! *Herz*
 
Top Bottom