Welche Lebendfalle für Ratten/Marder?

Messages
346
Reaction score
0
Hallo,

meine Eltern haben vermutlich ein Rattenproblem. Im Garten sind an der einen Hauswand entlang immer wieder Köddel zu finden. Mein Vater hat auf Mäuse getippt und daraufhin Schlagfallen aufgestellt *motz* Ich habe natürlich sofort dafür gesorgt, dass die Dinger wegkommen. Ich glaube auch nicht das es Mäuse sind, dafür sind die Köddel zu groß. Ich tippe auf Ratte oder Marder. Jetzt suche ich nach einer effektiven aber vor allem sicheren Lebendfalle! Viele Lebendfallen sehen nicht gerade tierfreundlich aus - spitze Drahtenden oder ne Klappe wo die Kleinen sich wohlmöglich den Schwanz einklemmen..
Kennt Ihr eine gute Lebendfalle? Und welche Köder würdet Ihr nehmen?

Achja wie sehen eigentlich Köddel von Eichhörnchen, Marder und Co aus? Wir sind uns wie gesagt nicht sicher wer der Verursacher ist...
 
Messages
120
Reaction score
0
OH

Wir haben auch irgend so ein Viech im Garten...
Überall Häufchen und einmal ein ziemlich grosses Loch das
noch gefährlich war...
Zuerst warten wir mal.
Weiss auch nicht was wir tun wenn das mehr wird.
Aber in der Nachbarschaft hat es einige Katzen.
Dann sind sie vielleicht bald weg.

Du könntest ja so eine Falle selber machen.
Ich stelle mir das nicht soo schwer vor.
Vielleicht solche wie wenn eine Maus ausgebüxt ist im Haus
einfach grösser und stabiler??


LG Strubbelchen
 

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Hallo

Also Rattenkot sieht wie großer Mäusekot aus, Mader eher wie kleine Katze - das sind Würstchen, meisst an exponierten Stellen und stinkt wie Sau. Lebendfalle kann man einfach die großen aus dem Baumarkt nehmen und unten die Klappe nochmal umbiegen, damit der Schwanz nicht abgeschlagen wird. Aber was machst du dann mit der gefangenen Ratte? Wenn du dich mit der in's Auto setzt und sie in nem fremden Revier aussetzt, wird sie sterben, denn fremde Rudel reagieren nicht grad nett auf Eindringlinge und töten diese in der Regel. tierschonend beseitigen kann man das Problem wohl nur, indem man ihnen die Nahrungsgrundlage entzieht, also alles an offenem Futter (Hasenställe, Hühnerställe, Vogelfutterplätze etc.) verschwinden lässt und auch keine Nahrungsreste auf den Kompost wirft - da müssen dann aber auch die Nachbarn mitziehen. Bringt ja nix, wenns bei euch nix gibt und die nette Oma von nebenan jeden Tag 500g feinstes Vogelfutter hinterm Zaun verteilt...

einen lieben Gruß

Bine
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Bitte keine lebendfallen. die sind viel grausamer.

Ratten sind stark auf ihre Sippe angewiesen und fremde Rattensippen würden einen Eindringling in ihr Revier einfach töten.

Wenn eine Ratte also in einer Lebendfalle gefangen und irgendwo ausgesetzt wird, stirbt sie sehr viel langsamer und gramsamer als durch einen Genickbruch.

Außerdem solltet ihr eure Gemeinde von dem Rattenproblem informieren damit die in der Kanalisation und bei den Nachbarn auch was unternehmen können.
 
Messages
346
Reaction score
0
Hey Ihr,

oh man, da hab ich gar nicht dran gedacht, dass die ohne ihr Rudel nicht leben können - stimmt ja...
Puhh dann wirds bloß schwierig...

Also um die Situation vor Ort nochmal im Detail zu erläutern:
Die Köddel sind lediglich an einem Streifen an einer Hauswand. Aber dann so hintereinander und es werden halt mehr.
Es ist ein Zweifamilienhaus und wir wohnen in einem kleinen Ort, also nicht in der Stadt. Wir haben einen Garten, aber keinen Kompost und auch keine Ställe draußen oder dergleichen. Lediglich die Biomülltonne. Diese haben wir schon überprüft und konnten nirgendwo Nagespuren entdecken und der Deckel ist ja immer zu.
Ob unsere Nachbarn einen Komposthaufen haben, kann ich echt nicht sagen, die einen haben aber auf jeden Fall einen Haselnussbaum (deshalb haben wir auch Eichhörnchen im Garten). Aber selbst wenn sie einen hätten, glaube ich nicht, dass sie kooperieren würden.
Meine Eltern haben auch noch nie eine Ratte gesehen... wieviele es sind können wir daher überhaupt nicht sagen...aber ich glaube nicht an eine Plage oder so, so schlimm ist es nicht.
Meine Eltern stören sich nur an den Kotstreifen entlang der Hauswand, andere Schäden gibt es noch nicht.

Was die Schlagfallen betrifft:
Ich bringe es nicht übers Herz! Ihr habt recht lebendig gefangen haben Sie auch Panik und aussetzen möchte ich sie ja auch eigentlich nur ungern...aber direkt Ihr Todesurteil unterschreiben??!!?
Und was ist, wenn nicht der Verursacher, sondern ein anderes Tier hineingerät z.B. ein kleiner Vogel oder wohlmöglich das Eichhörnchen. Und selbst wenn die Ratte reingerät...was ist wenn die Schlagfalle nur Pfote oder Schwanz trifft oder sonst irgendwie halb versagt und das Tier dort noch eine Weile voller Qualen festsitzt? Das ist echt ne schwere Entscheidung jetzt...*seufz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Blöde Frage:

hat da das Eichhörnchen ein neues Klo aufgemacht? (als ARbeitshypothese wär das doch allseits beruhigend :D. Die dürften ähnlich kacken wie andere Nager, vermute ich)

Ganz ehrlich: Solange da nur Köddel sind, würde ich zuwarten (nicht zuletzt wegen der von Dir angeführten Argumente)
Klar, Du darfst letztendlich nicht entscheiden - aber argumentieren...

öhm, man könnte (= Du könntest) das Ergebnis etwas verfälschen und fröhlich die Köddel einfach absammeln?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich find auch, nur weil Köttel rumliegen, kann man zwar aufmerksam sein, aber muss noch nicht zwingend handeln.
Es hat sich ja offensichtlich noch nix bei euch eingenistet.

Und eine Katze, die euch in den Garten pupst, wird ja auch nicht vertrieben und nicht geduldet.

Und wenns Ratten sind, ist das bis jetzt doch eher nur ein "Die latschen an der Wand entlang"... und damit hätte ich jetzt weniger ein Problem...
(Kanns aber nachvollziehen, wenn die ältere Generation, sprich deine Eltern, das anders sieht)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hier kannst du schon mal schauen, was den Kot betrifft.

Bestimmung kleiner Wirbeltiere anhand ihrer Losung | Nds. Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Rattenkot und Marderkot kann man eigentlich nicht verwechseln und Eichhörnchen kacken auch anders. Vor allem die regelmäßige Form des Rattenkots ist schon sehr charakteristisch.
Beim Verdacht auf Ratten würd ich nicht nach Nagespuren suchen, sondern erstmal nach Laufwegen und damit verbundenen gegrabenen Eingängen in den Bau. Gibt es bei euch Wasser in der Nähe? Rattus norvegicus liebt Wasser und siedelt auch oft in der Nähe.
Wenn es dich beruhigt- mit einer Schlagfalle rottet man die Rattensippe nicht aus. Da geht mal ein junges Tier rein, aber dabei bleibts dann auch. Ratten bekämpft man wirkungsvoll mit Gift, über alles andere lachen die. Von daher wär ich da mal ganz entspannt, sofern keine Schäden auftreten.
Dann würd ich mir allerdings überlegen, ob man nicht doch was unternimmt, das ist ab einer gewissen Rudelgröße kein Spaß mehr. Und fangen macht wirklich keinen Sinn, haben meine Vorredner ja schon geschrieben. Nicht zu unterschätzen ist auch, dass gefangene Ratten echt aggressiv werden. Würd ich mich nicht mit rumschlagen wollen.

In die Mülltonne könnten Ratten wohl Löcher nagen, ist bei uns mit Mäusen auch schon passiert. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich, wenns woanders leichter was zum holen gibt. Ich hätte da schon die Nachbarn im Verdacht...
Essensreste, vor allem gekocht und Fleisch auf dem Kompost locken schon Ratten an, dann laufen sie vielleicht bei euch nur durch.
Ich würde wohl doch mal die Nachbarn ansprechen, es reicht ja, wenn sie bisschen Panik kriegen und künftig nix mehr auf den Kompost werfen, wenn sie denn einen haben...
Wenn ich sowas hätte, würd ich ne Wildkamera aufhängen und gucken, was da läuft und wohin...
 
Messages
346
Reaction score
0
Liebe stefanie, liebe Lumi,

leider kennt Ihr meine Eltern nicht...
Ich habe diese Argumente bereits vorgelegt (das ja noch nix schlimmes passiert sei), aber meine Eltern antworten mit: "Wir wollen solche ekeligen Viecher einfach nicht im Garten haben".
Deshalb habe ich ja noch das andere Thema "Ratten = Schädlinge? Gegenargumente!" eröffnet. Ich hab meinen Eltern schon versucht zu erklären, dass Ratten intelligente und soziale Tiere sind und das sie ja wohl für Ihr Aussehen nichts können, aber sie lassen sich einfach nicht umstimmen.

Das es vielleicht das Eichhörchen sein könnte? Daran hab ich auch schon gedacht, nur weiß ich nicht wie der Kot von Eichhörnchen aussieht (sind das nicht eher abgerundete Köddel?).
Mein Vater will da aber auch partu nicht dran glauben, dass so ein süßes Tier wie ein Eichhörnchen an der Hauswand lang schleicht und alles voll köddelt. Das muss schon ne "eckelige" Ratte sein!
Sie haben halt auch Angst dass es schlimmer wird und eh sie auch noch ins Haus kommen, wollen Sie dagegen vor gehen...
 
Messages
346
Reaction score
0
Liebe(r) reeann,

danke für die Tipps.
Vom Bild her passt es am ehesten zur Wanderratte, wobei ich die Köddel bei uns noch etwas länglicher einschätzen würde...

Nach Erdlöchern habe ich selbst noch nicht gesucht, hab es schon meinem Vater geraten, aber der hat Angst... dann muss ich wohl doch nochmal ran ;)

Also unserer Nachbarn haben einen Gartenteich, aber sonst?... Der nächstes Fluss ist schon ein Stück entfernt...

Ne Kamera ist auch ne gute Idee, bloß glaub ich nicht, dass mein Vater darin investieren möchte...

Ich habe aber grad ne andere Idee:
Kann man die Ratten nicht irgendwie vertreiben? Vielleicht irgendein Geruch (ätherisches Öl) das die nicht mögen oder etwas anderes, wovor sie Angst haben. Für Maulwürfe gibts doch auch diese Ultraschallsender die man in den Boden steckt, gibts sowas nicht auch für Ratten?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich fürchte, für sowas sind die weit zu schlau...

(jetzt guck ich reeanns Köddellink :D!)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ratten sind superschlau und deswegen ist die Bekämpfung auch so schwierig. Die Köttelform kann ja durchaus variieren, aber sie ist im Großen und Ganzen schon recht eindeutig. An Eichhörnchen glaube ich übrigens auch nicht. Die laufen nicht kontinuierlich an Hauswänden entlang. Ratten haben da ja ihre ganz speziellen Laufwege, die sie immer nutzen, das haben Eichhörnchen so nicht.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich glaub auch nicht wirklich dran (v.a., weil die Hinterlassenschaften doch, siehe link, recht verschieden aussehen) - aber wenn die anderen es einem abnehmen würden :D ....
 
Top Bottom