Welche Milben gehen noch auf den Menschen?

läuschen

New member
Messages
218
Reaction score
0
Im Wiki steht ja, dass die Vogelmilbe und die Rattenmilbe auch auf den Menschen gehen. Gibt es auch noch andere Milben -welche die man nicht sieht- die auch auf den Menschen gehen? Ich habe seit 1woche jeden Tag ein paar ganz kleine rote Punkte am Körper (fast wie Pickel), die aber nur einen Tag lang jucken... Manchmal kommt es mir auch so vor als wäre da gar kein Stich, es juckt aber trotzdem? Die Mäuse kratzen sich jetzt aber nicht sonderlich oft bzw wie oft ist denn normal?

Vielleicht habt ihr dazu ne Idee, würde mich jedenfalls freuen.
LG
 

Liz07

New member
Messages
294
Reaction score
0
Denke, wie oft das Kratzen bei Mäusen normal ist, ist unterschiedlich. Durch Beobachten bekommt man es aber raus. Habe 2 Kandiaten die sich öfters kratzen, andere kratzen sich fast garnicht (zumimdest nicht, wenn ich vorm Käfig sitze). Als sie die Rattenmilben hatten, haben sich eigentlich auch nur 2 wirklich minimal mehr gekratzt als sonst. Aufgefallen sind sie mir erst, als ich sie selbst habe krabbeln sehen.
Die Grasmilbe geht auch auf den Menschen (hatte mal eine Freundin von mir), denke da gibt es noch einige andere Kandidaten. Vielleicht hast du ja auch Staubmilben? Bist du denn sicher, dass das bei dir Milbenbisse sind? Könnte ja auch ein ganz normaler Hautausschlag sein, wenn du auf irgendwas reagierst..!?
 

läuschen

New member
Messages
218
Reaction score
0
Nein, sicher bin ich mir nicht dass, es Milbenbisse sind, jedoch ist es auch sicher kein Hautausschlag, da meine Family auch ab und zu so etwas hatte. Grasmilben kann ich mir bei so einem Wetter auch nicht wirklich vorstellen - sind es doch immer um die 0-3C°

Flöhe könnte ich mir da nur noch vorstellen, aber da dachte ich wären die gebissenen Stellen größer und der Juckreiz langanhaltender?

Hm, beißen die Hausstaubmilben etwa auch? Ich dachte die ernähren sich nur von abgestorbener Haut...?
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hausstaubmilben beißen nicht.
Aber Gras- oder genauer Herbstmilben kenne ich das ganze Jahr über...
Und die Mus musculus scheint supergut mit denen klarzukommen, da hab ich's auch früher an mir gemerkt als die Mäus sich gekratzt haben.
Neotrombicula autumnalis hat einen sehr, sehr langen Zyklus (und so ganz richtig erforscht scheint mir der noch nicht wirklich) -- könnten also schon Bisse der ganz jungen Larven sein (die adulte beißt nicht Dich, sondern Bodenorganismen).
Stronghold jagt's von den Tieren runter - in durchsichtige TB setzen und beobachten tu ich dann. Fies, wie viel von Mäusen runterlaufen kann, die äußerlich bis auf leicht stumpferes Fell unaufffällig sind
 

läuschen

New member
Messages
218
Reaction score
0
Oh, okay. Also sieht man diese kleinen Grasmilben auch? Soll ich auch noch Klopapier mit in die TB geben? Dann sollte ichs wohl auch noch besser erkennen können?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Wenn du solche Stellen an dir entdeckst, dann geh unbedingt zu einem (Menschen)Arzt.
Lass die Mäuse mal vom Tierarzt anschauen, vielleicht kann der dir weiterhelfen. Da jetzt auf Verdacht Stronghold drauf packen und schauen, ob was passiert, finde ich jetzt nicht soo sinnvoll. Es gibt ja auch Milben, denen Stronghold wenig ausmacht.
 

Eyris

New member
Messages
58
Reaction score
0
Ich würde auch zum Menschen-Doc gehen. ;) Der wird dir sicher sagen können was für Stiche das sind.
Vielleicht stellt der ja auch Bettwanzen oder was ähnliches fest, das mit den Mäusen dann gar nichts zu tun hätte. Dass aber auch andere Familienmitglieder betroffen sind spricht schon fast für Flöhe, denke ich. Flohbisse jucken allerdings normalerweise ganz höllisch, ich sprech da aus Erfahrung. :D Die Bisse an sich sind ziemlich klein und unauffällig.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Die kennt doch kein normaler Menschendoc ...

Die Mäuse kratzen sich jetzt aber nicht sonderlich oft
Schau sicherheitshalber nochmal genau:
Ist das der Anfang einer längeren Putz-Session?
Wenn nicht ---
ich vermute, es wurde schon lange keine Milben-Prophylaxe gemacht, wenn überhaupt jemals - und auf diesem Hintergrund halte ich es für tolerabel bis hoch sinnvoll, zu punkten

Manchmal sieht man sie auf weiß - die sind winzig. Schwarze Punkte sind unter Lupe/Mikroskop dann rot und haben 6 (!) Beinchen. Haben sie 8, ist's eine ausgewachsene andere Milbe
 

läuschen

New member
Messages
218
Reaction score
0
Unser Hautarzt kennt sich da ja leider auch gar nicht aus*Keule* Voriges mal meinte er es wären Flohbisse, daweil stellte sich dann heraus, dass es diese blöden Vogel- bzw. Rattenmilben waren, die uns und die Tierchen gequält hatten. Die kann ich aber ausschließen, denn das waren auf unserer Haut richtige Quaddeln -die noch dazu für Wochen! gejuckt haben*Vogelzeig* Bei den Mausis hat mans dann auch im Nest rumkrabbeln sehen, da gabs dann keinen Zweifel mehr.

Nein, danach putzen sie sich nicht weiter. Das ist nur einmal kurz und dann wieder nichts mehr.

Wie stehts da mit den Mäusemüttern? Die dürfen doch wehrend sie säugen nicht behandelt werden, oder? :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
waren auf unserer Haut richtige Quaddeln -die noch dazu für Wochen!

DAS schafft die TroRaMi eigentlich nicht, umso besser aber die eine etwas größere Herbstmilbenlarve...
(jaaa, ich kenne beides. Juchu!)
Wurde bei denen mal Beinchen gezählt?!
(Bei TroRaMi beißt die adulte)

Mäusemütter punkte ich nur im Notfall, dann aber tatsächlich. Wenn der Befall so wahrscheinlich/ besser: sicher ist, dass Milben die Säugende unnötig schwächen würde, und die Kleinen dito (die kriegen dann ja über die Milch.)
(Und eigentlich bin ich öko und gegen Gift ;) )

Ich habe inzwischen keine Pflanzen in Erde mehr, darin muss ich eine Zucht Herbstmilben angelegt haben - importieren (wenn ich nur wüsste, woher), an die Mäus, in die Erde und dort vermehren
(wenn's wahr ist, was bei wikipedia steht, hat das im Labor noch niemand geschafft...)
 

läuschen

New member
Messages
218
Reaction score
0
Oh, achso... Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Es waren nämlich große schwarze, rote -fast durchsichtige mittelgroße und dann auch noch mal das selbe in ganz klein bei den Mäusen. Als ich das gesehen hab ist mir echt fast schlecht geworden*umkipp* Waren nämlich nicht gerade wenige...
Daher habe ich sofort an den Artikel im Wiki gedacht, dass es eben Tropische Rattenmilben und Rote Vogelmilben sind. Wie viele Beinchen die hatten weis ich nicht mehr*schäm*

Diese größeren Herbstmilbenlarven sind wahrscheinlich auch nicht gerade leichter loszuwerden als die Ratten- und die Vogelmilbe, oder?

Tja, supi, dann heist es jetzt noch mal ganz genau schauen. Ich werde zuerst mal den Mäuserich punkten der sich meiner Meinung nach heufiger kratzt als so manch Andere.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
und das, was je runterläuft, unbedingt auf Tesa fangen und genauer anschaun!

(und ich hab heftig versucht, nicht zu sagen, dass mir die TroRaMi lieber war. Da hilft wenigstens TK, und sie kann sich nicht allüberall verstecken. Andererseits ist die HerMi zwar sauschnell, aber langsamer im Zyklus, und kann sich nicht an der Maus vermehren, DAS ist ein Vorteil)
 

läuschen

New member
Messages
218
Reaction score
0
So, heute wurden mal einige Kandidaten gepunktet, die Käfige so gereinigt als wäre ein Befall vorhanden, und die Umgebung ebenfalls eingesprüht.

Das Ergebnis: Negativ!? Weder in den Nestern noch nach dem Punkten in der TB -nichts gesehen. Jetzt wundere ich mich schon, denn das waren die Käfige, wo sich am meisten gekratzt wurde. Es würde mich ja sehr freuen, wenn bei den Mäuslein nix wäre, aber ich traue dem Frieden nicht, vorallem da ich heute wieder einen neuen "Stich, Biss" am Oberkörper hatte...*motz*

Ach ja, die Kleinen haben sich das Zeug sehr schnell wieder weggeputzt... Sollte aber trotzdem auf die Haut gegangen sein, oder?
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Eigentlich müsste das jetzt nachlassen ...

(putzen die sich gegenseitig?? Heinis! Na, wirken wird's)

War mi r noch eingefallen: eben, Umgebungsbehandlung... Hast Du n ach dem letzten Mal also gemacht...

Deine Beschreibung schließt meine HerMi jetzt jedenfalls nicht aus, aber bestätigt natürlich auch nicht eindeutig.
(Ich vermute aber inzwischen, dass viele TrORa-Mi-Befälle möglicherweise gar keine waren..., oder viele Kratzmäuse erklärbar sind durch die HerMi; aber die ist in der Szene noch nicht wirklich bekannt)

Ich hatte auch Mäuse, die nur kratzten und schlechtes fell hatten - nach dem Punkten lief absolut nix runter, aber danach war das Fell besser und hat das Kratzen aufgehört...

(Und die Biester können wirklich sehr winzig sein (Staub) und sich weit besser verstecken als andere Milben. Nun, immerhin gibt's nur 1-2x im Jahr neue undnicht alle paar Wochen wie bei der TroRaMi...)
 

läuschen

New member
Messages
218
Reaction score
0
Hallo, so ich brauch noch mal euren Rat*anbet*

Alle Tiere wurden gepunktet. Alle Käfige gesäubert. Die Umgebung eingesprüht.
Gestern ein vernichtender Rückschlag... Ich hatte nach dem Ausmisten an den Händen wieder 2 juckende Stellen- wobei man bei einer auch einen kleinen Quaddel gesehen hat. Heute jedoch juckt wieder nichts mehr- zum Glück!
Hab jetzt im Wiki nachgelesen, dass man Heu und Einstreu 7 Tage einfriehren sollte. Prima, ich hab es immer nur 3 Tage bei -20°C eingefrohren...
Mensch, ich könnte ausrasten! Da vergeht einem echt schon die Lust...*kotz*Vorallem da ich in den Nestern trotz weißem Klopapier absolut nichts sehe.

Wäre es eigentlich auch möglich das Streu (wenn ich es frisch aus der Packung nehme) auszubacken? Da dürften dann ja eigentlich nicht mal mehr bei der hartnäckigsten Milbe Eier überleben, oder? Weil selbst wenn ich es einfriehre könnten ja noch Eier überlebt haben... Und beim Futter habe ich dasselbe Problem... Soll/Kann ich das auch ausbacken? Heu werde ich dann jetzt wohl einfach mal weglassen.

Was ich aber seltsam finde: Alle Mäuse wurden ja behandelt, also sollten die Milben -wenn zb welche in der Einstreu sind- und auf sie raufklettern doch auch sterben? Ich nehme den Spray von Effipro Virbac (enthält den gleichen Wirkstoff wie Frontline) für Katzen. Die Depotwirkung sollte also auch bis zu 4 Wochen betragen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Messages
1.288
Reaction score
0
moin ...eine von den drei arten wirst du wohl haben
udn wenns jetzt immer noch juckt wirst du wohl nicht alle beseitigt haben

bei dieser art von milben, würde ich grundsätzlich aufs einfrieren verzichten
der vogelmilbe zum beispiel macht das einfrieren nichts... die lebt auch noch nach nem halben jahr kühltruhe
es sei denn du bringst es auf minus 30 grad

du wirst wohl oder übel das prozedere nochmal machen müssen
und für die räume nen indorex vernebler ( nciht mit der sprühflasche aussprüchen )
und schmeiß weg was auch nur irgendwie ersetzbar ist
und nach dem saugen auch die staubsaugerbeutel wegwerfen

die anleitung im wiki akribisch genau beachten ...dann dürftest du die beister losgeworden sein

fang aber erst damit an wenn die letzte mäusebehandlung wenigstens 3 wochen zurückliegt
 

läuschen

New member
Messages
218
Reaction score
0
Hey, ja leider muss ich das wohl wirklich noch mal machen...*Keule*
Weiß vielleicht jemand Rat wegen Streu und Futter? Denn selbst wenn ich das alles wegwerfen würde wäre es ziemlich sicher, dass in der nächsten Packung wieder solche Viecher sind...
LG
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
bei mir geht alles (!) durch die Tiefkühltruhe (-22 Grad, 7 Tage lang).
Hilft gegen Motten, TroRaMi und sonstwas,
juckt die HerMi aber gar nicht, wenn sie sich nicht schon mit Blut vollgesaugt hat (dann überlebt sie's nicht)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich's mir nicht auch mit Heu oä eingeschleppt hatte.

Mit Ausbacken hab ich keine ERfahrung - aber was das mit den Nährstoffen/ Vitaminen macht....?

Deine Tiere würd ich mal für immunisiert halten gerade (kenne aber Wirkstoff nicht) - aber nicht ewig...

Aber richtig genau kann ich Di auch n ichts sagen,
außer: Tesa parat haben - man wird shcon bestimmen müssen...
 

läuschen

New member
Messages
218
Reaction score
0
Echt? Der Herbstgrasmilbe kann man mit der Tiefkühltruhe auch nicht immer den Gar aus machen? Ich dachte das wäre nur die Rote Vogelmilbe die das aushält...?
Würdet ihr mir raten bei den Tieren selbst mit Tesa nachzuschauen und den Streifen anschließend zum TA zu bringen oder sollte ich mit den Mausels dort hin? Ich könnte aber nicht mal alle mitnehmen, das geht bei meinem Bestand unmöglich! Und bringt sich das mit Tesa jetzt überhaupt was? Weil die Tiere wurden ja schon gepunktet, da sollten die Viecher ja nicht mehr oben sitzen...?
LG
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
leider alles richtig...
ich glaube kaum, dass der TA da anhand der Tiere weiterkäme, kann man wohl allseits ersparen.

Mir fällt grad nicht weiteres (zum bereits Diskutierten) ein, als:
die nächste greifbare Milbe aufkleben.

Also beim nächsten Mal punkten oder gebissen werden oder wo sonst eine rumhatscht.
Vielleicht ein Zewa reinlegen, ob sich eine drauf verirrt?
Und: Holzhäuschen innen anschaun, da sind gern welche, egal welcher Art.

(und ich hatte vorher mal wieder eine weitergegangene Seite nicht bemerkt gehabt. Huhu Inge ;) !)

Aso:
Wenn Dich die TroRaMi beißt, siehst Du sie danach gemütlich wegmarschieren als schwarzen Punkt. -- ???
 
Top Bottom