• Liebe User,
    wir möchten unsere Tierarztliste auf den neuesten Stand bringen und wünschen uns dabei eure Unterstützung. Mehr Informationen findet ihr HIER.
    Danke für eure Hilfe!

Welcher Badesand?

Brokat

2
Staff member
Messages
1.719
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich drehe hier Däumchen und mache mir so meine Gedanken.. *roll*

Mit den letzten Sorten Badesand für meine Renner war ich überhaupt nicht zufrieden. Ich habe darauf geachtet, dass der Sand speziell für Mäuse und Chinchillas war, trotzdem war der Sand grob und extrem staubig und hat noch dazu seltsam gerochen. Mein liebster Online-Shop hat leider geschlossen.

Wo bestellt ihr euren Sand und welche Sorten könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße! :wink:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.766
Reaction score
0
Mir geht es ähnlich, ich habe noch keinen Sand gefunden, der mir richtig zusagt und wenig staubt. Daher auch von mir *blumen* Danke Paula für den Tipp!
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ich muss auch bald nachbestellen, vielleicht probiere ich dann auch mal den aus.
 

Moni1610

Member
Messages
446
Reaction score
0
Sand speziell für Mäuse und Chinchillas war, trotzdem war der Sand grob und extrem staubi

Welchen Badesand hattest du denn schon versucht?

Lange Zeit habe ich aus Kostengründen von einem Mineralwerk immer 25 kg Chinchillasand bezogen, ging auch lange gut. Bis ich ein Duo hatte, das sehr gerne da rein gepinkelt hat. Und das hat nach kürzester Zeit ordentlich gestunken und mit im Sand wälzen war nichts mehr, eine einzige feuchte Masse.

Feiner Sand, der wenig staubt, das wird schwierig...
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.719
Reaction score
0
Danke für den Tipp, das probiere ich dann auch mal aus...

Ich hatte einmal Sand von Multifit geschenkt bekommen, danach noch eine andere Sorte ausprobiert (welche, weiß ich gerade nicht), die mir auch gar nicht zusagt. Die Mäuse scheint es nicht zu stören, aber der Geruch und der Staub nerven mich doch sehr. Und letztendlich haben die Mäuse ja keine Chance, sich zu beschweren... *denk*
 

Moni1610

Member
Messages
446
Reaction score
0
Für mich ist es ein großer Unterschied, ob Farb- oder Rennmäuse.

Wenn der Sand von Multifit grob ist und dennoch extrem staubt, dann bin ich sehr gespannt, wie das bei dem super feinen Badesand sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei super feinem Sand besser sein wird, wenn Renner sich im Sand wälzt oder auch mal in der Ecke scharrt.
 

Moni1610

Member
Messages
446
Reaction score
0
So kann es aussehen, wenn im Sand gebuddelt wird... mit super feinem Badesand würde es bei diesem Duo sicher noch viel mehr stauben :unsure:
 

Attachments

  • Sand auf der Etage.jpg
    Sand auf der Etage.jpg
    700,4 KB · Views: 13

stefanie

Active member
Messages
10.967
Reaction score
0
ich hab lieber Staub nach Gruselerfahrung
bei anfangs ahnungslos Quarzsand: Klo, ja --- und dann idealster aller Milbenbrutplätze (bei Seipolith u.a. wird hingegen die Milbe auch noch zerrieben)

Gut finde ich: Berkel. Der staubt nicht so grausig unter den Nicht-Quarz.

Bei wenig Rennern (und Stauraum) gerade kaufe ich halt JR-Farm. Ist auch ok.
 
Top Bottom