Welches Futter und wie viel

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo
ja ich schon wieder. Aber ich bin gerade etwas unsicher. Ich habe für meine Nasen aktuell Futter von Mixereama und zwar den Mäuseasyl-Mix Renn- & Farbmausfutter Mix. Die Grundmischung besteht aus 56 % mehlhaltigen Saaten, 25 % ölhaltigen Saaten und 17 % Getreide, 1,5 % Gemüse sowie 0, 5% Blüten.

Davon bekommen meine vier mädels zur Zeit morgens und abends jeweils 4 TL gefüttert. Gefühlt fressen sie von der Auswahl allerdings nur 1/3 den Rest werf ich immer raus bzw geb ihn den Wildvögeln. Eiweis ist ja nun gar keines drin fütter ich aber zweimal die Wohe mit getrockneter Hühnerbrust für Hunde.

Nun überlege ich, ob das Spotted Mouserys Farbmausfutter nicht generell besser ist? Das Futter setzt sich aus 72,0% mehlhaltige Saaten, 22,6% ölhaltige Saaten, 3,0% tierischem Eiweiß, 0,9% Trockenemüse, 0,75% Blüten und 0,75% Kräutern zusammen.

Spricht etwas gegen eine dauerhafte Eiweisfütterung? Immerhin wäre das ja direkt im Futter und somit immer dabei...

Oder sagt ihr die Futter taugen beide nichts ? Meine Nasen sind gefühlt weder zu dick noch sonderlich dünn, dass sie ihr Futter allerdings so sortieren und auf Eiweis extrem scharf sind, macht mich unsicher ob ich bisher vllt falsch fütter

Liebe Grüße

Annie
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
"Abhängig von der bereits durch Mehlwürmer oder andere eiweißreiche Nahrungsmittel gewährleisteten Abdeckung der Nahrungsansprüche kann der Eiweißgehalt des Futters passend eingestellt werden. Dies kann über die Beimischung von Gammarus (getrocknete Bachflohkrebse, als Schildkrötenfutter erhältlich) ..." von dem Wiki hier. Heißt das nun, die Nasen brauchen im normalen Futter Eiweis ? Weil dann würde ich Futter mit tierischem Eiweiß kaufen
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich habe kein Eiweiß im Futter sondern gebe es extra, 2x pro Woche in der Regel 1-2 EL auf 7 Farbis.

Du fütterst allerdings ganz schön viel von dem normalen Futter. Ich gebe so 1 TL pro Maus am Tag, macht derzeit 3,5 EL (da der halbe TL schwierig ist, geht es eher Richtung 4 EL).
Man sagt so 1 TL pro Maus, daran halte ich mich auch und habe nicht den Eindruck, dass es zu wenig ist. Gibt auch fast täglich noch Gemüse, Eiweiß, Hirse, Nüsse,... Abwechselnd halt.

Die Menge in dem Futter ist meist gering, finde ich zumindest. Da kann man die Extra-Gabe besser kontrollieren, also das jede Maus was bekommt und nicht immer dieselbe sich das Eiweiß nimmt.

Mehlwürmer sind übrigens nicht das beste Eiweißfutter. Ich biete momentan Mehlwürmer und Gammarus an.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Auf meinen Futter stand 1-2 Tl pro Maus. Im Schnitt kriegen sie morgens und abends 4 TL und bisher habe ich nicht das Gefühl dass sie dick sind :unsure: werfe aber wie gesagt die Hälfte auch weg... einfach weils stehen bleibt. Sollte ich vllt nur einmal am Tag 4 TL füttern, so das sie quasi mehr Hunger haben oo sind 17% Getreide denn überhaupt ausreichend im Futter ?

Gemüse wird hier überhaupt nur Gurke oder Fenchel bisher genommen. Tomate scheint böse zu sein und Mais ist wohl eklig ... Apfel fanden sie auch langweilig. So das es meistens nur Brennesselbätter und 1 EL Blütenmischung als Extra gibt. *schäm*

Außer einmal die Woche getrockete Putenbrust gibt es hier auch auch weiteres Eiweis. Reicht das denn oder brauchen die mehr? Gammarus hatte ich auch schon im Kopf als Zusatz..weiß halt nicht, ob ich die dann immer ins Futter tuen soll, oder wirklich extra anbieten sollte.
 
Last edited:

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
1 TL wäre ja die empfohlene Menge. Ich finde 8 TL/4 EL zu viel für 4 Farbis. Ich gebe die Menge ja für 7 Tiere und hatte es auch für 8 Tiere. Wie gesagt, 1 TL gibts hier pro Tag/Maus.

Gibst du das Futter in einen Napf? Dann wieg doch einfach mal. Die lassen die Samenhüllen liegen. Es müsste also, wenn es gefressen ist, leichter sein.

Obst mögen viele Farbis nicht. Meine stehen auf Karotte, Gurke & Salat.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Also 11gr hab ich heute morgen rein gegeben, mal sehen, wie viel morgen früh noch über ist. Sind jetzt 4 TL :D ich lass mich überraschen.

Salat mögen sie auch nicht, ich bin noch am herum experiementieren, irgendwas frisches müssen sie doch mögen
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Beim Frischfutter hartnäckig bleiben. Wie sagt man so schön? Was der Bauer nicht kennt isst er nicht. So ist es auch bei Mäusen. Immer wieder kleine Portionen geben, irgendwann trauen sie sich schon ran. Kann durchaus eine Weile dauern.

Vielleicht auch ein wenig locken. Auf das Salatblatt ein paar Leckerlies verteilen z.B.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo!

Offen gesagt bin ich nicht sicher, ob Putenbrust geeignetes Farbmausfutter ist. :unsure: In der freien Wildbahn erlegt eine Maus ja doch eher selten eine Pute. *ätsch*

Ich würde mich da eher an die Vorschläge aus dem Wiki halten: farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

Was das Gemüse betrifft sehe ich das wie SuiTo, immer mal wieder anbieten. Mal als größeres Stück, mal pfotengerecht zurecht geschnitten. Einfach mal probieren. Mäuse sind da mitunter eigen.
Ich hatte mal Mäuse, die haben Möhren nur gefressen, wenn ich sie klein geschnitten hatte, weil sie da gleich die leckere Mitte rausfressen konnten. :D
farbmaus:frischfutter [Mausebande Wiki]

Übrigens sollte Fenchel wohl nicht verfüttert werden: farbmaus:fenchel [Mausebande Wiki]
(Ich verlinke nur, was im Wiki steht. Ich selbst habe Fenchen noch nie verfüttert.)

Wenn du den Mäuschen frisches Futter gibst, dann fressen sie natürlich zuerst das heraus, was am leckersten ist. Also mal zu testen, wieviel Futter tatsächlich übrig bleibt, wenn du nur 1x am Tag neues Körnerfutter gibst, finde ich gut.
Ich schütte die Reste auch manchmal in die Buddeletage, da haben die Mäuschen dort auch noch was zu knabbern und Beschäftigung.

Viele Grüße
 
Last edited:

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich denke auch nicht, dass sie erlegen, allerdings wären sie in freier Wildbahn auch Aasfresser *ätsch* und von daher denke ich, darf man das nicht so eng sehen.

Immer mal verschieden anbieten, dass ist ja eigentlich klar ;) ich bin nur erstaunt wie ignoriert meine kleinen Scheißer in Sachen Grünfutter sind :D aber ich krieg sie schon noch an die guten Sachen ;)

"Fenchelknollen
Knollen und Grün dürfen verfüttert werden, gut verträglich bei Verdauungsbeschwerden, hoher Mineral- und Vitaminanteil, kann den Urin verfärben. Safrol/Estragol = keine Panik, der Anteil ist winzig und unbedeutend! Im Fenchel ist der Anteil an Safrol so gering, dass er medizinisch nicht von Bedeutung ist. Krebserregend wirkt Safrol nur in größeren Mengen (wie z.B. in der Muskatnuß - durch das Muskatnuß Öl wurde Safrol als Droge und Krebserregend bekannt). Wie immer, wenn dann solche "neuen" Erkenntnisse im Internet verbreitet werden, stürzten sich Halter drauf und verteufelten fortan alles was Safrol enthält, egal, wie gesund es auch sein mag.;)" - finde ich bei Diebrain zum Thema Fenchel :unsure:

Ja ich werd mal beobachten, wie viel die Nasen nun essen beziehungsweise nicht essen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
nur von den prozentualen Zusammensetzungen her gibts kaum Unterschied in den Mischungen.
mein Kopf flüstert mir, dass beide recht tauglich sind ;)

Das Spottys ist vielseitiger. Du kannst auch beide mischen - geht auch ;)
Oder Du bestellst mal ne Packung und bietest es in extra Näpfen an. Dann siehst Du, was sie eher mögen :D

Warum fütterst Du zweimal täglich?
Ich würds auf abends beschränken, da sie ja v.a. abends rauskommen und dann steht das frische Futter da :) morgens interessiert sich kaum jmd für neue Körnchen....
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
morgens interessiert sich kaum jmd für neue Körnchen....

Nun ja ich denke das ist immer abhängig vom Fütterungsrhythmus und von den Tieren. Meine kriegen zum Beispiel schon immer frühs ihr Körnerfutter und Abends meistens Frischfutter (und derzeit den Rentner-Brei). Und ich kann dir sagen, hier ist frühs wie abends Aktion, frühs deutlich mehr :D
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ich mach's wie SuiTo. :D Morgens frisches Körnerfutter und frisches Wasser. Das wissen die Mäuse auch schon und sind dann auch wach.
Abends gibt es dann Frischfutter und vielleicht noch anderes Beschäftigungsfutter, Rispenhirse, Dari oder sowas.

Tja, beim Thema Fenchel bin ich dann ehrlich gesagt auch überfragt. *schäm*
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
²Lumi
Gut, dann probier ich das einfach mal aus :) war nur nicht sicher, wegen Getreideanteilen, weil einer sagt man soll viel Getreide, nächster sagt, mehr Hirse. Aber dann misch ich mal und guckt, was ankommt :D

Ich füttere tatsächlich zwei Mal, weil meine Nasen morgens sobald ich Licht anmache losmarschieren und auf Frühstück warten, dann wird wild gefuttert und abends auch gebettelt... und da konnt ich bisher nicht nein sagen *Herz*
Aber gut wissen, dass meine nicht die einzigen sind, die quasi zwei mal bedient werden :LOL: Rispen gibts zur Nacht auch immer, damit sie was zu tun haben.

²moonrain
ich ehrlich gesagt auch, aber ich denke eben auch, die Menge macht das Gift. In so Versuchen wird ja gezielt ein Stoff gespritzt, ich denke nicht, dass die Werte über alle 14 Tage mal ein Stück Fenchel erreicht wird, werd es aber trotzdem mal reduzieren. Sicher ist sicher.
 
M

Mousyperson

Guest
Noch mal zum Thema "Mäuse an Grünfutter gewöhnen" - manchmal machen so kleine Tricksereien Sinn, drei Beispiele:

Paprika - das Fruchtfleisch ist nicht halb so interessant wie das Ende mit den Samen, also gibts bei mir immer Paprika für Maus und Halter, ich nehme vorn, sie hinten mit viel Samen und ein wenig Fruchtfleisch, auf die Samen sind sie jedenfalls absolut scharf :D

Möhre - so ein großes Stück ist uninteressant, jedoch kleine Streifen, die man aus dem Napf sammeln und zwischen den Pfötchen halten und wegschleppen kann werden dann doch mal genommen.

Apfel - das Beste am Apfel ist natürlich der Apfelkern und der Stiel :D um bei einer Apfelspalte herauszufinden, ob ein Kern dabei ist, knabbert man auch mal gezwungener Maßen vom Fruchtfleisch, also mit Kern ködern.

So, falls das alles nichts bringt, kannst du sie immer noch mit Brei plus Gemüse auf den Trichter bringen (Brei mit Möhre usw.), es gibt ganz wenig Mäuse, die keinen Brei wollen und wenn man den Geschmack kennt, nimmt man auch die Frischkost, wie sagte meine Oma immer: "wat der bur net kennt dat fret er net" :D:D:D
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Guten morgen,

also Grundfutter denke ich, habe ich inzwischen das Ideal für meine Nasen gefunden, auf jeden Fall sind sie völlig gaga drauf und fressen 85% der Körner weg. Sie bekommen davon zwei EL am Tag und wirken noch immer nicht dick, aber auf jeden Fall besser als vorher von der Figur her. Hier gibts jetzt also das Nagerfutter vom Mäuseasyl Mix und eine eigene Getreidezusatz Mischung inkl trockener Paprika und roter Beete.

Alle drei/ vier Tag gibt es hier jetzt einen TL Gammarus und Sonneblumenkerne aus der Hand.

nur Frischfutter ist hier immernoch nicht so angesagt... Gurke un mal ein wenig Salat wird gefressen, aber das wars auch schon fast. Das einzige was sie sonst noch zumindest mal probieren sind diese Snackmöhren. Also die ganz dünnen. Normale Möhren klein schneiden, ganz rein usw bringt nichts, wird nur angepinkelt und verbundelt. Apfel hat auch keinen Interessiert.
 

Selana

New member
Messages
387
Reaction score
0
Dill fressen meine alle. Oder Keimfutter (gibts beim Vogelfutter) entweder nach Anweisung auf der Packung gekeimt, oder einen Teil nach nem Tag in etwas Kokoserde und ein paar Tage wachsen lassen. Hab ich mit fast trockener Erde reingegeben und die hatten Beschäftigung und Futter damit. Wurde zerpflückt, in der Erde gebuddelt und komplett gefressen (Pflanzen und Wurzeln)
 
Top Bottom