Welches Streu stinkt am wenigsten??

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

um nicht in Binabiks Kleinanzeige zum Thema Streu rumzuspammen, dachte ich mir, ich mach mal einen Thread zu dem Thema auf.

Also bisher habe ich das handelsübliche Kleintierstreu benutzt - und da ich ja ein unkastriertes Böckchen habe, stinkt es auch relativ schnell.
Mich stört das gar nicht besonders - aber meinen Freund. Und der zickt deswegen schon ne Weile rum.

Da ich aber nicht vorhabe die Haltung der Mausels aufzugeben habe ich ihm gesagt, dass ich nach dem Männchen nur noch Weiber nehmen werde und die nicht so stinken.

Jetzt hätt ich gerne ein paar Tipps, welches Streu ich am besten nehmen kann und sonstige Tipps wie ich den Geruch der Süßen noch ein wenig eindämmen kann...????
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
oh ja das interessiert mich auch sehr!

ich hab auch sonen freund, der mich seit der mausi-anschaffung anzickt.
habe bisher immer ein normalstreu/heu/stroh/no-smell-gemisch genommen, weil ich reste loswerden musste und weil das toll zum wühlen war (ich hab keine farb-, ich hab wühlmäuse, glaube ich *g*). die holzetagen lege ich dick mit küchenpapier aus und wechsel die pullerecken täglich.
streu wechsle ich alle 4-5 tage komplett.

irgendwie is das ganz verzwickt, steht man vorm käfig, stinkert es, aber wenn man näher an einen bestimmten teil rangeht, isses wech, irgendwie kann ich den geruch net orten. :unsure:


ich habe vor, komplett auf hanfstreu umzusteigen, wenn meine reste aufgebraucht sind. werd mir dann sonen großen pferdeboxen-ballen besorgen.
es sei denn, hier hat noch jemand nen anderen ultimativen, aber bezahlbaren tipp. :D
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Ich mache meinen Schrank nur alle 2 Wochen sauber und selbst dann stinkt es noch nicht.... :D =)
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
HEy Sahara,

schön, dass es nicht nur mir so geht *knuddel*
Männer können ja sooooooo zickig sein, viel schlimmer als Frauen ;) *motz*
Hanfstreu wollt ich auch ausprobieren, habe aberjetzt gehört, dass das Streu auch nen eigengeruch hat, den manche nicht abkönnen...

@ Lajandra: Das probiere ich aus, es wäre sooo supi wenn das wirklich weniger oder besser gar nicht stinkt!!!!

Hast du Mädels oder sogar vielleicht auch Männchen???
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Also ich habe im Moment nur Mädels....bin damals von Böckchen komplett umgestiegen...und hatte mich damals auch immer wegen dem Geruch ein bischen geärgert....daher kann ich es hier nicht genau versprechen...aber ich ahbe ja gerade bei der Vergesellschaftung gemerkt, dass meine Kleinen in der Wanne echt ganz schön gemüffelt haben...schon im Flur habe ich sie gerochen ( sie makieren ja auch.... ;) ) na ja, es sind 15 Stück

Aber als ich sie dann in den kleinen Käfig gesetzt habe @ no smell, habe ich überhaupt nix mehr gerochen und da standen sie die ganze Zeit direkt in meiner Nähe...in keiner Ecke Geruch...und da waren sie nun auch fast 2 Tage drin udn es war weniger Platz als in der Wanne....immernoch zu 15 :D
und saugfähig ist es alle mal..*grins* meine Kleinen haben täglich den napf zugeschaufelt...dat Wasser war weg :unsure: =)

Also würde ich es einfach versuchen =) ich finde es auf jeden Fall echt klasse...und wirklich besser als alles andere was ich probiert habe und das war ne Menge in 5 Jahren :D
 

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
finde ich nicht, dass hanfstreu einen unangenehmen eigengeruch hat. ich hab schonmal sone kleine tüte hugro gekauft und bei meinem hamster in den käfig getan, mir ist nix aufgefallen.

"nicht-stinken" ist glaube ich auch auslegungssache. könnte mir durchaus vorstellen, dass manche meinen käfig auch als nicht-stinkend einstufen würden. ich finds aber eigentlich schon ganz schön heftig. ich bin eben nur die völlig geruchlosen goldhamster gewöhnt. ich dachte, das ließe sich bei mausels (damen und kastraten) auch schaffen. dem ist leider doch nicht ganz so. *seufz*

das no-smell ist einfach zu teuer. da bräuchte ich mindestens eine dreiviertelste packung pro reinigung. und selbst wenns dann 7 oder 8 tage hielte, wäre es immer noch zu teuer. *nörgel*
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Glaub mir, man kann mit dem richtigen Streu ne Menge bewirken....
und das sage ich nicht nur so....habe ein bischen Überstreu drüber und ein wenig Heu...und es riecht wirklich gut....
habe schon mal anderswo geschrieben, meine Haselnussäste riechen da am meisten , aber die rieche ich echt gerne =)

also ich verbrauche für meinen Schrank ca 1/2 Packung wenn überhaupt...und das alle 2 Wochen...ich finde das geht noch vor allem muss man es ja nun wirklich nicht überall gleich dick streuen...die Ecken machte eben bischen mehr........es braucht gar nicht soooooooooo dick gestreut werden...bischen mehr eben in den Kloecken...(und die kann man ja auch unabhängig von dem Rest säubern)
 

Mama Matz

New member
Messages
576
Reaction score
0
Welches Eistreu stinkt am wenigsten

Meine 10 Männer leben in dem ganz normalen Kleintierstreu vom Kölle-Zoo, das ich ca alle 2 Wochen wechsle. Die Mäuse stehen bei uns im Esszimmer und wir ersticken noch lange nicht. Allerdings wasche ich die Etagen, die mir Thomas aus einem Kunststoffteil gesägt hat alle 2-3 Tage ab. Ich habe das Gefühl, daß nur die Etagen so verpieselt sind und stinken, denn wenn die geputzt sind bemerken wir es nicht mehr. Sicher gibt es so ganz empfindliche Besuchernasen die immer wieder ihren Senf ablassen und meinen EURE MÄUSE RIECHT MAN ABER.
Mir ist das egal, wer deshalb nicht kommen will soll ganz einfach wegbleiben.
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
@ MamaMatz: bei allen anderen Besuchern wäre mir das auch gleich, aber doch nicht bei meinem Schatz *heul* und der wird wenn wir zusammen ziehen ja auch was zu sagen haben und bis dahin muss ich ihn dazu kriegen meine Mausels wenigstens zu akzeptieren, lieb haben muss er die ja nicht...obwohl ich nicht weiß,wie man die nicht lieb haben kann *Herz*

@ Sahara & lajandra: *liebernichteinmischweilkeineahnunghab* Ich gebe dann mal meine Meinung dazu wenn ich's beides getestet hab *heilig*
 

Lexi

New member
Messages
164
Reaction score
0
ich benutze das euro-lin ist ein leinenstreu und echt supergenial. ganz ganz wiech (man muss also noch stroh oder heu zum buddeln dazugeben), also toll anzufassen, gut saugfähig und der ballen hält ewig. gibts zum beispiel bei www.pferdefuttershop.de
ich bekomms allerdings beim futterkonzept, da ich selbstabholer bin, noch günstiger *ätsch* also kanns nur empfehlen
mochte den geruch von dem hanfstreu das ich mal hatte auch nicht.. das war echt nix.
 

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
Original von Lajandra
also ich verbrauche für meinen Schrank ca 1/2 Packung wenn überhaupt...und das alle 2 Wochen...ich finde das geht noch vor allem muss man es ja nun wirklich nicht überall gleich dick streuen...die Ecken machte eben bischen mehr........es braucht gar nicht soooooooooo dick gestreut werden...bischen mehr eben in den Kloecken...(und die kann man ja auch unabhängig von dem Rest säubern)
ja aber ich hab doch wühlmäuse, die brauchen dicke streu! :D
kloecken haben die im streu glaube ich garnicht, nur oben auf der etage aufm küchenpapierteppich *g*



Original von Sany
bei allen anderen Besuchern wäre mir das auch gleich, aber doch nicht bei meinem Schatz *heul* und der wird wenn wir zusammen ziehen ja auch was zu sagen haben und bis dahin muss ich ihn dazu kriegen meine Mausels wenigstens zu akzeptieren, lieb haben muss er die ja nicht...obwohl ich nicht weiß,wie man die nicht lieb haben kann *Herz*
genauso gehts mir auch, meiner kann die nicht ausstehen, er macht mir dauernd vorwürfe, wieso ich net lieber nen zweiten hamster geholt hätte usw. usf. - und wir wohnen schon zusammen.
ich muss sogar ne freundin, die hier um die ecke arbeitet, bitten, die mal zu füttern und zu tränken und vielleicht die schlimmste pullerecke mal zu säubern, während ich ne woche im urlaub sein werde im dezember, weil ich nicht drauf vertrauen kann, dass er das übernimmt... *heul*
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
Ich streue zur Zeit noch mit normalem Kleintierstreu ein. Will aber auch mal was anderes ausprobieren.
Da meine Mausis die Buddeletage anscheinend nie als Klo benutzen, reicht es wenn ich dort alle 4 Wochen neu Einstreue, bzw. ich wische dann sowieso alles feucht ab, und was an Streu noch gut war kommt danach mit frischem Heu und Stroh vermischt wieder rein.

Mein Problem liegt eher auf den oberen beiden Etagen, dort verstreuen sie sogar ihr Futter in den Pinkelecken *Vogelzeig*
Habe auch schon überlegt die eine Ebene nur noch mit Zewa auszulegen, und das dann täglich zu wechseln, aber das hält bei mir keine halbe Stunde, dann haben sie alles zerupft und zum Nestbau zweckentfremdet :D

Ich würde das "no smell" geren mal ausprobieren, aber irgentwie finde ich das sau teuer, und ausserdem gibt es das bei uns nirgends.

Hm... ich weis ja auch nicht so richtig. Am Geruch liegts bei mir nicht. Es hat sich noch nie jemand beschwert. Irgendwie fällt den meisten Leuten eher auf wenns nach nassem Hund riecht, als nach Mäusen :D

LG Urmel
 

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
das mit den zewateppichen klappt, wenn sie ihr nest fertig haben. meine haben sich ihren eierkarton und einen anderen pappkarton ausgebaut.eine woche lang war dauernd nur chaos auf dieser etage. nu haben sie fertig, sind wohlig und zufrieden in ihrem kuscheligen nest und lassen die teppiche wieder liegen. nur irgendwann muss ich ja auch mal das nest wegwerfen, dann gehts wieder ne woche lang von vorne los. :D
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
Hab ich auch schon versucht. Sind nur zwei Mausis die es einfach nicht lassen können, und sich nicht mit dem fertigen Nest zufrieden geben können.

Ich hab sogar schon ne ganze Klopapierrolle dazu gelegt...und trotzdem war der Zewateppich toller :D

LG Urmel
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Hey =)
Also ich finde, wenn man alle 2 Wochen sauber macht, dann stimmt das Preisleistungsverhältnis noch... wären dann ja nur ca 4 Euro im Monat

Aber ich habe auch die Möglichkeit es hier direkt zu kaufen :unsure:
Wobei ich glaube gesehen zu haben, dass es im Internet teilweise doch billiger ist..als im Laden ;)

Wie auch immer =) ich hoffe jeder findet genau das richtige für sich *knuddel*
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
no smell gibt es bei uns im baumarkt und im gartencenter. 30l (oder was das ist) für 7€

nehme hauptsächlich hanf. das normale kleintierstreu ist für die nasen meiner mausis und für meine nase nicht so gut (allergikerin).
 
L

Lila

Guest
Hmm...also ich hab nur Kleintierstreu und wechsel alle 4Wochen, die Buddeletage bleibt meist 3-5Monate. Das "no-smell" kriegen meine nur zum kuscheln...also ins Haus und ins Exotennest. Sonst wird das zu teuer. Aber riechen tut hier auch nix.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
"Früher" hatte ich No Smell auch immer aus dem Baumarkt, aber hier an der "Küste" gibt´s das nicht :unsure:
Hab´s "meinem" neuen Tierladen schon vorgeschlagen, das ins Sortiment zu nehmen ... wollten sie nicht ;-(

Nun ist mein Freund zur Zeit in Braunschweig und er bringt nen Vorrat mit *freu*

Es ist wirklich zu empfehlen =)
Ich stopf damit auf der BUrg zusätzlich neben den Kuschelecken noch die Pinkelecken mit aus und es bringt echt was.
 
Top Bottom