Wenn Farbmäuse Käse fressen....

S

Seelenbrecher

Guest
Huhu ihr Lieben!

Ich habe heute mit der Freundin telefoniert, der ich Dracul und Tefnut gebracht habe... und was muss ich hören? Sie hat denen Käse gegeben.

An sich ist es für ab und zu mal ja kein Beinbruch, aber sie hat die Nasen seit dieser Woche und die haben schon drei Mal Käse bekommen... hab ihr erstmal in den Hintern getreten, dass sie das zu lassen hat... ich verstehe es nicht wirklich, weil ich ihr Infos reingedrückt habe, was die alles brauchen und was sie lassen sollen. Und weil es mir logisch erscheint, keinen Käse zu füttern, bin ich da nicht drauf eingegangen. *böse*

Die Frage ist nun: Ich weiss, dass Käse fett ist, aber kann es gesundheitliche Schäden hervor rufen??
Durchfall oder ähnliches? Wenn ja, dann schick ich die nämlich zum TA.

Alles Liebe
Mona
 
S

Susilein

Guest
ich glaub von manchen käsesorten könn die kleinen blähungen kriegen. hat se denn gesacht welche käse die kleinen gekriegt ham??
 
S

Seelenbrecher

Guest
Ja, Butterkäse haben die bekommen.

Kriegen die davon Blähbauch? ;-(
 
S

Susilein

Guest
hm ich glaub s war nur der sehr reife käse... ich glaub der milde is nich so schlimm. aba ich guck lieber noch ma, vielleicht find ich ja was...
 
S

Susilein

Guest
auf diebrain steht das ma nur sehr milden käse geben soll, von blähungen steht da jetz nix... aber is ja auch egal. also butterkäse is doch mild, oder???
 
S

Seelenbrecher

Guest
Ja das ist er... aber ich werd ihr sagen, dass sie trotzdem zum TA soll... sicher ist sicher
 
S

Susilein

Guest
hm mach des.

wer hat eigentlich des gerücht verbreitet das ma mäuse mit speck un käse fängt?? *böse*
 
S

Seelenbrecher

Guest
Ich glaub dieses gerücht ist so steinalt wie "Meerschweinchen vertreiben Ratten" *seufz*
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Ich nehme an, es hat mit den früheren Wohn- und Lebensbedingungen der Menschen und der freilebenden Mäuse zu tun. In Speisekammern wurde alles gelagert, was haltbar (gemacht worden) war. Dazu gehörten natürlich auch Käse und geräucherter Speck, die prima überwintert werden konnten, auch in nicht-herrschaftlichen Häusern. Die Mäuse, die das enorme Glück hatten, in einer Speisekammer zu überwintern (was ihr Überleben sicherte!), fanden natürlich Speck und Käse schmackhaft, und da sie unerwünschte Gäste waren, und diese Lebensmittel vergleichsweise wertvoll, war dieser "Diebstahl" umso ärgerlicher und schlimmer.
Meine Ma hat neulich noch erzählt, daß sie im Arbeitsdienst (Mitte der 40er Jahre) in der Küche des Lagers gearbeitet hat und sie in den Graupen-und Mehlsäcken immer so kümmelartige Körner gefunden haben. Erst haben sie sie rausgesucht, später nicht mehr. Noch später haben sie erst kapiert, daß das Mäuseköttel waren. Ist aber natürlich keiner dran gestorben.

So gesehen würde ich sagen zeugt diese alte Mär von Mäusen und Käse vom uralten Zusammenleben dieser beiden Gruppen, Maus und Mensch! :D

Dagegen kenne ich die Meerschweinchen-vertreiben-Ratten-Geschichte nicht! Erzählt mal einer?

LG
Kitty
 
S

Seelenbrecher

Guest
Hallo Kitty,

es heisst einfach nur, dass Meerschweinchen durch das Quieken Ratten vertreiben, weil diese Geräusche wohl irrsinnigen Schmerz bei den Ratten hervorrufen soll...

Ich kann bestätigen, dass dem nicht so ist, da wir früher (vor 10 Jahren) sowohl Kaninchen alsauch Meerschweinchen draussen hatten - und wir hatten ne wahre Rattenplage. *böse*
Mir ist sogar mal ein rattenbaby ins Gesicht gesprungen - das fand ich gar nicht lustig. *böse*

Alles Liebe
Mona
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Mona
Meine fressen momentan TÄGLICH Gouda - und sie leben noch! :D
Aber einmal im Monat als Leckerli reicht auch, wenn sie nciht grad diäten müssen.
Von Blähbauch bei Käse hab ich weder was gehört, noch gemerkt... ;)


Angelus
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ergos sum am meisten die gesalzene Rinde? :unsure:

Aber von Natrium gibt´s doch keinen Blähbauch. Mir war da eher was von Muskelkrämpfen... :unsure:

Und was mach ich mit meinen Hasis? Irgendwas müssen sie doch fressen bis um 26. ;-(


Angelus
 
H

Heike

Guest
Ne wohl nicht, aber ist euch schon mal aufgefallen, es gibt da ein System, immer wenn man keine echten Gründe findet warum etwas nicht gefüttert werden soll, wird behauptet das es bläht .... *kopfschüttel*
 
S

Susilein

Guest
@heike
ich hab gesagt ich glaub das manche käsesorten blähen, nich dasses so is... aber bei hunden isses zumindes so das käse bläht (bei unserm nachbarshund...)
 
S

Seelenbrecher

Guest
Japp hab ich (natürlich :LOL:)... hab vergessen bescheid zu sagen, dass alles in Ordnung ist und sie sich von mir nochmal ne telefonische Kopfwäsche abgeholt hat... und es nicht wieder tun wird. :D
 
Top Bottom