:) Wer wohnt im Werkzeugschrank ?

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hi,

wie manche von Euch wissen,habe ich im Garten eine o mehrere Brandmäuse im Komposthaufen , die auch fleißig mit Erdnüssen gefüttert werden.

Nebenbei noch paar Wühlmäuse ( laut Nachbarn Erdratten :unsure:),die aber dieses Jahr fast nicht auffällig geworden sind.

Nun hat schon letztes Jahr jemand im Werkzeugschrank ( außen an der Laube) überwintert.
Es fanden sich leere Haselnussschalen, u das letzte Gras aus dem Rasenmäherkorb war zusammengeklaubt worden.*Herz*

Ich füttere jetzt schon seit 2 Wochen den Schrank *Vogelzeig*,mittlerweile im Untersetzer als Napf,um die Köttel inspizieren zu können.
Das Futter wird dankbar angenommen,nur von der Küchenrolle wird kein Gebrauch gemacht.

Was meint Ihr,gehen die Brandis in den Schrank o die Wühler?
Ich persönlich würde auf die Brandis tippen, dagegen spricht aber,daß ich schon mal ne tote Wühlmaus in den Hornspänen hatte.*umkipp*

VG!
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
...ich auch nicht,aber wenn wir nächstes Jahr den Kompost umsetzen,werde ich sicherlich Brandys Gästeklo finden. :D

Die paar Köttel,die ich gestern im Schrank gefunden habe, sind sehr klein.
Würde auch eher zu Wühler passen,oder?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Robert1981,
Erstmal:*welcome* im Forum!
Es geht hier leider nicht um Werkzeugschränke, sondern darum, welche Mäuseart IM Wergzeugschrenk wohnt.;)
LG
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Kurzes Update:

Bei der heutigen Schrankfütterung war der Napf komplett leer, bis auf Spelzen, und kein einziger Köttel da.

Sehr reinlich,meine externen Nager !*freu*
Da könnten sich die Wohnungsmäuse mal ein Beispiel nehmen.*Keule*

Und das Küchenrollenpapier war auch verschwunden,also gab es frisches.;)
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
So,hier mal was Neues von der Externnagerfront.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher ,daß es doch " nur" ne Wühlmaus ist.

Mir ist es nämlich gestern bei der Komposthaufenfütterung ( nur 1,5 m entfernt) gelungen,den Selbstabholer zu sichten,und es war ne Wühlmaus.

Ich frage mich aber jetzt ernsthaft,ob wilde Mausarten auch ne Zweck-WG eingehen?? :unsure:

Denn im Kompost wohnt 100%ig auch noch eine oder mehrere Brandmäuse.


Liebe Grüße!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... gute Frage. :unsure: Aber nur, weil der Kompost 1,5 m entfernt ist, muß es ja nicht heißen, daß Wühl- und Brandmäuse zusammen leben. Selbst wenn alle im Kompost hausen sollten - da gibt´s sicher Platz für mehrere Schlafhöhlen! :D

Kleines Wühlmäuschen ist jedenfalls schlau und kann sich deshalb immer was Leckeres abgreifen. =) Interessant wäre es, ob sie die einzige ist! Vielleicht bilden die Brand- und Wühlmäuse zwar keine Wohngemeinschaft, fressen sich aber gegenseitig die Leckerli aus dem Werkzeugkasten weg! :D
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Den Schrank habe ich in den letzten Wochen gar nicht mehr gefüttert,der geht recht umständlich aufzusperren.
Aber durch Schneefall konnte ich ja sehen,wo die kleinen Racker reinkommen,und hab gleich da etwas Futter ausgelegt.

In dieser Woche habe ich am Kompost mal kurz ein Mäuseköpfchen sehen können, *Herz*aber zu kurz,um es zuordnen zu können.

Aber 2 Tage später hatte ich Geduld und Mäuschen anscheinend Hunger,und so habe ich sie mal sehen können.

So riesig ist der Kompost gar nicht,ca 1m x 1m Grundfläche.

Ich denke,die Mäuse arrangieren sich.Das ganze Umfeld ist perfekt für Mäuse u wahrscheinlich nutzen sie nur ihre Pfade gemeinsam.
Ich dachte aber immer,daß Wühlmäuse eher nachtaktiv sind und sich schon mal gar nicht oberirdisch blicken lassen...???:unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich dachte aber immer,daß Wühlmäuse eher nachtaktiv sind und sich schon mal gar nicht oberirdisch blicken lassen...???:unsure:

Ja, Menschen fressen normalerweise tagsüber, da sie tagaktiv sind. Das hindert sie aber nicht daran, manchmal nachts den Kühlschrank zu plündern! :D
Vielleicht stieg dem Mäuslein ein feiner Duft in die Nase und sie dachte, ach, ein Snack vor dem Weiterpennen kann ja nicht schaden. =)
Außerdem muß ich noch mal nachsehen, ich hab im Hinterkopf, daß nicht alle Wühlmäuse streng nachtaktiv sind. :unsure:

Edit: Die Feldmaus ist in einem regelmäßigen Rhythmus von 2 Stunden außerhalb ihres Baues anzutreffen.

Die Erdmaus besitzt mehrere Aktivitätsphasen, welche über den Tag verteilt sind. Sie verlassen ihre Baue sowohl am Tag als auch in der Nacht, wobei die nächtliche Aktivität stärker ausgeprägt ist und besonders die Dämmerung in der Früh und am Abend genutzt wird. Regelmäßige Ruhe- und Aktivitätsphasen bilden sich nur aus, wenn in ihrem Lebensraum reichlich Nahrung vorhanden ist.

Die Rötelmaus ist sowohl tag- als auch nachtaktiv, wobei sie vor allem im Winter [6] und bei Anwesenheit der Waldmaus (Apodemus sylvaticus) vermehrt am Tag beobachtet werden kann [5]. In den kalten Monaten hält sie sich unter Laub auf, wo sie die Verrottungswärme im Inneren zum Aufwärmen nutzt [2]. Pro Tag besitzt sie zwischen 3 und 9 Aktivitätsphasen, welche vor allem im Herbst ihr Maximum erreichen [14]. Die Anzahl und Dauer der Phasen steigt mit der Populationsdichte und dem Weibchenanteil.

Kurzohrmaus: Im Sommer wechseln sich Ruhe- und Wachphasen in einer Zeitspanne von durchschnittlich 25 – 40 Minuten ab. Über den Tag verteilt erreicht sie so meist 12 bis 14 Aktivitätsphasen.Nur trächtige oder säugende Weibchen zeigen sich doppelt so aktiv, wobei die einzelnen Aktivitätszeiträume in der Regel kürzer ausfallen [7]. Im Allgemeinen ist die Anzahl der Aktivitätsphasen in der Nacht und am Tag zwar gleich, die Dauer der einzelnen Phasen ist aber in der Nacht üblicherweise länger [5]. Bei ausreichender Vegetationsdeckung kann die Kurzohrmaus auch am Tag beobachtet werden.

Schermäuse sind sowohl tag- als auch nachtaktiv und zeigen einen zirkadianen Rhythmus mit 6 Ruhe- und Aktivitätsphasen innerhalb von 24 Stunden. Dieser wird mit Ausnahme der Wintermonate an Sonnenaufgang und -untergang angepasst. Ihre Aktivitätsphasen sind im Sommer mit 12 Stunden wesentlich länger als im Winter mit 6 Stunden.

Fazit: Alle Wühlmäuse kann man auch tagsüber beobachten. :D aus kleinsaeuger.at
 
Last edited:

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Das kleine Wühlmäuschen scheint sich an mich zu gewöhnen .....:unsure:

Jedenfalls läßt sie sich ohne längere Wartezeiten herbei locken,indem ich ( im wahrsten Sinne des Wortes :D ) 3x auf Holz klopfe.

Sie kam zwar aus einer unerwarteten Richtung,ist aber schnurstracks mit ihrer Beute in meinem Kompost verschwunden.

In der Laube habe ich jetzt auch Mäuseköttel.Na ja,wer 20 kg Vogelfutter rumstehen hat,ist selber schuld.;)

Bin aber echt gespannt,ob die Brandmäuse noch da sind,oder den Wühlern das Feld (besser: den Komposthaufen) überlassen haben.

Lustig wird es sicherlich auch,wenn meine Gartennachbarn das 1. Mal wieder aufkreuzen.Letztes Jahr gab es Schimpfe,weil ihre Laube voller Erdnußschalen war. Die Kinder haben energisch protestiert, daß sie gar keine Erdnüsse essen. ;)
Ich habe das dann mal klar gestellt.....*heilig*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
:D Sei mutig! Mir hat mal eine Waldmaus, die ich regelmäßig gefüttert habe, eine Nuß aus der Hand genommen! *Herz*
Die kam irgendwann auch immer schon angelaufen, wenn sie mich gehört hat. (Schlaues Mäuschen!)
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
So, hier mal was neues von der Gartenmäusefront.

Im Werkzeugschrank waren Mini-Köttel zu finden,die von der Größe her def zu der gesichteten Wühlmaus passen.

Diese wohnt mittlerweile auch im Kompost.Bin ja gespannt,ob ich auch noch mal Brandmäuse in meinem Garten sehe. :unsure:

AAAber,die Köttel in der Laube sind bis zu 12 mm lang und haben bestimmt 2 mm Durchmesser...*Angst** *Angst*

Keine Ahnung ,von wem die stammen.

Habe auch nirgends Einstiegslöcher,Schlupfwinkel, Nester o a Schäden finden können,zum Glück!!*umkipp*

Das gibt mir doch schwer zu denken...;)
 

Micromys

New member
Messages
82
Reaction score
0
Guck doch mal im Web nach Kammerjägerseiten. Manche haben Ausführliche ...Kotbeschreibungen der verschiedenen Mäuse :D
Unsere Waldmäuse haben solche Riesenwürste gemacht (und sogar eine Kloecke benutzt).
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
12x2mm würde ich jetzt bei einer Kopf-Rumpflänge von 10cm oder mehr vermuten, bei sehr gutem Ernährungszustand.

Bei einer kurzen Recherche bin ich auch noch über eine weitere unerwartete Möglichkeit gestolpert: Da hat solche Produkte ein ganz anderes Tier hinterlassen: Eine Erdkröte... :D
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
@ Jaw: Das würde zumindest erklären,warum ich kein Nest finden kann....:D

Na ja ,solange mein Untermieter keinen Schaden weiter anrichtet,ist es mir relativ egal,wer sich da häuslich eingerichtet hat.

Spätestens beim Frühjahrsputz wird das Laubentier schon flüchten...;)
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hier ein Beispiel, die anderen Seiten find ich auf die schnelle nicht.

Danke,die Seite habe ich auch gefunden, glaube aber weder an Hausmaus noch Wanderratte.

Manche Gartennachbarn behaupten ja,wir haben gar keine Wühlmäuse ,sondern Erdratten.Wäre auch noch ne Alternative.:unsure:
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Manche Gartennachbarn behaupten ja,wir haben gar keine Wühlmäuse ,sondern Erdratten.Wäre auch noch ne Alternative.

Erdratte= Schermaus = Wühlmaus...?
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hey Reann!

Das Thema hatten wir doch schon mal ;),daß bei Dir Schermäuse leben,die ja wohl gerne Wasser in Reichweite haben.

Ich glaube auch,hier schon mal bei der Wildmausbestimmung ( die ich nat NICHT wieder finde *Wand* ) Erdratte separat gelesen zu haben.

Zu 100% kann ich bestätigen ,daß in meinem Garten Brandmäuse ,Wühlmäuse,u manchmal auch ein Maulwurf aktiv sind .Der hat jedenfalls brav im Herbst die Nachbargärten heim gesucht u bis jetzt meinen verschont ( mit Haufen aufstoßen).Aber hier ist ja auch noch kein Frühling...:D

Und ich glaube auch nicht,daß Maulwurf o Schermaus sich in der Laube aufhalten..???:unsure::D

Wenn jemand möchte,schicke ich gern paar Köttel zur Bestimmung zu .
Alles weitere per PN.

Das ist jetzt kein Aprilscherz,aus dem Alter bin ich def raus.

LG!
 
Top Bottom