:) Wer wohnt im Werkzeugschrank ?

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... also der Begriff Erdratte scheint kein zoologischer Fachbegriff zu sein, sondern eher ein umgangsprachlicher Ausdruck für Wühlmäuse. :unsure:

Gefunden habe ich folgendes:

"Eisratte (Erdratte, chines. Fen-schü) ist nach sibirischer und chinesischer Sage ein riesengroßes, unter der Erdoberfläche lebendes Tier, das sofort sterben muß, wenn es unversehens das Tageslicht erblickt. Offenbar bezieht sich die Sage auf im sibirischen Erdeis gefundene frische Mammutkadaver."
Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 5. Leipzig 1906, S. 574.

Aus Wühlmäuse - Biologie und Bekämpfung von Dr. Hans-Joachim Pelz ,
Institut für Nematologie und Wirbeltierkunde, Münster Stand: 29. Juni 2000
"Als Wühlmäuse werden in der zoologischen Systematik verschiedene kurzschwänzige Nager zusammengefaßt, die sich durch einen gedrungenen Körperbau mit stumpfer Schnauze und kleinen Augen und Ohren auszeichnen. (...) In dieser Gruppe finden sich einige Arten, die erhebliche Schäden an Kulturpflanzen verursachen können. Am bekanntesten ist sicher die Schermaus (Arvicola terrestris) s.u., auch als Große Wühlmaus, Wühlratte, Erdratte, Wasserratte, Mollmaus usw. bekannt."

=)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Luzie, hä? Mir gings überhaupt nicht um mich, sondern darum, dass es den Begriff "Erdratte" so nicht gibt. Ich habs auch gegoogelt, weil ich den gar nicht kannte und kam wie Fufu drauf, dass damit die Ostschermaus gemeint ist.
Im Volksmund wird ja vieles anders bezeichnet, als es tatsächlich heißt.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ich hab was gefunden!!! :D

In einem meiner zahlreichen Irgendwasbestimmungsbücher habe ich tatsächlich Kotbilder von verschiedenen Mäusearten gefunden. Die sehen wirklich ganz unterschiedlich aus. Ich scanns gleich mal ein. Vielleicht hilft das ja bei der Bestimmung. =)

attachment.php


Vielleicht kannst Du ja den möglichen Kotspender anhand der Bilder etwas eingrenzen. :D
Liebe Grüße
Fufu
 

Attachments

  • Mäusekotproben_20150401_0001.jpg
    Mäusekotproben_20150401_0001.jpg
    74,4 KB · Views: 60

Torben

3
Messages
110
Reaction score
0
Ich würde auch vermuten, dass „Erdratte“ ein Synonym für die Schermaus ist. Diese wird umgangssprachlich auch als „Wasserratte“ bezeichnet. Carl von Linné beschrieb sie 1758 als Mus amphibius und als Mus terrestris. Darin sehe ich eine mögliche Quelle für beide Namen. Die beiden Formen wurden auch noch lange als unterschiedliche Arten angesehen.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Off Topic:
Erdratte kommt bestimmt noch aus ganz alter Zeit, als die Welt noch aus übersichtlichen vier Elementen Bestand.:D
Erd-, Luft-, Feuer- und Wasserratte.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Torben!
Du tauchst auch immer aus der Versenkung auf, wenn es um eine richtig schön fachlich diffizile Frage zur Mäusesystematik geht! :D
(Das war nett gemeint.) Schön jedenfalls, daß Du noch unter den lebenden Mausologen weilst.

Deine Erklärung der Herkunft der Bezeichnung klingt logisch. Ich bin bei der Suche nach der Klärung des Begriffs "Erdratte" auch immer wieder auf "Wasserratte" gestoßen, konnte aber in dem Zusammenhang nichts damit anfangen.
Das klingt jedenfalls nachvollziehbar.

@ Skadio - jetzt brauchen wir nur noch ein Bild von der Luftratte und der Feuerratte, um mich vollends zu überzeugen. :D
Solidarische Grüße :D
Fufu
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
... ich hab was gefunden!!! :D

In einem meiner zahlreichen Irgendwasbestimmungsbücher habe ich tatsächlich Kotbilder von verschiedenen Mäusearten gefunden. Die sehen wirklich ganz unterschiedlich aus. Ich scanns gleich mal ein. Vielleicht hilft das ja bei der Bestimmung. =)

attachment.php


Vielleicht kannst Du ja den möglichen Kotspender anhand der Bilder etwas eingrenzen. :D
Liebe Grüße
Fufu

Richtig gut wäre ja jetzt gewesen,wenn bei den abgebildeten "Häufchen" ein ZM -Maß daneben gelegen hätte....;)
Ich habe aber weder Zeit ,Lust ,noch die technischen Möglichkeiten,mich genauer mit der Problematik Erdratte / Schermaus auseinander zu setzen.Auf Grund des fehlenden Wasserlaufs schliesse ich S /E einfach mal aus.
Auf alle Fälle werden Erdnüsse sehr gern genommen..;)

So,und jetzt Tschüß und schöne Ostern! Marion
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo!
Im Buch ist das in Originalgröße abgebildet, wobei ich jetzt leider nicht weiß, ob sich die Größe beim Einscannen, Hochladen verändert hat. Wenn es Dir nützen würde, dann könnte ich Dir auch ne Kopie von der Seite schicken. (Da ist allerdings dann noch Fuchskot u.Ä. drauf. Von daher stimmt die Grüße vermutlich nicht mehr, weil es ja nur ein Auschnitt der Seite ist. :unsure:)

Du willst doch Deinen Werkzeugschrankgast identifizieren? Da ist Gründlichkeit angesagt! :D
Bei den Schermäusen gibt es offenbar (s. Beitrag von Torben) wasserliebende und erdbewohnende Schermäuse. Also würde ich die Schermäuse wegen fehlenden Wasserlaufs noch nicht ausschließen. =)

Wenn Du magst, kannst Du mir frische Kötel in Alufolie schicken und ich vergleiche sie dann mit den Abbildungen im Buch. (Das ist eine fufusche Arbeit :D, in meinem nächsten Leben werde ich Biologin und sammle nur noch Wolfskot oder so was :D)

Es gibt aber inzwischen auch, teilweise bei Aldi, günstige Wildkameras. Hier hat mal jemand Videos von einer Wildkamera gepostet, um sich seinen Gartengast bestimmen zu lassen. (Es war eine Rötelmaus).
Wenn Du mir die Kötel schicken magst, schick ich Dir meine Adresse per Mail. :D
Viele Grüße
Fufu
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, da wurde auf jeden Fall was verzerrt, denn keine Farbmaus kackt 2.5 cm lange Kötel :D

Ich vermute mal, das Bild wurde mit 150 DPI eingescannt, dann kommt der abgebildete Hausmauskötel auf 12mm, was ungefähr hin kommt.

Dann sähe der Maßstab etwa so aus:

attachment.php
 

Attachments

  • Mäusekotproben_20150401_0001.jpg
    Mäusekotproben_20150401_0001.jpg
    71,2 KB · Views: 151

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Wahrscheinlich werde ich schon etwas paranoid,denn als ich heute mal im Garten war ( Scheiß Sturm) meinte ich, Mäusepipi in der Laube zu riechen.

Entweder haust sie unterm Sofa,alle anderen Versteckmöglichkeiten kann ich ausschließen,oder sie hat Zugang ,von dem ich nichts weiß.Ist aber unwahrscheinlich,die Laube ist neu und massiv gebaut worden.:unsure:

OT: Ich finde es aber trotzdem gut ,daß Herr Maulwurf sich in den Nachbargärten austobt,und meinen verschont....
Angeblich mögen sich ja Wühler+ Maulis nicht.Da füttere ich lieber weiterhin die Wühler. So teuer sind Tulpenzwiebeln ja nun auch wieder nicht....;)
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Moin Moin!


Gestern habe ich ein Mäusewinterquartier im Werkzeugschrank gefunden. *Herz*

Sie / er hatte sich in der obersten Etage ( da kann ich kaum hochlangen) ein Nest in nem zusammen gerollten synthetischen Läufer gebaut.

Aus etwas Papier ,zerfetzter Plastik ,Stofffetzen.Die 2 Läufer wurden witzigerweise nicht zernagt,das kuschelige Zeugs war ihnen anscheinend zu schade dafür.

Die gefundenen Köttel waren wieder sehr winzig (wie uralte Farbiköttel).

Nun frage ich mich ernsthaft,wer die Riesenköttel IN der Laube hinterlassen hat ?? *umkipp*

Muss ne andere Mäuseart gewesen sein. Vll sind ja doch Brandis in die Laube gezogen,die hatten ja 24 h am Tag freien Zugang zum Vogelfutter,bis ich das dann mal sichergestellt habe. *heilig*


LG!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Vermutlich mußt Du doch irgendwann eine Wildkamera aufstellen, um heraus zu bekommen, was nächtens in Deiner Laube so abgeht! :D

Hier im Forum hatte sich mal jemand gemeldet, der genau das gemacht hat: Maus mit irgendso einer Infrarotkamera und Bewegungsmelder aufgenommen, das Video hier hochgeladen und gefragt, was für ein Mauswesen da in seiner Hauswand haust. War ´ne Wald- oder Gelbhalsmaus, soweit ich mich erinnere. Vielleicht kann man sich solche Geräte auch ausleihen? Langsam interessiert mich auch brennend, was Du wohl für Mitbewohner hast. *Maus* =)
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Mich eigentlich auch ,aaaber Frauen und Technik über 5 Euro....

Nee,keine Chance,bin schon zu unbegabt zum Fotografieren o filmen, und dann noch hochladen.*umkipp*

Das überlasse ich Leuten,die davon Ahnung haben.*schäm*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Man muß das nicht können, man kann es delegieren. :D
Also einen technikbegabten und von sich selbst begeisterten Mann zur Anbringung der Anlage verleiten. Das muß er dann auf youtube hochladen und hierher verlinken. :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
jo, einige Dashcams haben auch so eine Standby-Funktion, die auf Veränderungen im Bildausschnitt reagieren udn dann automatisch aufnehmen. Wäre sicher mal interessant, zumal die oft auch eine IR-Beleuchtung haben.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Mal wieder ein Update von der Gartenmausfront. ;)

Am Donnerstag war es eh viel zu heiß zum Arbeiten,also habe ich die Mäuseeingänge am Kompost liebevoll mit Leckerli dekoriert und mich auf die Lauer gelegt. Nach ner gefühlten Ewigkeit hat sich Wühlmausi dann auch rausgetraut ,um Erdnüsse +Hornisse zu verspeisen, bzw mit zunehmen. Die Maus ist so ca 5-6 cm groß.

Während dessen hörte ich es hinter mir in der Laube rascheln.Habe mir nichts weiter dabei gedacht ,da es sehr windig war.
Als ich spontan in die Laube bin,sah ich meinen Mitbewohner nur noch pfeilschnell unterm Schrank verschwinden.:D *Herz*

Der kleine Racker saß hinter meinem Rücken im Karton mit Meisenknödeln und hat es sich schmecken lassen!! *ätsch* *ätsch*

Und ich habe leider keine Ahnung ,was für eine Maus es sein könnte .Sie war so schnell verschwunden!! *Wand*
Brandmaus glaube ich ausschließen zu können,der Aalstrich wäremir bestimmt aufgefallen.
Das Tierchen hatte eine Rumpflänge von ca 8 cm ,und Schwanzlänge von ca 5cm.
Ist ja eig total untypisch.Hab mir mal die gängigsten Wildmäuse gegoogelt und nichts passendes gefunden.

Und jetzt bitte keine Vorschläge mit Kamera etc.Weder ich noch meine Bekannten haben so etwas.

Schönes WE an alle Mitleser!
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
@ Fufu: Ich meine, Luzie R.F. hat ja auch Wühler im Garten und lebt mit den Nagern in friedlicher Koexistenz. Vermutlich haben viele Hausbesitzer mausische Untermieter, ganz ohne es zu wissen.

Ich lebe nicht in friedlicher Koexistenz mit ihnen, sondern bin halb ohnmächtig angesichts dieser Mäusepandemie.*umkipp* ;)

Habe doch alles Vogelfutter in der Laube mäusesicher verstaut.Trotzdem war gestern alles voller Spelzen.*ätsch* Wahrscheinlich plündern sie jetzt ihre Vorräte.:unsure:

Wenigstens sind sie reinlich und machen ihren Köttelhaufen neben die Klobürste !*heilig*

Brandmäuse habe ich dieses Jahr leider noch nicht gesehen, aber dafür lugte gestern mal ein Spitzmäuschen aus dem Kompost heraus.Von wegen Insektenfresser,sie knabberte am trockenen Toastbrot.Ich muss ja ab und zu so ein verbotenes Leckerli hinlegen,wenn ich die Racker sehen will.

Übrigens habe ich vor paar Wochen mal einen toten Maulwurf im Garten gefunden.Dabei habe ich nicht einen Hügel im Garten, toi toi toi! Ich war ganz erstaunt ,wie klein so ein Maulwurf ist ( ca VZM Größe) .


LG!
 

Micromys

New member
Messages
82
Reaction score
0
Wir haben hier auch Maulwürfe bis 2x VZM :D
Jetzt in der heißen Jahreszeit liegen sie wieder vermehrt scheinbar unversehrt tot neben ihren Hügeln, ist wohl die Zeit die Krankheiten begünstigt *seufz*
 
Top Bottom