Werden eure EB nicht kaputt genagt?

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

seid mal ehrlich, nagen eure Mäuse eure mühevoll gebauten EB's nicht kaputt?

Mich hält das nämlich noch davon ab, ein Holzterrarium umzubauen.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hi.
Doch nach meinem Neubau habe ich diverse Stellen, wo sie dran gehen, aber die sichere ich dann mit Aluprofilen oder mit Feldsteinen. So gibt es zum Beispiel bei meinem Regalsystem eine Ecke, wo 2 Bretter auf einander treffen. Wobei die eine Regalbrettkante abgerundet ist und somit nicht bündig anliegt. Dort knabbern sie in den Boden hinein, aber ich wusste es vorher, war nur zu faul, gleich etwas dagegen zu tun. Nun liegt an der Stelle ein kleiner Stein und sie kommen nicht dran.
Ebenso meine 4 Kanhölzer, die hochkant in den Gehegen stehen, an denen sind die Türen und Gläser befestigt, die knabbern sie von innen auch an, ich wusste es vorher, aaaaber Aluprofile sägen ist doch soooooo mühevoll, also habe ich es darauf ankommen lassen. Na rate wer gewonnen hat?
;O)
Ansonsten sind meine Holzteile lackiert, auch meine Ausstattung an Haus, Treppen, Kletterturm etc, da gibts auch immer mal bestimmte Stellen, wo genagt wird, aber es wird nicht sinlos zerstört und die Regalböden selbst sind weiß beschichtete Möbelplatten vom Baumarkt, die bitten auf glatter Fläche kein Nageansatz.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Tanja,
ich hab hier so viel naturbelasses Holz wie Rinden, Kletteräste, kleine Baumstämme im Gehege, daß meine Holzkisten praktisch überhaupt nicht angenagt werden. =)

Das naturbelassene Holz sammle ich im Wald und backe es bei 100 Grad für 1 Stunde im Backofen aus, damit ich mir keine Parasiten in die Wohnung hole.
Viele Grüße
Fufu
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Huhu!

Als ich noch 100x60 hatte, wurde alles zerlegt. Haben es fast nach draußen geschafft. In der Vg, als sie bei 120x60 waren, wurde es weniger bis sie bei 150x60 überhaupt nicht mehr an Wänden genagt haben. Ich würde also sagen, dass es viel mit dem Freiheitsdrang der kleinen zu tun hat. Manche hören eben erst ab einer bestimmten Gehegegröße und Beschäftigung auf damit. Sehr intensives nagen kam also auch ein Zeichen von Unterforderung sein, so wie Gitternagen z. B.. Kann, muss nicht. Bei einer großen Gehegegröße, nicht nur in die Höhe, minimiert zumindest die Gefahr, dass sie nagen.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Meine gehen auch eig. nicht an den EB. Hinten habe ich, sinnvollerweise *Vogelzeig*, an beiden Seiten zwei Holzlatten Innen zur Stabilisierung befestigt. Sie sind aber auch lediglich im unteren Bereich (ca. 5 cm) angenagt und könnten im Notfall ausgetauscht werden (und dann würde ich da Metallleisten dran machen).

Aber sie lieben Kork :D *rrr*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Stellen, die tolle Nageansätze bieten, sind natürlich sehr interessant für die kleinen Mäusezähnchen :D

Aber zum Nagen brauchen sie keinen Ansatz. Das Material muss lediglich weicher sein als ihre Zähne und dann schaffen sie sich ihren eigenen Nageansatz.
Ich denke, so haben sie sich bei mir mal in den Boden gefressen. Da war der Boden meines ehemaligen Eigenbaus großflächig angefressen. Das Holz war nur 1cm dick und sie waren fast durch, aber nur fast :D

Für gewöhnlich brauchen sie eine ganze Weile, bis sie wirklich mal irgendwo durch sind. Sofern das Holz nicht gerade total dünn ist, aber aus ganz dünnem Holz baut man ja selten, das ist ja kaum stabil genug. Und wenn du was bemerkst, kannst du das Teil rechtzeitig absichern oder austauschen.
Eigentlich weißt du beim Bauen meist schon, was leiden wird :D Das könntest du auch im Vorfeld absichern oder dir eben überlegen, wie du es anbringst, sodass du es im Fall der Fälle problemlos ersetzen kannst.

Mäuse sind nunmal Nagetiere und nagen. Manche mehr, manche weniger. Aber wenn du genug Alternativen bietest, sollte sich das Nagen auf alle Möglichkeiten verteilen und dein Holzeigenbau wird weniger leiden müssen *ätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom