wichtige Infos zu den Rotschecken aus Berlin

Status
Not open for further replies.
I

ingeli

Guest
anmerkung an alle die diese tiere von mir übernommen haben :

hierzu einige Infos ......

Diese Tiere tragen das A(y) Gen, welches bei einigen Tieren zu einer vorprogrammierten Fettleibigkeit führen wird. Diese Farbzucht gilt als Qualzucht und ist für seriöse Züchter tabu! Die Fettleibigkeit hat genetisch Ursachen und selbst mit einer strengen Diät nehmen die Tiere nicht ab.
Sie leiden häufig unter Herz- Kreislaufproblemen, sind schnell kurzatmig, können nicht klettern und bekommen Gelenkerkrankungen. Trotzdem können und sollen diese Tiere natürlich ein langes und erfülltes Mäuseleben bei netten Menschen führen. Die Maus auf den unteren Bildern ist trotz A(y) weit über 2 Jahre alt. ....
(diesen text habe ich einfacherweise von soline kopiert)



das heißt nicht , das es so sein muß !!!!
(ich persöhhnlich glaube es nicht)....aber es kann !!!

sollten sie dick werden ....versucht es bitte gar nicht erst , sie auf diät zu setzen ...
ihr tut ihnen keinen gefallen damit !
auch wenn sie dann nicht mehr so gut klettern können....

des weiteren sind es nachweislich hochgradig stressempfindliche tiere ,
und können aufgrund des verdachts eines herzfehlers akut versterben .....2 mädchen und ein junge sind berreits verstorben ....ob es wirklich ein herzproblem war ist nicht bewiesen.
trotzdem geht behutsam mit ihnen um


lg inge
 
I

ingeli

Guest
hallo
lest doch bitte mal genau durch was da steht
ich habs doch extra noch fettgeschrieben ...GEN
genetik das heisst man kann es nicht beeinflussen ....!!!

ausserdem ist das eine reine (wenn auch naheliegende vermutung) ,
aber da die elterntiere unbekannt sind eben nur eine vermutung!

und Veranlagung heißt sie können es bekommen , müssen aber nicht ....wird sie evtl dick mit fettreichem futter oder ohne !
Michi eine sehr gute genetikerin si noch die 11 böcke hat meint das es ebenso gut möglich sein kann das ihr rot rezessiv ist und sie somit nicht zur fettleibigkeit neigen ....
aber das sie ganz gesichert hochempfindliche tiere mit erbfehlern zum teil sichtbafren behinderungen sind...

die herz und kreislaufproblem haben andere usachen denn sie sind warscheinlich angeboren ...
3 der tiere sind berreits tot, aber nicht weil sie dick sind ....zum zeitpunkt ihres todes wogen sie ca 28 gramm

ich bin grade ziemlich sauer ,
denn offenbar wurde mein thread hier nicht richtig gelesen

ich habe darauf hingewiesen das ihr diese tiere NICHT auf diät setzten sollt weil es nichts bringt !!!
und ich habe darauf hingewiesen das ihr behutsam mit den tieren umgeht weil sie evtl. eine angeborene herzschwäche haben !!!

hier gehts ausschliesslich um die ROTSCHECkEN und wie sie von den neuen Besitzern behandelt werden sollen sollen.

wenn ihr eine ernährungsdiskussion wollt ok dann aber bitte woanders .

und deshalb habe ich die diskussion auch in die Ernährung verschoben ,
lg inge
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom