Wie auf die Rennmaus gekommen?

S

Seelenbrecher

Guest
Huhu ihr Lieben!

Ich wollte mal rumfragen wie ihr auf die Rennmaus gekommen seid.

Also bei mir war es mehr Zufall, als alles andere:

Ich war auf der Suche nach einem Partner-Meerschwein für meine Peppi im Tierheim unterwegs.
Und weil ja alles absolut knuffelig ist, was im kleintierraum so rumkrebst, hab ich mir alles angeguckt.

Da war dann eine Art "Schrank", der ca. nen Meter mit Einstreu voll war und ich konnte mir nicht ganz ausrechnen, was drin war und guckte angestreng rein.
Die, die mit mir im Kleintierraum war, meinte dann ganz traurig, dass das Rennmäuse sind. Ich fragte sie warum so traurig und sie meinte, dass die beiden, die da drin stecken schon lange da sind und keiner sie haben will.
Ich fragte dann wie alt und sie meinte zwischen 2 und 2,5 Jahren.

Ich habe sie dann noch über Haltung etc. ausgequetscht und bin mit einer lockeren Zusage zu den beiden losgefahren, um zu schauen, was das Equipment etc. kostet und ein Buch zu kaufen.

Tja und dann hatte ich alles und bin wieder zum TH und habe Ramirez und Zordag im gepäck gehabt. :D
Nach dem Einrichten hab ich mich gleich durchs komplette Internet gelesen, weil ich auf "Spontanitäten" im Bereich Tiere eigentlich gar nicht stehe... aber die beiden waren da und ich hab mich sofort in die verliebt. *Herz*

Dann sind die beiden jungen (Geboren Anfang Oktober... habe damals Jungtiere genommen, wegen kein Eigengeruch etc.) dazu gekommen, weil ich Angst hatte, wenn ein alter stirbt, die Vergesellschaftung dann zu stressig wäre etc.

Tja und nun gibt es jeden Abend mindestens eine halbe Stunde "Rennmaus-TV". :D

So und nun eure Geschichten! ;)

Alles Liebe
Mona
 
K

katyuschka

Guest
schöne geschichte! hätte unser TH renner würden wahrscheinlich auch schon länger welche bei mir wohnen... :unsure:

also nun meine geschichte:
melody aus dem HTF hat von angelus vier renner bekommen, die wir dann aus HH mitgebracht haben. dabei hat sich mein freung gleich in sie verschossen und ihnen ein haus gebaut!*g*

naja, und dann ein thread im HTF, dass melody drei ausgesetzte rennermädels aufgenommen hat und ein neues zu hause für die süßen sucht.
also?
genau, platz gesucht und gefunden, aqua organisiert, schnell alles über renner zusammengelesen (dabei noch im rennmaus.de forum rumgezofft :D) und nun wohnen die drei hübschen bei uns wo es ihnen hoffentlich besser als zuvor geht.

anfangs hatten sie auch noch auffällige motorikschwierigkeiten und wussten am ersten tag auch nicht, dass man gänge und höhlen buddeln kann.

jetzt fühlen sie sich aber, glaube ich, pudelwohl!

lg, katja
 
A

Angelus Noctis

Guest
Dabei sollten sie jemanden ganz anders bestechen! :D

Meine Story gibt´s später... ;)


Angelus
 
Q

quantenbit

Guest
dann will ich mal erzählen

Also, Rennmäuse neee, die wollten wir auf keinen Fall mehr haben... mein Mann fand Rennmäuse ja soooo doof und Platz war auch keiner mehr da - also nix Rennmäuse.

Dann wurden aber im TH 6 Renner abgegeben, 4 Weibchen, 2 Böcke, die Mädels und ihr weiblicher Nachwuchs waren schnell vermittelt. Die Kerle blieben über - trotz Vermittlungsversuchen im Internet mit Bildern (mir wurde gesagt sie hätten die falsche Farbe und deshalb würde sie keiner haben wollen). 6 volle Wochen schaute ich mir das Elend an, 2 Rennmäuse in einem Hamsterkäfig in einem Tierheim wo sich kein Mensch drum kümmerte - mal ehrlich, wer hält sowas auf Dauer aus? Ergo, Ehemann belabert - so nach dem Motto: können wir sie nicht vorrübergehend aufnehmen bis ich ein neues Zuhause habe? Ehemann absolut nicht davon angetan, aber ein neuer Schrank für die CDs (der angeschafft werden mußte, damit ich den Top Platz fürs Renner Aqua habe) überzeugte ihn. Er fuhr sogar los und besorgte ein 100 x 50 cm, Becken und bastelte einen Deckel - ist halt doch ein lieber Mann - allerdings referierte er die ganze Zeit darüber, wie doof Rennmäuse sind, dass die sich ständig gegenseitig umbringen und er sie nicht mag.

So weit, so lustig, eine Bekannte aus dem TH brachte mir die Tiere her (hab kein Auto und Sascha muss ja dann doch auch arbeiten) - aber sie brachte nicht nur die Altböcke, sondern ein Baby dazu das über geblieben war. Alle wurden zusammen ins Gehege gesetzt, nach dem Motto: "der Lütsche wird sich unterordnen, das klappt schon" - ich war skeptisch, ich hatte das eigentlich anders gelernt, ich hätte es besser wissen müssen, ich war einfach dumm und vertraute auf die Leute, die meinten es könnte gut gehen, leider waren die Leute, die abrieten grade nicht da, die haben erst hinterher gesagt "hab ich gleich gewußt" - ich frage mich echt, warum so wenig Leute einem wirklich weiterhelfen bei solchen Sachen.....

ok, es ging nicht gut, der Lütsche hatte eine Heidenangst, verletzte sich am Bein und wurde von mir leider erst am nächsten Morgen aus dem Gehege gefischt (ich könnt mich selbst dafür steinigen, braucht ihr nicht zu machen) - er wurde gesund gepflegt, mit einem anderen Baby vergesellschaftet - und so hatten wir dann schon 2 Aquas da rumstehen..... ihr könnt Euch denken, was mein Gatte davon hielt (immerhin kosten Aquas ja auch eine Stange Geld, wir sind nicht grade vermögend - das tat schon gut weh in der Kasse). Obwohl, so doof fand er Renner dann doch wohl nicht, er hat nämlich täglich darauf hingewiesen, dass sie neue Gänge gebaut haben, was sie grade machen, er stand ständig vor den Gehegen, machte sich Sorgen um die Jungtiere. Eine sehr liebe Freundin nahm die beiden Babys dann nach eine paar Wochen bei sich auf und die "Alten" blieben, sie bekamen das zweite Aqua dazu und wirken seit dem einigermaßen zufrieden.

Und sie werden bleiben, als eine Freundin von mir anbot, die Tiere zu nehmen, da hat mein Mann extrem rumgemault - es wären doch nun unsere Tiere, sie wären schon oft genug umgezogen, sie gehörten doch schon zur Familie - grins - hmmm soviel dazu dass er Rennmäuse nicht mag, Alpha und Sparc bleiben (diese Namen hat natürlich mein Mann ihnen gegeben, der Lütsche hieß übriegens Mips, das sind alles Namen von Computerchipaufbauten..... muss ich erwähnen dass wir sogar schonmal Ratten hatten die Ada und Cobol hießen?)

So kam ich also an meine beiden Rennmausherren - und es sind natürlich die besten und liebsten und schönsten Rennmäuse der Welt (das ist eins der Vermittlungsfotos aus dem Tierheim, ich kann nicht verstehen, dass wirklich Niemand sie haben wollte):

blackwhite.jpg


LG
Tin - nun auch wieder Mäusebesitzer - im weitesten Sinne
 
S

Schandmaul

Guest
Seid gegrüßt,

Wehrte Seelenbrecher, die Geschichte könnte beinahe identisch mit meiner sein, doch suchte ich speziell nach diesen Tieren und nahm diejenigen mit, die es am schwersten treffen würde... und dies waren Corvus und Corax. *lächel*

Gehabt euch wohl
Schandmaul
 
M

Merlin

Guest
Naja bei mir war es ein bissl blöd irgendwie. Also ich hatte/habe ja drei Kaninchen und eine Hündin. Dort sollte es aber nicht aufhören. Tja und nun habe ich generell überlegt welche Tierart zu mir passen würde und woran ich wirklich interesse habe. Naja und dann kam ich zu Mäusen und speziell halt zu Renner. Irgendwie habe ich dann durch einen Rat von jemanden, Kontakt zu Angelus aufgenommen und mich da in Maya und ihre Schwester verliebt. Naja, die Schwester verstarb leider und somit hat Maya jetzt drei neue Freunde bekommen und fühlt sich pudel wohl hier *gg*
 
H

Hitmouse

Guest
Tja, bei mir war es auch irgendwie blöd.
Wir haben zwei Renner aus Leipzig von Angelsu mit nach HH genommen damit eine gewisse Dame die süßen bald abholt.
Kurzes Ende: Sie hat sich einen scheiß drum gekümmert die Tiere abzuholen.

Jetzt ist einr alleine weil der andere leider gestorben ist. Wo wir gerade dabei sind:
@Seelenbrecher
Was ist denn nun mit dem Rennerboy in Bad Segeberg. Hat sich da jetzt was ergeben?
 
P

Pferde-kraehe

Guest
wie ich auf Rennmäuse gekommen bin? Eigentlich jedesmal über einen Hamster... :D

Angefangen hat es, als ich vor vielen Jahren einmal auf einem Flohmarkt einen 3-stöckigen Hamsterstall sah, der mir sehr gefallen hatte. Gerade von daheim ausgezogen und endlich keine Tierverbote mehr, denen ich mich unterordnen mußte =) beschloß ich einen Hamster aus dem Tierheim zu holen.
Nach und nach bekam der Hamster immer mehr Käfige im Verbund, es machte mir richtig Spaß Käifge miteinander zu verbinden.

Als der Hamster irgendwann starb, war ich auf der Suche nach einem anderen Tier, das die vielen Käfige bewohnen konnte, aber doch nicht nur Nachtaktiv ist. Und dann viel mir ein Buch über Rennmäuse in die Hände...

So kamen also die ersten beiden Rennmäuse zu mir.

Sie lebten noch ca 2 Jahre und danach hab ich erstmal eine Tierpause eingelegt, da ich selbst mittlerweile Nachwuchs erwartete. *freu*

Die Käfige wurden aber im Keller verstaut, da ich irgendwann mal wieder Renner haben wollte.

Nun sind die Kids etwas größer und die Idee war da, wieder Tiere ins Haus zu holen. Mein Mann war jedoch total dagegen, wieder Rennmäuse zu beherbergen
Er hatte damals bei den ersten beiden Rennern abends versehentlich die Käfigtüre offengelassen und wir haben die halbe Nacht damit verbracht Mäuse zu fangen *breitgrins* Das wollte er nicht nocheinmal mitmachen.
Er meinte wir sollen doch lieber einen Hamster nehmen.

Hamster? Nagut, ein Hamster aus dem Tierheim lebt auch nicht so ewig und wenn dann erst einmal die Käfige wieder in der Wohnung stehen....

Also willigte ich ein *heilig*

Mit dem Hamster hatten wir dann wirklich Pech, denn wir haben ihn schon krank bekommen, es jedoch zu spät bemerkt. Nach 10 Tagen mußte er eingeschläfert werden, was meinen Sohn so traurig machte, daß sein Vater mit allem einverstanden war, was nun als Tier herkommen sollte, nur um ihn zu trösten

So haben wir nun 6 Rennmäuse .. *klatsch*


Und keine Angst Leute, die Rennmäuse sitzen nicht mehr in dem Käfigsystem. Dank gewisser Foren die es über Rennmäuse gibt, konnte ich mich informieren, welche Art von Käfigen Renner wirklich mögen. Früher hatte ich nur zweifelhafte Bücher, die darüber nicht so viel geschrieben haben. Meine 6-er Gruppe lebt nun in einem 120er Aqua mit Aufbau und Etagen, hat viel Streu zum Gängebauen und fühlt sich pudelwohl.

Und bevor hier nun gemeckert wird, laßt mich sagen, daß unsere Tiere nicht als Spielzeug für die Kinder dienen. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und liebt die Renner über alles. Er füttert sie jeden Tag und sitzt immer ewig vor dem Aqua um sie zu beobachten. Allerdings darf er sie nicht herausnehmen oder versuchen zu fangen. Und daran hält er sich. Es ist eher so, daß die Renner schon an die Käfigtüre kommen, wenn er da steht, weil sie wissen, daß sie von ihm Futter bekommen.
 
Top Bottom