Wie blinde Maus vergesellschaften...

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich möchte das Thema hier unter der richtigen "Rubrik" noch einmal ansprechen... :D

Der kleine Mogl wurde vor längerer Zeit von seinen Söhnen, mit denen er in einer Gruppe lebte, heftig zerbissen, man sieht Narben und kahle Stellen besonders am Hals. Er saß jetzt fast ein halbes Jahr im TH und ist am Samstag hier eingezogen.

Neben dieser unschönen Erfahrung ist er fast erblindet. Wenn ich mich mit der Hand nähere, reagiert er erst auf den letzten 10 cm. Er orientiert sich entsprechend vorwiegend an Geräuschen, Hell und Dunkel scheint er auch unterscheiden zu können. Aber vom Tempo her ist er eben wie ein Blinder unterwegs, alles recht langsam, überlegt und vorsichtig - zumindest bis er ganz vertraut damit ist... dann legt er schon mal einen Zahn zu. Sein Alter ist unklar, älter jedenfalls, er schläft auch viel und ob sein "langsames Unterwegs sein" auch damit zu tun hat, weiß ich natürlich nicht.
Insgesamt macht er den Eindruck, dass er alleine ganz zufrieden ist, daher muss auch nicht sofort eine Entscheidung her... aber das Thema beschäftigt mich schon.

Wie könnte eine passende VG gestaltet sein?
Die Fastblindheit sehe ich schon als einen wichtigen Punkt, der für Mogli zum üblichen VG-Stress hinzukommt und die schlechten Erfahrungen mit Artgenossen machen die Sache nicht einfacher.

Wie wird er auf einen Artgenossen reagieren nach so langer Zeit und nach diesen Erfahrungen, welchem Stresspegel setzt man ihm damit aus und wie könnte er sich überhaupt behaupten, wenn er (fast) nix sieht?

Welcher Partner käme infrage? Nach meiner Einschätzung eigentlich nur ein ganz lieber behutsamer Kerl, sonst hätte Mogl keine Chance, denke ich.

Für den Fall, dass Mogl aggressiv reagieren würde (was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann ... wobei ich das gerne testen würde vorher, auch den Stresspegel, den er dann fährt), könnte seine Behinderung und die damit verbundene Langsamkeit wiederum ein Vorteil für die andere Maus sein, dann wäre das Flüchten einfacher. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mogl da hinterher ginge, das ist für ihn alles zu unsicher, wenn er das Gelände nicht kennt.

Ich denke jedenfalls, wenn überhaupt VG, dann bräuchte es eine abgewandelte Methode, so soft und behutsam wie nur irgend möglich!
Gibt es dazu Erfahrungen und Anregungen? *knuddel*
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo nonin,
Ich habe jetzt überhaupt nicht die Erfahrung dazu, finde das Thema aber extrem interessant. =)
Der arme kleine Kerl schon soviel durchgemacht. :cry: Ist er denn durch die Bisse der anderen erblindet oder einfach durch das Alter?
Ich finde, dass man ihm schon die Chance auf ein Leben mit Partner geben sollte (und die wirst du ihm ja bestimmt geben =))
Ich denke irgendwie, dass TG + komplett neues VG Gehege (und wenn würde ich ihn höchstens nur ein paar Tage ans TG setzen) zu stressig für ihn sein könnte und er da seinen alten Käfig mit seinem Geruch und wo er sich auskennt sicher schätzen würde... Wäre es möglich in seinem Käfig ein TG einzubauen? Da hätte er weingstens seine gewohnte Umgebung. *Maus* Zusammensetzen würde ich die 2 dann wohl auf neutralem Gebiet.

Eventuell könnte man ja auch eine langsame und behutsame Etappenmethode versuchen, müsste man dann ggf. auch einfach mal ausprobieren oder du kannst das bestimmt auch ganz gut einschätzen. ;)

Für einen Partner bist du bestimmt mit einem ruhigen etwas älteren, lieben Mäuschen gut beraten. Hast du denn schon etwas passendes gefunden?

Viele Grüße
Hannah
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön, dass du dich einklinkst *knuddel* ...und deine Ideen passen auch ganz gut zu dem, was mir dazu durch den Kopf geht ...

Woher die Erblindung kommt, konnte die TA des TH nicht sagen. Als er im Februar dort abgegeben wurde, waren die Augen aufgequollen und entzündet. Er wurde mit Baytril und Augensalbe behandelt und jetzt sind sie trocken aber auch fast geschlossen.
Ich werde ihn in der nächsten Zeit einmal bei der TA hier in Gö vorstellen, die sich gut mit Mäusen auskennt. Vielleicht fällt ihr dazu etwas ein...
Außerdem ist mir das wichtig vor einer VG, damit wirklich nichts Ansteckendes vorliegt und ich außerdem weiß, was ich tun kann, falls sich die Augen wieder entzünden.

Ich muss jetzt für heute Schluss machen... morgen dann mehr!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich denke irgendwie, dass TG + komplett neues VG Gehege (und wenn würde ich ihn höchstens nur ein paar Tage ans TG setzen) zu stressig für ihn sein könnte und er da seinen alten Käfig mit seinem Geruch und wo er sich auskennt sicher schätzen würde... Wäre es möglich in seinem Käfig ein TG einzubauen? Da hätte er weingstens seine gewohnte Umgebung. Zusammensetzen würde ich die 2 dann wohl auf neutralem Gebiet.

Eventuell könnte man ja auch eine langsame und behutsame Etappenmethode versuchen, müsste man dann ggf. auch einfach mal ausprobieren oder du kannst das bestimmt auch ganz gut einschätzen.

Naja, ob ich das so gut einschätzen kann ... =) ... aber danke, dass du mich so "positiv supportest"! *knuddel*

Direkt mit der Etappenmethode zu starten ist mir zu unsicher, weil ich überhaupt nicht weiß, wie Mogl nach den fiesen Vorerfahrungen auf einen Artgenossen reagiert. Deshalb habe ich im Moment folgenden Plan im Kopf:

Mir geht es ähnlich wie dir, Trenngitter mache ich sowieso nie lange und in dem Fall würde ich auch sagen, höchstens ein paar Tage, solange bis beide gemerkt haben, dass da jemand ist. Dafür habe ich ein 100 x 40er Aqua mit Doppel- und Einfachtrenngitter.
Bei längerer Trenngittersituation habe ich es meist so erlebt, dass "die Beziehung" entweder stagniert, weil die Tiere nichts miteinander klären können. Oder dass sich aus demselben Grund die Aggressionen steigern.

Als neutrales Gehege zum ersten Zusammensetzen (und neutral finde ich auch wichtig) würde ich in diesem Fall mein kleines 30 x 60er Aqua nehmen. Das ist auch für Mogl schnell zu erkunden und der sollte auch als erster reingesetzt werden, damit er sich einen Moment orientieren kann.
Dort könnten sie auch ein paar Tage bleiben, bis sie miteinander vertraut sind. Zwar klein, aber nicht so eng, dass sie gleich eine Macke kriegen. *Wand*
Wenn der Stresspegel hoch ist, kann ich hier auch gut die Etappenmethode machen, das hat bei Feivel und Xap ganz gut geklappt.

Und dann käme erstmal der Umzug in die Buddeletage des Stalls, den Mogl schon bewohnt. Allerdings würde ich hier komplett neu einstreuen. Nach meiner Erfahrung ist dieser "Territorialzeck" schon oft sehr störend *Vogelzeig*. Daher würde ich die beiden auch dort nicht ans Trenngitter setzen wollen ... und können, das geht da schlecht mit einer Halbierung.

Aber um auf deinen Gedanken mit der "Stressfaktorminimierung" zurückzukommen: Ich könnte Mogl in seine Trenngitterhälfte einen Teil seines Einstreus und sein Sandbad geben, dann hat er auf jeden Fall einiges an Vertrautem von Anfang an. Gute Idee, danke! *knuddel*

Für einen Partner bist du bestimmt mit einem ruhigen etwas älteren, lieben Mäuschen gut beraten. Hast du denn schon etwas passendes gefunden?

Intensiv habe ich noch nicht angefangen zu suchen. Aber ich telefoniere am Wochenende mit einer Frau von Notnager e.V., sie hat einen zweijährigen Solo, dessen Partner gestorben ist und der deshalb wieder bei ihr gelandet ist.
Der ist allerdings wohl eher dominant ... ich weiß nicht, ob das für die VG selbst günstig ist, weniger bedrohlich für Mogl wäre anfangs sicherlich eine eher ängstliche zurückhaltende Maus.
In einer längeren Partnerschaft glaube ich allerdings, dass er aufgrund seiner Behinderung sowieso niemals die Chefposition bekommt, dass er sich also zwangsläufig unterordnen muss ... und wird, wenn er schlau ist. :D
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Och ich traue dir schon einiges zu. ;) Was du so in deinen VG Tagenbüchern liest, klingt positiv und immer so wohlüberlegt. o_O
Na das sieht ja so aus, als ob du schon einen ungefähren Plan hast, wie du da drangehst, obwohl am Ende sowieso die Rennmäuse entscheiden, wo es langgeht. :D Bin schon sehr gespannt auf das erste Zusammentreffen der beiden. *knuddel*

Ich würde wohl trotzdem einen nicht so dominanten Bock nehmen, nicht das der dann die Rangordnung klarmachen will und Mogl und er sich dann kloppen. *Angst* Dann ist er ja nochmal um eine blöde Erfahrung reicher. Ein feinfühliges liebes Mäuschen wäre natürlich super, aber sowas muss man erstmal finden...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Die Frau vom Nagerschutz und ich sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das mit ihrem Bock und Mogl wohl nicht so gut passt. :cry:

Sie hatte noch eine andere Idee:
Off Topic:
Da Mogl schon einmal Vater geworden ist und daher mit einer weiblichen Maus Kontakt hatte, käme auch eine VG mit einer älteren Mausfrau in Frage.
Nach ihrer Erfahrung klappt das gut und geht schnell. Ab ca. 2,5 Jahren werden weibliche Mäuse in der Regel nicht mehr schwanger, auch wenn ein gewisses Risiko bleibt.
Gibt es dazu Erfahrungen?

Einen älteren ruhigen schüchternen Kerl habe ich leider noch nicht gefunden im Vermittlungsforum, das wäre die andere Option.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich schmeiß mal einen Gedanken in den Raum...

Ich hatte mal eine Maus die ich nicht "lesen" konnte. Ich war mir da auch unsicher wie sie auf andere Mäuse reagiert.
Die habe ich mit dem potentiellen Partner auf meinen Beinen bekannt gemacht. Ich habe beide in den Händen gehalten und sie aneinander schnüffeln lassen. Und sie dann quasi auf meinem Schoß etwas laufen lassen.
Hat Mogl so viel Vertrauen zu dir dass sowas möglich wäre?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mit Mogl wäre das auf jeden Fall möglich und das ist eine gute Idee! *knuddel* Allerdings fehlt im Moment noch das Wesentliche: Ein geeigneter Partner!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Unter Notfellchen Mogl bei Allgemeines hatten stefanie und ich gerade das Thema des "optimalen Partners", allerdings rein theoretischer Natur. :D Aber eigentlich gehört es ja hier hin...

Gestern habe ich bei Ebay Kleinanzeigen hier ganz in der Nähe einen 1-jährigen entdeckt ... da steht nicht viel, nur dass er scheu und süß ist und in liebevolle Hände verschenkt werden soll. :rolleyes: Die Fotos zeigen, dass er schon versorgt wird, aber auch, warum er scheu ist (kaum Einstreu, wenig Versteckmöglichkeiten, Gitterkäfig) ... aber besser geht auf jeden Fall!

....hat mich natürlich gleich, der kleine Kerl! *Herz* *seufz*

Aber eigentlich ungünstiges Alter ... gerade knapp noch drin in der Flegelphase. Und ich müsste natürlich auch genauer erfragen, warum er alleine lebt, ob er mal einen Partner hatte, warum nicht mehr...
Soll ich das mal tun oder lieber gleich lassen? :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Bei Kleinanzeigen bin ich prinzipiell vorsichtig. Es geht dann ganz schnell, dass man sich verliebt, auch wenn es nicht so passt.
Und falls dann eine VG scheitert, dann kann man das Tierchen eigentlich gar nicht mehr zurückbringen :cry:

Aber grundsätzlich denke ich auch, dass du ja mal ganz unverbindlich nachfragen kannst, wie die genauen Umstände sind.

Liebe Grüße *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Du hast ja so recht trulla ... aber nu ist es schon fast zu spät. ;) *seufz*

Es ist nämlich so, dass es sehr gut wäre, den kleinen Kerl dort wegzuholen.

Der Mensch hat auf meine Mail geantwortet, scheint etwas Probleme mit der deutschen Sprache zu haben und daher ist mir nicht ganz klar, was er genau meint. Ich habe jetzt vorgeschlagen, dass wir mal telefonieren, das ist einfacher und genauer.

Was ich dem Text entnehmen konnte:
Also ... er hatte noch keine Partnerin, als sie aber noch zu zweit waren (?) :unsure: hat er Interesse an einer Paarung gezeigt. *umkipp* Die zweite Maus, also anscheinend ein Weibchen, ist bei einem "Unfall" ums Leben gekommen.
Der Mensch fände es gut, wenn der Mäuserich wieder eine Partnerin bekommt, damit er nicht mehr alleine ist....
Er scheint also davon auszugehen, dass ich ein Weibchen habe und hat sich über die Vermehrung anscheinend noch keine Gedanken gemacht. *kopfschüttel*
Auf einem Foto ist die Duftdrüse klar erkennbar, das immerhin ist eindeutig.

Den Stall (50x100x70), so ein Teil mit einer recht hohen Buddeletage aus Glas und einem Gitteraufsatz (immerhin) könnte ich ihm abkaufen, ich hätte also eine Übergangsunterbringung. Und ich bin sowieso auf der Suche nach einem "Übergangsdrittstall", weil mein 100x40x50 Aqua dafür nicht geeignet ist.

Und falls dann eine VG scheitert, dann kann man das Tierchen eigentlich gar nicht mehr zurückbringen
Ganz genau, du bringst es auf den Punkt! :D
Ich bräuchte definitiv eine Möglichkeit, ihn weiterzugeben, wenn es nicht klappt. Ein dritter Stall hier in der Wohnung geht auf Dauer nicht.
Ich werde mal bei Punkratz anfragen, ob sie ihn vielleicht übernehmen würde...
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Dann würde ich ihn auf jeden Fall holen! Auch wenn es mit Mogl jetzt nicht klappen würde, hätte er Ruhe und kommt eventuell nicht auch noch bei einem "Unfall" um. *Angst*

Und versuchen kann man immer, eventuell ist er ja genau die richtige Maus. =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Dann würde ich ihn auf jeden Fall holen!

Mein Herz sagt dasselbe, aber ich muss schon auch meinen Verstand "mitnehmen". ;) Ich könnte ihn schon für ein paar Wochen hier parken, aber viel länger geht nicht! Deshalb brauche ich eine Alternative.

Und wenn es mit ihm und Mogl nicht klappen sollte, würde das auch bedeuten, dass ich für Mogl dann auch erst einmal keinen anderen Partner suchen könnte, bis ich einen Platz für den Einjährigen gefunden habe ...

Aber vielleicht würde es ja auch passen mit den Beiden, das wäre natürlich großartig! =)

Die Frau vom TH hat übrigens zurückgeschrieben: Dieses Auffressen ist anscheinend bei dem "Kumpel" passiert, von dem der junge Mann die Tiere übernommen hat. Es lässt sich also nicht mehr genau nachvollziehen, wer hier wen wann aufgefressen hat.
Letzten Endes ist es auch nicht wichtig, ich werde sehen, wie Mogl auf einen Artgenossen reagiert.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Man kann ja auch auf andere Weise helfen =) Du könntest zum Beispiel Vermittlungshilfe hier über das Forum leisten und vielleicht auch etwas beraten... Ich meine das Gehege klingt ja schon mal überraschend gut, da noch etwas Streu und eine Versteckmöglichkeit unterzubringen, ist kaum aufwändig und würde für die Maus schon eine wesentliche Verbesserung bedeuten! =)

Denn eigentlich hätte ich eine Einjährige Maus jetzt nicht als Partner vorgeschlagen. Sicherlich gibt es auch ruhige Charaktere, aber in dem Alter kenne ich die meisten Renner schon als energetisch und das ist die Frage, ob das so eine gute Konstellation ist... Ich hätte ja eher für eine ältere, "gesetzte" Maus plädiert :unsure:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das ist ein guter Gedanke, danke trulla! Ich werde beim Telefonat mein Bestes geben... *heilig*

In dem Gehege gibt es laut Fotos sogar ein Laufrad, allerdings zu klein, das benutzt er, wie ich der Mail entnommen habe, auch ausgiebig. Immerhin wäre das kein Streitpunkt mit Mogl, der hat das Konzept noch nicht durchschaut, wobei sich das natürlich ändern könnte.
Er nutzt die obere Etage vorwiegend zum Pinkeln.

Denn eigentlich hätte ich eine Einjährige Maus jetzt nicht als Partner vorgeschlagen.
Eben drum hatte ich ja überlegt, ob es überhaupt sinnvoll ist, auf die Anzeige zu antworten. :D

So, jetzt kommt gerade ein Anruf ...

Es war ein nettes Gespräch mit einem Mann und jetzt weiß ich auch mehr:
Der Einjährige ist schon etwas über ein Jahr alt und wurde mit einem männlichen Partner in einer Zoohandlung gekauft. Der Unfall geschah vor etwa drei Monaten, irgendwas ist innerhalb des Käfigs auf die Maus gefallen, die dann keine Luft mehr bekommen hat. :cry:
Die Kinder, für die die Tiere eigentlich gedacht waren, haben schnell das Interesse verloren und die Familie baut gerade und will demnächst umziehen, es passt also einfach nicht mehr...
So scheu scheint er auch nicht zu sein, er mag nur nicht auf die Hand und versteckt sich dann. Wegen Einstreuhöhe habe ich auch nochmal vorsichtig nachgefragt, 20 cm sind es wohl schon und er baut auch Gänge. Und der Speedy war anscheinend eher der verstorbene Partner.

Der Mann hat auf jeden Fall "liebevoll" von dem Tier gesprochen, aber es fehlt an wirklichem Interesse und entsprechend auch "Fachverstand".
Sie würden ihn notfalls zurücknehmen aber das ist eigentlich keine Option.

Mensch ... was mache ich?

Ich hatte auch mit Ravenblood Kontakt aufgenommen, zur Beratungsunterstützung bei ihrer VG und auch mit der Option "Karli und Mogl" als Versuch, falls die VG mit ihrem Platini nicht klappt (was nicht zu hoffen ist). Und natürlich nur, sofern die "alten" Besitzer einverstanden wären.

Aber Karli ist zwar älter, hat aber auch gerade was abbekommen beim letzten VG-Versuch und scheint auch mehr der Auslöser zu sein als Platini.... Und dieser Kleine hier hat mit anderen Mäusen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, das ist auch ein Pluspunkt!

Ich merke schon .... es zieht mich dahin. *Herz* Aber ein Plan B zur "Weitergabe" wäre beruhigend.
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu nonin,
Vielleicht war ich eben ein bisschen übereifrig. *schäm* Aber ich muss zu geben, dass ich bei 2 Vgs, wo schon ältere Tiere verstorben waren, jeweils 2 1-1.5 Jährige Rennmäuse geholt habe. Die verwitweten Mäuse waren auch schon älter und ich muss sagen, es hat super geklappt bzw. Es sieht gut aus. =)
Das heißt natürlich nicht, dass es immer klappt, aber wenn da jetzt wirklich eine Rennmaus sitzt, die keine schlechten Erfahrungen hat und eventuell als Partner geeignet wäre, würde ich es versuchen. Eventuell dem Mann dann vorschlagen, wenn es nicht klappen sollte (was ich nicht hoffe) aktive Vermittlungshilfe zu leisten und nochmal Tipps geben? Dann könntest du ihn eventuell weniger schlechten Gewissens wieder hergeben.

Schönen Abend noch,
Hannah
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich merke schon, es ist zu spät :D

Letztendlich ist es doch sowieso nur Spekulation. Rennmäuse sind einfach unberechenbar und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es doch passt mit den beiden. Leider kann ja keiner von uns in die Zukunft schauen...

Und mein Herz hat auch gerade mal wieder über den Verstand gesiegt, von daher sage ich mal gar nichts mehr! :D
und bereite mich auf die neuen Pflegemäuse vor *schäm*
 
Top Bottom