Wie füttern II

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Ohje, die Armen.Das mit dem Dickwerden wußte ich schon und bin darauf vorbereitet
Hoffentlich ist es dann für "meine" zwei nicht zuviel Stress bei dem weiten Weg ?(
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Hab mich auch schon in diesem Thema belesen.
Sollte man denn generell auf eine fettarme Ernährung achten? meine Mäuschen bekommen alle täglich Sahne und Mausekörnerfutter,Frischfutter, Hirse......

Hirse legt doch schnell an, sollten die Rotschecken dann leiber drauf verzichten?

Bis jetzt wiegen meine Mädels alle um die 28g ( bis auf die Mickerlinge) sind aber auch viel kleiner als meine Schecken
 
H

Heike

Guest
Hirse legt schnell an? Das glaub ich nicht. Hirse hat einen Fettanteil von 4% damit liegt sie zwar bei den kohlenhydrathaltigen Saaten realtiv weit vorne, aber 4% ist schon ganz in Ordnung.

Ich hab hier schon eine rote Maus sitzen, die im Januar 2 Jahre alt wird, mit einer guten Figur.

Ich persönlich sehe die Gründe dafür, das Lola noch kein Tennisball ist darin:

1. das sie sich viel bewegen müssen um ihr Futter zu bekommen (wie in nem anderen Thread bereits bemerkt, sie haben keinen Napf, sondern ich verteile das Futter mehr oder weniger gleichmäßig),

2. sie bekommen kaum Obst, der Hauptbestandteil des Frischfutters besteht aus Salaten, Wurzelgemüse, Gemüse und Kräutern,

3. das Futter hat insgesamt einen sehr niedrigen Anteil fetter Saaten

4. sie bekommen wenig Leckerchen gezielt zugesteck

5.Auf Krokant, Kroketten und diverse andere Pellets (Heucobs ausgenommen) verzichte ich komplet. Vorsicht vor dem Johannisbrot, das hat einen sehr hohen Zuckergehalt (40 - 60%)

Ich würd auf jeden Fall die Sahne weg lassen.

Angelus hat mir an andere Stelle schon mal gesagt, dass sie denkt, das Lola einfach nicht fett angelegt ist. Das sehe ich etwas anders. Mal sehen. Die kleinen Herren bekommen jetzt den Rest von dem Mischfutter und dann werden sie ja auch fast schon zu den Damen gesetzt. Mal sehen wie die sich mit dem Futter entwickeln ...
 
S

snow

Guest
Sie leiden häufig unter Herz- Kreislaufproblemen, sind schnell kurzatmig, können nicht klettern und bekommen Gelenkerkrankungen
Meine Dicke kann mit ihren 69gramm klettern.sie klettert zwar langsamer und vorsichtiger, aber sie klettert und weiß auch, wie sie auf die höste ebene kommt ohne hilfe.
und die kleine hat ja auch das a-gen.

Heike kannst du mir das Rezept für deine Mischung mal geben? *anbet*
Oder sollte ich lieber nicht das Ernährungsspektrum umstellen, da meine Mickerlinge nur um die 30Gramm wiegen?
Irgentwie wollen sie auch nicht zunehmen. *skeptisch*
Oder mein Pummel futtert ihnen alles weg.

Zur irse, sie ist nur Energiereich, aber nicht sehr fettig, dafür war der Kohlenhydratanteil hoch.
(deguernährung *zwinker*)

lg snow
 
I

ingeli

Guest
@heike
ich weiß du legst sehr großen wert auf aussehen und figur ....
aber kann kann und darf eine maus nicht nach menschlichen masstäben messen...
die rotschecken die du bekommen hast sind und bleiben Notfalltiere ...das ist eine andere liga...die haben es verdient verwöhnt zu werden
ausserdem sind es kastraten ...
und nachdem ich dir mehrere emals lang versichern mußte das sie definitiv nicht stinken ...
nehme ich mal stark an das du zumindest von kastraten nicht den blassesten schimmer hast.....
grundsätzlich ist dazu zu sagen :
kastraten neigen mit oder ohne fettgen zum dick werden und auch hier hilfst keine diät , weil sich der hormonspiegel verändert.
diese tiere nur weil sie genetisch bedingt, oder aufgrund ihrer kastration zum dick werden neigen,
hungern zu lassen, ist schlichtweg tierquälerei ...
das soll nicht heissen das man jedes tier mästen soll wie eine weihnachtsgans ,


@minceta gib ihnen die sahne , es ist wissenschafftlich erwiesen das sie nicht dick macht, und versuch bitte nicht deine mäuse zu designer tieren umzumodeln ,
glückliche mäuse leben länger

@snow die pummel fressen mit sicherheit nicht mehr als deine anderen ,lass dein futter so wie es ist .und ich hab deine tiere gesehen, dick ist was anderes es ist völlig in ordnung wie du fütterst ....
und das mit dem nicht klettern können ...ist ein bisschen arg weit her geholt .... wenn kaum klettermöglichkeiten angeboten werden können , wird das klettern auch nicht sonderlich gefördert ;)



lg inge
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Alles klar Inge.....
hab nun geschnallt, dass sich das Dickwerden dieser Mäuse nicht durch Ernährung regulieren lässt. Deshalb werd ich meine Süßen weiterhin verwöhnen :)


@Heike

Dass die Mäuse bei dir nach dem Futter suchen müssen finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Wenn die Rotschecken auf Futtersuche aufgehetzt durch die Gegend rennen, bedeutet das doch Stress pur.

Und wie stressanfällig die Kleinen sind, musste ich leider selbst erfahren, nachdem ein putzmunteres Männchen mit einem Mal tot im Stall lag.

Ich denke durch ein ruhiges geordnetes Leben mit geregelter Futtergabe, werden diese Mäuschen ein schönes Leben haben.

@snow

deine Mickerlinge wiegen 30g? Soviel wiegen bei mir die Großen. :(
Allerdings halte ich nun nicht mehr viel davon die Mäuse so oft zu wiegen, nachdem ich weiß, dass die Winzlinge (damals nur 8g) über den Berg sind.

Werde meine Mäuse einfach ihr Leben leben lassen. Ob dick , dünn, klein oder groß.

lg minceta
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Original von Minceta
@Heike

Dass die Mäuse bei dir nach dem Futter suchen müssen finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Wenn die Rotschecken auf Futtersuche aufgehetzt durch die Gegend rennen, bedeutet das doch Stress pur.
Wer sagt denn, dass die gleich panisch werden? Bei mir gibt es immer etwa die Hälfte an die gleichen Stellen, den Rest irgendwo im Streu verteilt. Und meist ist es so, dass sie viel lieber ein bisschen buddeln um sich ihr Futter zu suchen, als dass sie es direkt vor die Nase bekommen. Verstreut liegendes Futter wird hier also sogar bevorzugt. Wenn ich mal nur einen Futternapf mit Körnern reinstelle, werde ich direkt mit depremierten Blicken bedacht... frei nach dem Motto: "Wie? Das war's jetzt? Und was mach ich den Rest des Abends?"
Das wird aber von Tier zu Tier verschieden sein und ich denke, wenn man seine Kleinen genau beobachtet, wird man schnell merken was ihnen lieber ist. Geschwächte oder kranke Tiere bilden da natürlich eine Ausnahme... da halte ich die Wege so kurz wie möglich. Aber bei gesunden Tieren - die man ja entsprechend artgerecht zu halten versucht, wobei ich auch die Futtersuche dazu zählen würde - wüsste ich nicht was gegen das Verteilen des Futters sprechen sollte, sofern man sicherstellt, dass trotzdem jeder zu seinem Anteil kommt - man das Futter also nicht an den entlegendsten Ecken versteckt, sondern nur nicht alles direkt vor der Nase serviert.
 
H

Heike

Guest
Ähm, Moment mal ...

Die Mäuse bekommen genug zu fressen, sie schieben keinen Hunger, nur weil sie es suchen müssen. Sie finden den ganzen Tag über kleinere Mengen Futter, warum also sollte ihnen der Magen bis zu den Knien hängen?

Ich habe mit diesem System noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und meine Mäuse machen auch keinen unglücklichen Eindruck. Sie rennen auch nicht hektisch suchend durch die Gegend.

Nur weil sie kaum fette Saaten bekommen heißt das nicht, das die Tiere HUNGERN!

Was ist das denn für eine Unterstellung?


@inge

Ja, Inge, ich hab keine Erfahrung mit Kastraten. Das stimmt und meine Frage, ob sie noch markieren sollte ja wohl erlaubt sein. Das Kastraten pumeliger sein können, ist mir durchaus bewußt, aber auch das ist keine Zwangsläufigeit.

Mäuse bei denen ich einen Herzfehler vermuten muß allerdings moppelig werden zu lassen, find ich auch irgendwie komisch, weil wenn mich nicht alles täuscht, ist ein hohes Körpergewicht bei Herzfehlern nicht unbedingt ein Faktor, der die Gefahr für ein Herzversagen etc. senkt.

Und sorry, Du magst vielleicht eine Schwäche für Moppelmäuse haben, aber mach es doch bitte niemandem zum Vorwurf, wenn er die nicht hat. Und das hat nichts mit einer Vorliebe für "Designer"mäuse zu tun.

Was soll denn das?

Die kleinen Jungs sind Notfälle in Ordnung, aber ist für ein schönes "Restleben" abhängig von Sahneschälchen?
 
I

ingeli

Guest
hallo



Bei mir gibt es immer etwa die Hälfte an die gleichen Stellen, den Rest irgendwo im Streu verteilt.

toast du hast völlig recht .... wir alle machen das ja so einen festen standort und in der gegend verteilt...

anne meinte bestimmt , da sie ja von den kränklichen rotschecken ausging:

wenn man das gesamte futter, ausschliesslich im streu verteckt...so das die tiere immer suchen müssen und nie wissen wo ihr futter steht ....das das stress ist......und wenn sie mal geschwächt oder unbemerkt krank oder mega empfindlich ihr futter dann nicht finden können

wenn man beide varianten anbietet
also einen festen futterstandort und im streu verteiltes futter ist das völlig legitim und eigentlich super genial
denn so kannn sich das tier selbst ausssuchen je nach dem wie es grade drauf ist ...
einigen tieren merkt man erst viel zu spät an das sie krank geworden sind ,oder der krankheitsverlauf nachts akut wird
(wer hört seine tiere schon täglich ab oder beobachtet sie 24 std am tag)
wenn diese dann immer ihr futter und ihr trinken suchen müssen ist das mit sicherheit nicht förderlich für den weiteren krankheitsverlauf...

so gesehn sind beide varianten wie von dir beschrieben eigentlich ideal
lg inge
 
A

Angelus Noctis

Guest
obm.gif


@Heike
Ich denke nicht, daß Inge eine Vorliebe für pummelige Mäuse hat.
Die Figur ist nun mal auch bei Mäusen eine Veranlagung. Die Tiere deshalb auf Diät zu setzen, ist völlig unsinnig. Wenn sie das Fettgen haben sollten, kannst Du es auch nicht wegdiäten.
Solange die Mäuse also nicht deutlich über 50g wiegen, finde ich Diäten wenig nutzbringend - besonders, wenn die Tiere ohnehin als sensibel bekannt sind.


Undiätische Grüße

Angelus
 
I

ingeli

Guest
hallo heike ....

ich habe zwar dicke mäuse und ich find sie auch irgendwie süß
auch ich habe vor jahren diätet versuchet
bis mir andrea becker zu meinem fettmoppel sagte das es nix bringt ihn hungern zu lassen...
tier sind da nicht so da s sie fressen und fressen obwohl sie keinen hunger haben ich habe innerhalb einer gruppe dünne und dicke mäuse und alle fressen das selbe und vor allem gleich viel

aber vielleicht sollten wir zum besseren verständnis erstmal das wort pummelig definnieren ..... und daraus die herzbelastung abwägen ....

eine maus mit 30 gramm enspricht eine r 160 großen frau mit ca 48 kg
eine maus mit 50- 60 gramm enspricht einer 160 großen frau
mit ca 70 kg also nur geringfügig übergewichtig
einen maus mit 80 gramm körpergewicht entspricht einer 160 großen frau mit 110 kg körpergewicht .....

und auch genau ab dieser gewichtsgrenze wird das herz vermehrt belastet allerdings nicht durch das gewicht sondern durch die gewichtsbedingte unbeweglichkeit .....

übrigens die verstorbenen menschen die ich im laufe meiner arbeitszeit an herzversagen gestorben sind waren meist normal gewichtig ...

und dein spruch mit dem sahneschälchen oder meiner vorliebe für moppelmäuse ist hier mehr als schnippisch und überflüssig ....

liebe grüße inge
 
I

ingeli

Guest
huhu
zur allgemeinen beruhigung möchte ich nun mitteilen das wir im grunde aller einer meinung sind :D

heike ist genauso eine tipplegastenikerin wie ich,
die wörter vergisst , buchstaben verdreht , und satzzeichen gar nicht, oder sinn verfälschend setzt ....

um alle mißverständnisse auszuräumen, auch heike füttert reichlich und verteilt es überall , die tiere haben zwar keinen fressnapf wissen aber immer wo sie ihr futter finden .....

leider ist es manchmal ein handycap des internets das aufgrund fehlender betonung mimik und gestik mißverständnisse entstehen
hier wär beinahe ein riesen streit entstanden....der gar nicht nötig gewesen wäre

lg inge
@heike bin froh das wir das geklärt haben *knuddel*
was ein einziges wort alles ausmachen kann :D
 
S

snow

Guest
hi, angelus meinte, die pelltets in meinem futter sind nciht gut. aber naja, meine mäuse schmeißen die raus oder fressen sie mit, ob nun napf neu aufgefüllt oder nicht.
Meine finden meist überall was, dort hängt ne kolbenhirse, stück daneben liegt ein haufen fressen, ne etage höher steht der fressnapf,...
*zwinker* meine dicke kann fressen bis sie umfällt, sie kann ja nichts dafür, dass sie das blöde gen hat.

Anne meine dünnste Maus wiegt 29gramm. auf 35 würde ich sie gern hoch bekommen, damit sie mir nicht beim ersten windstoß umfällt und etwas reserven hat.
Wiegen tue ich meine Tiere einmal die Woche, da müssen auch die mäuse mit.
Da ich grad bei Lucky schaue, dass es ihr gut geht. (die maus wo inge und angelus meinten 2,5jahre, wobei sie nur 1,7ist.)

snow, die grad verzweifelt versucht 5degus zu vergesellschaften.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Original von snow
hi, angelus meinte, die pelltets in meinem futter sind nciht gut.
Angelus meinte damit aber lediglich, daß sie den Viechern nicht schmecken und sie lieber Kohldampf schieben, statt den Pelletmist zu fressen! *zwinker*


Stille Grüße

Angelus
 
S

snow

Guest
*grins* hab halt poppende unnormale mäuseweiber, die auch pelltets fressen.
Die kleinen schmeißen eher das ganze gebäckzeug raus, was im JR-Farm Supernagerfutter enthalten ist, statt den Pelltets.

snow, wo die Vieher immernoch streiten wer das sagen hat.
kann jemand der 8wochen alten Zicke mal sagen, dass sie sich unterwerfen muss? *anbet*
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Wie, was ,wo? ?( Schlecht klettern?
Ihhhhhhhhhhhhhngeeeeeeee!!!!!
Kommen die bei mir denn dann von einem in andren Käfig?
Ich mein im März können se so fett werden wie se wollen (ok, vielleicht nicht so fett, wie die eine von dir :D, dann kommense ja in kein Häuschen mehr), aber jetzt müssen se doch klettern!
 
I

ingeli

Guest
hallo sara

soline meinte bestimmt ...
das mäuse bei einem enormen übergewicht, möglicherweise gelenkerkrankungen bekommen und deshalb nicht klettern können

also keine sorge , die können schon klettern .....auch wenn sie dicker sind .....
in vielen eher schlechten haltungsbedingungen stehen kaum klettermöglichkeiten zur verfügung und so lernen sie es auch nicht .

mein moppel klettert auch wie verückt und er ist hektischer wie sein spindeldürrer bruder ...komische mäusewelt
selbst mein athrose maus kann noch klettern ....

lg inge
die nach wie vor nicht glaubt das alle roten (aber speziell diese ) werden ...aber ich bin kein genetiker udn werde mich hüten da laut rumzukräken
warten wir es ab in 6-9 monaten werden wir es wissen
 

Soline

New member
Messages
176
Reaction score
0
A(y)

...na da hab ich ja was ausgelöst mit meiner Warnung vor dem Fettgen...dabei wollte ich doch nur potentielle Kinderzimmervermehrer abschrecken, die über die Bilder der Notfallmäuse auf den Farbgeschmack kommen könnten, deshalb auch so wenig Bilder meiner Schecken (was mir in der Seele wehtut, sie sind soooo fotogen). Unsere Notfallmausels müssen nicht A(y) tragen, aber es liegt nahe.

Also:
1) Nicht alle A(y) Mäuse werden dick, aber leider die meißten, deshalb wird diese wunderschöne Farbe von seriösen Züchertn nicht gezüchtet sondern als Qualzucht eingestuft...es wird zur Zeit versucht rez. red (die nicht dickmachende Form) zu etablieren, leider ist es noch ein weiter Weg, bis diese Farbe genauso satt und schön ist, wie bei A(y).

2) Diäten bringen nichts, ich habe seit Jahren eine A(y) Maus und wirklich alles an dem armen Tier ausprobiert...es bringt nichts!!! Bei ihr sind es nun wirklich mal "die Drüsen" mit meinen Versuchen, sie in Form zu bringen habe ich ihr nicht geholfen! Ich hatte gelesen, dünne Mäuse hätten eine höhere Lebenserwartung...Chester hat übrigens alle meine Tiere mit Modelfigur locker überlebt :eek:)))

3) Die Probleme mit den Gelenken und der Kurzatmigkeit treten erst im Alter auf (Chester geht auf die 3 zu!!!) die Mäuse können trotz ihrer Schwächen ein tolles und ausgefülltes Leben führen, wenn Mensch sie läßt und nicht meint sie in das allg. Schönheitsideal pressen zu müssen.

hier mal Bilder von Chester zu Kampfgewichtszeiten (jetzt im Alter ist die übrigens Normalgewichtig!) und dem rez. red.

Chester:
Brummer5.jpg


Brummer6.jpg


rez. red:
Rotling3.jpg


Nov31.jpg
 
A

Angelus Noctis

Guest
Soline, wenn Du noch EIN EINZIGES Bild wie das unterste reinstellst, fahr ich nach Berlin und pack alle Deine Mäuse ein! *ätsch*


Angelus
 
Top Bottom