Wie gehts mit der Gruppe weiter nach der Kastra?

Messages
284
Reaction score
0
Die Kastration vom letzten (kleinsten) unserer 4 Mausejungs steht zwar erst in 12 Tagen an, aber ich mach mir jetzt schon Gedanken darüber, wie ich das danach mache.
Die Gruppensituation ist zwar jetzt - nachdem ich die Fläche etwas reduziert und Inventar rausgenommen habe - halbwegs stabil, aber Friede-Freude-Eierkuchen geht anders. Also ich sehe nicht, dass sie tagsüber kuscheln und gejagt (vor allem eben der Kleine) wird schon immer mal wieder, aber nie lange und es sieht nicht so dramatisch aus.
Nun will ich den Kleinen nach der Kastra nicht wie es die TÄ gesagt hatte die erste nacht alleine in der TB lassen, weil ich denke, dass dann die Gruppe zu lang getrennt ist und es um so schwieriger wird, die wieder gut zusammen zu kriegen.
Aber wie mache ich es nun am besten:
1. Die drei Größeren (Kastraten) zum Kleinen frisch Kastrierten in die TB (27x17x19) und erst am nächsten Tag oder je nachdem, wie die sich vertragen in den Käfig (verkleinert auf 54x35, nur mit Zellstoff ausgelegt) oder
2. Den Kleinen sobald er wach ist zu den anderen in den verkleinerten Käfig??

Ich denke, die TB-Zwischenstation hat den Vorteil, dass sie wenig Platz haben und den Kleinen vielleicht erst mal mehr in Ruhe lassen. Andererseits muss ich dann die drei anderen fangen, was denen wieder Stress macht (die sind alle noch sehr scheu)??

Die andere Frage ist noch, WANN mach ich das Ganze? Ich komme mit dem Kleinen so 17 Uhr nach Hause. Da pennen die anderen sicher noch - die fangen erst so nach 20 Uhr an, aktiv zu werden. Also am besten dann erst oder je nachdem, wie der Kleine wach ist?

:unsure::unsure::unsure:

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe und Meinung
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich denke, dass dann die Gruppe zu lang getrennt ist und es um so schwieriger wird, die wieder gut zusammen zu kriegen.

Ja, vor dem Risiko hätt ich auch Schiss und Pla n A wäre also, es nicht eingehen zu müssen
Die sind direkt nach Kastra, wenn wieder wach, nicht weniger, sondern mehr aggressiv als vorher - weil 's auch noch wehtut...
das einrechnen.
Ich würde sie wohl so klein wie irgend tolerabel alle 4 zusammen setzen - und mich daneben!

An Streu-frei setzen zuerst und also Mieftüchlein sammeln denkst Du sicher bereits

Und irgendwie ist's mir nicht recht klar, ob die nun an einem Tag kastriert werden oder nicht, klingt verschieden.

Nun, meine Empfehlung in jedem Fall:
Klein setzen und alten Geruch halten.
Dann können 3+1 vielleicht auch kurz auseinander sein
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
dito (wie schon in 'nem älteren Posting erwähnt): ich würd die auch alle zusammen nach der Kastra in die TB mit Zellstoff packen - udn am besten über Nacht neben's Kopfkissen stellen :D

Auf keinen Fall trennen, die Stunden während der Kastra sind schon lange genug, da würde ich nichts riskieren.

@Stefanie: 3 sind bereits kastriert, es geht nur noch um das Nesthäckchen - der hat 'nen Solo-Enteiertermin bekommen, weil der da noch zu klein war.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
also doch....

Dann zusammen, sobald der frisch kastrierte fit genug dafür ist (wenn die andern noch etwas verpennt wären, wär das kein Schaden :D)


Und ein bisschen dürftest Du Dich daran orientieren können, wie sich die andern nach der Kastra und seither benommen haben. Wenn friedlich, kann man früher größer gehen bzw muss nicht ganz so winzig anfangen (ok, alle Größen TBs hat eh nicht jede/r zuhause...;) )

edit:
jahaw ----???!!!
dito (wie schon in 'nem älteren Posting erwähnt)
 
Messages
284
Reaction score
0
Vielen Dank Euch beiden, jaw und Stefanie. Ja, so werd ichs wohl machen...

Dann zusammen, sobald der frisch kastrierte fit genug dafür ist (wenn die andern noch etwas verpennt wären, wär das kein Schaden :D)

Meinst Du, ich sollte, wenn ich mit dem Kastrierten so um 17 Uhr nach Hause komme und der fit genug ist, die anderen wecken, um sie in die TB zu setzen?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ja, würde ich machen.

Den Kleinen mit TB und dem eingemieften Zellstoff zum TA bringen, und wen ner nach der OP wieder aufgewacht und einigermaßen fit ist, dann die restliche Bande mit dazu packen. Durch die Enge der TB können sie quasi gar nicht anders, als sich zu ihm legen und ihn zu wärmen. Streit ist da recht unwahrscheinlich.

Hast du schon von allen 4 gleichermaßen eingestunkenen Zellstoff? Falls nicht, schmeiß davon spätestens ab 1 Woche vor der OP schon mal ordentlich was in den Käfig.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Meinst Du, ich sollte, wenn ich mit dem Kastrierten so um 17 Uhr nach Hause komme und der fit genug ist, die anderen wecken, um sie in die TB zu setzen?

Ja - Wenn er fit ist

& jaw war schon wieder schneller.


Ich würde bei mir zuhause vielleicht ne andere TB nehmen (aber: haben steht im Kochbuch), und: ich würde gar nicht wissen wollen, ob der Klinik-Geruch die Sache aufmischt.
Deshalb würde ich für die Aktion VG auf jeden Fall neue alte (stin-ken-de!) Papiertücher nehmen, und nicht die, die bei der Kastra dabei waren. Und dann den Kleinen die kennenkernen lassen, und dann die andern Mäus in TB

Ich lege mir da immer einen großen Fundus an: rein in Stall, nach 1 Tag in Plastiktüte bunkern, und das nächste... (oder 2-3, mehr nicht auf einmal)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
stimmt - 'frischer' Stinkzellstoff ist auf jeden Fall die sicherere Variante. Allerdings stinkt der Kleine natürlich auch noch nach OP-Chemie. Dürfte aber in der TB nicht so tragisch sein.

& jaw war schon wieder schneller.

OK, ich warte dann bei den Antworten vor'm Absenden noch mal 2h *heilig* :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Off Topic:
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! bin gerade unzuverlässig online .....
(Wollte aber auch nicht so tun, als hättest Du nichts geschrieben bzw. nicht das Richtige schon)
(und ich muss ja manchmal trickreich geschoben werden...)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
*g* neee, das war 'n Scherz - ist ja nur von Vorteil, wenn jemand schnell Antworten bekommt und die dann auch ggf. noch brauchbar sind *heilig*) :D
 
Messages
284
Reaction score
0
Off Topic:
ist ja nur von Vorteil, wenn jemand schnell Antworten bekommt und die dann auch ggf. noch brauchbar sind

genau! und wenn's dann auch noch doppelt ist, ist es noch besser. Viiiiielen Dank Euch beiden :D
 
Messages
284
Reaction score
0
Hab mal doch noch ne Frage: wie lange kann ich denn die vier nach der Kastra des Jüngsten in der TB lassen oder anders herum gefragt, woran erkenne ich, dass die da wieder raus müssen? :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich würde sie da max. 24h drin lassen. Bis da hin hat die Abheilung gut eingesetzt, und man kann ihnendann schon wieder etwas mehr Raum gönnen. Das Einpferchen ist natürlich schon eine Belastung, daher nicht zu lange...
 
Messages
284
Reaction score
0
und in die TB tu ich nix weiter als dufte Tüchlein? kein Häuschen oder so? Und wie siehts mit Futter/Trinken aus?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
jupp.
Und wenn sie rangeln oder doof sind, notfalls länger drinlassen - ansonsten austesten, was sie verkraften.
Ich mahc das immer in Stationen, also kein zu großer Sprung im Platzangebot.
Und gebe leiebr viel Inventar auf noch enger (60er Aqua zB) rein - da hast Du ja noch gemeinsam eingemiefstes aus alten Zeiten

Erst viel Platz und dann Inventar kann im blödsten Fall dazu führen, dass jeder einen auf "mein Haus mit Garten" macht.

Als erstes also ein Haus für die 4, und wenn sicher und gerne alle drin schlafen, was Weiteres wieder
Streiten sie drum, wieder raus und warten, bis sie friedlicher sind.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
jepp, genau - ein einziges Refugium, das sie entweder alle gemeinsam nutzen können - oder sich dazu entschließen, doch lieber irgendwo einzeln ungeschützt zu verweilen... Das hat eigentlich bisher noch alle Mäuse auf den richtigen Pfad der Tugend geführt.
 
Top Bottom