• Liebe Community, auch 2023 soll es einen Kalender von euch und uns geben. Mehr Informationen findet ihr im Bereich "Wettbewerbe".

Wie hoch springen VZM(Vielzitzenmäuse)?

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
Hi! Meine Frage ist: Wie hoch springen Vielzitzenmäuse?

Ich habe gestern in aller schnelle ein Eigenbau für eine evtl. tragende VZMäusedame zusammen geschustert, der eine Höhe von 40cm hat. Sie kommt heute schon an!!!
Reicht dieser von der Höhe her?
Ansonsten muss der alte Außenstall meiner früheren Kaninchen zweckentfremdet werden...jedoch ist der gute nicht mehr der Jüngste und wird bestimmt schnell zerlegt und in einen dieser Hamsterkäfige, die es überall gibt, will ich sie ungern stecken?
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
Hallo,

40cm schaffe Zitzen locker. Bei Vielzitzen am Besten immer einen geschlossenen Käfig nutzen.
 

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
Wir haben jetzt zwei Kaninchenauslauf-Gehegeteile übereinander gelegt und so befestigt, dass der Gitterabstand an der größten Stelle 1,4cm ist.(die dicke Mami kommt da garantiert nicht durch;)
Zudem haben wir über den Höheren Stellen (Häuschen, Etagen usw.) kein Gitter sondern Holz auf den Käfig gelegt. Die dicke Mama ist hochschwanger und kannte bisher leider nur Makrolonboxen, daher buddelt, klettert oder springt sie gar nicht...
Wird sie das irgendwann tun? Hat jemand Erfahrung mit Tieren, die so gehalten wurden?
 

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
Und ja...wir müssen wohl schauen, dass wir ein richtigen Deckel für sie basteln...die Konstruktion wird nicht lange halten, denke ich.?
 

Rumoo

Member
Messages
41
Reaction score
0
Meine kamen ursprünglich aus dem TH, da haben sie auch nicht gebuddelt oder viel gemacht, ging in dem Winzgehege auch nicht. Sie haben aber ganz schnell die Freiheit eingefordert.
Mach das Zimmer vorsichtshalber Mäusesicher, also enge spalten zu, Türen geschlossen halten, Kabel weg. Diese Mäuse sind richtige Ausbruchskünstler und ihnen fällt immer was ein wie sie irgendwo rauskommen.
Alles gute für die werdende Mama :)
 

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
Unser Eigenbau ist sowas wie ein "Sicherheitstrakt"(Komplett aus Holz, keine Leerlücken oder Angriffsstellen zum Nagen, außer halt das Gitter obendrauf) muss er auch, denn unsere Hündin ist ein Terriermix, die sich erstmal auf alles stürzt und dann erst auf den Trichter kommt, dass dies das Tier sein könnte, dass Frauchen immer auf den Schoß hat und auf dem Rücken oder Bauch unserer Hündin runkrabbelt, wenn wir Abends gemütlich zusammensitzen??

Aber danke auf jeden Fall, wir hoffen auch, dass unsere kleine ohne Probleme wirft und die Babys gut großzieht.??
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.889
Reaction score
0
Hallo Balgino,

ist zwar schon eine Weile her, aber jetzt muss ich doch nochmal kurz nachhaken:
Welches Tier krabbelt denn auf dem Bauch oder Rücken eurer Hündin umher? Oder habe ich was falsch verstanden?

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom