Wie leben eure Ninchen? + Bilder

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Huhu,

In letzter Zeit ist mir hier in der Gegend aufgefallen,dass die Kaninchen recht unterschiedlich leben..

Da gibt es zwei,wo ich weiß ein Kastrierter Rammler und ein Weib die leben auf min. 10qm,wenn nicht sogar mehr (kann nicht schätzen,aber weniger ist es nicht) im Garten,kann ja nicht in die Wohnungen schauen ;)

Ein paar Gärten weiter leben wieder zwei in so einem kleinen Stall *seufz*

Zeigt mal her,wie eure Ninchen leben

LG
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
leider gibt es viele Leute, die Kaninchen nicht artgerecht halten, da Zoohandlungen, Züchter und andere, die verkaufen wollen ja schlecht sagen können "bauen sie ein riesiges Gehege" so ein kleiner Käfig oder Stall ist ja viel praktischer*böse*

Auf guten Internetseiten sagt man allerdings Kaninchen brauchen 2 Quadratmeter pro Nase, bei Außenhaltung besser 3.

Falls dich das Thema interessiert, kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.diebrain.de/k-index.html

Meine Kaninchen leben frei im Zimmer, da sind überall Toiletten, Spiel- , Kuschelecken usw. integriert, deshalb ist das schwierig zu fotografieren.

Da mein ältester in der Gruppe gemobbt wurde, habe ich nach langen Versuchen eine neue Pasrtnerin geholt.
Seitdem ist ein Zaun mitten im Zimmer, auf einer Seite lebt das Pärchen, auf der anderen das Trio.
Die zwei haben ca. 8 Quadratmeter Platz, das Trio 6, die drei bekommen aber noch Auslauf in der Diele.
 

bglhjp

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo, mein Kaninchen (Panter), lebt leider alleine (ich weis ich weis, soll man nicht). jedoch haben alle Verpartnerungsversuche nicht geklappt. Er lebt tagsüber (wennn ich nicht da bin) in einem Käfig, und Nachts sowie wenn ich da bin hoppelt er durchs Zimmer. Wenn es drausen Trocken und nicht allzukalt ist, setz ich ihn auch raus auf Grüne.
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Wie hast du denn vergesellschaftet?
Oft mir noch die Methode empholen, fremde Tiere durch ein Gitter aneinander zu gewöhnen, das geht nur meist schief, da sich dadurch Agressionen aufstauen, dass sie zueinander wollen und nicht können, wenn sie es dann endlich dürfen gehen sie richtig ab.

Man sollte Kaninchen, die sich mind. 2 Wochen vorher nicht geshen haben, auf neutralem Raum zusammensetzen, also einem Ort, der nach keinem von beiden riecht.

Käfighaltung ist übrigens auch bei viel Auslauf nicht artgerecht, könntest du nicht um den Käfig ein paar Gitterelemente aufstellen (wie die Gehege für draußen) oder ein Zimmer kaninchensicher machen, sodass er immer raus kann?
 

bglhjp

New member
Messages
17
Reaction score
0
Jop das mit dem Neutralen boden hatte ich gemacht, hatte den Tipp von Kanninchenerfahrenen Nachbarn erhalten. leider hat es nie Funktioniert. 4 Kanninchen ausgetestet.*seufz*
Leider ist in meinem jetzigen Zimmer so wenig Platz, dass ein Stall drumrum leider zugroß ist.*seufz*(aber ab dem 01.08 dürfte es klappen)
Rein theoretisch könnte ich ihn auch rumhoppeln lassen, wenn ich nicht da bin, da er nichts anknabbert und zum Pinkeln in den Stall geht, aber so ganz trau ich ihm nicht. :rolleyes:
Das interresannte ist, dass er auch andere Menschen nicht leiden mag, nur zu mir kommt er und lässt sich streicheln. Zudem hat sieht er mich glaub ich sogar als mitkaninchen an,:D er putzt meine Hand, freut sich immer tierisch wenn ich wieder komme*freu* will mir immer was von seinem Futter abgeben,*Vogelzeig* bringt mir seine Lieblingsspielzeuge..... total süß. Naja ich schau mal inwie weit ich mein Zimmer umbauen kann:)
 

Snoop

New member
Messages
388
Reaction score
0
meine 2 schlappis leben auf ca 50 m² in der ganzen wohnung, haben nur ne kloschale und ein haus und ein tunnel, sonst nutzen sie meine möbel eben mit.
und die 2 stehohren leben in der küche ( ca. 5 m²)mit ner kloschale, ner korkröhre, nem haus und einem kuschelbett.
gitter oder zäune gibts hier nich, käfige auch nicht.
kabel sind logischerweise alle versteckt so dass kein rankommen ist
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Die ganze Wohnung? Da muss ich mal nachhaken :D Sind die denn dann so sauber, dass sie das Klo benutzen oder kötteln die überall hin? Mein Kaninchen damals hat überall im Zimmer hingeköttelt
 

Snoop

New member
Messages
388
Reaction score
0
die gehen aufs klo.pipi sind sie komplett stubenrein, und die köttel naja...eigentlich auch, ganz selten liegt hier und da mal einer, den man bei seinen dollen 5 minuten aus versehen verloren hat..g aber damit kann ich leben.
eigentlich sind kaninchen ja sehr reinliche tiere, und haben auch in käfighaltung eine toilettenecke die sie sich suchen. (klappt nur bei regelmäßiger reinigung)
von daher entspricht es ihrem naturell auch in solcher haltung nur in die eine kloecke zu machen..
ich hatte schon einige kaninchen und viele pflegenickels, und alle wurden stubenrein
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
wow,da haben die schlappis ja viel Platz.. respekt..

Ich hätt da nur ein schlechtes Gewissen weil die anderen ja "nur" 5m² haben,und die anderen 50 :D
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Jop das mit dem Neutralen boden hatte ich gemacht, hatte den Tipp von Kanninchenerfahrenen Nachbarn erhalten. leider hat es nie Funktioniert. 4 Kanninchen ausgetestet.*seufz*
Leider ist in meinem jetzigen Zimmer so wenig Platz, dass ein Stall drumrum leider zugroß ist.*seufz*(aber ab dem 01.08 dürfte es klappen)
Rein theoretisch könnte ich ihn auch rumhoppeln lassen, wenn ich nicht da bin, da er nichts anknabbert und zum Pinkeln in den Stall geht, aber so ganz trau ich ihm nicht. :rolleyes:
Das interresannte ist, dass er auch andere Menschen nicht leiden mag, nur zu mir kommt er und lässt sich streicheln. Zudem hat sieht er mich glaub ich sogar als mitkaninchen an,:D er putzt meine Hand, freut sich immer tierisch wenn ich wieder komme*freu* will mir immer was von seinem Futter abgeben,*Vogelzeig* bringt mir seine Lieblingsspielzeuge..... total süß. Naja ich schau mal inwie weit ich mein Zimmer umbauen kann:)

Kastriert ist er aber, oder?
Wie hat sich das "nicht geklappt" denn geäußert?
Jaqgen und fellrupfen ist völlig normal, in schwierigen Fällen kann sich das Wochen hinziehen.
Hast du Weibchen und kastrierte Männchen als Partner probiert?

Ich hoffe ich nerv dich nicht, ich möchte nur helfen, es hat schon oft geklappt, dass als unverträglich geltende Tiere plötzlich friedlich mit Artgenossen zusammenlebten.

Ich habe mich auch anfangs nicht getraut, den Käfig einfach offen zu lassen. probier es doch erst mal aus, wenn du nur kurz weg bist und wenn da alles klappt kannst du die Zeiten steigern.
 

Lora

New member
Messages
78
Reaction score
0
also meine schwester hält ihr ninchen verdammt großzügig..sie hat sich allerdings nie ines gekuft..sie die kleine immer von jemanden genommen der sie, man kann sagen nicht mehr wollte mittler weile ist es nur noch ein alter kastrierter bock...es waren mal fünf kleine hopser die im ganzen garten herumlaufen durften und anbends in ein großen hühnerstall gesperrt wurden(wegen marder und andere raubtiere) auf den kopf gefallen waren sie allerdings nicht...die fünf haben sogar immer die katzen gejagt!! *totlach*
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Das ist schade,wenn sie keine Ninchen mehr will sollte sie den Kastrat abgeben,dass ist die Hölle wenn er alleine leben muss - nicht anderes wie bei Mäusen *seufz*

Und auch Nachts brauchen Ninchen viel platz,da sie auch Nachtaktiv sind,ein gut Gesichertes Gehege und da kommt kein Marder durch,ehrlich.
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
So nun auch mal ein paar Bilder von meiner Elli.

Ohne Abdeckung und Spielzeug. Wegen besserem Foto und Augenverletzung vom Wo.ende.

Lg Tigger
 

Attachments

  • 2011_0518Elli20006.JPG
    2011_0518Elli20006.JPG
    75,8 KB · Views: 61
  • 2011_0518Elli20005.JPG
    2011_0518Elli20005.JPG
    45 KB · Views: 51
  • 2011_0518Elli20004.jpg
    2011_0518Elli20004.jpg
    57,8 KB · Views: 47
  • 2011_0518Elli20003.jpg
    2011_0518Elli20003.jpg
    54,5 KB · Views: 44
  • 2011_0518Elli20002.JPG
    2011_0518Elli20002.JPG
    94,6 KB · Views: 59
  • 2011_0518Elli20001.jpg
    2011_0518Elli20001.jpg
    63,7 KB · Views: 73

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Das ist ja eine Süße*Herz*
Ein sehr schönes Gehege hast du da*freu*
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Danke dir

Wenn ich viel viel viel viel viel........... Glück habe, kann ich meine Nachbarn überreden von dem gemeinschaftsgarten etwas abzuzweigen.
Aber das steht noch in den Sternen.

Lg Tigger
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Mal wieder neuigkeiten von Elli *freu*

Sie ist frisch velüüüübbbbbt*Herz*
und es war Liebe auf den ersten Blick. Er heist Jack, ist 3.5J und ein Rex.


(er ist ein Zahnnin und hat eine Fistel unter dem Auge gehabt, er ist also vor `kurzem` operiert worden, deswegen fehlt noch etwas Fell)



Ihm ging es genau so.

Lg Tigger
 

Flocke

Member
Messages
242
Reaction score
0
Wenn ich viel viel viel viel viel........... Glück habe, kann ich meine Nachbarn überreden von dem gemeinschaftsgarten etwas abzuzweigen.
Aber das steht noch in den Sternen.

& was ist daraus bisher geworden? =)

Die beiden sind ja sehr niedlich zusammen. *Herz*

Mal sehen irgendwann ist das neue Gehege bei meiner mum fertig, dann stell ich vllt auch mal Bilder rein *heilig*
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Leider darf ich das Gehege nicht in den Garten stellen
*heul*

da haben sich die größten mauler aufgeregt das ich überhaupt die frechheit besitze diese stinkenden tiere, die soooo viel Platz brauchen in den schönen Gemeinschaftsgarten setzen zu wollen. Wie ich überhaupt auf so eine dumme Idee komme.

Naja lieber sag ich da nichts sonst rufen die wieder bei unserer Vermieterin an und beschweren sich. ich mag einfach keinen stress mehr in dem Haus.
Sie sagen ja wenigstens nichts mehr zu unserem Firmenauto was Nachts immer da steht und das die Kinder in der wohnung laufen.
auch dazu sag ich nichts mehr*Vogelzeig*

Und was den schönen Gemeinschaftsgarten angeht, kann ich nur sagen das die meinung wirklich auseinander gehen.
Einen Garten der ausschließlich aus Moos und Wildwachsenden Büschen besteht kann ich nicht als schön empfinden.

lg Tigger
 
Messages
1.288
Reaction score
0
wirklich ein hübsches paar ..
und vielleicht kannst du ihnen ja drinnen was schönes herrichten
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
vielleicht kannst du ihnen ja drinnen was schönes herrichten

sie haben ja ein relativ schönes Gehege auf meinem Balkon. Nur währe mein traum für sie mehr Platz.
So 10-30m² Fläche. Mit Rasenfläche zum toben und Erde zum Buddeln. Mit Bäumen und Büschen zum knabbern und verstecken. Einfach für ein ungetrübtes Ninleben.
*träum*

Für drinnen besteht gar keine möglichkeit. ich habe zwei kinder und eindeutig zu viel gefahrenquellen. Ausserdem glaube ich das meine Vermieterin auch nicht soooo begeistert davon währe. Auch wenn sie nie etwas sagen würde.

Lg Tigger
 
Top Bottom