Wie schnell von fremder Maus geschwängert?

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Morgen,

Ich hab gerade mit eigenen Augen eine braune wilde Maus gesehen in meinem Zimmer (sitzt immer noch hinterm Schrank, will Foto machen, wenn sie hervorkommt).

Nun muss ich natürlich alle meine Mäuse einsammeln, weil die Maus scheint sich denen nähern zu wollen.

Kann es auch sein, dass die sich nur im "freundschaftlichen Sinne" begegnen wollen oder ist das fix ein Männchen, das meine schwängern will?

Ich hätte echt nie auch nur geahnt, dass ich ne wilde Maus im Zimmer hab..

Kann es sein, dass meine schon geschwängert worden sind??? Dass das zwischen wilden und zahmen Mäusen funktioniert, hab ich hier im Forum schon gelesen, aber wie schnell funktioniert das?

Sicherheitshalber geb ich jetzt halt mehr Futter und Nestmaterial, aber ich hoff doch mal, dass da noch nix passiert ist (hätt sowas echt nie geahnt *schreiweg*)
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Wow, was für eine Aufregung.
Deine Mäusehaltung ist ja spannend und abenteuerlich.
Ich persönlich wäre nervös ob die fremde Mause den Farbmäusen weh tut.
Da habe Ich aber gar keine Ahnung.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Mira,
das ist jetzt Russisch Roulette: Ob die fremde Maus ein Böckchen ist oder nicht, da stehen die Chancen 50:50. So schnell geht das Schwängern in der Regel aber nicht, da die weiblichen Mäuse meist erst einmal vor der fremden Maus flüchten oder die fremde Maus verjagen. Darauf verlassen kannst Du Dich aber nicht, weil Du ja nicht weißt, wielange die fremde Maus schon in dem Zimmer wohnt. Nach einer Weile freunden sich die Mäuse an und dann kann es auch zu einer Paarung kommen. Allerdins nur, wenn die fremde Maus eine Hausmaus ist, eine Waldmaus beipielweise kann Deine Mäuse nicht schwängern.

Ich würde möglichst schnell eine Lebendfalle aufstellen, damit Du die fremde Maus fangen kannst. Du könntest dann hier ein Foto von der Maus hochladen, damit man die Art bestimmen kann.
Viele Grüße
Fufu
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Gut zu wissen. Dann hoff ich mal, dass es eine Waldmaus ist!

Angreifen würde die nicht können, weil ich hab 7 Mäuse, die würden sich doch gegenseitig verteidigen..?

Ich stell dann hier Fallen auf und lade Bilder hoch, wenn ich sie hab. :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich würde das nicht unterschätzen. Wilde Mäuse haben doch ein etwas anderes Verhalten als unsere Farbmäuse. Unsere Weicheier können mit den Wilden eher nicht so gut mithalten*ätsch*

Hast du denn Gitter an deinem Mäuseheim? Doppelt vergittert oder einfach? Theoretisch, wenn es eine Hausmaus sein sollte, wäre eine Paarung durch Gitter auch möglich. Soll jedenfalls schon vorgekommen sein, davor wird immer wieder gewarnt.

Also: Je eher du den Eindringling hast, desto besser *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Also der Hauptteil des Geheges ist ein Aquarium, das oben offen ist und aus dem Aquarium führt eine Holzbrücke hinaus auf mein Nachtkästchen, wo ein kleiner Gitterkäfig steht.

Ist ähnlich aufgebaut wie eine Mäuseburg, die oben offen ist.... Ist halt alles allerdings noch nicht fertig aufgebaut.

Kann ja für jetzt die Brücke herausnehmen, damit die da nicht in den Gitterkäfig kommen.

Hoff ma mal, dass der kleine Eindringling nachts in die Falle tappt..

LG, Anna
 
Top Bottom