Wie vergesellschafte ich richtig?

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo,
mein Siam (Mongolische Rennmaus) ist leider verstorben und nun ist Schecke (2 1/2 Jahre) leider alleine. Da ich noch eine Zweiergruppe Rennmäuse (beide 1 Jahr) habe, dachte ich mir, dass ich Schecke mit diesen beiden vergesellschafte. Wie kann man es richtig machen? Ich muss dazu sagen, dass ich leider keinen Trennkäfig habe, nur mehrere Faunaboxen und Aquarien in verschiedenen Größen. Oder kann das jemand für mich machen? Ich wohne aber im PLZ-Bereich 168..
Danke und liebe Grüße
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Takey,

ich muss dich enttäuschen, das ist leider überhaupt keine gute Idee. Rennmäuse sind am stabilsten in 2er Gruppen und ein harmonisches Duo sollte man auf gar keinen Fall stören. Vermutlich würde die Integration sowieso nicht klappen und wenn du Pech hast, hast du am Ende drei Einzeltiere.

Am besten suchst du für Schecke einen neuen Partner und vergesellschaftest dann die beiden. Bei ausgewachsenen Rennmäusen empfiehlt sich allerdings immer die Trenngittermethode, insofern wirst du um den Bau eines TG nicht herum kommen, aber das ist auch nicht schwer und schnell gemacht. =) Aquarium würde ich dann in 60er oder 80er Länge nehmen.
Ist Schecke ein Männlein oder ein Weibchen?

Liebe Grüße,
trulla
 

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo Trulla,
es ist ein Männchen. Auch die anderen beiden. Ich habe schon mal ein Weibchen in eine Zweiergruppe integiert und die drei sind bis heute zusammen glücklich. Aber eine Bekannte, die mal einen Zooladen hatte und das auch richtig als Beruf gelernt hatte, meinte, dass es bei Männchen schwieriger ist. Ich würde Schecke auch einen neuen Einzelpartner suchen. Er könnte auch gerne umziehen, allerdings geht das nur im Raum Berlin, weil ich mir das neue Zuhause gerne vorher ansehen möchte. Dann werde ich mal im entsprechenden Bereich noch einen weiteren Beitrag eröffnen. Wenn ich hier vergesellschfte, reicht es, Volierendraht in die Mitte zu spannen oder wie macht man das? Danke für die Infos :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das hast du aber großes Glück gehabt! Waren die Mäuse damals vielleicht noch sehr jung? Dass das bei Männchen schwieriger sein soll, glaube ich nicht, meiner Meinung nach ist das so oder so ein Spiel mit dem Feuer und am besten versucht man es erst gar nicht. Das kann schlimm enden.

Ja, am besten eröffnest du im "Gesuche"-Bereich mal ein Thema. Ich weiß leider selbst aus jüngster Erfahrung, dass es lange dauern kann ein passendes Tier zu finden und noch länger dauert es, eine einzelne Maus zu vermitteln (ich habe selbst gerade 2 Weiber in Vergesellschaftung). Letztendlich habe ich die Maus in einer Kleinanzeige gefunden.

Den Volierendraht müsstest du schon auf einen Rahmen tackern. Die Leisten dafür kannst du dir im Baumarkt auf die richtige Länge schneiden lassen und wenn du dünne Leisten nimmst, dann kannst du die auch einfach zusammentackern. Für den Anfang braucht man ein doppeltes TG (also Volierendraht auf beiden Seiten mit 1cm Abstand oder so) und wenn es so weit ist, dann benutzt man entweder ein zweites TG mit einfacher Bespannung oder man fummelt ein Gitter vom doppelten ab.

Hier findest du eine kurze Übersicht zur TG-Vergesellschaftungsmethode: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Viel Erfolg!
 

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo Trulla,
danke dir zu der Trenngitter-Info. Habe soeben auch einen neuen Beitrag im Vermittlungsbereich eröffnet.
Nein, die beiden Damen waren ebenfalls schon älter und die Maus, die dazu gekommen war, auch schon ca. 1 Jahr. Aber vermutlich hast du Recht und ich hatte nur Glück. Ich werde auch in Kleinanzeigen nach einem neuen Partner suchen. Letztens stand noch eine zur Vermittlung und ich hatte dieses Forum empfohlen :). Konnte ich ahnen, dass 1 Woche später das Tier auch hätte zu mir ziehen können? Das nennt man wohl Schicksal
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Na wenn das Tier noch nicht vermittelt ist, dann wäre das doch super! Ich würde dir zu einem Tier in etwa gleichem Alter raten, mindestens sollte es aber 1 Jahr alt sein. Aber genau hinschauen bei den Kleinanzeigen, mir wurde auch schon Züchtertiere angeboten :rolleyes:

(Vorab sage ich dir schon mal, dass 1 Woche TG meistens zu wenig ist. Besser man lässt sie mind. eine Woche im doppelten und eine Woche im einfachen TG. Du kannst, wenn es so weit ist, gern auch hier ein VG-Thema eröffnen, dann können wir Tipps geben.)
 

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Tja, leider ist die Maus aus den Kleinanzeigen vor 1 Woche schon vermittelt. Die war so dankbar für meine Tipps. Hat man nicht oft, dass die Leute sich dann bedanken. Ich werd ´s selbst mal bei Kleinanzeigen versuchen.
 
Top Bottom