Wie viel Platz braucht ein Schweinchen?

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Hallo,
Mir wurde erzählt das ein Schweinchen wenn es ein Bock ist als mindestgröße
1qm haben sollte um sich wohl zu fühlen.
Ich bin jetzt etwas unsicher weil ich im netz gelesen habe,das ein Schweinchen
0,36qm reichen sollen als minimum.Ich verstehe nicht warum es so viele verschiedene Meinung und Aussagen gibt,Nach welchen Angaben sollte man sich dann richten.

Wie groß ist euer Käfig ,oder euer selbstgebautes Gehege und wie viele
Schweinchen habt ihr.

Ich habe eine Bockgruppe alle unkastriert es sind 3 stück und sie verstehen sich super gut.
 

Tante Uschi

New member
Messages
124
Reaction score
0
0,36 qm ist viel zu klein. Ich würde bei drei Böcken mindestens 3 qm nehmen, am besten sogar mehr. Es gibt schließlich kein zu groß. Falls es dann doch mal zum Streit innerhalb der Gruppe kommt, haben sie die möglichkeit sich aus dem Wege zu gehen. Wie alt sind die drei denn? Sind sie schon aus der Rappelphase raus?
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Man sagt pro Meerschweinchen 0,5 m², wenn sie Auslauf bekommen und wenn nicht, dann mindestens 1 m² pro Tier.
Ich habe meine drei demnächst auf 2 m² plus 1 m² Ebene und wenn ich da bin, dann dürfen sie auch raus, das ist eigentlich täglich mehrere Stunden der Fall. Ich find 0,5 pro Schwein nämlich trotz Auslauf ziemlich wenig.
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Danke für eure Hilfe

Die sind alle drei 15 monate alt,die beiden Rosetten sind brüder und mein Glatthaar gehört nicht dazu leben aber seid klein auf an zusammen.
Ich hoffe ja das sie sich auch weiterhin gut verstehen werden.
Oder sollte ich sie doch kastrieren lassen.:unsure:
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Die Böckchen brauchen pro Tier ja 1qm,warum brauchen die mehr als ein Weibchen und wieviel Platz braucht ein Weibchen überhaupt?
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Die Jungs brauchen mehr Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Ich kenne aber nur Fälle, wo in Bockgruppen mehr Platz als ein m² pro Tier vorhanden ist. Generell würde ich IMMER mehr als 0,5 m² anbieten, egal ob Männchen oder Weibchen. Wie gesagt mein drei Mädels haben 2m² Grundfläche + 1m² Ebene und zusätzlich haben sie etwa 15 m² Auslauf.
 

flokata

New member
Messages
42
Reaction score
0
hallo,
wenn die jungs nie den geruch ,die sicht eines weibchen abbekommen, können sie sich ewig- unkastriert- gut vertragen.
je mehr platz, desto besser.
lg flokata
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Das stimmt so leider nicht. Das hängt ganz vom Charakter der Tiere ab. Böckchen können sich auch nach Jahren friedvollen Zusammenlebens zerstreiten. Selbst Wurfgeschwister können sich zerstreiten.

Böckchenhaltung ist nicht so einfach, wie es von vielen erzählt wird.

Wer sich nicht mit Meerschweinchen auskennt, der sollte besser ein kastriertes Böckchen und min. 1 Weibchen halten.

Grundsätzlich würde ich jeden Meeribock kastrieren lassen, denn man weiß nie, was noch so passiert. Ein Meerschweinchen kann immerhin gut 8 Jahre alt werden.
 

flokata

New member
Messages
42
Reaction score
0
hallo betzi, ich meinte ja auch "können".
ich würde sie aber keinesfalls vorsorglich kastrieren lassen. das gewährt auch nicht immer gutes vertragen.

lg flokata
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Eine Kastration gewährt überhaupt nicht, dass sich Meeri-Böcke vertragen. Sie ändert nämlich überhaupt nichts an ihrem Verhalten (im Gegensatz bei manch anderen Tierarten).

Eine Kastration ist deswegen ratsam, weil sich die Böcke jederzeit zerstreiten können und man sie dann problemlos mit einem Weibchen vergesellschaften kann.

Selbst wenn sich die Böcke bis an ihr Lebensende vertragen, kann man beim Tod eines Tieres den anderen leichter mit einem Weibchen vergesellschaften. Je nach dem wie alt ein Tier ist, ist auch eine Kastra nicht mehr möglich und ich meine, man sollte einem alten Tier nicht zu viele neue Vergesellschaftungen zumuten, bis man ein geeignetes Böckchen gefunden hat.

Ich verstehe auch nicht, warum immer so ein Bohei darum gemacht wird einem Meeri die Eier abzuschneiden. ;)

Ein Tierarzt, der die Zusatzbezeichung "Heimtiere" trägt, kann eine Kastration in der Regel problemlos und mit viel Sachverstand durchführen. Mittlerweile gibt es immer mehr Tierärzte mit dieser Zusatzausbildung.

Bitte niemals Heimtiere mit Kleintieren verwechseln.
 
Top Bottom