Wie viele Mäuse???

Sina

New member
Messages
35
Reaction score
0
Guten Abend zusammen ;)

Ich habe in den letzten Wochen einen neuen Käfig für meinen dschungarischen Zwerghamster gebaut. Nun habe ich mir überlegt, dass ich später gerne wieder Farbmäuse hätte.
Ich habe mit Mauscalc versucht heraus zu finden wie viele Mäuse in meinem Käfig leben könnten. Irgendwie habe ich es nicht hinbekommen... *motz*
Hoffentlich kann ich hier Hilfe finden.



Ich habe hier mal Fotos gemacht.


Oben kommt noch eine Reihe Kästen drauf, die sind noch nicht ganz fertig...
Zu den Maßen: 80 cm lang (beide Kästen nebeneinander) , 25 cm breit, 90 cm hoch (alle drei Kästen aufeinander)


Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Liebe Grüße Sina
 

Attachments

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    46,8 KB · Views: 57
  • Bild0012.jpg
    Bild0012.jpg
    36 KB · Views: 41
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    35,5 KB · Views: 37

pupsi

New member
Messages
229
Reaction score
0
hmm... also wenn die maße stimmen,die du aufgeschrieben hast, dann kann ich nur sagen, dass es unter der mindestgröße für mausis ist... das wäre 80*50... aber auf den bildern sieht es so groß aus...also größer als deine angaben....
 

Sina

New member
Messages
35
Reaction score
0
Doch die Maße stimmen ;)
Ja mit den 80 x 50 cm hab ich auch schon gehört, aber da ich drei Etagen mit der größe 80 x 25 cm habe, dachte ich mir das würde auch gehen...
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Leider nicht (und für nen Zwerg ist Minimum eigentlich auch 80x50cm;)), denn mehr Etagen macht zu wenig Lauffläche nicht wett:
Man selbst hat ja auch lieber ein Zimmer mit 20m^2 als 2 mit 10m^2, weil das einen selbst einfach beengt und nervt, OBWOHL man ja eigentlich trotzdem 20m^2 Wohnfläche hat, verstehst du?
 

Sina

New member
Messages
35
Reaction score
0
Ja verstanden hab ich das schon ;)

Aber was heißt das jetzt?
Kann ich da keine Mäuse drin halten???
Hmm das wäre ja schlecht, der Käfig war so teuer *Wand* ....
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Sowohl für Hamster wie auch für Mäuse zu klein.
Du kannst ihn aber etwas umbauen, evtl oben ne 80x50cm Etage drauf, oder mit einem Käfig mit der Grundfläche 80x50cm verbinden. Ich persönlich würds aus optischen Gründen nich machen und komplett neu bauen, aber ganz unbrauchbar is das Ding auch nich^^
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ehrlich gesagt fällt mir überhaupt kein Tier ein, dass du darin halten kannst... Es tut mir Leid, aber Etagen ersetzen einfach keine Grundfläche... Aber nicht verzweifeln, da kann man bestimmt irgendwie anbauen... Vlt kannst du die beiden übrigen Würfel unten hinter setzen, dann nur noch riesen Übergänge rein, damit eine durchgehende Fläche entsteht und gut ist. Dann würen 4 Kästen zusammen genau 80x50 ergeben! Dann würden in die 6 Würfel insgesamt 4 Mäuschen passen...

War das verständlich? Sonst brauchen wir eine Lumi-Skizze...
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Die Idee von Blubby ist spitze! Das wär auch für deinen Zwerg schöner so.
 

Sina

New member
Messages
35
Reaction score
0
Also meinst du rechts oder links daneben einfach die Kästen? und dann übereinander.
Das drei Reihen nebeneinander und nicht aufeinander sind?
Mal sehen, das wäre dann bestimmt machbar ;)

Und dann können da vier Mäuse drin wohnen?

Viel Dank für eure schnellen Antworten
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Hey,
So ist das glaube ich nicht gemeint ;). Du lässt am besten 2 Kästen nebeneinander und stellst die zwei anderen Kästen dahinter . Du schraubst von den vorderen Kästen die Rückwand ab und von den hinteren Kästen die Türen und verbindest die Kästen miteinander, sodass du die Maße LBH hast: 80x50x45. Naja die Höhe ist dann immer noch nicht ganz optimal, aber die Grundfläche entspricht dann dem Mindestmaß.

Ist doch richtig, ein Kasten hat die Maße 40x25x45 oder?

so wie du es meinst wäre es dann doch unten LBH 120x25x45 + eine "Etage" 40x25x45?

Na gut, bei der Lauffläche würdest du sogar so einiges dazugewinnen. Denn wie viel die Mäuse/der Hamster theoretisch am längsten ungehindert in eine Richtung rennen kann, sieht man an der Länge der Diagonalen. Bei 120x25 wäre die Diagonale 122,577 cm lang, bei 80x50 nur 94,34cm. Allerdings halte ich 25 cm Tiefe einfach zum Einrichten total ungünstig und schwierig.
Und ich denke das "Raumgefühl" für die Mäuse ist bei 80x50 schöner. Man selber fühlt sich ja auch in "normalen" Wohnräumen wohler als in einem langen aber engen Flur. Es ginge aber theoretisch beides, denke ich.
Liebe Grüße!
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey
ich finde Blubbys Idee auch genial.
Der heißt konkret (evtl etwas verständlciher ausgedrückt):
Du ahst insgesamt 6 Würfel.
Davon nimmst Du insgesamt 4 Stück und stellst Die auf den Boden. Vorne zwei, Hinten zwei.
und die restlichen zwei Würfel kommen oben drauf.
Ein Würfel hat ja: 40*25*30 cm (L*B*H).
dann haste unten 80*50 Grundfläche, und oben dann nochmal 25*80.
Aber nur eine Gesamthöhe von 60 cm....

(mal gucken, ob ich ne anständige Skizze hinbekomm).
...
[hier lasse man nun ca eine halbe Stunde Getüfftel und Gemale verstreichen, damit ihr nun meine weiteren Hirnegspinste besser einordnen könnt :D ]
Ich hab ne bessere Idee :D
Im Prinzip das gleiche, wie ich oben erklären wollte. Aber da sich das einmal verdammt blöd malen ließ, hab ich mir gedacht:
Machste die zwei Extra Würfel nicht nach hinten, sondern nach vorne.
ist ja schnubblpups ob die nun vorne oder hinten drangehängt werden.

Das sieht dann vorerst so aus:


der durchgeknallte Farbmausmod sieht dann nun nochmals folgende Verbesserungsidee:
man hat nun oben die Möglichkeit, eine Dachterasse zu bauen.
Denn die Oberseite der ersten Würfelreihe ist bis jetzt ungenützt. Da könnte man zwar allerlei Kram abstellen, aber was noch viel cooler kommt (aufpassen, Genialität hochkonzentriert :D ):

Du hast ja nen Hund (oder ^^?), daher muss das schon mit Gitter etc abgesichert werden um sicher zu gehen.
Du schraubst die Türen von der oberen Würfelreihe ab- aufheben, die bauen wir nacher wieder imaginär dran.
dann holst Du dir im baumarkt zwei Holzbretter mit 25cm Länge und 30cm Höhe. Das werden die neuen Seitenteile unseres "Superwürfels". Und dann noch ein Holzbrett mit 80cm Länge und 25 cm Breite.
Du schraubst nun die zwei Seitenteile links und rechts an das 80cm Brett, sodass ein U entsteht. Dieses U kommt umgedreht auf die oben erwähnte freie Fläche. So. Das dann gut an die oberseite der unteren Würfelreihe festschrauben (Winkel). Die Türen (die wir oben aufgehoben haben :D )dann vorne festschrauben.
So hast du aus dem Obergeschoss anstatt 80*25 nochmals 80*50 gewonnen.

Dummerweise-(so ein MIST!! grml ^^)- haben wir nur überall 30cm Höhe, also blöd. Das ist zwar für nen Hams okay, aber für Mäuse müssten wir uns da was einfallen lassen. (z.B. ein Loch in die zweite Etage reinsägen und dadurch dann Klettersachen anbringen).
Oder aber Du bist-wenne s dann irgendwann mal farbmausbereit ist, dein gehege, wieder soweit, dass Du nochmal ein Stockwerk dranbauen willst.
Hach, da lässt sich schon einiges drauß machen, so blöd ist das also nicht.... (nur hab ich das Gefühl, dass mich eh kaum einer versteht, also hier ein Bild, wie es nach "Wir bauen ein Holz-U" aussehen könnte):

Das Holz-U entsprechend in hellrot gehalten.



und da das so nicht ganz sooo toll aussieht, so könnte es mal aussehen:




(Mir fällt grad ein, Du hättest dann ja nochmal zwei Türen übrig, die von unserem Untergeschoss....nunja^^, egal ;) ).
Sollte es dann Probleme geben mit"Das passt aber dann nciht auf die Kommode" Du hast ja noch etwas Platz nach Vorne. und wenn Du den EB dann so platzierst, dass er vorne und hinten evtl nochmal 5 cm übersteht, dann geht das auch wunderbar.

PS: Das Laufrad bitte rausnehmen, das ist sowohl für Hamster wie für Mäuse nicht geeignet (zu geringer Durchmesser; tödlicher Schereneffekt (--> Wiki)).
 

Sina

New member
Messages
35
Reaction score
0
Okay, vielen vielen Dank für eune tollen Tipps. Ich glaube da lässt sich noch was machen ;) mal sehen wie ich das hinbekomme... die letzte Idee von Lumi gefällt mir sehr gut :) danke
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Ah okay, sind ja 6 Würfel. Jetzt versteh ich gleich viel mehr :D (hätte mal besser lesen sollen....*schäm*) Lumis Idee ist echt super!
LG
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
jaaaaaaaaaaa, eine Lumi-Skizze... Genau so hab ichs gemeint... (Und an die Dachterasse hatte ich auch schon gedacht, dabei aber den Hund vergessen und mich auch nicht getraut jetzt schon zu quengeln... Hätte noch 2 Tage gewartet... hehe)

Wenn einer der Würfel ausgeschnitten wird entstehen ja knapp 35x20 oder so, die dann als Kletterplatz für Mäuse genutzt werden können!
 

Sina

New member
Messages
35
Reaction score
0
Ja genau 6 Würfel :-D

Also wahrscheinlicht wird erstmal alles so zu Ende gebaut wie es vorher geplant war. Da die Kästen schon mit Durchschlüpflöchern & co versehen sind. Später kommen dann noch zwei Kästen vorne vor (1. Skizze von Lumi ;)) oder eventuell 4 (3. Skizze)... Mal sehen wie da der Geldbeutell mitspielt.

Gruß Sina
 
Top Bottom