Wie zeigen Mäuse Emotionen?

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Hallo,

In der Schule sind wir nebenbei auf das Thema gekommen, wie nichtmenschliche Tiere Emotionen ausdrücken.

Hunde machen ein Lackerl, wenn sie sich übertrieben freuen und bei Katzen merkt man auch sofort, wenn denen was nicht passt... Dann wurde ich gefragt, wie das mit meinen Mäusen ist, ob man da was erkennt.:unsure:

Hab ja gesagt. Ich seh ja z.B. bei einer Maus, die ich kenne (v.a. war das bei meiner verstorbenen Lieblingsmaus so), wenn sie gestresst ist und wenn sich die Mäuschen freuen, machen die Luftsprünge und flitzen herum*Herz*.

Könnt ihr noch mehr Sachen aufzählen?

Das Thema interessiert mich jetzt, vielleicht lernen wir da was dazu.=)
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ich finde, man sieht Mäusen genauso Emotionen an wie auch einem Hund oder einer Katze.
Wenn sie zufrieden sind, sehen sie entspannt und "weich" im Gesicht aus. Sind sie neugierig, scheint alles an ihnen gespannt zu sein. Sind sie neugierig, aber gleichzeitig ist ihnen etwas noch nicht ganz geheuer, dann machen sie sich gaaaaanz lang.
Wer kennt nicht das warnende Klopfen von Mäuseschwänzen? Oder die laaaangen Zähne, wenn sie verschlafen gähnen? Das erhobene Pfötchen zur Abwehr, wenn ihnen jemand den Leckerbissen zu stehlen droht?
Die Ohrstellung verrät viel, ebenso die Stellung der Vibrissen.
Schon bei VGs erkennt man, wer sich mag und wer nicht, und da kennt man die neuen Mäuse in der Regel noch nicht lange.

Schwierig finde ich aber eins beim Beobachten: sie sind so flink. Ich als Mensch bin einfach ein bisschen zu langsam im "Lesen" der Körpersprache, mir fallen nur wirklich deutliche Signale auf.
Und für ihre Zwitschersprache sind unsere Ohren nicht geeignet.
 
Top Bottom