Wiederkehrende Entzündung an der Schwanzwurzel

Messages
3.251
Reaction score
0
Huhu,

mein Dauerpflegi Darwin(3 Jahre +) hat ein immer wiederkehrendes Problem..
Ursprünglich stammt er aus einer Großgruppe die sich munter die Gliedmaßen abgehackt haben.
Als er hier an kam, wurde die stark entzündete Wunde geöffnet, gespült und sauber zusammen genäht.
Es gab über 14 Tage Baytril.

Leider müssen wir immer ca alle 3 Monate zum Tierarzt und wieder eine AB Therapie machen, weil die
Wunde urplötzlich wieder stark gerötet ist und ähnlich wie bei einem Abszess aufgeht.

Hier mal sein Hinterteil:
21552799jz.jpg


21552800jr.jpg


21552801da.jpg


Jemand ne Idee was man noch machen kann?
Alle 3 Monate AB, Narkose,Spülen und Co kanns ja irgendwie auch nicht sein.
 
Messages
334
Reaction score
0
Jetzt komm ich wieder mit meinen Globuli Calendula, das hat bei Entzündungen bei Tieren immer gut geholfen auch dauerhaft.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Danke!
Unterstützend bin ich dafür sehr offen :)
Habe auch den Tipp mit Käsepappel/Wilde Malve bekommen. In Österreich ist das wohl das Wundermittel für Abszesse.
Hab das als Tee bestellt und gleich um halb 10 habe ich eh einen TA Termin. Da kommt Darwin auch mit, dann wird das mit dem Tee gespült.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich hatte eine Maus mit ständigen Ohrenenproblemen (evtl chronischer Entzündung, genau hat man es nie rausgefunden) und bei ihm hat staubarmes bzw -freies Einstreu sehr geholfen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Punkratz,
falls die hier gegebenen Empfehlungen nicht helfen ... gehe ich richtig in der Annahme, daß die Maus keinen Schwanz mehr hat? :unsure: Wurde er amputiert? Es besteht die Möglichkeit einer Knochenentzündung im Schwanzstumpf. Eventuell wäre das in einer Rö-Aufnahme erkennbar. Eventuell, wenn gar nichts anderes hilft, könnte dann eine operative Nachamputation den Infektionsherd beseitigen.
Liebe Grüße
Fufu
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Eine RÖ Aufnahme haben wir gemacht- die war allerdings o.B.
Die Maus hat keinen Schwanz mehr :( Bei der ersten OP damals wurden die Knochenränder geglättet und die Wunde behandelt.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... und da wurde auch der Schwanzstumpf genau angesehen? Es ist einfach eine so naheliegende Möglichkeit. Hmm. Ist das Dunkle der Restschwanz? Ich kann es auf dem Foto nicht so richtig deuten. Eine andere Möglichkeit wäre eine Fistel, wenn die sich schließt, könnte es dann zu einer "Verhaltung" kommen, also das Sekret fließt nicht mehr ab. :unsure:
 
Top Bottom