wieviel Eiweißfutter?

FlóSelma

New member
Messages
196
Reaction score
0
Hej hej

wie oft dürfen Mäuse tierisches Eiweißfutter bekommen? Also jeden dritten Tag oder jeden zweiten oder gar JEDEN Tag?

Ich gebe meinen Mäusen ab und zu Gammarus und wenn, dann immer so 2-3 pro maus. Ist das zu viel? Sie lieben diese kleinen stinkenden Krebschen...
Ab wann ist es schädlich?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Eiweiß auch Tumore auslösen kann, stimmt das?


Liebe Grüße!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
In der Rattenhaltung wird vor zuviel Eiweis gewarnt weil es als Tumorfürdernd gilt. In der Mäusehaltung wird das anders gehandhabt, weiß nicht genau warum und ob das so richtig ist. Habe mich das aber auch immer gefragt. Vielelicht weiß das hier ja jemand, ob sich da Ratten und Mäuse so sehr unterscheiden bzw ob das nicht stimmt. Hab dazu jetzt keine Wissenscahftliche Studie parat :D
 

FlóSelma

New member
Messages
196
Reaction score
0
oh je...dann habe ich in letzter zeit wohl ein bisschen zu viel gegeben....hoffentlich ist es nicht schädlich...*Angst*

vielen dank, dass du mir geholfen hast!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
google weiß Rat:

Obwohl meistens unter den Nahrungsmittelinhaltsstoffen die alleinige Schuld für ein erhöhtes Krebsrisiko dem Fett zugesprochen wird, ist auch Eiweiß von Bedeutung. Bevölkerungsgruppen, die regelmäßig Fleisch verzehren, haben ein gesteigertes Darmkrebsrisiko (3) und Forscher vermuten, dass neben Fett auch Eiweiß, natürliche Karzinogene sowie die fehlenden Ballaststoffe im Fleisch allesamt eine Rolle spielen. 1982 entdeckte das National Research Council eine Verbindung zwischen Krebs und Protein (4).
EVU! - Der Eiweißmythos

oder auch hier:
Ernährung: Eiweiß erhöht Krebsrisiko - News - FOCUS Online

fakt ist: Mäuse brauchen Eiweiß.
wobei es aber auch hier wie mit vielem ist: Zu viel ist ungesund.
 
Top Bottom