Wilde Hausmäuse: welche Krankheit?

stanleyshope

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo,

ich finde des öfteren (drei Mal bisher) bei uns ums Haus Mäuse, die alle an der gleichen Krankheit zu leiden scheinen. Sie sehen deformiert aus, als wäre mit dem Rücken etwas nicht in Ordnung, schleifen oft ein Bein hinterher und die Augen sind nur einen Schlitzbreit offen. Sie sind immer schon größer, so dass ich denke, dass die Krankheit erst später eintritt oder sich verschlimmert, weil sie sonst wohl so alt nicht geworden wären. Sie sind aber immer munter auf Futtersuche, müssen sich aber alle paar Schritte offensichtlich ausruhen. Weiß jemand, was das ist? Und vor allem, ob und wie man helfen könnte?
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich weiß nur, dass die den Hanta-Virus haben können, weiß aber nicht mehr, wie der sich äußert (bloß, dass er dem Menschan auch nicht bekommt)

arme Viecher!

vllt auch erkältet und schwach?

Ich füttere meine winters (auch, dass sie mir, wenn sie je Hanta haben, nicht zu nahe rücken...)
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.573
Reaction score
0
Hanta wird wohl nicht von Hausmäusen übertragen http://www.ukaachen.de/go/show?ID=4287696&DV=0&COMP=download&NAVID=1257175&NAVDV=0, und ich meine, auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Tiere selber nicht erkranken, sondern nur Überträger sind (die Rache der Nager quasi...:D)

Ah, hier ist's, unter Übertragung/Inkuabationszeit Hantaviren ? Wikipedia

Bist Du denn sicher, dass es mehrere Mäuse mit den Symptomen sind und nicht immer die selbe?

Was genau meinst Du mit "Rückendeformierung"? Ein Buckel/gekrümmter Rücken kann ja auch auf Schmerzen hindeuten oder Maus hat vllt. eine Wirbelsäulenverletzung (dadurch auch das Bein hinterher schleifen), kleine Augen deuten doch auch auf Schmerzen hin:unsure:.

Arme(s) Mausel(s)...*seufz*, vmtl. ist die weitere Überlebenschance dann auch nicht ganz so groß.

Und "meine" werden auch gefüttert... :eek:D - oder füttern sich selber, am Vogelfutter... ;o)

LG Nagerchen
 
Top Bottom